Happy Birthday Amiga! Die 72 vermutlich genialsten Spiele dieser Zeit und ein kleiner technischer Rückblick

Auch unvergesslich:
Cadaver, Xenon II Megablast, The Killing Machine, Sensible Soccer, Kick Off I+II (vergesst den 3.. Teil ;-), Paradroid 90, Emerald Mine...
Schön anzusehen waren: Sword of Sodan, Altered Beast, Defender of The Crown...

*seufz*
 
Mal alle Bilder durchgesehen aber das beste Amiga Spiel ist dort immer noch nicht gelisted

TURRICAN

Eines der wenigen Spiele die ich komplett durch hatte, Gott waren das noch Zeiten :-)

P.S.
Mein A500 hatte damals ne Turbokarte + 2,5 MB Speicher drin :-)
 
72 der besten Titel
Cool World :lol: :lol: :lol:
Roger Rabbit :lol::lol::lol::lol::lol:
Rise of the Robots :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Nix von Rainbow Arts, nix von Factor 5, nix von Bitmap Brothers, nix von Thalion, nix von Sensible Soft, nix von Team 17.
Dafür jede Menge Rohrkrepierer, lieblose Ports und Shovelware.

Die Liste ist noch nichtmal fürn Arsch,
 
Viele der genannten Spiele meine ich auf dem C64 gespielt zu haben (Archon, Pirates, Defender of the Crown,..). Bei Archon weiss ich noch, dass ich mit einem Bauern egal von welcher Seite, den kompletten Computer Gegner zerlegen konnte ;-)
Das Spiel, was mich damals zum Umstieg von C64 auf Amiga 500 bewogen hat, war Populous. Das hat mich damals nur staunen lassen und war von der Graphik her einfach nur der Wahnsinn seinerzeit. Colonization war vermutlich das Amiga Spiel, in das ich damals die meisten Stunden versenkt habe.
Das einzige Spiel, das ich jemals 2x gekauft habe, ist Wing Commander I. Das gab es für den Amiga, lief aber dort wirklich sehr langsam. Es war der Grund für den Wechsel zu einem 486er PC, wo ich es mir wieder gekauft und gesuchtet habe :D
 
Ihr habt den Commodore CDTV vergessen, ich wünsche ich könnte den vergessen :lol:

Den 1000er habe ich beim Rhein Army Summer Show gesehen (ein art Jahrmarkt für das Britischen Militär in Deutschland) und fand der Leistung unglaublich, gekauft habe ich ein 500 in 87, als ich in Osnabrück Stationiert war. 1992 haben wir den CDTV gekauft, was für ein fehlkauf, und dann der 1200 in 1993, ich war von der 1200 begeistert, und hab den benutzt bis 1998, da gab es mein erste "richtigen" PC.

Auf der Amiga hab ich vieles gespielt, u.a. Beneath a Steel Blue Sky, Elite 2, Cannon Fodder, Lemmings, Lost Vikings, Speedball 2, The Chaos Engine, Die Siedler und Syndicate.

Auch wenn die Technik besser geworden ist, und grafisch sind Spiele viel besser geworden, fehlt mir heute die langlebigkeit vom Spiele, damals hat man ein Spiel gekauft und es Wochen lang gespielt bis man durch war, das fehlt irgendwie heute.
 
Hier eine wirklich gute Reportage über die Entstehung des Amigas. Da werden Erinnerungen wach. :-X

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Gab einige Spiel die ich gut fand

GODS

habe ich aber sehr viel gespielt!
 

Anhänge

  • GODS_.jpg
    GODS_.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 9
Hatte selber keinen, aber war oft beim Kumpel der damals einen Amiga 500 besaß. Habe gerne Wings of Fury, Alien und Oil Imperium gezockt. Später als Worms erschienen ist nur noch das zu zweit. Ich erinnere mich noch heute an das Codebuch aus schwarzem Papier mit schwarzen Zahlen, damit es nicht einfach kopiert werden konnte. Bei jedem Spielstart wurde ein Code verlangt.

Etwas später erschien Worms dann für mein SNES und der Port war einfach nur schlecht.
 
Da errinnere ich mich an meinen Umstieg vom C64 auf dem Amiga 500 da war Richard Garriot dran schuld :-)

Ja wirklich ich habe damals zu Release von Ultima 6 auf dem C64 den Fehler gemacht mir genau das zu kaufen,

mich schon beim Kauf gewundert warum die Schachtel so schwer ist, Zuhause ausgepackt da sind mir erstmal

Millionen Disketten endgegengekommen :-)

Spiel gestartet ein paar Meter gelaufen und da kam das grauen "Bitte Diskette So und So" einlegen

nach einer Stunde habe ich nach Tausenden von Disketten wechseln so die Schnauze voll gehabt

mir nen A500 geholt mit dem ich bis 1991 sehr zufrieden war (U6 hatte ich auf dem auch war aber auch

nicht ganz das Gelbe vom Ei, das habe ich erst 1991 auf meinen ersten PC geniesen können) :-)
 
Ach ja, die Jugend, schön wars mit unserem "Kumpel"

Muss mal meinen A2000er Towerumbau wieder vom Boden runter holen,
ne Runde SuperFrog oder Gianna wäre genial...
Vor allem Vermisse ich die genialen Joysticks von damals, das waren geniale Teile...
 
Also ich mochte besonders Superfrosch, Cannonfodder, Lotus Turbo Challenge, Turrican 2 und Pepe Hammer.

Ich hatte auch recht späte Games wie Syndicate, Dune 2 und Siedler - aber die waren vor allem im späteren Spielverlauf schon sehr ruckelig :)
 
Ich war ein Österreichisches Kind und habe gerne RAF (Rote Armee Fraktion) gespielt https://www.c64-wiki.de/wiki/R.A.F. ,
R.A.F. ist ein in Deutschland ((ICH BIN ÖSDTERREICHER!)) indiziertes Computerspiel aus dem Jahre 1986, das auf dem C64 erschien.

Es handelt sich um eine linksextreme Wirtschaftssimulation. In dem Spiel wird die Benutzung von Gewalt für politische Ziele propagiert. Anschläge auf Personen und Institutionen werden als Lösungsweg dargestellt, hinzu kommt die Nazi-Charakterisierung des Staates. Der Spieler wird in die Rolle des Gründers einer Terroristenorganisation versetzt, die der RAF (Rote Armee Fraktion) ähnelt.


Zunächst kann man sich per Baukastensystem einen Namen der eigenen Terroristenorganisation zusammenlegen. Hauptaufgabe ist es, die terroristischen Aktionen der Gruppe zu organisieren. Man hat die Möglichkeit, Waffen zu kaufen und Mitglieder zu rekrutieren. Als Geldbeschaffungsmethode kann beispielsweise ein Bankraub ausgeführt werden. Das Hauptziel ist, bekannte Politiker und andere Prominente zu erschießen. Anschlagsziele sind bekannte deutsche und internationale Persönlichkeiten der 1980er Jahre. Sie wohnen in verschiedenen Städten und haben jeweils eine unterschiedliche Anzahl an Bodyguards. Um eine allzuschnelle Zerschlagung der Organisation zu vermeiden, können zum Beispiel Entscheidungsträger bestochen oder die Wohnung häufig gewechselt werden. Der Unterschlupf kann außerdem mit Bundeswehrnetzen getarnt werden, was aufgrund der negativen Auswirkungen aber als Gag gedacht ist. Nach einigen Attentaten kommt es in der Regel zu einer Beförderung. Diese ermöglicht, mehr Leute auf einmal anzuheuern und somit an verschiedenen Orten gleichzeitig zu agieren. Wie bei Wirtschaftssimulationen üblich, muss man ständig auf einen positiven Kontostand achten.


Trotz der Indizierung am 31. März 1989 war dieses Spiel wie auch andere indizierte C64-Spiele relativ weit verbreitet. Da die Indizierung nur den Verkauf und das Bewwerben an Minderjährige verbietet, war sie quasi ohne Effekt. Denn R.A.F. war ohnehin keine kommerzielle Software sondern ein Homebrew, und verbreitete sich ausschließlich über "Diskettentauscher".
Ende Februar 2014 erlosch die Indizierung wegen Ablauf der 25-Jahres-Frist. Eine Neuindizierung wurde nicht beantragt.


mein Vater war Zöllner und ich erinnere mich gut and die RAF Fahndungsplakate. Vater hatte keine Ahnung was ich spiele :)
Das Spiel ansich habe ich nie verstanden aber mit 10 Jahren war es einfach cool RAF zu spielen.
Viel besser als Gina Sisters oder R-Type
Load*.* oder wie es ging
 
Ich hab viele tolle Erinnerungen an meinen Amiga 2000, der den C64 beerbte.
Umlöten vom Chip auf die neuere Version
Ram-Board in das man die Chips, die man einzeln gekauft hat, eindrücken konnte.
Eine Festplatte (MFM-Platte an RLL-Controller auf einem PC-Board^^ im Amiga-Steckplatz)
Vier Diskettenlaufwerke gleichzeitig beschicken, ohne dass das OS stehengeblieben ist
Dynamische Ramdisk von Hause aus.

Und ich hab die Games damals geliebt.

Heute würde ich die Games nicht mehr mit der Kneifzange anfassen. Die Zeit ist mal einfach vorbei.


Ich hab mir einen alten Amiga 2000 als "Projekt" hingestellt. 30 Jahre alt und läuft immer noch.
Aber die "genialen" Games gibt es nur in meiner Erinnerung. Heute ist das wenig Genial drann. Leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
im text wurden CDTV und CD32 vergessen. zudem waren Amigas ab A1200/CD32 mit dem 32bit AGA-chipsatz versehen.

aus dem Amiga konnte man viel raus holen... vor allem aus dem A500 (als beispiele nach u.a. Turrican 1, 2 und 3 rein grafisch gesehen eben Elfmania und Mr. Nutz), die die sprite-hardware besser nutzten und es wurden sogar Mode 7-ähnliche effekte möglich. sah und sieht man ja auch in scene-demos.

leider setzten oft falsche firmen arcades/spiele von anderen systemen um (Ocean, U.S. Gold - die miesen ports von SF II, Shadow Dancer und Castlevania....) - weil z.b. Silk Worm (besser als am automat), Pang, Rodland, Rainbow Islands, Arkanoid, Klax (ebenfalls besser als am automat) standen ihren arcade-maschinen in nichts nach.

aber auch viele gute originale brachte der Amiga hervor (Alien Breed, Beast, Lionheart, Lemmings, Worms, Turrican, Cannon Fodder, Jaguar XJ220, Speedball, Sensible Soccer etc pp) - zudem brachte mich der Amiga zur musik und zum 3D-rendering. viele große heute spielefirmen wurden durch den AMiga groß.

die ganzen maschinen (bis aufs CD32) fliegen bei mir noch am dachboden rum: A500, A2000, A3000, A4000. leider kein platz in der wohnung dafür, weshalb ich auf WinUAE zurückgreife.

was ich empfehlen kann:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

in dieser doku sprechen auch viele (entwickler-)legenden über den Amiga.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine einzige Erinnerung an AMIGA ist, dass die AMIGA Kids mir ab 1993 leid getan haben. Und das ließ ich sie damals auch wissen, schließlich hatte ich mir mühsam einen 386DX mit 40Mhz, TsengET4000 zusammengespart und auch noch für 200 DM einen Soundblaster gekauft. Ab da war mein "Kung-Fu" einfach in jeder Hinsicht besser :P
 
Mein Games damals waren:

Secret of Monkey Island
Warlords
North & South
Silkworm
Lemmings
Populous
Turrican
Turrican 2
Sid Meiers Civilization
Colonization
Xenon
Xenon 2
Dogs of War
Dune
Dune 2
Double Dragon
GhostnGoblins
Golden Axe
 
Zurück