• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hallo allerseits! Arbeitscomputer für Grafik/Video-Bearbeitung

ycone

Schraubenverwechsler(in)
Hallo allerseits! Arbeitscomputer für Grafik/Video-Bearbeitung

Hey Leute ein guter Kumpel hat mir das Forum empfohlen.
Nachdem ich ihm erzählt habe wo ich meinen PC kaufen möchte meinte er, ich solle doch lieber hier mal nachfragen, was denn sinnvoll wäre.

1.) Mein Preisrahmen ist bei ca. 800 €, würde aber auch noch 200€ raufgehen, wenn es einen riesen Unterschied macht.

3.) Überlege den selbst zusammenzubauen.

4.) Es gibt noch eine SATA 250GB als Datengrab

5.) LG Flatron W2452TX ist mein Aktueller. Da ich viel mit Grafikprogrammen arbeite, habe ich mir besonders im Hinblick auf die Fotodarstellung vielleicht überlegt einen neuen zuzulegen.

6.) Ich arbeite vornehmlich mit Photoshop, Illustrator und After Effects. Ich würde auch gerne mit Resolume Arena arbeiten.

7.) Auf jeden Fall eine SSD und ein Datengrab

8.) Von Übertacktung habe ich keine Ahnung, aber wenn es der Langlebigkeit dient, wäre es eine Überlegung wert.

9.) Schlichten 0815 Case. Es wäre auch nicht schlecht, wenn die USB Anschlüsse sich oben befinden würden. Eine Soundkarte wäre auch nicht schlecht, da ich eine qualitative Anlage habe.

Ich habe mal bei csl shop geguckt und mir dort den zusammengestellt.

PC - CSL Sprint 5919 (Octa)
699,00 EUR

Prozessor:
AMD FX-8350, 8x 4000 MHz

Prozessorkühler:
CSL 400 PLUS, AM2+/AM3 PWM, bis 125W

Mainboard (AM3+):
ASUS M5A78L-M/USB3.0, Sockel AM3+, AMD 760G Chipsatz

Arbeitsspeicher:
8192 MB DDR3-RAM, 1600 MHz

1. Festplatte:
1000 GB, Seagate®/Toshiba/WD®, SATA

2. Festplatte:
250 GB SSD Samsung 850 Evo (540 MB/s | 520 MB/s)
129,90 EUR

Grafik:
ASUS STRIX-GTX960-DC2OC-2G, GeForce GTX 960, 2048 MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort

Gehäuse:
Modell CSL 6001 schwarz

Netzteil:
450 Watt BeQuiet! Netzteil, 90% Effizienz, 80 PLUS Silber
24,90 EUR

Soundkarte:
PCI - Creative SoundBlaster Audigy SE
34,90 EUR

1. Laufwerk:
24x ASUS Multiformat DVD-Brenner

CardReader/Floppy:
8,89 cm (3,5") 10/1 CardReader

Extras:
CSL Software-CD

Garantieerweiterung:
24 Monate Herstellergarantie [II]

Gesamt: 888,70 EUR

Beste Grüße und Dank im Vorraus!

AW: Hallo allerseits! Arbeitscomputer für Grafik/Video-Bearbeitung

Bei einem 450 Watt Netzteil für 25€ wäre ich ja schon mal sehr skeptisch :ugly:

So könnte man es machen:

ASRock H97 Anniversary
Intel Xeon E3-1231v3
Crucial Ballistix Sport 8GB, DDR 3 1600
MSI R9 280 Gaming 3G
be quiet! Straight Power 10 500 Watt
Crucial MX100 256GB
Seagate Barracuda 1TB
Samsung SH-224DB
Nanoxia Deep Silence 3
EKL Alpenföhn Brocken Eco
Asus Xonar DGX

Damit landest du bei etwa 910 Euro, das wäre ja noch im Rahmen deines Maximalbudgets.

Danke für die schnelle Antwort!
Ich hätte vielleicht noch an mehr RAM gedacht. Gerade das Rendering von Videos ist sehr RAM intensiv. Leider ist der RAM sehr teuer.
Mir wurde mal empfohlen auf Prozessoren zurückzugreifen die eine gute Grafikeinheit verbaut haben, dann kann man wohl mehr an der Grafikkarte sparen.
Angeblich würden die neueren gerade beim Videorendering sowieso mehr auf die Onboardgrafikeinheit zugreifen. Stimmt das?

Das 500W Netzteil wird dann aber nur benötigt, falls später doch mal ne Grafikkarte dazukommen sollte. Falls das ausgeschlossen werden kann würde ich gleich zu einer Nummer kleiner greifen.

Ich habe eine Stereo-Anlage. Vollverstärker ist von Rotel RA-06 und die Boxen sind von Monitor Audio RX 2 verbunden. Ist das denn sinnvoll die Kombination ohne Grafikkarte? Wie sieht das aus im Hinblick auf die Darstellung von Fotos eigentlich, auf welche Komponenten greift Photoshop denn bsonders zu?

Bei ner Stereoanlage reicht der OnboardSound vollkommen aus, den Unterschied mit ner SoKa wirste nicht merken. Die IGPU reicht auf jeden Fall zum Arbeiten.

Würde ich gerne mal im A und B Vergleich hören ob man mit der Soundkarte einen besseren Musik-Sound hat.
Ich habe gerade mal nachgeguckt was Cinema 4D für Hardware-Vorraussetzungen braucht. Das Programm braucht auf jeden Fall eine Grafikkarte, die 3 D Inhalte darstellen kann. Seit längerem liebäugel ich damit zu arbeiten. Ich denke, dass ich dann zur ersten Zusammenstellung tendiere und mir doch noch 16 Gb RAM anstatt 8 Gb besorge. Gibt es denn eine gute Alternative zur MSI R9 280 Gaming 3G?

Die iGPU kann 3D Inhalte darstellt werden und die Grafikkarte bringt dir bei den Berechnungen von Cinema 4D auch nix, die werden nämlich auf der CPU durchgeführt.

Ne alternative zur Msi wäre die HIS 280 IceQ OC, die ist leise, kühl und sehr günstig.

Inwiefern unterscheiden die sich qualitativ. Ich nehme an die MSI ist dann doch einen kleinen Tick leistungsfähiger?
Von der HIS 280 IceQ OC gibt es bei mindfactory noch eine zweite Version, die ca 6€ teurer ist. Ist auf der nur ein kühler mehr drauf, oder gibt es bei denen auch nochmal einen Unterschied?

Die MSI ist standardmäßig etwas höher getaktet als die HIS und hat natürlich ein anderes Kühlsystem. Beide sind emfehlenswert, wobei du da einfach zur günstigeren (in diesem Fall die HIS) greifen kannst.

Wenn mit dem Rechner eh nicht gezockt wird, dann kannst du dir die Grafikkarte sparen, so wie Markus schon gesagt hat. In dem Fall lohnt sich die Zusammenstellung mit dem Xeon E3 1246 definitiv mehr.

Zurück