AW: Half-Life Alyx sorgt für Auslieferungsverzögerung bei der Valve Index VR
Braucht man für die Brillen immer noch Kabel oder läuft das nun via Wireless?
Ich mutmaße mal das die Oculus Rift oder Quest sicher besser verkauft wird, der hohe Preisunterschied macht einiges aus.
Und perfekt ist die Index nicht.
Es besteht zusätzlich kein Grund zur Panik:
Wie bei Boneworks auch wirkt sich der Vorteil der besseren Controller gegenüber z. B. den Oculus Brillen nur gering aus und schmälert den Spielspaß kaum bis gar nicht.
Mich würde mal interessieren wie sich die Oculus verkauft hat. Kann doch nicht sein dass jetzt jeder ein 1000 Euro VR-Set kauft nur weils Valve ist!?
Also ich hab ne Rift seit Juli 2018 und ne ganz gute Bibliothek auf SteamVR/OculusHome.
HL:Alyx ist natürlich vorbestellt, BONEWORKS schon einmal durchgespielt.
Hab mir jetzt gestern noch ne Oculus Quest (plus Oculus Link Kabel) bestellt.
Die Rift behalte ich am PC und die Quest nutze ich dann wenn ich mal unterwegs bin oder jemanden besuche.
Außerdem sind die Rift Sensoren an die Wand geschraubt. Hab keine Lust die jedes Mal abzubauen und anschließend die ganzen Kabel neu zu verlegen.
Ansonsten ist die Rift noch erste Sahne. Das Tracking ist einfach genial. Mit der Auflösung habe ich keinen Streß.
Natürlich sieht man das Fliegengitter, wenn man sich die ganze Zeit darauf konzentriert, aber wenn man einfach mal chillt und das Spiel genießt, dann bemerkt man das gar nicht mehr.
Einfach ein bisschen SuperSampling (zB 140%) aktivieren und gut ist die Sache.
Bin nach wie vor sehr gehyped von VR. Denke das lässt mich auch nie mehr los.
Ich habe das immer gesagt
.gif)
Seit Jahren predige ich, dass ein Half Life kommen wird und dass dieses dann VR pushen wird. Was VR brauchte, war ein Triple A Spiel mit großem Namen. Jetzt ist es da und schlägt erwartungsgemäß ein wie eine Bombe. Aber mit so einem Impact hat wohl auch Valve nicht gerechnet^^
Naja es gab schon diverse Triple-A-Spiele (zB LoneEcho), viele Spiele, die einfach immer und immer wieder Spaß machen (BeatSaber, SUPERHOT) und auch Multiplayer-Spiele (Onward, Pavlov, etc).
Dass es jetzt erst mit der Half-Life Ankündigung so richtig losgeht, kann ich zwar irgendwie nachvollziehen, aber nicht wirklich verstehen.
Sicherlich wird das ein gutes Spiel, aber es gibt wie gesagt auch andere Spiele, die schon lange vorher da waren und meiner Meinung nach auch nachhaltig Eindrücke hinterlassen haben.
Naja, jeder der jetzt oder bald in VR einsteigt, hat jedenfalls die Möglichkeit die ganzen Klassiker und Bestseller zu zocken.
Da ist man dann auch erst mal beschäftigt. Kann es jedem nur empfehlen.
PS:
Für Einsteiger lohnt sich wahrscheinlich in erster Linie die Quest, weil sie (mit Link-Option) das umfänglichste Gesamtpaket bietet.
Ansonsten die Rift S, wenn man garantiert nur am PC spielen will und etwas mehr Tragekomfort wünscht.
Da muss man dann aber vorher schauen ob der Augenabstand passt.
Noch eine Sache zum Tragekomfort:
Die Rift CV1 und die Quest haben etwa die gleiche Kopfhalterung.
Ich kann stundenlang mit der Rift spielen, also so dramatisch kann es mit der Quest, auch wenn sie 100g mehr wiegt, nicht sein.
Ansonsten kann man sich auch eine andere Kopfhalterung dran-modden. Werde ich vermutlich irgendwann mal nach Weihnachten machen.
YouTube