Hamsterkäufe bei PC-Komponenten? Youtuber lösen Diskussion wegen Coronavirus aus

AW: Hamsterkäufe bei PC-Komponenten? Youtuber lösen Diskussion wegen Coronavirus aus

Zuletzt hat mich auch schon mein Arzt gefragt, ob er mir ne 9900K oder besser nen 3700X verschreiben soll. Für ne 3900X wäre es wohl noch zu früh.

Mein Arzt meinte, ich solle mir zu Sicherheit lieber eine rtx2080ti kaufen. Das mit dem coronavirus ist gerade nicht vorhersehbar.
 
AW: Hamsterkäufe bei PC-Komponenten? Youtuber lösen Diskussion wegen Coronavirus aus

Ich habe jetzt die Videos nicht gesehen, aber wird da wirklich so eine Panik gemacht? Aber es ist doch ziemlich sicher, dass jetzt kaufen günstiger ist als in zwei Monaten. Kann ja jeder draus machen, was er will.

Gleich mal nen Ryzen 9 bestellen - je mehr Kerne desto immuner gegen Corona.

Denkst du. Aber eigentlich heißt es Core-ona und so kriegt es dich am Ende!

Und wovon soll deine Katze leben, wenn die Katzenfutterversorgung zusammenbricht?

Schlägst du gerade vor, Hamster zu kaufen, um sie an die Katze zu verfüttern?
 
AW: Hamsterkäufe bei PC-Komponenten? Youtuber lösen Diskussion wegen Coronavirus aus

Hamsterkäufe im Hardwarebereich verursachen de Facto nur zusätzliche Preisanstiege wie die Mining-Hysterie.
Angebot und Nachfrage werden urplötzlich so stark beeinträchtigt, dass Händler die Preise nach Lust und Laune hochkurbeln können oder auch müssen (Hersteller - Zwischenhandel - Geschäft - Kunde).
Entweder dauert es dann lange Zeit, bis sich die preise wieder normalisieren, oder aber der Markt ist dann am Ende sogar so sehr gesättigt, dass dann bei neu oder sogar extra hochgefahrenen Fertigungskapazitäten durch eine Marktüberschwenmmung und ausbleibenden Käufen (die haben ja jetzt alle was) die Komponenten wie Blei im Lager liegen bleiben, udn die Händler die Sachen quasi verramschen müssen, um Lagerplatz für neue und modernere, leistungsstärkere Ware frei zu kriegen.
So oder so würde ich dem Ganzen einfach keine allzu große Beachtung schenken.
Falls die Preise steigen, einfach aussitzen.
Wer extra viel geld ausgibt, nur um ein neues Spiel spielen zu können, darf sich gerne selber eine Backpfeife versetzen.
Wenn der eigene Rechner hops geht, hat man eh immer Pech.
 
AW: Hamsterkäufe bei PC-Komponenten? Youtuber lösen Diskussion wegen Coronavirus aus

Hamsterkäufe im Hardwarebereich verursachen de Facto nur zusätzliche Preisanstiege wie die Mining-Hysterie.
Angebot und Nachfrage werden urplötzlich so stark beeinträchtigt, dass Händler die Preise nach Lust und Laune hochkurbeln können oder auch müssen (Hersteller - Zwischenhandel - Geschäft - Kunde).
Entweder dauert es dann lange Zeit, bis sich die preise wieder normalisieren, oder aber der Markt ist dann am Ende sogar so sehr gesättigt, dass dann bei neu oder sogar extra hochgefahrenen Fertigungskapazitäten durch eine Marktüberschwenmmung und ausbleibenden Käufen (die haben ja jetzt alle was) die Komponenten wie Blei im Lager liegen bleiben, udn die Händler die Sachen quasi verramschen müssen, um Lagerplatz für neue und modernere, leistungsstärkere Ware frei zu kriegen.
So oder so würde ich dem Ganzen einfach keine allzu große Beachtung schenken.
Falls die Preise steigen, einfach aussitzen.
Wer extra viel geld ausgibt, nur um ein neues Spiel spielen zu können, darf sich gerne selber eine Backpfeife versetzen.
Wenn der eigene Rechner hops geht, hat man eh immer Pech.

Kann man als Privatperson so machen.

Große Firmen bereiten sich schon drauf vor und bestellen massig.
 
AW: Hamsterkäufe bei PC-Komponenten? Youtuber lösen Diskussion wegen Coronavirus aus

Ja übertreibung trifft es sehr meine Hausärztin z.B verweigert jedem den Eintritt der Erkältet ist.
Dazu fällt mir nicht mehr ein man soll draußen warten und 2m Abstand von ihr halten...

PC Vorräte Kaufen hört sich stark nach Wirtschaftsidioten an die nochmal alles ankurbeln wollen.
Auf einer Seite steht die Deutschen sehen Corona gelassen auf der anderen Seite werden die ganzen Supermärkte leer gekauft ?
 
AW: Hamsterkäufe bei PC-Komponenten? Youtuber lösen Diskussion wegen Coronavirus aus

Ja übertreibung trifft es sehr meine Hausärztin z.B verweigert jedem den Eintritt der Erkältet ist.
Dazu fällt mir nicht mehr ein man soll draußen warten und 2m Abstand von ihr halten...
Die weiß warum, die weiß es ....
 
AW: Hamsterkäufe bei PC-Komponenten? Youtuber lösen Diskussion wegen Coronavirus aus

Das Coronavirus ist doch in diesen Ländern der Hardwareproduktion garkein Thema mehr. Das ist doch inzwischen verteilt auf der Welt weil viele wieder aus Reisen zurückkommen. Und am Ende ist es sowieso nur eine Grippe, die bisher für keine größeren Ausfälle gesorgt hat. Dennoch kann ich diese Diskussion der Youtuber verstehen, es ist ein aktuelles Thema und man brauch Zuschauer. Da springt man eben auf jede Hypetrain auf.
 
AW: Hamsterkäufe bei PC-Komponenten? Youtuber lösen Diskussion wegen Coronavirus aus

Ja übertreibung trifft es sehr meine Hausärztin z.B verweigert jedem den Eintritt der Erkältet ist.
Dazu fällt mir nicht mehr ein man soll draußen warten und 2m Abstand von ihr halten...

Ärzte sind auch in einer besonderen Lage:
- Infizierte kommen garantiert zum Arzt. Die Frage ist höchstens noch, zu welchem
- Im Wartezimmer von Ärzten ist es sehr leicht jemanden anzustecken und es gibt eine besonders hohe dichte von Vorgeschädigten und alten Leuten, für die das schnell tödlich wäre
- Wenn sich ein Arzt, Sprechstundenhilfe oder Sekretärin unbemerkt ansteckt, würde sie leicht hunderte andere infizieren, die auch noch alle aus unterschiedlichen Haushalten und Arbeitsstätten kommen.


Das Coronavirus ist doch in diesen Ländern der Hardwareproduktion garkein Thema mehr. Das ist doch inzwischen verteilt auf der Welt weil viele wieder aus Reisen zurückkommen. Und am Ende ist es sowieso nur eine Grippe, die bisher für keine größeren Ausfälle gesorgt hat. Dennoch kann ich diese Diskussion der Youtuber verstehen, es ist ein aktuelles Thema und man brauch Zuschauer. Da springt man eben auf jede Hypetrain auf.

Es ist ein Grippe, die zwei bis bis zehnmal so tödlich ist, wie die normale, wenn man sich erst einmal angesteckt hat. Und es ist eine, gegen die man sich nicht impfen lassen kann. Die aktuelle Aufmerksamkeit und Maßnahmen sind also gerechtfertigt – im Gegensatz zu einer Panik. Ihn die müsste man verfallen, wenn nichts unternommen würde.
 
AW: Hamsterkäufe bei PC-Komponenten? Youtuber lösen Diskussion wegen Coronavirus aus

Hm, hier im Netto in der Nähe gibts kein Toilettenpapier mehr, egal ob billiges oder teures, außer 2er Packs für nen Euro. Hamsterkäufe? xD

habe heute bei lidl und aldi dieselbe situation vorgefunden.
dachte kurz: klopapier ist wirklich das erste, was uns in der BRD ausgeht?
an der kasse stand ich dann hinter den letzten, die noch welches ergattern konnten und ich konnte mir ihren perfiden plan anhören:
"wenn wir nur lange genug die arschbacken ganz feste zusammenpressen, dann können wir in ein paar tagen unser klopapier mit astronomischen gewinnen wieder verkaufen"
 
AW: Hamsterkäufe bei PC-Komponenten? Youtuber lösen Diskussion wegen Coronavirus aus

Die Leute fahren mit kind und Kegel mit 200 km/h auf der Autobahn, fressen fettiges Zeug, machen 0 Sport, rauchen, saufen...und dann kommt eine stärkere Grippe um die Ecke und die Menschen haben Todesangst!
 
AW: Hamsterkäufe bei PC-Komponenten? Youtuber lösen Diskussion wegen Coronavirus aus

A ist vollkommener nonsens - so gut wie es aktuell läuft lief es selten. Das problem ist - Bestellungen zu bekommen ist schön und gut. Wen ndu aber keine Ware hast gibts nix zu fakturieren ;)

B Richtig - Chinese new Year wurde von einer auf 3 Wochen verlängert - was sich jetzt in der Lieferkette wiederspiegelt.
Lieferzeiten bei Distris von 8-12 Wochen für Intel CLients - 8 Wochen für AMD Clients sind keine Seltenheit.



Klar muss Sie ja als CEO eines börsennotierten Unternehmens machen.
Es stimmt auch nach wie vor, dass AMD keine Shortage hat nur Intel hat die.
Du musst die produzierte Ware aber auch aus dem Land raus bekommen ;) und da fangen die Probleme an.

Ich kann daher nur unterschreiben, dass man wenn man was braucht besser jetzt als morgen kaufen sollte.

Viele Fabriken machen zu CNY sowieso fast n Monat zu, einer unserer Lieferanten hatte letztes Jahr 5 Wochen geschlossen. Für uns sind jetzt diese Woche 3 Container in China losgefahren, die Produktion läuft aktuell bei allen unserer Lieferanten wieder (ist allerdings keine Elektronik). Das problematischste war wohl in den letzten Wochen die Container zum Hafen zu bekommen weil sich die einzelnen Provinzen nicht abgesprochen haben und sinnlose Straßensperren gemacht haben. Aber auch das scheint jetzt besser zu sein. Lediglich ein Vorprodukt das direkt aus Wuhan kommt hat ein Produzent nicht bekommen und musste es von woanders beziehen.
Es kann jetzt also sein dass einzelne Produkte knapp werden bis in 4 Wochen die ersten Containerdampfer mit Nachschub eintreffen, allerdings gibt es auch noch die Möglichkeit per Zug zu transportieren, das geht schneller ist aber auch teurer. Und Unternehmen wie Apple die halt gleich zig Millionen von einem Produkt zum Marktstart brauchen sind da etwas mehr betroffen. Das ist aber alles kein Lebenswichtiges Zeug das man sofort braucht (auch wenn man es bei manchen Nutzern meinen müsste).

Da wird insgesamt ne Menge heißer Luft produziert. Z.b. der oben genannte Exportstop von Medikamenten aus Indien. Davon sind nur 10% der von Indien exportierten Medikamentenbestandteile betroffen, das ganze übrigens hauptsächlich deshalb weil die wiederum den großteil der Grundbestandteile aus Wuhan bekommen, bzw aktuell nicht mehr.
Das trifft dann bei uns für knapp ein viertel der Generikaprodukte zu. Sprich der günstigen Varianten. im Zweifel muss dann hier eine Weile die teurere Variante gekauft werden. Amerika ist davon übrigens stärker betroffen, die beziehen mehr aus Indien als wir, und trotzdem sehen einige Pharmakonzerne da keine Versorgungsprobleme. Man greift halt auf andere Lieferanten zurück die teurer sind und das kostet Gewinn. Gilt auch für die Plastikflaschen für Desinfektionsmittel, die kriegst du auch in Europa, kosten aber mehr und brauchen vlt ein bischen bis genug produziert ist. Wobei ich mich da eh frage ob das nicht auch so ein Gerücht ist. Leere Plastikflaschen aus Asien rüberzukarren ist teurer als die hier zu produzieren (da ist nur wenig teure Arbeitskraft nötig)

Ich glaube letztlich wird das ganze dafür sorgen dass Produzenten anfangen Ihre Produktionsstätten mehr und schneller zu diversifizieren, sprich Teile der Produktion zurück nach Europa zu holen, aber auch weit mehr Fabriken in Afrika hinzustellen. Und das ist auch die Größte Sorge der Chinesischen Regierung bei der Geschichte.
 
AW: Hamsterkäufe bei PC-Komponenten? Youtuber lösen Diskussion wegen Coronavirus aus

Es ist ein Grippe, die zwei bis bis zehnmal so tödlich ist, wie die normale, wenn man sich erst einmal angesteckt hat.Und es ist eine, gegen die man sich nicht impfen lassen kann. Die aktuelle Aufmerksamkeit und Maßnahmen sind also gerechtfertigt – im Gegensatz zu einer Panik. Ihn die müsste man verfallen, wenn nichts unternommen würde.

Man hört so einiges in den Medien, doch diese Behauptung würde ich dann doch gerne in schwarz auf weiß sehen.

Es gibt so einige Viren gegen welche man sich nicht impfen lassen kann, nämlich die Meisten.

Die Aufmerksamkeit und die überspitze Darstellung ist nicht hilfreich, da diese kaum bzw. keine neuen Informationen beinhalten.
Und wenn man die aktuellen Aussagen der Medien genauer betrachtet fallen solche Schlagworte wie; "vermutlich, soll, angeblich..." sehr stark auf und Vermutungen sind nunmal keine Fakten.
Das hier ein guter Job gemacht wird kann ich nicht unterstreichen.

Und selbst wenn überhaupt Nichts unternommen werden würde ist Panik nie eine Option.
 
AW: Hamsterkäufe bei PC-Komponenten? Youtuber lösen Diskussion wegen Coronavirus aus

Man hört so einiges in den Medien, doch diese Behauptung würde ich dann doch gerne in schwarz auf weiß sehen. .
"Genaue" Zahlen wirst Du nie bekommen. In Deutschland wirst Du nie einen Toten in der verlinkten Statistik finden, weil Du in diesem Lande an Lungenentzündung, Atemstillstand ober Herzstillstand stirbst. Es gibt im Totenschein keine Option "Corona-Virus" anzukreuzen.
https://www.aerztekammer-bw.de/10aerzte/40merkblaetter/30leichenschau/leichenschau.pdf
Todesursache „Grippe“ steht selten auf dem Totenschein - Braunschweiger Zeitung

Andere Länder machen das. Schau Dir z.B. in Italen die Quote von Toten zu Genesenen an und vergleich das mit der Grippe.
Operations Dashboard for ArcGIS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hamsterkäufe bei PC-Komponenten? Youtuber lösen Diskussion wegen Coronavirus aus

Mag sein das die Ärzte in einer besonderen Lage sind, aber mein Sohn hat schon immer eine Chronische Bronchitis und auch immer zu dieser Jahreszeit eine Erkältung.
Er muss eigentlich abgehört werden um je nach fall ein Medikament zu bekommen oder eine andere Inhalation für sein Gerät, aber da die Ärtzin es verweigert ist es für mich unterlassene Hilfeleistung ganz einfach, nicht alle Ärzte reagieren so.

Deutschland ist in vielen Punkten kein deut besser als China sogar noch schlimmer , jedes Land hat Tote zu beklagen nur Deutschland nicht das ist schon sehr merkwürdig.
Entweder wird zu viel Panik um das Thema gemacht oder es steckt eben doch mehr dahinter... Ich möchte keine Verschwörung starten !

Die einen schreiben es verläuft wie eine normale Grippe auf der anderen Seite wird Medial für Panik gesorgt ?!? Und ich glaube auch nicht das die Türkei verschont geblieben ist davon!
Hamsterkäufe für PC Komponenten halte ich für dämlich, wenn es wirklich darauf ankommen sollte was will man denn damit ?
 
AW: Hamsterkäufe bei PC-Komponenten? Youtuber lösen Diskussion wegen Coronavirus aus

"Genaue" Zahlen wirst Du nie bekommen. In Deutschland wirst Du nie einen Toten in der verlinkten Statistik finden, weil Du in diesem Lande an Lungenentzündung, Atemstillstand ober Herzstillstand stirbst. Es gibt im Totenschein keine Option "Corona-Virus" anzukreuzen.
https://www.aerztekammer-bw.de/10aerzte/40merkblaetter/30leichenschau/leichenschau.pdf
Todesursache „Grippe“ steht selten auf dem Totenschein - Braunschweiger Zeitung

Andere Länder machen das. Schau Dir z.B. in Italen die Quote von Toten zu Genesenen an und vergleich das mit der Grippe.
Operations Dashboard for ArcGIS

Das Land der Bürokratie und der Statistiken kann keine genauen Zahlen vorweisen, wirst du da nicht selbst etwas misstrauisch?
Theoretisch könnte man also jeden Todesfall durch Lungenentzündung, Atemstillstand ober Herzstillstand dem Coronavirus anlasten obwohl diese Personen nie mit dem Virus in Verbindung kamen.
Und die Türkei soll vom Coronavirus verschont geblieben sein? Die Sache stinkt doch zum Himmel.
 
AW: Hamsterkäufe bei PC-Komponenten? Youtuber lösen Diskussion wegen Coronavirus aus

Das Land der Bürokratie und der Statistiken kann keine genauen Zahlen vorweisen, wirst du da nicht selbst etwas misstrauisch?
Wie, außer durch Abschätzung, werden denn bei uns Grippe Tote bestimmt?

Ich bin nicht misstrauisch, weil mir solche Zahlen egal sind. Es geht mir nur
um mein persönliches Risiko und das ergibt sich nicht aus einer Statistik,
sondern aus meiner Art zu leben.

In der Türkei werden noch keine Tests gemacht. Keine Tests bedeutet
offiziell keine Infizierten. Wird die reale Zahl der Infizierten höher oder
tiefer sein? Was meinst du? USA machen auch keine Tests, müsstest Du
selber bezahlen, macht darum auch niemand.

Lies Dir das hier durch und staune. Corona ist völlig ungefährlich, weil jeder
Infizierte nur 1,3 Menschen pro Tag ansteckt. Das ist doch minimal, oder?
Mit den aktuell 670 Infizierten ergibt sich dieser Verlauf: E-Funktion,
die bleiben ja eigentlich immer ganz unten, oder so ...
4.JPG

Coronavirus: Europa planlos | Telepolis
 
AW: Hamsterkäufe bei PC-Komponenten? Youtuber lösen Diskussion wegen Coronavirus aus

Zum Thema Statistik sollte man sich die 4 Seiten mal durchlesen:
Zahlen, bitte! 3,4 % Coronavirus-Fallsterblichkeit, eine "false Number"? Etwas Pandemie-Statistik | heise online

Und vielleicht noch:
Warum Debian eher nicht das unsicherste Betriebssystem der letzten 20 Jahre ist | heise online


Dann stellen wir (BASF....) es eben selbst her,
Oder Können wir in Europa nichtmal Plastikflaschen mit Desinfektionsmittel herstellen?

Wobei jetzt wohl Apotheken wieder selbst Desinfektionsmittel herstellen dürfen.
Interessanterweise durften die das bisher anscheinend nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hamsterkäufe bei PC-Komponenten? Youtuber lösen Diskussion wegen Coronavirus aus

Gebe ich vier Tage später für "t" vier in die Formel ein, komme ich auf 1913 Infizierte heute. Schaue ich auf Offizielle Zahlen sind es 1908. Erschreckend genau. Und wehe, wenn es so weiter geht, wehe. Ab 100.000 Infizierten bricht unser Gesundheitssystem zusammen. Das wäre in 14 Tagen .....

6% stabilisieren sich weltweit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück