Handy Privat gekauft. Feuchte Schaden verschwiegem

VWGT

Freizeitschrauber(in)
Hi ich habe vor kurzem bei EBay Kleinanzeigen ein HTC One gekauft. Und es selber abgeholt. Es funktionierte alles super aber am nächsten Tag hab ich gemerkt das ein Lautsprecher kratzt.

Ich habe das Handy eingeschickt und jez von HTC erfahren das das Handy einen FeuchtigkeitsSchaden hat.

Da das Handy nur im Haus benutzt wurde bei mir habe ich den Schaden nicht verursacht.

Habe ich Möglichkeiten mein Geld zurück zu bekommen?

Ich habe das Handy mit meinem Cousen zusammen abgeholt.

Normal ist es so das bei ebay ja angegeben wird ob defekt, neu oder gebraucht. Wenn dir der Schaden verschwiegen wurde, ist das natürlich doof und eigendlich Betrug. Aber du musst es natürlich Nachweisen und da sehe ich die Problematik. Sprich du musst den Verkäufer Nachweisen das der Schaden beim Kauf schon vorhanden war.

Ja, es ist definitiv Betrug, allerdings kannst du nicht Beweisen das es einen Wasserschaden vor dem Verkauf hatte.
Du kannst natürlich Versuchen zu deinem Rechtsanwalt zu gehen, aber das wird dich nur noch mehr Geld kosten.

Die wahscheinlich beste Lösung ist zu schauen ob mann es reparieren kann oder wenn er Mangel nicht zu groß ist damit zu leben. Problem ist bei Solchen Käufen immer das man im Falle eines Falles mehr Laufereien hat und Ärger als es was bringt.

vielleicht mal mit dem Verkäufer reden und schauen ob man sich einigen kann? Wenn es kein Outdoor Handy ist kann es auch ohne böse Absicht zu Feuchtigkeiten gekommen sein

381€ kostet die Reparatur . Hätte es hält sonst für 100-150€ verkauft

ees funktioniert ja alles also gar keine Probleme nur der obere Lautsprecher rauscht halt beim Musik hören aber Musik kommts raus dddg is anscheinend feucht geworden .und den müssten die tauschen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am besten mit Verkäufer in Verbindung setzen, selber reparieren, wenn man Ahnung davon hat oder einen Vorschlag von ner Handywerkstatt machen lassen. Sollte deutlich billiger als beim Support selber sein.

Der Reparaturpreis ist natürlich Wucher! Für ein Billigbauteil, wo nicht mal das Gehäuse "versiegelt" ist wie bei Apple.

Aber ich würde auf jeden Fall den Verkäufer zur Rede stellen. Und sehen wie er reagiert.

Selbst, wenn du das Teil zurückschicken lässt, wird die HTC vermutlich den Kostenvoranschlag für die Reparatur mit ungefähr 30€ berechnen.

Auf verschwiegene Mängel muss auch der Privatkäufer dir Gewährleistung geben. Problematisch wird es allerdings, dass wahrscheinlich Aussage gegen Aussage stehen wird. Hattest du die Möglichkeit, das Handy bei ihm zu testen? Wenn er es dir nicht erlaubt hat, würde das den Verdacht auf falsche Angaben auf jeden Fall erhärten.
Deine Gewährleistung müsstest du dir allerdings einklagen und dazu brauchst du nen Anwalt und Erfolgsaussichten.

Ja rücksenden kostet 21€.

Ja Problem beim One ist ja das man es nicht selber reparieren kann

ich durfte es testen aber den Fehler konnte man so beim testen nicht feststellen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist halt wie lang du das Handy schon hast!?!?
Die Werkstätten machen in der Regel bei "Eigenverschulden" zur Beweissicherung immer Fotos. Oxidationsspuren lassen sich auch relativ gut einschätzen wie alt die sind. Einfach mal anfragen! Das schlimme bei Feuchtigkeitsschäden ist, die Macken werden schlimmer mit fortscheitender Oxidation.
Des weiteren muss in der Theorie auch ein privater Verkäufer eine Garantie/Gewährleistung für ein Jahr geben. Da kann er noch so viel drunter schreiben das er keine Garantie gibt. Wenn man über Rechtsverdreher geht, muss er :D

Des weiteren muss in der Theorie auch ein privater Verkäufer eine Garantie/Gewährleistung für ein Jahr geben. Da kann er noch so viel drunter schreiben das er keine Garantie gibt. Wenn man über Rechtsverdreher geht, muss er :D
Das ist falsch. Bei Privatverkäufen gibt es keine Gewährleistung und Garantie schon garnicht, weil die Garantie kann dir nur der Hersteller geben. Hier gilt "Gekauft wie gesehen (auf Bilder)".
Man könnte nur abklären lassen ob der Feuchtigkeitsschaden dem VK bewust war oder nicht, ob es im Angebot so drinstand und eventuell da was raushandeln

Das Handy habe ich letzte Woche Donnerstag gekauft und Freitag an HTC geschickt.

Ich werde mal bei HTC fragen wie lange die Feuchtigkeit schön im gerät ist

Das Handy habe ich letzte Woche Donnerstag gekauft und Freitag an HTC geschickt.

Ich werde mal bei HTC fragen wie lange die Feuchtigkeit schön im gerät ist

Das werden die doch nicht wissen können.
Dort ist meist ein Aufkleber verbaut der sich bei Wasserkontakt verfärbt.
Versuch mal den Verkäufer zu kontaktieren evtl könnt ihr euch einigen

Das ist falsch. Bei Privatverkäufen gibt es keine Gewährleistung und Garantie schon garnicht, weil die Garantie kann dir nur der Hersteller geben. Hier gilt "Gekauft wie gesehen (auf Bilder)".
Man könnte nur abklären lassen ob der Feuchtigkeitsschaden dem VK bewust war oder nicht, ob es im Angebot so drinstand und eventuell da was raushandeln

Ok, hab mich ein wenig blöd ausgedrückt. Garantie ist immer eine freiwillige Leistung. Soweit ok.
Die Gewährleistung kann aber auch nur in der Theorie ausgehebelt werden. Deswegen fragte ich den TE wie lang er das Smartphone tatsächlich hatte. Ich bin zwar nicht mehr auf ebay aktiv, aber zu meiner Zeit stand immer unter privaten Auktionen "laut neuen EU-Recht keine Garantie...bla bla". Diese Aussage tangiert aber die Gewährleistung nicht im geringsten. Selbst wenn der Verkäufer die Gewährleistung ausgeschlossen hat, so kann sich der TE auch auf die Mängelhaftung berufen §433 BGB berufen was die Gewährleistung praktisch in diesem kurzen Zeitrahmen wieder in Kraft setzt.
Klar, das ist alles sehr Theoretisch, besser ist immer ein konstruktives Gespräch.

Das werden die doch nicht wissen können.
Dort ist meist ein Aufkleber verbaut der sich bei Wasserkontakt verfärbt.
Versuch mal den Verkäufer zu kontaktieren evtl könnt ihr euch einigen

Das können die sehr wohl abschätzen, sei denn der Schaden ist wirklich erst 1-2 Tage alt. Die Aufkleber auch Indikator genannt soll in erster Linie dem Verkäufer helfen einen Feuchtigkeitsschaden zu erkennen und eine nicht gerechtfertigte in Anspruchname der Gewährleistung zu verhindern.
Oxidationsspuren lassen sich schon grob Datieren.

Wie oft in meinem Leben hat ein Handy unbewusst Feuchtigkeit abbekommen ohne das man sich darum einen Kopf macht. Ich denke da wird sich niemand einen Kopf drum machen wenn er nicht generell weiß das die Klingelkiste extremst Wasserscheu ist.

Zurück