Half Life: Alyx heimst weltweit Top-Wertungen in Presse-Reviews ein

Einen grafischen Unterschied zwischen VR und Monitor/Fernseher, den man nicht außer Acht lassen sollte, sind Nachbarbeitungseffekte. Monitor-Spiele versuchen häufig einen sehr filmischen/fotografisch-künstlerischen Look zu erreichen mit vielen Effekten wie Motion Blur, Tiefenunschärfe, Farbkorrektur, harten Kontrasten, Lensflares usw. Halt alles, was so auch an Kamera- und Nachbearbeitungseffekten in Filmen zu sehen ist.

In VR dagegen versucht man einen farblich und stilistisch natürlicheren Look zu erreichen, weniger mit Effekten überladen, der eher dem entspricht, was man tatsächlich mit den Augen sieht. Natürlich sind das Limits gesetzt, da kein Bildschirm einen Kontrastumfang hat, wie ihn die Realität hat. Meiner Meinung nach wirken daher solche eher "unüberladenen" Grafikstile in VR besser, als auf dem Monitor, während auf dem Monitor der eine oder andere Effekte durchaus gut aussehen kann (allerdings mag ich es auch da nicht, wenn das Bild mit Nachbarbeitungseffekten überladen ist).
 
Traurig. Alle sind so verblendet von dem Gameplay dass die schwache Story in den Hintergrund gerückt wird.

Was bringt mir das wenn ich mit Ratten spielen oder mit Spielzeug interagieren kann, wenn die Geschichte dahinter Müll ist?

Gegenfrage: Was bringt mir die Geile Story, wenn das Spiel dahinter Müll ist? Und wieso ist eine Story so wichtig? Findest du Doom (2016) auch doof, weil es bewusst auf eine Story verzichtet? Der Doom Slayer unterbricht die Kommunikation und wirft Datenpads weg! Pfeif auf Story, solange das Spiel Spaß macht!

Außerdem: Kennst du die komplette Story von HL:Alyx? Ich schon, denn ich habe das Spiel durch. Aber du? Irgendwie bezweifle ich das. Sonst wüsstest du, dass die Story locker so gut ist wie in Half Life 1 (keine Kunst) und beinahe so gut wie in HL2
 
Ich würde es echt gerne spielen, aber meine Wohnung ist zu klein um VR vernünftig zu nutzen. Wenn ich denn mal in der Lage bin ein eigenes Haus zu haben ist mir wiederum die Brille zu teuer....argh....so ein Dilemma.:ugly:
Freut mich aber für alle, die das Spiel spielen können. Ein richtiges HL3 wäre mir aber natürlich noch immer lieber. Ich hänge immer noch beim Cliffhanger mit Eli.:(
 
Da ich keine Brille und angemessene Hardware habe und mir in naher Zukunft auch nicht kaufen werde, wird meine Bucketlist wohl um einen Eintrag länger.
Hätte schon große Lust auf das volle VR Erlebnis - das Spiel scheint ja zu überzeugen, aber dafür extra >1000€ ausgeben? Neeeeee
Ich hoffe es altert gut; dann kann ich es ja in ein paar Jahren nachholen :)
Vielleicht ja sogar auf der PS5 und VR2 - wer weiß
 
Hab jetzt mehrere Streams verfolgt und bin erstaunt über diese Bewertungen. Muss wohl am Hype rund um HL liegen. Hat mich null gefesselt. Aber ich rede auch nur von der Story und wie die Mechaniken funktionieren. Viele hatten doch recht viele Probleme. Können aber auch alle VR-Neulinge sein. Grafik ist angemessen, aber ein BF5+RT sieht imo um Längen besser aus. Wie sehen die Verkaufszahlen von HL:A aus?

Du hast also einige Dokumentationen gesehen und glaubst du wissen, wie schön es im Japan ist? Denn so ist der Unterschied! In VR ist man dort! Man ist wirklich da! DU stehst in der Spielwelt! Der Unterschied zwischen Spielen am Bildschirm und VR ist der gleiche wie Urlaubsphotos von Oma anzuschauen und SELBER im Urlaub gewesen zu sein! Mich haben die DIA-Abende auch immer null gefesselt. Aber der Urlaub war sicher geil^^
Und dass da einige Probleme hatten (Motion Sickness habe ich bei vielen gesehen) liegt einfach daran, dass sie zuvor nie ein VR-Spiel gespielt haben! Wer 30 Jahre in Kanada unter freiem Himmel oder in einer Holzhütte gelebt hat, als Wärmequelle nur seinen Kamin kennt und dann erstmals in die Sahara fliegt, wird sich auch wundern, wie heiß es dort ist. Vermutlich bekommt er einen Hitzeschlag und wacht im Krankenhaus in Kairo auf. Der Körper muss sich an neue Situationen erstmal gewöhnen. So verhält es sich nun einmal auch mit VR!
Zu den Verkaufszahlen wissen wir Montag mehr. Dann wird Valve sicherlich die SteamCharts vorstellen^^ Aber 300k VOrberstellungen sind für VR schon einmal eine Ansage
 
Vermutlich bekommt er einen Hitzeschlag und wacht im Krankenhaus in Kairo auf. Der Körper muss sich an neue Situationen erstmal gewöhnen. So verhält es sich nun einmal auch mit VR!

Wobei in VR die Wahrscheinlichkeit danach im Krankenhaus aufzuwachen zum Glück deutlich geringer ist, wenn man nicht gerade in einem Raum voller Glasscheiben um sich schlägt :)
 
Da ich keine Brille und angemessene Hardware habe und mir in naher Zukunft auch nicht kaufen werde, wird meine Bucketlist wohl um einen Eintrag länger.
Hätte schon große Lust auf das volle VR Erlebnis - das Spiel scheint ja zu überzeugen, aber dafür extra >1000€ ausgeben? Neeeeee
Ich hoffe es altert gut; dann kann ich es ja in ein paar Jahren nachholen :)
Vielleicht ja sogar auf der PS5 und VR2 - wer weiß

1000€ Wieso? Ist dein PC etwa soo alt? Eine Grafikkarte in der Leistungsklasse einer RX580 reicht dicke aus. Ein Vierkerner sollte es bei der CPU sein. Dazu 16GB RAM und du bist Startklar.
Als Headset würde ich wärmstens die Rift S empfehlen. Ist schon ein tolles Headset =) Gaming PC für FullHD solltest du doch sicher schon haben, oder?
 
Ich würde es echt gerne spielen, aber meine Wohnung ist zu klein um VR vernünftig zu nutzen. Wenn ich denn mal in der Lage bin ein eigenes Haus zu haben ist mir wiederum die Brille zu teuer....argh....so ein Dilemma.:ugly:
Freut mich aber für alle, die das Spiel spielen können. Ein richtiges HL3 wäre mir aber natürlich noch immer lieber. Ich hänge immer noch beim Cliffhanger mit Eli.:(

Ich habe jahrelang im Schlafzimmer VR gespielt. Meist im Sitzen. Spielbereich etwas über einem Quadratmeter. Geht. Es muss nicht immer Roomscale sein! Heute habe ich deutlich mehr Platz, nutze aber nicht mehr als früher^^ TWD: Saints&Sinners spiele ich immer noch am liebsten im Sitzen
 
1000€ Wieso? Ist dein PC etwa soo alt? Eine Grafikkarte in der Leistungsklasse einer RX580 reicht dicke aus. Ein Vierkerner sollte es bei der CPU sein. Dazu 16GB RAM und du bist Startklar.
Als Headset würde ich wärmstens die Rift S empfehlen. Ist schon ein tolles Headset =) Gaming PC für FullHD solltest du doch sicher schon haben, oder?

I7 3770
DDR3 16gb
GTX 1070TI

Du siehst, bis auf die Grafikkarte Stand 2012.
Aber selbst wenn der Rechner es vernünftig packen sollte, halte ich auch 500€ für ein Spiel nicht für gerechtfertigt. Andere VR Spiele interessieren mich bisher auch wenig bis gar nicht. Habe mir aus Spaß mal die PSVR gekauft und halte es für ne nette Spielerei, aber bis auf Moss habe ich kein Spiel länger als eine halbe Stunde spielen können, Motion Sickness und/ oder Langeweile bedingt.

Deshalb wie gesagt, ich warte ab, bis VR Brillen und Zubehör ein oder zwei Generation weiter sind und vielleicht gibt's bis dahin noch mehr tolle Spiele.
 
1) Uncanny Valley. Wenn die Grafik zu echt wird, fühlen sich viele Leute beim Spielen unwohl, weil man zwar sieht, dass es Fake ist, aber nicht mehr genau festmachen kann warum. Das Gleiche gibts neuerdings auch im Kino, berühmt berüchtigt ist z.B. Tarkin in Rogue-One.

Das ist aber kein VR-Problem und ich glaube auch, davon sind wir noch ein Stück weg. Sonst hätten wir das Problem ja in herkömmlichen Spielen auch schon.

Wenn ich denn mal in der Lage bin ein eigenes Haus zu haben ist mir wiederum die Brille zu teuer....argh....so ein Dilemma.:ugly:

Wenn ein eigenes Haus drin ist, sollte es auch gerade so noch für ein brauchbares VR-Headset reichen. ;)
 
Das ist aber kein VR-Problem und ich glaube auch, davon sind wir noch ein Stück weg. Sonst hätten wir das Problem ja in herkömmlichen Spielen auch schon.
Das Problem wird irgendwann auch in herkömmlichen Spielen auftauchen, ist aber deutlich weniger stark ausgeprägt. Das Problem (oder auch das schöne) ist, dass gute VR-Spiele einem echt glaubhaft machen, mitten im Spiel zu sein. Guck dir auf YT oder Twitch ein paar Spieler an, die Alyx spielen, und ich kann dir garantieren, dass sie sich irgendwann mal wegducken oder zur Seite springen werden.

Diesen Mittendrin Effekt gibt es bei normalen Spielen nicht, da man dank Couch, Monitor, Schreibtisch, Tastatur und Maus sehr gut zwischen Realität und virtueller Welt unterscheiden kann. Da dies dem Hirn auch unterbewusst klar ist, muss man schon sehr nahe am Fotorealismus sein, damit der Uncanny-Valley Effekt auftritt, und dann obendrauf noch ein besonders sensitives Grafikelement treffen - wie z.B. das Gesicht von Tarkin in Rogue One. Wir Menschen können feinste Details in Gesichtern (unterbewusst) aufnehmen, weil es unsere primäre Methode zur Identifizierung und sozialen Interaktion ist, und das schon seit Jahrtausenden. Der ebenfalls durch nicht ganz perfekte CGI erstellte Hintergrund hingegen ist völlig unproblematisch.

In VR kann so eine imperfekt beleuchtete Umgebung aber durchaus unangenehm sein, weil der Spieler durch die VR-Brille gleichzeitig glaubt dort zu sein, und durch kleinste Fehler eben merkt, dass die Grafik "Fake" ist.
 
Ich würde es echt gerne spielen, aber meine Wohnung ist zu klein um VR vernünftig zu nutzen. Wenn ich denn mal in der Lage bin ein eigenes Haus zu haben ist mir wiederum die Brille zu teuer....argh....so ein Dilemma.:ugly:
Freut mich aber für alle, die das Spiel spielen können. Ein richtiges HL3 wäre mir aber natürlich noch immer lieber. Ich hänge immer noch beim Cliffhanger mit Eli.:(

So viel Platz braucht man nicht unbedingt. Als Mindestmaß werden 2x2m empfohlen, ich nutze aktuell einen Bereich von vielleicht 1,5x1,5m, quasi den Bürostuhl an den Schreibtisch geschoben und dort wo ich sonst auf dem Stuhl sitze stehe ich dann und spiele.
 
Wie schalte ich den burst Modus der Waffen (pistole) um nach einem Upgrade?

Hab mir den "Feuerstoß" mod auf die Pistole gemacht diese schießt aber immernoch mit Einzelschuss.
 
Wundert mich eigentlich kaum.
Ich meine gab´s denn überhaupt richtig gute AAA-Produktionen im VR-Sektor?
Das ganze Thema war doch bisher eher stiefmütterlich behandelt, und manche Games haben evtl noch nen VR-Mode dazu bekommen.
So gesehen kam Valves HL-VR genau rechtzeitig, nämlich dann wenn der Markt noch nicht wirklich stark umkämpft ist.
 
Wie schalte ich den burst Modus der Waffen (pistole) um nach einem Upgrade?

Hab mir den "Feuerstoß" mod auf die Pistole gemacht diese schießt aber immernoch mit Einzelschuss.

Hängt natürlich von deinen Controllern ab, aber bei den Vive Wands, ist es, so weit ich mich erinnere, der obere Knopf an der Waffenhand. Links am Schlitten siehst du dann normalerweise 3 rote Punkte an Stelle eines Weißen.

EDIT: Du musst 2x den Knopf schnell drücken
 
Wundert mich eigentlich kaum.
Ich meine gab´s denn überhaupt richtig gute AAA-Produktionen im VR-Sektor?
Das ganze Thema war doch bisher eher stiefmütterlich behandelt, und manche Games haben evtl noch nen VR-Mode dazu bekommen.
So gesehen kam Valves HL-VR genau rechtzeitig, nämlich dann wenn der Markt noch nicht wirklich stark umkämpft ist.


Stormland, Boneworks, Asgards Wrath, The Walking Dead: Saints&Sinners, Doom VFR... es gab schon ein paar gute AAA-Prduktionen.
 
Dass gerade die deutsche PC Games mit am härtesten mit dem Spiel ins Gericht geht und "nur" 8 von 10 Punkten vergibt.

Gebt es doch zu! Gerne hättet ihr eine 85 vergeben... aber durch die (mich immer noch nervende) Umstellung auf 10er System musstet Ihr dann eben 8 vergeben weil ihr 9 nicht hergeben wolltet... :nicken:
Ich sage es schon von Beginn (Einführung) an: Das 10er System ist zu ungenau...

Und doch, viele Leute schauen eben schon NUR auf die Zahl am Ende, vielleicht noch das Fazit...
Und da schaut HL:Alyx dann bei PC Games schon relativ alt aus mit 8 Punkten... wenn man mal vergleicht was für 08/15 Spiele bei PC Games sonst noch 8 Punkte bekommen würde ich die 8 für Alyx mal als freundliche Ohrfeige bezeichnen.
 
Stormland, Boneworks, Asgards Wrath, The Walking Dead: Saints&Sinners, Doom VFR... es gab schon ein paar gute AAA-Prduktionen.
Elite: Dangerous, Dirt Rally 1 & 2, Project Cars 1 & 2, IL-2, Serious Sam (diverse Teile), Skyrim, Fallout.

Und dass da einige Probleme hatten (Motion Sickness habe ich bei vielen gesehen) liegt einfach daran, dass sie zuvor nie ein VR-Spiel gespielt haben!
Wobei man immer dazu sagen muss, dass Probleme erst auftreten (können), sobald deine Sicht im Spiel bewegt wird, ohne dass die Bewegung vom Spieler kommt. In HLA sollte das gar kein Thema sein und für jeden spielbar.
 
Half Life: Alyx heimst weltweit Top-Wertungen in Presse-Reviews ein

Und ich muss sagen, zurecht, denn das Spiel fühlt sich mal so richtig gut an!
Super flüssig, super scharf, super Klangkulisse, super Raumgefühl, super Physik ...

Genial immersiv, wenn dich eine Headcrab anspringt und du dich mit dam ganzen Körper wegduckst, umdrehst, und an dem Vieh am Boden hinter dir panisch ein Magazin verballerst. Das bringt dein Adrenalin mal kurz von null auf hundert und dein Herz zum pumpen ...
Bin jetzt 6 Stunden im Spiel und das Gefühl ist einfach nur Wow! Die Shotgun ist sowas von befriedigend zum abfeuern. Nachdem ich die Pistole gewohnt war, habe ich nun plötzlich Feuerkraft in der Hand. Boom! - "Ja, klar, ist ja ne Shotgun, ist vermutlich in jedem Spiel so." - Aber in Alyx fühlt sich das richtig fett an!
Und als ich endlich eine Taschenlampe gefunden habe, dachte ich, ich könnte nun den Loot in den dunklen Ecken besser finden. Habe allerdings nicht bedacht, dass mich das Spiel damit ja nun erst recht in die dunkeln Ecken führt, vor denen ich bisher noch verschont war - Oh je ...


Erlebt auf der Valve Index.

PS: Wäre je gerne bereit Interessierten (die kein VR System haben) einen Einblick zu ermöglichen (München) - denn einen Stream zu schauen ist so unendlich weniger als das in VR zu erleben. Aber in Zeiten von Corona im Moment leider nogo.
 
Zurück