handeln bei online-shops schon probiert ?

knarf0815

Freizeitschrauber(in)
wie im titel beschrieben möchte ich mal wissen ob es schon jemand probiert hat bei einem online-shop die preise runterzuhandeln. war die aktion von erfolg gekrönt? geht es bei bestimmten shop´s oder geht es gar nicht?
wieviel prozent konntet ihr rausholen? gibt es ein ab einer bestimmten summe (z.b. 500€ oder 1000€) mehr verhandlungsspielraum?würde mich freuen wenn ihr zahlreiche erfahrungen postet.
gruß knarf0815

edit:bin ich hier in dem forum eigentlich richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also handeln tut man eher beim normalen Händler, für das I Net gibt es Preissuchmaschinen. Rabatte gibt es es meistens von " kleineren Händlern ", solche Ketten wie Alternate, Mindfactory usw sind da auf dem Ohr eher taub. Je nach Händler und bestimmter Ware können bei mir schon mal mit Glück bis zu knapp 40% drin sein
 
Jo, Du kannst maximal auf einen Konkurrenten verweisen, zB amazon geht dann manchmal auch mit dem preis runter - aber amazon ist auch ein Riesenladen, der Leute NUR für diese "Tiefstpreis"-Kontrolle arbeiten hat. Andere lassen da auf keinen Fall mit sich reden bzw. es ist ja teils schon schwer, den normalen Support zu erreichen - erst Recht wäre das für so Preisnachlass-Anfragen der Fall. Zudem arbeiten die Shops extrem hart an der Grenzem der Rentabilität. Teils ändern sich die Preise sogar stündlich beim gleichen Laden, um sich an die aktuellen Marktpreise anzupassen.
 
@ herbboy bei amazon sind die preise meist auch etwas höher als bei anderen online-shop´s aber der servis ist echt spitze
rabatte gibt es also nur in läden und nicht bei online-shops
 
Also, was HARDWARE-Komponenten angeht ist amazon in der Tat meist teurer, das ist aber für die auch nur ein Neben-Sortiment. Deren Kernprodukte, aber auch Computerperipherie (Maus, Tastatur, Lautsprecher, Drucker, externe HDDs... ) sind nur ganz selten mal in einem anderen Shop (inkl. Versandkosten) preiswerter, und die billigeren Shops sind auch nicht selten welche, bei denen man nicht weiß, ob man da wirklich kaufen sollte ;)


Wegen des Verhandelns: amazon ist mir mal bei einem Notebook entgegengekommen und hat den Preis um 50€ gesenkt + eine Notebooktasche, aber der Preis des Konkurrenten damals (Saturn) war trotzdem noch 50€ günstiger UND da da noch ein MP3-player als Bonus dabei. Aber man KANN bei amazon auch Erfolg haben, ist aber idR selten und eher bei Dingen wie "Media Markt bietet bundesweit das Produkt XY 10% günstiger als Sie an" ;)
 
Hmmm, ich wollte einen Monitor haben.

Krieg ne Mail zurück: "Gibt's nich mehr, möchten Sie sich einen anderen aussuchen?"

Hab ein bisschen im Preisvergleich und auf der Anbieterseite geschaut und was gefunden.

Kost minimal mehr.

Hab dann jetz erstmal ne Mail zurückgeschickt und einfach mal gefragt, ob ich das Teil zum gleichen Preis kriegen kann.

Ich werde berichten, wie es ausgeht...

mfg
 
Bei richtigen Online-Shops kannste handeln eigentlich vergessen, die schenken dir meist nicht mal 10 Cent. ;)
 
@knarf0815: Jupp, gibt's.

Hat nich geklappt.

Aber die 18€ mehr - so what.

Bei dem System, was ich mir zusammenschraub, kommt dieser Betrag dem Begriff "Nix" sehr, sehr nahe.

Dafür bekomme ich nun ein Display, welches hier im Forum recht gute Rezensionen erhalten hat.

War bei VV.

Aber der Mailkontakt war sehr nett, muss ich sagen!
 
Bei Amazon gab's von Thermalright einmal VGA Chip Kühler (nenn man die so? meine ähliche wie die hier) für den dreifachen Preis (4,50€ statt 1,50€) gegenüber der Herstellerseite. Auf die Idee, zu handeln bin ich leider nicht gekommen.
Finde die leider auf beiden Seiten nicht mehr. Ist aber auch schon wieder 1-2 Jahre her....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gehört, bei Dell könne man Rabatte und auch gratis Upgrades heraushandeln, das weiß ich aber nicht aus erster Hand, da ich noch kein Dellprodukt bestellt hab...
 
kannst du das mal genauer in erfahrung bringen , z.b. wieviel der rabatt in % in etwa war? gab es einen grund für den rabatt ? wäre schön zu wissen
gruß
 
Also ich weiß, dass Rabatte meist eher Großkunden vorbehalten sind, die auch entsprechende Mengen bestellen. Manchmal lässt sich aber durchaus ein wenig handeln, da ist der Verweis auf die Konkurrenz definitiv hilfreich.
In jedem Falle gilt: Freundlich fragen kostet nichts. ;)
 
Das geht bei Dell und Lenovo tatsächlich.

Ansonsten geht es gerade bei kleineren Läden auch immer - das sind alles Geschäftsmänner, sprich wenn man sagt, dass wenn sie so und so viel bei diesem und jenem Artikel runtergehen, man bei ihnen auch noch z.B. die Graka kauft. 600€ oder 800€(-20€ Rabatt) sind halt immer noch ein Unterschied. Wenn man mehr abnimmt, lässt sich auch ein Mengenrabatt erreichen. ;)
 
Aquatuning gibt definitiv Rabatte. Ich hab als ich meine Wasserkühlung bestellt habe, einfach den Warenkorb per Mail an AQT geschickt und nachgefragt ob sie mir nicht ein Angebot machen könnten. Ich hab daraufhin ~5% Rabatt + Versandkostenerlass bekommen.
Ich denke bei großen Bestellungen kann es sich durchaus lohnen einfach mal nachzufragen. Bei kleineren Shops oder Nieschenshops wie AQ ist die Aussicht auf Erfolg höher.

Bei Nils hatte ich auch angefragt aber er kalkuliert wohl sehr knapp daher hab ich da keinen Rabatt bekommen obwohl die Bestellung auch keine kleine war ;). Dafür stimmt aber die Qualität und Service.

Bei Hardware find ich es schwierig überhaupt eine Summe zusammenzubekommen sodass sich eine Anfrage lohnt. Meist bestellt man sein System in verschiedenen Shops um eben das gegebene Budget voll auzuschöpfen. Wenn ein Anbieter mit Versand günstiger ist als der nächste dann hat man ganz fix 3 Shops bei denen man das System bestellt. Hier wärs aber mal interessant eine Verhandlung mit den verschiedenen Versandhändlern zu starten. Wäre doch mal eine Idee für die PCGHX Print. "Wir testen die Kulanz und Service", wer eine gute Note erzielt bekommt eine Empfehlung ;)
 
Hi,

also erstmal kurz etwas zu Dell... Dort kann man eigentlich immer verhandeln, das ein oder andere Upgrad *Kostenlos* ist eigentlich immer möglich, zumindest bei den höherpreisigen Geräten.
Auch sollte man beachten das eigentlich meißtens Gutscheine im Umlauf sind, z.b. durch Foren zu bekommen (notebookjournal) meist ca 5% oder sowas.
Was auch sehr oft gemacht wird, ihr kauft das Teil und nachträglich (innerhalb der 14tage) ruft ihr bei eurer Bearbeiterin an und sagt das ihr nicht 100% zufrieden seit und das Gerät zurückschicken möchtet oder aber die Garantie zu erweitern. Da kann man für kleines Geld immer sehr viel rausschlagen.

Aktuell habe ich z.b. einen TV in einem eher kleineren Online Shop gekauft und auch da habe ich 50Euro rabatt erhalten und die Versandkosten (49Euro) wurden mir erlassen. Letztendlich der beste Preis im ganzen Internet.

Ebenfalls bei einem Hifi Shop habe ich etwas größer Eingekauft und dort habe ich sogar ca 200Euro Rabatt bekommen.

Also gerade wenn man in einem Shop viel zeug bestellt oder der Warenwert recht hoch ist stehen die Chancen meißt sehr gut.

Wenn ihr natürlich bei Caseking ein Mauspad bestellt würde ich es mich nicht wagen nach einem Rabatt zu fragen :)
 
Notfalls einfach mal nach einem Nachlaß fragen oder einer Zugabe, mehr als nein sagen werden die auch nicht. Ich als Privatmann mußte mir meine mittlerweile üblichen Rabatte auch auch erst verdienen und mal danach fragen kan man ja.
 
Zurück