Half-Life: Alyx könnte der bisher größte Steam-Release 2020 werden

AW: Half-Life: Alyx könnte der bisher größte Steam-Release 2020 werden

Dann bist du sowieso fasch hier.:P

Nein, ich bin überhaupt nicht falsch. Ich lese eigentlich nur mit und wenn ich auf den Geschmack komme, kaufe ich mir einen Spiele PC. Mich stört jedoch ständig, dass die Kommentare durchsetzt mit irrelevanten Beiträgen sind, die nichts mit der News zu tun haben. PC-Zocken ist teuer und VR noch teurer, dass muss man doch nicht unter jede News packen. Wenn ihr das toll findet und es hilft, kann ich unter jede News jetzt schreiben: "Habe keinen Spiele PC, ist mir zu teuer". Möchte ja andere Menschen glücklich machen =)
 
AW: Half-Life: Alyx könnte der bisher größte Steam-Release 2020 werden

Wenn ihr das toll findet und es hilft, kann ich unter jede News jetzt schreiben: "Habe keinen Spiele PC, ist mir zu teuer". Möchte ja andere Menschen glücklich machen =)
Das ist völliger Unsinn und das weist du auch.;)

Nochmal: Es ging hier nicht um VR generell, sondern um ein Spiel, das VR vorraussetzt, wie du ja selber noch erkannt hast.
Und da kann ich sehr wohl schreiben, was ich von VR generell halte. Ob das Spiel es mir wert ist, dass ich mir VR dafür zulege, oder nicht. Und wenn nicht, aus welchen Gründen.
Bisher war VR ja nur eine optionale Technik. Nun wird sie erstmals zur Grundvorraussetzung für ein AAA-Game. Das ist also eine ganz neue Situation, bei der viele Skeptiker nun möglicherweise anders denken. Oder auch nicht. Was ist so schlimm daran, mal ein paar Meinungen dazu als Gradmesser zu haben?

Ich sag's dir nochmal, manche Leute verstehen offenbar den Sinn eines Forums nicht.:rollen:
 
AW: Half-Life: Alyx könnte der bisher größte Steam-Release 2020 werden

Das ist völliger Unsinn und das weist du auch.;)
So wird es aber bei eigentlich fast jeder News zu VR oder VR Spiel hier gemacht.
Spätesten fast bei jedem dritten Beitrag wird sich negativ geäußert mit Gründen, die persönlich sind und sich eigentlich nicht verallgemeinern lassen.
ochmal: Es ging hier nicht um VR generell, sondern um ein Spiel, das VR vorraussetzt, wie du ja selber noch erkannt hast.
Und da kann ich sehr wohl schreiben, was ich von VR generell halte. Ob das Spiel es mir wert ist, dass ich mir VR dafür zulege, oder nicht. Und wenn nicht, aus welchen Gründen.
Bisher war VR ja nur eine optionale Technik. Nun wird sie erstmals zur Grundvorraussetzung für ein AAA-Game. Das ist also eine ganz neue Situation, bei der viele Skeptiker nun möglicherweise anders denken. Oder auch nicht. Was ist so schlimm daran, mal ein paar Meinungen dazu als Gradmesser zu haben?

Ich sag's dir nochmal, manche Leute verstehen offenbar den Sinn eines Forums nicht.:rollen:
Natürlich ist deine Meinung zu VR wichtig, interessant und wissenswert. Passender jedoch zu News über den Stand der VR Technik oder Marktveränderungen etc.

Hier freue ich mich jedoch über ein wohl tolles VR-Spiel, das Anklang findet und bei den VR-Brillen Besitzern viel Spaß auslöst.
Es gibt so viele Flatscreenspiele und so wenige hochkarätige VR Spiele, da muss ich mich doch nicht ständig negativ dazu äußern oder meine Gründe für meine Abneigung kundtun. Davon ab, interessiert Valve nicht die Half Life Community, ob die eine Fortsetzung zu Teil 2 oder sich eine Flatscreen Version wünschen. Ist ebenfalls ständig Thema unter den News. Das hat jedoch nichts mit dem VR-Projekt Alyx zu tun, das eher zufällig im Half Life Universum spielt.
Ich bin neidisch auf die VR Brillen Besitzer, die jetzt die Möglichkeit haben, ein für VR vollumfänglich angepasstes VR Spiel bekommen. Den wünsche ich dennoch viel Spaß, weil VR das Spielen bezüglich Immersion und Art des Spielens auf eine ganz anderen Ebene stattfinden lässt, die mit Flatscreen-Gaming überhaupt nicht vergleichbar ist.
 
AW: Half-Life: Alyx könnte der bisher größte Steam-Release 2020 werden

Das Game geht auch an mir vorbei aufgrund von VR Vorraussetzung, ehrlich gesagt reizt mich das Thema auch nicht besonders.
Und nein eine VR Ausrüstung kann ich mir leisten, aber für ein einziges relativ kurzes Spiel damit es danach im Schrank verstaubt und meine Wohnung zumüllt kaufe ich doch nicht so ein Teil...:stupid:
Da fällt mir nur Konsumopfer ein, auch wenn es hart klingt.
Na wie auch immer, Jeder ist seines Glückes Schmied!
 
AW: Half-Life: Alyx könnte der bisher größte Steam-Release 2020 werden

Das Game geht auch an mir vorbei aufgrund von VR Vorraussetzung, ehrlich gesagt reizt mich das Thema auch nicht besonders.
Und nein eine VR Ausrüstung kann ich mir leisten, aber für ein einziges relativ kurzes Spiel damit es danach im Schrank verstaubt und meine Wohnung zumüllt kaufe ich doch nicht so ein Teil...:stupid:
Da fällt mir nur Konsumopfer ein, auch wenn es hart klingt.

Genau diese Äußerungen, gerade der letzte Satz, zeigen, dass ich mich bisher absolut nicht übertrieben geäußert habe.
Es ist bekannt, dass es Software nicht im gleichen Maße und Umfang für VR geben kann. Jedoch ist auch bekannt, dass es schon einige Titel gibt, sei es Rennspiele, Weltraumspiele, kleine Indi-Perlen mit körperlicher Herausforderung oder Multiplayer Shooter, die, wenn man daran gefallen hat, den Kauf einer VR Brille locker rechtfertigen.
Wohnzimmer"zumüllen", verstaubt im Schrank und so weiter sind persönliche Ansichten und Schlussfolgerungen, die nicht allgemeingültig sind. Richtig lächerlich wird es dann, wenn man mit Aussagen wie "Konsumopfer" völlig am Ziel vorbeischießt und damit nur zeigt, wie engstirnig und bösartig die eigene Denkweise ist.
 
AW: Half-Life: Alyx könnte der bisher größte Steam-Release 2020 werden

Das Game geht auch an mir vorbei aufgrund von VR Vorraussetzung, ehrlich gesagt reizt mich das Thema auch nicht besonders.
Und nein eine VR Ausrüstung kann ich mir leisten, aber für ein einziges relativ kurzes Spiel damit es danach im Schrank verstaubt und meine Wohnung zumüllt kaufe ich doch nicht so ein Teil...:stupid:
Da fällt mir nur Konsumopfer ein, auch wenn es hart klingt.
Na wie auch immer, Jeder ist seines Glückes Schmied!

Wenn grundlegendes Interesse da wäre, man aber die Anschaffung eines Headsets nicht rechtfertigen kann weil nur ein Titel damit laufen soll, dann kann man sich auch Equipment mieten.
Ich bin aktuell echt stark am überlegen dass zu tun, ich möchte nämlich nur HL:A spielen und habe nicht vor die Brille danach zu behalten. Für ~40€/Monat eine Rift-S zu leihen sollte gut ausreichen um das Spiel in vollen Zügen zu genießen. :)
 
AW: Half-Life: Alyx könnte der bisher größte Steam-Release 2020 werden

Unwahrscheinlich und unrealistisch.

Auf 300.000 Besitzer soll das Spiel schon vor der Veröffentlichung am kommenden Montag kommen, womit es bereits an andere diesjährige Top-Titel auf Steam, wie TemTem, Wolcen, Borderlands 3 oder Metro Exodus, heranreichen würde.

TemTem hat sich VIEL öfter als die 300k verkauft. Das lag Mitte Februar schon bei einer halben Million.

Scheint eine sinnbefreite """Nachricht""" zu sein.
 
AW: Half-Life: Alyx könnte der bisher größte Steam-Release 2020 werden

Das Game geht auch an mir vorbei aufgrund von VR Vorraussetzung, ehrlich gesagt reizt mich das Thema auch nicht besonders.
Und nein eine VR Ausrüstung kann ich mir leisten, aber für ein einziges relativ kurzes Spiel damit es danach im Schrank verstaubt und meine Wohnung zumüllt kaufe ich doch nicht so ein Teil...:stupid:
Da fällt mir nur Konsumopfer ein, auch wenn es hart klingt.
Na wie auch immer, Jeder ist seines Glückes Schmied!

Ich sehe das ähnlich. Das Spiel wird sicher gut und auch ein gutes VR Erlebnis wird geboten. Trotzdem finde ich das gut das Valve in der Richtung etwas macht, Geld haben sie auch schließlich genug und wird sich auch mehr oder weniger rentieren.

Mich spricht es aber zur Zeit nicht so an, einfach aus dem Grund das die guten Brillen einfach das Geld noch nicht Wert sind und die Technologie noch nicht soweit ist. Das sollte möglichst Kabellos ablaufen. Trotzdem finde ich das gut das Valve in der Richtung etwas macht, Geld haben sie auch schließlich genug und wird sich auch mehr oder weniger rentieren.
 
AW: Half-Life: Alyx könnte der bisher größte Steam-Release 2020 werden

Genau diese Äußerungen, gerade der letzte Satz, zeigen, dass ich mich bisher absolut nicht übertrieben geäußert habe.
Es ist bekannt, dass es Software nicht im gleichen Maße und Umfang für VR geben kann. Jedoch ist auch bekannt, dass es schon einige Titel gibt, sei es Rennspiele, Weltraumspiele, kleine Indi-Perlen mit körperlicher Herausforderung oder Multiplayer Shooter, die, wenn man daran gefallen hat, den Kauf einer VR Brille locker rechtfertigen.
Wohnzimmer"zumüllen", verstaubt im Schrank und so weiter sind persönliche Ansichten und Schlussfolgerungen, die nicht allgemeingültig sind. Richtig lächerlich wird es dann, wenn man mit Aussagen wie "Konsumopfer" völlig am Ziel vorbeischießt und damit nur zeigt, wie engstirnig und bösartig die eigene Denkweise ist.

Wer ein VR Headset kauft um ein einziges Spiel zu spielen ist für mich ein Konsumofper, das ist rational betrachtet schon zutreffend.
Wenn es regelmäßig genutzt wird für z.B. andere Spiele oder mietet ist was ganz anderes, habe es aber auch so in dem Zusammenhang geschrieben.
Engstirnig und bösartig sind Beleidigungen a la Jammerlappen.
 
AW: Half-Life: Alyx könnte der bisher größte Steam-Release 2020 werden

Als Besitzer einer Oculus Rift lässt mich Half-Life: Alyx ehrlich gesagt völlig kalt. Mein Interesse an Half-Life ist so viele Jahre nach HL2 Episode 2 bei null angelangt, da ändert auch ein VR Ableger nichts daran. Am Ende ist es eben wieder einmal nur ein Shooter. Da starte ich lieber Beat Saber und schneide Blöcke zu guter Musik.
 
AW: Half-Life: Alyx könnte der bisher größte Steam-Release 2020 werden

Woran erkennt man, dass jemand kein Interesse an VR hat?

Er sagt es einem ... immer und immer wieder!
Und er hört erst dann damit auf, wenn er selbst mal ein gut eingestelltes VR-Headset mit einem guten Spiel ausprobiert hat.
 
AW: Half-Life: Alyx könnte der bisher größte Steam-Release 2020 werden

Möge Krom mir beistehen! Meine neue Grafikkarte wurde mit Hermes versendet...
 
AW: Half-Life: Alyx könnte der bisher größte Steam-Release 2020 werden

Das Game geht auch an mir vorbei aufgrund von VR Vorraussetzung, ehrlich gesagt reizt mich das Thema auch nicht besonders.
Und nein eine VR Ausrüstung kann ich mir leisten, aber für ein einziges relativ kurzes Spiel damit es danach im Schrank verstaubt und meine Wohnung zumüllt kaufe ich doch nicht so ein Teil...:stupid:
Da fällt mir nur Konsumopfer ein, auch wenn es hart klingt.
Na wie auch immer, Jeder ist seines Glückes Schmied!

Wenn man nur HL Alyx damit spielen will, dann lohnt es sich nicht die Hardware dafür zu holen, selbst eine Samsung Odyssey+ für 250-300€ lohnt sich da nicht. Aber vielleicht kommt man ja über HL Alyx auf den Geschmack und guckt sich auch mal andere VR Titel an und sieht dann das es sehr viele gute VR Spiele gibt, je nach Geschmack. Action Shooter mit Zombies? Arizona Sunshine. Survival Spiel mit Zombies? Walking Dead Saints and Sinner. Action betonter Taktikshooter (ähnlich CS GO)? Pavlov. Realistischer Militärshooter? Onward. Puzzle/Escape the Room Spiele? Shadowpoint, I expect you to Die, The Room VR. Loot Shooter FPS (Richtung Destiny)? Stormlands. Rennspiele wie z.B. Dirt Ralley oder Project Cars funktionieren super mit VR, für viele ältere Spiele wie z.B. Alien Isolation gibt es VR Mods, Hellblade: Senua's Sacrifice läuft in VR und ist durch den 3D Effekt und die komplett anderen Größenverhältnisse ein Komplett anderes Erlebnis, unterstützt durch den binauralen Sound.

Es gibt mittlerweile so viele Spiele in VR das für jeden was qualitativ hochwertiges dabei ist und besonders letztes Jahr/anfang diesen Jahres sind auch umfangreichere Spiele auf den Markt gekommen. Sich VR für ein einziges Spiel zu kaufen macht genauso wenig Sinn wie sich eine Konsole oder einen PC für ein einziges Spiel zu kaufen. Wenn man das ganze aber anders herum aufzieht, dann eröffnet sich durch den Kauf der VR Brille ein komplett neuer Spielekatalog mit teilweise extrem beeindruckenden und einzigartigen Spieleerlebnissen. Wenn man z.B. Vader Immortal die erste Episode spielt und plötzlich Darth Vader in voller Größe vor einem steht, dann ist das ein Erlebnis wo kaum etwas heran kommt. Auch springen langsam die anderen großen Publisher auf den VR Zug auf. Respawn Entertainment arbeitet an einem Medal of Honor VR, das bereits jetzt kontrovers diskutiert wird, weil es in VR so realistisch ist. Journalisten die es anspielen konnten haben richtig angst bekommen wenn in VR Omaha Beach stürmen soll, links und rechts die Leute umfallen und mit einem MG auf einen geschossen wird. Es gibt bedenken das VR zu intensiv und zu realistisch ist und Spieler wie echte Soldaten psychische Schäden nehmen könnten. Ubisoft hat in Düsseldorf ein rund 50 köpfiges Team gegründet das an 2 VR Titeln arbeitet zu Ubisofts erfolgreichsten Marken. Gerüchteweise eine Art Escape Room/Puzzle Spiel zu Prince of Persia and the Sands of Time (gibt es bereits als VR Arcade) und ein VR Spiel zu Spliter Cell das dann eher in Richtung Schleichen geht, a la Metal Gear Solid oder Espire 1.

Was den Preis für VR angeht ließt man sehr oft nur vom High-End. Ein Spiele PC muss nicht das über Monster sein das alles in 4k mit 60 FPS schaffen muss um auch in VR annehmbare FPS abzuliefern. Das Grafikempfinden in VR ist ein komplett anderes als auf dem Bildschirm und es gibt bereits einige Spiele die Tricks anwenden um die Anforderungen zu senken. Wir haben zum einen Foveated Rendering (ist z.B. auch Teil von DX12U) wo nur die Mitte vom Bild in der kompletten Auflösung gerendert wird und an den Rändern in einer geringeren. Dann haben wir VRS (Variable Rate Shading) wo entfernte oder am Rand liegende Bereiche über die Shader mit einer geringeren Genauigkeit berechnet werden. Wir haben VRSS (Variable Rate Super Sampling) wo Super Sampling bzw. MSAA variabel zur Framerate auf das Bild angewendet wird, startend mit der Bildmitte. Ist ähnlich wie Foveated Rendering nur das nicht die Renderauflösung verändert wird sondern das MSAA. Ein Einsteiger PC mit einer 1060 und einem Ryzen 5 reicht vollkomen für VR aus.

Auch die VR Headsets sind nicht ganz so teuer wie viele denken. Die Valve Index ist das Beste was es aktuell auf dem Markt gibt, aber wenn man das auf den GPU Markt überträgt landet man bei der 2080ti oder beim CPU Markt beim 9900K oder dem Ryzen 9 3950X. Man muss sich nicht eine Index holen um ein gutes Erlebnis in VR zu haben. Wenn man günstig an ein Windows Mixed Reality Headset kommt, dann reicht das für den Anfang aus. Alternativ eine gebrauchte Rift oder Vive. Wenn es was neues sein soll dann halt die Rift S oder Quest mit Linkkabel. Einstiegspreis für ein Headset sind nicht die rund 1000€ für eine Index oder HTC Vive Pro oder Vive Cosmos, sondern rund 300-500€ für eine der anderen Headsets und das ist preislich und von der Nutzungsdauer dann eher vergleichbar mit einem neuen Monitor.
 
AW: Half-Life: Alyx könnte der bisher größte Steam-Release 2020 werden

Mit 300.000 Besitzern sind doch die Vorbesteller und jene gemeint, welche es per Brillenkauf bekommen haben?
Sind da 300k wirklich soo viel? Ich hätte da jetzt ehrlich gesagt mit einer vielfachen Menge davon gerechnet.:hmm:
Gut es ist zwar ein VR Spiel, aber immerhin Half Life.
 
AW: Half-Life: Alyx könnte der bisher größte Steam-Release 2020 werden

Bitte was? Er sagt es ist ihm zu teuer, was übrigens locker 95%+ aller Spieler so sehen, und du meinst er sollte sowas nicht schreiben? Kannst du mir mal bitte einen einzigen Grund nennen warum er das nicht schreiben sollte?

Dann könnte ich ja auch sagen Kommentare wie "Ich freu mich drauf" könnt ihr euch sparen. Es gibt nun mal unterschiedliche Sichtweisen, und jeder hat das Recht seine zu schreiben. Das ist in einem Diskussionsforum auch erwünscht. Er hat ja nicht geschrieben: "VR ist blöd und zu teuer!" sondern nur das es IHM zu teuer ist.
Weil so eine Aussage ohne weitere Begründung einfach nichts aus sagt. Man kann sich so ausdrücken, wenn man mit einem (guten) Bekannten spricht. Der kann diese Aussage entsprechend einordnen. Aber ohne diesen Kontext ist so ein Satz einfach nur nutzloses Rumgeplärre und eben keine Diskussion.

Nur fanatische Fanboys versuchen solche Kommentare zu unterdrücken. Normalen Menschen würde sowas im Traum nicht einfallen.
Warum schreibst du das auf Antwort meines Posts? Machen meine Posts eine solche Haltung deutlich?

Wer ein VR Headset kauft um ein einziges Spiel zu spielen ist für mich ein Konsumofper, das ist rational betrachtet schon zutreffend.
Wenn es regelmäßig genutzt wird für z.B. andere Spiele oder mietet ist was ganz anderes, habe es aber auch so in dem Zusammenhang geschrieben.
Ein Konsumopfer ist man, wenn man meint (oder der Meinung gemacht wurde(!)), man müsste dringend ein bestimmtes Produkt haben, es aber entweder nicht nötig ist oder es alternativen gibt. Wenn jemand gerne HLA spielen will und sich extra dafür ein Headset kauft, sehe ich das als legitim an. Es ist auch seit jeher schon so, dass Software Hardware verkauft - nichts neues also.
 
AW: Half-Life: Alyx könnte der bisher größte Steam-Release 2020 werden

Das neue Half Life scheint wohl wirklich unglaublich gut zu sein.
Ich überlege wirklich, mir doch eine Index zu kaufen. Aber für ein Spiel :huh:
 
AW: Half-Life: Alyx könnte der bisher größte Steam-Release 2020 werden

Wieso wird so oft über die SteamVR gesprochen? Die wird für das Spiel nicht benötigt, ich spiele nun seit 9,5 Stunden mit der Oculus Quest und bin mehr als nur glücklich!
Ich habe nur wegen Half Life Alyx mit VR-Gaming angefangen, denn ich bin kein Fan von Pixel optik und schlechter Grafik... Davor war ich auch eher ein VR-Gegner.

I5 6600k @ 4,4 GHz
32 GB RAM @ 3220 MHz
RTX 2070
M2 SSD + SSD
Oculus Quest (via LINK)

Das Spiel läuft auf Mittel ohne stottern, mikroruckler oder FPS einbrüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück