Damals gab es die Spiele für ~2DM auf dem Wühltisch.
Hast du schonmal den Müll für 2DM gezockt?
Das waren bestenfalls viertklassige Spiele, die eigentlich keiner mit Namen kann. Von irgendwelchen winzigen Entwicklerteams oder Einzelpersonen zusammengestückelt (nichts gegen gute Shareware, aber das war ja meist unterirdisch).
Nur mal zur Erinnerung: damals gab es eine sehr erfolgreiche Heftserie namens "Bestsellergames". Erfolgskonzept war es, teils 5 Jahre alte Spiele, für 10DM oder 15DM (Bestsellergames Gold) im Heft rauszubringen. Das Heft war nichts besonderes, mit einer PCGH, PC Games oder Gamestar, nicht zu vergleichen. Das war der Gipfel des günstigen. Ansonsten konntest du auf deine Rabatte warten bis du schwarz wurdest. Noch schlimmer: wenn du zu lange gewartet hattest, dann mußte der Compterspieleladen das Spiel nachbestellen, meist zum Vollpreis. Ausverkaufte Computerspiele ist etwas, das man heute nichtmehr kennt. Genauso wenig, wie die Flohmärkte abzuklappern, in der Hoffnung etwas brauchbares für sein Taschengeld zu bekommen. Di tolle Erkenntnis, dass die neuen Originaldisketten nicht das waren, was sie schienen. Aber immerhin habe ich hier noch Doom, The Day of The Tantacle und Ground Control liegen, eine gute Folhmarktausbeute (das war eine Zeit: man ging hin und wußte nicht, mit was man zurückkommen würde).
Wenn man die Zeiten vergleicht, dann ist man heute um längen besser dran. Das aktuelle Superspiel, für die Hälfte, oder weniger, nach gerade einmal einem Halben Jahr, das gab es damals einfach nicht. Auch die anderen Spiele blieben gefühlte Ewigkeiten teuer (heute nurnoch in Ausnahmen der Fall).
Ausserdem was nützen mir 50 oder 75% "Sale" wenn die teilweise bei Uralt Spielen noch vom UVP ausgehen?
Wenn du dich darüber schon aufregst, dann hättest du früher gar keinen Spieleladen betreten dürfen. Übrigens ist das der Preis, den man vor dem Sale bezahlt hat, transparenter geht es garnicht.
Die Mediamarkt-Spielepyramide der Neuzeit heißt Steamsales.
Die Spielepyramide gab es auch erst einige Zeit später, dürfte etwas vor 2000 gewesen sein und sie war durchaus ein großer Fortschritt, genau wie "Green Pepper".
Am geilsten waren natürlich die Gold Games, von denen habe ich sogar noch einige hier. Ab Gold Games 3 ging es so richtig los.