Handy Datenempfang nur an offenen Fenster

mautschimuh21

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

leider habe ich auf der Arbeit nur bei geöffneten Fenster Handy Empfang.
Da ich dies aber auch beruflich nutze, suche ich eine Möglichkeit diesen zu erhöhen, ohne immer am offenen Fenster stehen zu müssen.

Gibt es eventuell eine Art Antenne oder ähnliches, welche das Problem lösen könnte?

Von der AG Seite passiert da nichts, da es nicht zwingend für die Arbeit genutzt werden muss.
Mir erleichtert es aber einiges..
Es wird nur langsam kälter :ugly:

Arbeitest du in einem Bunker mitten im Wald?
Ich habe selbst im Keller mit dicken Wänden noch halbwegs guten Empfang, wo ich Videos mir ansehen kann.
Über was für ein Gerät sprechen wir hier eigentlich?

Windowsphone?:lol:
Theoretisch könntest du einen Mobilfunk Repeater benutzen, ist aber in D illegal.
Oder wenn du ein Dualsim Handy hast eine 2. Sim für Daten eines anderen Netzberteibers.

Billiges Smartphone mit ner guten Antenne zulegen und die SIM rein für die Arbeit nutzen. Der Arbeitgeber sollte so was stellen können, auch wenn nicht unbedingt nötig.

Billiges Smartphone mit ner guten Antenne zulegen und die SIM rein für die Arbeit nutzen. Der Arbeitgeber sollte so was stellen können, auch wenn nicht unbedingt nötig.
Vorsicht mit solchen Empfehlungen!

Je nachdem wo der TE arbeitet, sollte er das vorher mit seiner IT und dem Datenschutzbeauftragten absprechen und die Dienstvereinbarungen prüfen. Denn wenn du bei sowas erwischt wirst und es ist nicht gestattet, dann hast du schneller eine Abmahnung auf dem Tisch, als du "Smartphone" sagen kannst. Das ist´s nicht wert. Die DSGVO grätscht dir hier nämlich hart rein. Wenn sein Arbeitgeber das dennoch gestatten sollte, dann würde ich mir das schriftlich geben lassen. Denn fällt das bei einem Datenschutzaudit auf, dann steht er in der Beweispflicht.

Von der AG Seite passiert da nichts, da es nicht zwingend für die Arbeit genutzt werden muss.
Mir erleichtert es aber einiges..
Und das klingt für mich eben so, als ob der Arbeitgeber da ggf. Probleme mit haben könnte.

Und auf das einfachste kommt wieder niemand .... wenn es NUR um den Datenempfang geht : WLAN !
Natürlich nur sofern es in dem Bunker überhaupt Internet gibt. (Den konnte ich mir nicht verkneifen bei den Vorlagen :-) )

Vorsicht mit solchen Empfehlungen!

Je nachdem wo der TE arbeitet, sollte er das vorher mit seiner IT und dem Datenschutzbeauftragten absprechen und die Dienstvereinbarungen prüfen. Denn wenn du bei sowas erwischt wirst und es ist nicht gestattet, dann hast du schneller eine Abmahnung auf dem Tisch, als du "Smartphone" sagen kannst. Das ist´s nicht wert. Die DSGVO grätscht dir hier nämlich hart rein. Wenn sein Arbeitgeber das dennoch gestatten sollte, dann würde ich mir das schriftlich geben lassen. Denn fällt das bei einem Datenschutzaudit auf, dann steht er in der Beweispflicht.

Und das klingt für mich eben so, als ob der Arbeitgeber da ggf. Probleme mit haben könnte.

Wenn der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer ein Smartphone und eine SIM bereitstellt, kein Tracking und Datensammeln betreibt und den Arbeitnehmer nicht im Urlaub anruft, gibt es da gar keine Bedenken und DSGVO hat damit so gar nichts zu tun. Das ist ein Arbeitsgerät, angemeldet an die Firma und fertig.

Wenn der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer ein Smartphone und eine SIM bereitstellt, kein Tracking und Datensammeln betreibt und den Arbeitnehmer nicht im Urlaub anruft, gibt es da gar keine Bedenken und DSGVO hat damit so gar nichts zu tun. Das ist ein Arbeitsgerät, angemeldet an die Firma und fertig.
Lies mal den letzten Absatz den der TE geschrieben hat. Für mich klingt das so, als ob der Arbeitgeber beim Smartphone nicht mitspielt. Damit bleibt dir nur der Verzicht oder Privatkauf. Und bei letzteren hat dann die DSGVO definitiv etwas zu melden. Exakt darauf war mein Beitrag bezogen.

Und auf das einfachste kommt wieder niemand .... wenn es NUR um den Datenempfang geht : WLAN !
Natürlich nur sofern es in dem Bunker überhaupt Internet gibt. (Den konnte ich mir nicht verkneifen bei den Vorlagen :-) )
Ist eine Option. Aber natürlich nur wenn die private Nutzung des Firmen-WLAN gestattet ist. Die Datenschutz-Keule und IT-Sicherheitskeule wird man so schnell nicht los. Mit einem Firmen-Smartphone welches der Arbeitgeber stellt, wäre man halt alle Probleme los.

Lies mal den letzten Absatz den der TE geschrieben hat. Für mich klingt das so, als ob der Arbeitgeber beim Smartphone nicht mitspielt. Damit bleibt dir nur der Verzicht oder Privatkauf. Und bei letzteren hat dann die DSGVO definitiv etwas zu melden. Exakt darauf war mein Beitrag bezogen.
Das trifft halt nur auf den Fall zu wenn private Geräte und privat angemeldete SIM-Karten für die Arbeit benutzt werden, da ist DSGVO natürlich ein Thema und ich kann es keinem wirklich empfehlen - auch wenn ich selbst davon betroffen bin, hier ist aber die Firma im Ausland und alles ganz ganz anders und komplizierter. Wer in DE angestellt ist, kann der Firma entsprechend Dampf machen damit alle nötigen Werkzeuge über die Firma laufen - sicher, stabil und keine extra Kosten für den Arbeitnehmer.

Zurück