Half-Life: Alyx soll ein Systemseller für die Valve Index sein

AW: Half-Life: Alyx soll ein Systemseller für die Valve Index sein

.

ICH WILL BOREALIS, ERZÄHLT DIE GESCHICHTE ENDLICH ZUENDE!

Wenn die Geschichte zuende wäre, gäb doch keinen Grund mehr Half-Life Kram zu verkaufen, so horcht jeder bei HL sofort auf, Aufmerksamkeit garantiert. 1x1 der Hypeerzeugung.
Außerdem, wie solls schon weitergehen? Technik der Borealis bergen, Portal aufbauen, zu den Combine reisen, alles ausputzen, G-Man dankt.
 
AW: Half-Life: Alyx soll ein Systemseller für die Valve Index sein

Für mich ist das ein und dasselbe wie Konsolen-Exklusivtitel. Nur dass ich mir hier keine Konsole kaufen müsste um das Spiel spielen zu können, sondern eine vergleichsweise mehr als doppelt so teure Hardware. (Im Fall der Valve Index) Zudem benötigst du ja auch noch eine dementsprechend potente Grafikkarte um das Vehikel ordentlich befeuern zu können.
Ich habe zwar Spaß mit dem Hobbie PC-Gaming aber so viel Geld ist es mir persönlich einfach nicht wert, vor allem weil mich der Rest an VR-Spiele bisher komplett kalt gelassen hat.
Das Spiel selbst muss sich ohnehin auch erst einmal beweisen. Mir ist es nach wie vor ein Rätsel warum so viele Menschen für so viel Geld die Katze im Sack kaufen.
Hauptsache über Leute schimpfen die sinnfrei vorbestellen, hier aber im Grunde genommen exakt dasselbe machen.

Ich glaube nicht das sich so viele Leute eine VR Brille kaufen, nur um Half-Life Alyx zu spielen, sondern das HL Alyx mehr der letzte Bewegungsgrund ist jetzt in VR einzusteigen. Es gibt viele interessante und gute VR Spiele. Simulationen (z.B. Dirt Rally) funktionieren hervorragend, Beat and Rhythem Games wie z.B: Beat Saber sind super und machen sehr viel spaß (auch wenn ich da vorher skeptisch war) und in den letzen Monaten sind auch schon einige große AAA Produktionen für VR rausgekommen wie Stormlands, Asgard's Wrath oder The Walking Dead Saints and Sinners. Auch sollte man bedenken das HL Alyx nicht Index Exklusiv ist (denke daher passt der Vergleich mit Konsolen nicht ganz) sondern auf allen VR und WMR Headsets läuft. Man muss sich nicht die Index für 1000€ kaufen sondern kann sich auch z.B. eine gebrauchte Vive für 400€ holen oder eine Rift S oder Quest für 450€ oder ein WMR Headset für 200-300€. Was die sonstigen Hardwareanforderungen angeht reicht meine ich bereits eine 1060 aus und in VR fallen niedrigere Grafikdetails nicht so stark auf wie auf einem Monitor. Ich bin immer wieder überrascht wie "schlecht" die Spiele in der Monitoraufnahme aussehen mit verwaschenen Texturen, Kantenflimmern usw. im Headset merkt man davon aber nichts.
 
AW: Half-Life: Alyx soll ein Systemseller für die Valve Index sein

Muss bei VR immer an "Lawnmover Man" und den knapp 2 Jahre danach eröffneten CyberMind Laden nahe dem KuDamm in Berlin denken, das erste Virtuality Cafe. War zwar relativ plumpe Grafik, aber am PC war zu der Zeit auch noch nicht so viel mehr möglich, war zwar teuer dort zu spielen, aber echt lustig. Durch Playstations VR Brille und der ersten Occulus am PC für den Endconsumer beginnt das doch endlich interessant zu werden..... nach immerhin über 20 Jahre danach !! Das wird zwar eine Nische bleiben, aber trotzdem eine interessante. Muss immer gleich nach jedem Haar in jeder Suppe gesucht werden?
Zwingt einen doch keiner die HW zu kaufen, leihen geht auch wie schon erwähnt wurde. Und jetzt ein Spiel nicht spielen zu können, bloß weil es an eine Hardware gebunden bzw. Vorraussetzung ist diese zu haben, um spielen zu können? Das scheint für einige ja eine Höllenqual zu sein.... gibt es auch überhaupt nicht in der Spielewelt.... Logisch wenn ein "Spielehersteller" auch die Hardware mit anbietet, oder auch umgekehrt.... damit auch Bundel Sets anzubieten nur um die Hardwareverkäufe anzukurbeln ist auch verwerflich. Sicherlich ist es streitbar das Valve gerade das HL-Franchise als Zugpferd nutzt um die Hardware feil zu bieten, allerdings lassen sie fairerweise trotzdem eine größere "Kompatibilität" an VR Brillen zu als andere Spielestudios. Gut wäre es sicherlich gewesen beide Spielewelten (Monitor und VR Brillen) mit einzubeziehen, allerdings kann man schon vermuten das es geschäftliche Interessen gab für diese Entscheidung.
 
Zurück