Hamsterkäufe bei PC-Komponenten? Youtuber lösen Diskussion wegen Coronavirus aus

AW: Hamsterkäufe bei PC-Komponenten? Youtuber lösen Diskussion wegen Coronavirus aus

Aus dem Artikel:
Hamsterkäufe bei PC-Komponenten? Youtuber lösen Diskussion wegen Coronavirus aus
...
In China werden viele Komponenten für PCs und andere elektronische Geräte hergestellt. Manche Youtuber sind daher der Ansicht, dass man noch schnell zuschlagen solle, bevor es wegen des Coronavirus keine Hardware mehr gibt.
...
Einige Youtuber haben sich dieser Tatsache angenommen und sprechen die Empfehlung aus, sich noch schnell mit PC-Hardware einzudecken. Egal, ob Linus Tech Tips mit 10,3 Millionen Abonnenten oder Jayz2cents mit 2,3 Millionen Abonnenten, beide empfehlen, lieber heute als morgen PC-Hardware zu kaufen.
...

Oh ja! Ich werde mir jetzt 40 Stück RTX 2080Ti kaufen für den Fall das ...
... ja für welchen Fall soll ich eigentlich Hardware "Vorkaufen"?
Hamsterkäufe für PC-Hardware, welche ,insbesondere dieses Jahr, vielleicht in 5 Monaten Altschrott ist?

Wie viel (für mich) Schwachsinn aktuell kursiert: unglaublich! :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hamsterkäufe bei PC-Komponenten? Youtuber lösen Diskussion wegen Coronavirus aus

Coronavirus...Hilfe, gaming Hardware geht zu neige...das werden wir nicht überleben. Habe zur Sicherheit mal lieber 4 rtx2080ti und 5 ryzen7 3700x gekauft. Brauche ich zwar nicht, aber bevor die plötzlich alle sind. "Besser haben als brauchen"...oder so ähnlich. ?
 
AW: Hamsterkäufe bei PC-Komponenten? Youtuber lösen Diskussion wegen Coronavirus aus

Was in China vorgeht, weiß nur die chinesische Führung. Ursprünglich wurde das Virus auch verleugnet, weshalb die Zustände in Wuhan überahaupt erst unkontrollierbar wurden. Dass sie die Ausbreitung in den anderen Städten und Regionen stark eingeschränken konnte, dürfte aber korrekt sein. Aber die genauen Zahlen von Wuhan kennen die Chinesen wahrscheinlich nicht einmal sie selbst, und sie haben auch kein Interesse, dass irgendjemand sie erfährt.

Die Führung ist eben zu Feige um ihr Versagen in Wuhan auch noch durch Zahlen zu belegen. Mit welchen Mitteln sie die Sache wohl bereinigt haben, das offenkundig zu machen, dazu fehlt ihnen auch der Mut. - Man sollte aber nie davon ausgehen dass ein diaktatorisches Kommunistisches Regime jemals die Wahrheit sagt, nicht dem eigenen Volk gegenüber und schon gar nicht jenen die zur übrigen Welt gehören.
 
AW: Hamsterkäufe bei PC-Komponenten? Youtuber lösen Diskussion wegen Coronavirus aus

Die Seite Idealo bietet gute Grafiken zum Thema Preisentwicklung.
AMD Ryzen 5 3400G ab 179,00 € (Maerz 2020 Preise) | Preisvergleich bei idealo.de

Damit sollte nachvollziehbar sein, dass die Preise in den letzten 4 Wochen angezogen haben. Im Beispiel der Ryzen CPU um 20%.

Artikel wie Grafikkarten sind davon noch nicht betroffen, dank 20 Hersteller und 40 Modelle zu jeder Chipvariante ist der Berg auf dem man sitzt wohl etwas größer. NIcht zuletzt auch deshalb weil sich warten jetzt auszahlt dank der kommenden Konsolengeneration.

Gerade Artikel die aus China eingekauft und in kurzer Zeit weiterverkauft werden werden wohl noch eine Weile betroffen sein. Samsung SSDs aus Korea hingegen nicht. Wer einen PC aus Einzelteilen baut, wird flexibel reagieren können und muss halt mit mehr Lieferzeit rechnen. Populäre Mainboardvarianten sehe ich am ehesten betroffen. Welche Probleme HP in der OEM Massenfertigung hat für Office PCs die an Firmen verkauft und vom Media Markt verramscht werden ist eigentlich egal. Aber da könnte ein Engpass kommen der mit der Kryptowelle bei Grafikkarten vergleichbar ist. Letztlich werden am Ende die Hersteller merken, dass es die Kunden auch für mehr Geld kaufen und alles was von Corona bleibt sind höhere Preise.
 
AW: Hamsterkäufe bei PC-Komponenten? Youtuber lösen Diskussion wegen Coronavirus aus

Die Seite Idealo bietet gute Grafiken zum Thema Preisentwicklung.
AMD Ryzen 5 3400G ab 179,00 € (Maerz 2020 Preise) | Preisvergleich bei idealo.de

Damit sollte nachvollziehbar sein, dass die Preise in den letzten 4 Wochen angezogen haben. Im Beispiel der Ryzen CPU um 20%.

OMG ... eine bestimmte CPU ist im Preis gestiegen. Wir werden alle störben, sollten wird doch plötzlich keine neue Hardware zum spielen mehr bekommen. :D
Dann gibt es ja noch diese anderen unbedeutenden CPUs, die eben wohl keiner will, die im Preis gesunken sind.
Zum Beispiel der r5 3600 für 168€ bei Mindfactory und "nur" 38700 verkauften Einheiten.
 
AW: Hamsterkäufe bei PC-Komponenten? Youtuber lösen Diskussion wegen Coronavirus aus

Aus dem Artikel:


Oh ja! Ich werde mir jetzt 40 Stück RTX 2080Ti kaufen für den Fall das ...
... ja für welchen Fall soll ich eigentlich Hardware "Vorkaufen"?
Hamsterkäufe für PC-Hardware, welche ,insbesondere dieses Jahr, vielleicht in 5 Monaten Altschrott ist?

Wie viel (für mich) Schwachsinn aktuell kursiert: unglaublich! :huh:

Jensen sagte doch schon beim RTX Launch "The more you buy, the more you save".
Also jetzt kaufen und dann beim wirklichen Engpass mit dickem Gewinn verkaufen.
 
  • Like
Reaktionen: rum
AW: Hamsterkäufe bei PC-Komponenten? Youtuber lösen Diskussion wegen Coronavirus aus

Desinfektionsmittel werden schon aus den Praxen geklaut und werden rar. Das witzige ist dass die Produktion von Desinfektionsmitteln eingestellt wurde weil die Silos voll sind weil sie nicht abfüllen können. Die Flaschen kommen nämlich aus China.
 
AW: Hamsterkäufe bei PC-Komponenten? Youtuber lösen Diskussion wegen Coronavirus aus

Desinfektionsmittel werden schon aus den Praxen geklaut und werden rar.
Das witzige ist dass die Produktion von Desinfektionsmitteln eingestellt wurde weil die Silos voll sind weil sie nicht abfüllen können.
Die Flaschen kommen nämlich aus China.

:P Kenen das Problem und Desinfektionsmittel herzustellen ist nicht so schwer wie wohl viele denken aber das Problem ist doch
* die Panikmache
* viele garnicht wissen wie man die auch richtig desinfiziert bzw. das auch nicht machen.

Man braucht doch nur mal im öffendlichen Leben (z.B. Kino) zu schauen wieviel Schwei** z.B. nicht die Hände waschen nach der Toilette.
Wie soll da Desinfektionsmittel helfen wenn es im Schrank steht?
 
AW: Hamsterkäufe bei PC-Komponenten? Youtuber lösen Diskussion wegen Coronavirus aus

Die Sache mit den Hamsterkäufen hat wahrscheinlich 2 Ursachen:
a) im Wirtschaftsmotor kracht das Gebälk wegen ausbleibender Kunden gewaltig und
b) es fürchtet sich der Handel wegen dem Virus keine Lieferungen mehr aus China zu erhalten.
Ich habs gestern selbst so gehört beim Elektronikhändler in einem der größten Einkaufszentren Europa's, der SCS in Niederösterreich. Der Verkäufer meinte "so schlecht wie jetzt war's noch nie und man muss sich vorstellen so ziemlich alles da herinnen kommt aus China".
 
AW: Hamsterkäufe bei PC-Komponenten? Youtuber lösen Diskussion wegen Coronavirus aus

Die Sache mit den Hamsterkäufen hat wahrscheinlich 2 Ursachen:
a) im Wirtschaftsmotor kracht das Gebälk wegen ausbleibender Kunden gewaltig und
b) es fürchtet sich der Handel wegen dem Virus keine Lieferungen mehr aus China zu erhalten.
Ich habs gestern selbst so gehört beim Elektronikhändler in einem der größten Einkaufszentren Europa's, der SCS in Niederösterreich. Der Verkäufer meinte "so schlecht wie jetzt war's noch nie und man muss sich vorstellen so ziemlich alles da herinnen kommt aus China".

Lisa Su meinte gestern nacht im Financial analyst day Q&A Teil, dass die Lieferkette vom AMD beinah wieder auf voller Kapazitaet arbeitet - sie bekommen beinah alles aus China, Malaisia und Taiwan.
 
AW: Hamsterkäufe bei PC-Komponenten? Youtuber lösen Diskussion wegen Coronavirus aus

Die Sache mit den Hamsterkäufen hat wahrscheinlich 2 Ursachen:
a) im Wirtschaftsmotor kracht das Gebälk wegen ausbleibender Kunden gewaltig und
b) es fürchtet sich der Handel wegen dem Virus keine Lieferungen mehr aus China zu erhalten.
Ich habs gestern selbst so gehört beim Elektronikhändler in einem der größten Einkaufszentren Europa's, der SCS in Niederösterreich. Der Verkäufer meinte "so schlecht wie jetzt war's noch nie und man muss sich vorstellen so ziemlich alles da herinnen kommt aus China".

A ist vollkommener nonsens - so gut wie es aktuell läuft lief es selten. Das problem ist - Bestellungen zu bekommen ist schön und gut. Wen ndu aber keine Ware hast gibts nix zu fakturieren ;)

B Richtig - Chinese new Year wurde von einer auf 3 Wochen verlängert - was sich jetzt in der Lieferkette wiederspiegelt.
Lieferzeiten bei Distris von 8-12 Wochen für Intel CLients - 8 Wochen für AMD Clients sind keine Seltenheit.

Lisa Su meinte gestern nacht im Financial analyst day Q&A Teil, dass die Lieferkette vom AMD beinah wieder auf voller Kapazitaet arbeitet - sie bekommen beinah alles aus China, Malaisia und Taiwan.

Klar muss Sie ja als CEO eines börsennotierten Unternehmens machen.
Es stimmt auch nach wie vor, dass AMD keine Shortage hat nur Intel hat die.
Du musst die produzierte Ware aber auch aus dem Land raus bekommen ;) und da fangen die Probleme an.

Ich kann daher nur unterschreiben, dass man wenn man was braucht besser jetzt als morgen kaufen sollte.
 
AW: Hamsterkäufe bei PC-Komponenten? Youtuber lösen Diskussion wegen Coronavirus aus

Klar muss Sie ja als CEO eines börsennotierten Unternehmens machen.
Es stimmt auch nach wie vor, dass AMD keine Shortage hat nur Intel hat die.
Du musst die produzierte Ware aber auch aus dem Land raus bekommen ;) und da fangen die Probleme an.

Ich kann daher nur unterschreiben, dass man wenn man was braucht besser jetzt als morgen kaufen sollte.

Wenn die Supply Chain wieder nahe normaler Kapazitaet arbeitet, schliesst das auch den Versand ein. Immerhin muessen die Wafer nach Malaisia, um zerteilt zu werden und Grafikkarten kommen aus China.

Wenn man, wie ich, auf Zen 3 wartet, kann man getrost bis Ende des Jahres warten.
Ich glaube nicht, dass Zen 3 noch auch AM4 kommt.
 
AW: Hamsterkäufe bei PC-Komponenten? Youtuber lösen Diskussion wegen Coronavirus aus

Um Gottes Willen - 300 Tote weltweit auf einen Tag! PANIK!!!!!!111111111

Mal im Ernst: Da verhungern doch in Zentralafrika mehr pro Stunde übertrieben gesprochen?!

Gleich mal nen Ryzen 9 bestellen - je mehr Kerne desto immuner gegen Corona.
 
AW: Hamsterkäufe bei PC-Komponenten? Youtuber lösen Diskussion wegen Coronavirus aus

Desinfektionsmittel werden schon aus den Praxen geklaut und werden rar. Das witzige ist dass die Produktion von Desinfektionsmitteln eingestellt wurde weil die Silos voll sind weil sie nicht abfüllen können. Die Flaschen kommen nämlich aus China.
Dann stellen wir (BASF....) es eben selbst her,
Oder Können wir in Europa nichtmal Plastikflaschen mit Desinfektionsmittel herstellen?
 
AW: Hamsterkäufe bei PC-Komponenten? Youtuber lösen Diskussion wegen Coronavirus aus

Bekomme bei dem Thema Lust auf C&C Generals Zero Hour. Habe damals gern mit dem "GLA-Anthrax General" (keine Ahnung wie die korrekte Bezeichnung war) gespielt. :daumen::ugly:
 
AW: Hamsterkäufe bei PC-Komponenten? Youtuber lösen Diskussion wegen Coronavirus aus

Zuletzt hat mich auch schon mein Arzt gefragt, ob er mir ne 9900K oder besser nen 3700X verschreiben soll. Für ne 3900X wäre es wohl noch zu früh.
 
AW: Hamsterkäufe bei PC-Komponenten? Youtuber lösen Diskussion wegen Coronavirus aus

Man kann es mit der Panik auch übertreiben.

In ein paar Wochen gibt es dann die News, dass nichts mehr gekauft wird, weil alle noch drei Jahresrationen im Keller liegen haben.

Hamsterkäufe, Jahresrationen – wie gehen denn alle mit ihrer Hardware um, dass es so etwas wie einen "Jahresverbrauch" gibt?


Hm... Indien hat gerade die komplette Ausfuhr von Medikamenten verboten und da die da neben China fast alles für das geoutsourcete Europa herstellen, werden die nächsten Wochen hier sicher 'lustig'. Nichtmal mehr sowas wie Paracetamol darf raus. Die Seuche ist noch lange nicht vorrüber.
Und wenn man liest, daß Foxconn für die IPhone-Produktion und viele andere Firmen auch aktuell keine Leute mehr an die Arbeit kriegt und auch die ganzen Zulieferketten wegen Corona-Quarantaine - oder -Arbeitsverweigerung aus Angst in China zusammengebrochen sind, werden die PC-Komponenten wohl bald recht teuer werden, wenn man sie denn überhaupt noch bekommen wird. Und das wird sich imo das nächste halbe Jahr wohl nicht ändern, bis die Seuche wirklich weg ist und alle wieder ihre Fabs anfahren konnten... wenn es bis dahin nicht auch noch eine große Pleitewelle hintendran gibt.

Hier gibts so ne Art NewsTicker:
Coronavirus: Sitzung des EU-Parlaments wird von Strassburg nach Bruessel verlegt - WELT

Es würde schon viel helfen, wenn mit Lagerhaltung statt just in time gearbeitet werden würde. Sowohl in China als auch Europa ist ersteres aber weitestgehend die Ausnahme, sodass es auch nach der jeweiligen Überwindung der Krankheit noch einige Wochen bis Monate dauern wird, bis die gesamten Lieferketten komplexer Produkte wieder funktionieren. Selbst wenn als gut läuft, stehen also zwei Monate nahezu ohne Produktion gefolgt von 1-2 Monaten mit stark reduzierter Produktion zumindest für China auf dem Plan. Beginnend in 1-3 Wochen, nachdem die letzten Schiffe, die Anfang Januar vor Beginn der Krise gen Europa ausgelaufen sind, ihre Fracht gelöscht haben.


Warum soll ich jetzt Hamster kaufen?
Bin doch eher der Katzen Typ...

Und wovon soll deine Katze leben, wenn die Katzenfutterversorgung zusammenbricht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück