Half-Life Alyx: Darum gibt es wohl keine Version für Tastatur und Maus

AW: Half-Life Alyx: Darum gibt es wohl keine Version für Tastatur und Maus

Ohne Maus, ohne mich.......
PS-Controller zu benutzen finde ich schon furchtbar!

Knuckles oder Touch haben nicht das geringste mit einem Playstation-Controller gemeinsam. Intuitivität und Möglichkeiten bewegen sich irgendwo zwischen "eigene Hände" und "Maus + Tastatur" (aber näher an ersteren), Gamepads sind weit jenseits letzterer zu verorten.
 
AW: Half-Life Alyx: Darum gibt es wohl keine Version für Tastatur und Maus

Die Situation ist doch auch keine andere, als Lucas Arts damals Rebel Assault exklusiv für CD-Rom Systeme rausgebracht hat. Wobei, doch ... eigentlich schon. Damals waren die Leute begeistert von der neuen Technik.

Kann man mMn nicht wirklich vergleichen. Erst mal musste ich mir mein CD-ROM Laufwerk damals nicht um die Birne binden ;) und zweitens waren sowohl Myst als auch Rebel Assault als CD-ROM "system seller" in der Tat ein bombastischer Quantensprung zu der Zeit. Die Verbesserungen waren sofort mehr als sichtbar. Dagegen wirkt ein HL Game in VR nun mal eher nur "ganz nett", aber kein Argument jetzt gleich den nächsten Laden zu stürmen bzw. sich für €1079.- ein Index Kit zu kaufen. Nach meiner Erinnerung waren CD-ROM Laufwerke übrigens nicht annähernd in der Preisregion.
Dazu kam, dass damals absehbar war, dass CD-ROM wegen des erhöhten Datenbedarfs die Zukunft gehört. Es war klar, dass CD-ROM das Mainstream-Medium werden wird. All das fällt bei VR weg, solange einige wichtige Punkte wie Tragekomfort, Tracking, Bildqualität, motion sickness usw. etc. pp. nicht gelöst sind. VR würde erst aus der Nische heraustreten, wenn die Brillen tatsächlich auf die Größe einer ebensolchen schrumpfen würden, kein Kabelsalat, keine Montage von externen Sensoren ("lighthouses") usw. ... VR müsste zu einer Plug & Play Lösung werden, um einigermaßen Mainstream-kompatibel zu werden.

Im Ernst: Ich verstehe, dass manche Leute enttäuscht sind. Ich hatte auch auf ein vollwertiges Half Life 3 gehofft

Nix... erst mal Episode 3 :D . Der cliff hanger am Ende von Episode 2 bzw. dessen Nichtauflösung bis zum heutigen Tag ist eine Frechheit in Anbetracht der Möglichkeiten von Valve. Deswegen werde ich HL:A auch boykottieren. Es ist ein Schlag ins Gesicht, dass man statt Auflösung der HL2 Geschichte jetzt so einen völlig uninteressanten Nebenschauplatz mit Alyx zum Thema macht. Wen interessiert das bitte ernsthaft, was die Alte zwischen HL1 und 2 gemacht hat? Gäääähn.

Und wenn man in diese Situation eines reininterpretieren möchte, dann dass Valve nicht das Interesse am Spiele entwickeln und am Half Life Universum verloren hat. Mit dem Release und der Aussicht auf einen möglichen finanziellen Erfolg von Half Life Alyx dürften damit die Chancen auf ein richtiges Half Life 3 so gesehen sogar noch steigen.

Also bitte... wenn man sich Episode 1 und 2 anschaut, dann hat Valve absolut keine Entschuldigung dafür, warum keine Episode 3 mehr kam. Die Engine stand, die Tools waren da... die hätten locker halbjährlich solche 5 Stunden Episoden am Fließband raushauen können. Hätten sie ja gar nicht müssen. Es hätte gereicht, wenn sie einfach die versprochene Episode 3 noch gemacht hätten, um den HL2 Plot irgendwie abzuschließen. Es ist eine Unverschämtheit, dass seit 12+ Jahren nicht nur nichts mehr gekommen ist, sondern Valve sich auch noch in eisernes Schweigen gehüllt haben. Offenbar sind die HL-Fans nicht mal einer simplen Stellungnahme würdig, ob, wann, wie, warum HL2 jemals abgeschlossen wird. Ich habe wegen dieses mangelnden Respekts im Laufe der Jahre jegliches Interesse an HL verloren. Wenn Valve sich nicht mal selbst für die Geschichten in ihrem Universum interessieren, warum sollte ich mich dann noch dafür interessieren? Tue ich nicht mehr. HL:A wird links liegen gelassen (habe eh kein HMD und es sollte hoffentlich jedem klar sein, dass das nur mit der Index wirklich *richtig* funktionieren wird) und selbst wenn HL3 oder eine Episode 3 noch käme: Too little, too late. Können sie behalten.
 
AW: Half-Life Alyx: Darum gibt es wohl keine Version für Tastatur und Maus

Vergiss nicht die Physikspielereien.

Stimmt. Wobei die Physik-Engine vorher schon in Max Payne 2 genutzt wurde, soweit ich weiß. Aber die Art, wie Physik und Puzzles in Half Life 2 kombiniert wurden, hab ich vorher noch nirgendwo anders gesehen. Ich hoffe, der neue Teil kriegt auch wieder ein paar Puzzle-Einlagen dieser Art.
 
AW: Half-Life Alyx: Darum gibt es wohl keine Version für Tastatur und Maus

Kann man mMn nicht wirklich vergleichen. Erst mal musste ich mir mein CD-ROM Laufwerk damals nicht um die Birne binden ;) und zweitens waren sowohl Myst als auch Rebel Assault als CD-ROM "system seller" in der Tat ein bombastischer Quantensprung zu der Zeit. Die Verbesserungen waren sofort mehr als sichtbar. Dagegen wirkt ein HL Game in VR nun mal eher nur "ganz nett", aber kein Argument jetzt gleich den nächsten Laden zu stürmen bzw. sich für €1079.- ein Index Kit zu kaufen. Nach meiner Erinnerung waren CD-ROM Laufwerke übrigens nicht annähernd in der Preisregion.
Dazu kam, dass damals absehbar war, dass CD-ROM wegen des erhöhten Datenbedarfs die Zukunft gehört. Es war klar, dass CD-ROM das Mainstream-Medium werden wird. All das fällt bei VR weg, solange einige wichtige Punkte wie Tragekomfort, Tracking, Bildqualität, motion sickness usw. etc. pp. nicht gelöst sind. VR würde erst aus der Nische heraustreten, wenn die Brillen tatsächlich auf die Größe einer ebensolchen schrumpfen würden, kein Kabelsalat, keine Montage von externen Sensoren ("lighthouses") usw. ... VR müsste zu einer Plug & Play Lösung werden, um einigermaßen Mainstream-kompatibel zu werden.

Zumindest die Rift S ist schon ziemlich nah an der dieser Plug and Play Lösung. Headset anschließen, Oculus Software installieren und kurz kalibrieren und die meisten VR-Spiele sollten ohne weiteres Laufen. Externe Sensoren sind keine nötig. Es stimmt zwar, dass die Art der Hardware ne andere ist, aber preislich waren auch die CD-Rom Laufwerke im Vergleich nicht günstiger, als heute ein VR Headset. Und während Rebel Assault damals vor allem grafische Fortschritte erzählt hat, spielerisch aber mehr als seicht war im Vergleich zu z. B. X-Wing oder Tie Fighter, bringt VR halt zwar grafisch nichts neues, dafür aber in der ganzen Wahrnehmung und Interaktion mit der Spielwelt. Beides auf ihre Art zwar auf andere Weise, aber ohne Zweifel innovative Technologien. Von daher schon vergleichbar, finde ich.

Was die Motion Sickness angeht: Die haben manche auch am Monitor, im Bus/Zug/Flugzeug/Schiff. Die meisten können sich das in relativ kurzer Zeit wegtrainieren, wenn sie sich nicht gerade selbst zwingen so lange zu zocken, bis ihnen kotzübel ist. Komfort und Bildqualität werden auch mit jeder Generation besser. Man darf halt nicht vergessen, dass die Technik auch erst seit wenigen Jahren auf einem Level ist, dass überhaupt an Massenproduktion für Endnutzer zu denken ist. Das wird sich alles noch entwickeln, ist jetzt meiner Meinung nach aber schon auf einem Qualitätslevel, der mehr als akzeptabel ist. Nicht billig zwar, aber wer z. B. in 4k zocken will, gibt auch Unmengen an Geld für Hardware dafür aus. VR fehlt zwar die optische Klarheit von 4k, überzeugt dafür aber mit Immersion. Beides meiner Meinung nach Gründe, für die es sich als Enthusiast lohnt Geld zu bezahlen.


Also bitte... wenn man sich Episode 1 und 2 anschaut, dann hat Valve absolut keine Entschuldigung dafür, warum keine Episode 3 mehr kam. Die Engine stand, die Tools waren da... die hätten locker halbjährlich solche 5 Stunden Episoden am Fließband raushauen können. Hätten sie ja gar nicht müssen. Es hätte gereicht, wenn sie einfach die versprochene Episode 3 noch gemacht hätten, um den HL2 Plot irgendwie abzuschließen.

Da stimme ich 100%ig zu. Hätte Valve schon vor Jahren einige einen Weg gefunden die Story und die Cliffhanger abzuschließen, dann wäre das Shitstormproblem, das jetzt herrscht, definitiv kleiner. Und es wäre auch fair den Spielern gegenüber. Ein offenes Ende ist eine Sache, aber was da mit Episode 2 abgeliefert wurde, war kein offenes Ende, das war einfach gar kein Ende.
 
AW: Half-Life Alyx: Darum gibt es wohl keine Version für Tastatur und Maus

Ich finde es gut das Valve ein VR Exklusiv Spiel bringt. Und in einem Universum was die meissten kennen. Viel Glück valve , hoffentlich wird es gut.
 
AW: Half-Life Alyx: Darum gibt es wohl keine Version für Tastatur und Maus

Keine Maus, Keine Tastatur --> kein Spiel.
Sorry Valve. Für mich gibts keine Zwischenschritte, ich warte auf das Holodeck, diese unausgereiften VR-Erscheinungen (die seit den 80ern immer wieder mal in Mode kommen und wieder verschwinden) mache ich nicht mit :daumen:
 
AW: Half-Life Alyx: Darum gibt es wohl keine Version für Tastatur und Maus

VR: gegner rechts, gegner links, gegner vor mir:

strecke meine hände, erschieße gleichzeitig gegner rechts und gegner links, und mit kopf und leichten ducken ausweiche ich einem pfeil von bogenschützer, welche auf mein kopf abgefeuert hat.
alles gleichzeitig und intuitiv.

viel spaß sowas einem fest eingeklebten fadenkreuz in mitte von einem "fenster" mit maus und tastatur steuerung nachzumahen... :-D

YouTube

p.s. "vr ist zu teuer"
wie viel kostet kostet monitor+maus+tastatur+kopfhörer+microphon?
für gleiche preis gibts nämlich vr wie occulus quest/rift,

für 144hz monitor, mm genaue lasertracking, finger sensor und geniale audio lösung (schwebende lautsprecher)
gibt ne aufpreis (index), welche aber jeden euro wert ist.

/nicht nativdeutschspeaker
 
AW: Half-Life Alyx: Darum gibt es wohl keine Version für Tastatur und Maus

Kann man mMn nicht wirklich vergleichen. Erst mal musste ich mir mein CD-ROM Laufwerk damals nicht um die Birne binden ;) und zweitens waren sowohl Myst als auch Rebel Assault als CD-ROM "system seller" in der Tat ein bombastischer Quantensprung zu der Zeit. Die Verbesserungen waren sofort mehr als sichtbar. Dagegen wirkt ein HL Game in VR nun mal eher nur "ganz nett", aber kein Argument jetzt gleich den nächsten Laden zu stürmen bzw. sich für €1079.- ein Index Kit zu kaufen. Nach meiner Erinnerung waren CD-ROM Laufwerke übrigens nicht annähernd in der Preisregion.

Den Sprung, zwischen einem kleinen Sichtfenster in eine Spielewelt und der komplette Spielewelt um einen herum (egal in welche Richtung man schaut), finde ich persönlich mindestens genauso groß, wenn nicht größer.

Rebel Assault war zwar damals das bis zu dem Zeitpunkt bestverkaufte CDROM-Spiel, wurde aber trotzdem nur eine Million mal verkauft: LucasArts | Milestones

Half-Life: Alyx könnte bei entsprechender Qualität ebenso das bisher meistverkaufte VR-Spiel werden... und auch hier sind eine Million Verkäufe nicht ausgeschlossen, da bereits deutlich mehr kompatible PCVR-Hardware im Umlauf ist: • VR device shipments by vendor worldwide 2017-2019 | Statista

Falls Valve die PlayStation nicht als "Gegner" sondern Sony eher als Verbündeten bei der VR-Verbreitung ansieht und später noch eine PSVR(2?)-Version nachschiebt, dürften höhere Verkäufe als Rebel Assault garantiert sein.
 
AW: Half-Life Alyx: Darum gibt es wohl keine Version für Tastatur und Maus

Keine Maus, Keine Tastatur --> kein Spiel.
Sorry Valve. Für mich gibts keine Zwischenschritte, ich warte auf das Holodeck, diese unausgereiften VR-Erscheinungen (die seit den 80ern immer wieder mal in Mode kommen und wieder verschwinden) mache ich nicht mit :daumen:
Maus und Tastatur sind doch auch bloß eine Zwischenstufe. Echte Männer™ bedienen ihren Rechner nur per Lochkarte. Alles andere ist zu abstrakt, zu oberflächlich und zu casual. In Lochkarten hingegen steckt noch Schweiß, der sich dann mit dem Maschinenöl des Einlesemechanismus mischt. Die perfekte Mischung aus Mensch und Maschine.

Ich warte übrigens auch lieber auf den Teleporter, anstatt mir eine Karre zu kaufen :)
p.s. "vr ist zu teuer"
wie viel kostet kostet monitor+maus+tastatur+kopfhörer+microphon?
für gleiche preis gibts nämlich vr wie occulus quest/rift,
Naja, der Vergleich hinkt wohl etwas. Einen Monitor benutzt man für 99% aller PC Tätigkeiten, eine VR-Brille nur für ein paar Spiele.

Ich stimme aber schon zu, dass es nicht notwendigerweise eine 1000€ Investition ist, wie hier manche behaupten. Die Oculus Rift S sollte nur ein klein wenig schlechter sein als die Index, und kostet "nur" um die 450€ - also in etwa in der Größenordnung wie die benötigte Grafikkarte. Nicht billig, aber jetzt auch nicht unerschwinglich.
 
AW: Half-Life Alyx: Darum gibt es wohl keine Version für Tastatur und Maus

Keine Maus, Keine Tastatur --> kein Spiel.
Sorry Valve. Für mich gibts keine Zwischenschritte, ich warte auf das Holodeck, diese unausgereiften VR-Erscheinungen (die seit den 80ern immer wieder mal in Mode kommen und wieder verschwinden) mache ich nicht mit :daumen:

Imgur: The magic of the Internet

Sorry, aber das passt bei dir wirklich wie die Faust aufs Auge ;) VR wird nicht mehr verschwinden und je früher du mit einsteigst, desto mehr Spaß hast du.
 
AW: Half-Life Alyx: Darum gibt es wohl keine Version für Tastatur und Maus

Ich finde ja schon das diese "Interaktions gerede" doch mehr Augenwischerei ist.

Wen dem nicht so wäre und tatsächlich die Interaktions möglichkeiten wichtig wären, hätten sie mal das normale Half Life 2 + die Episoden noch "nach" patcht. Das es anständig Kimme und Korn bietet, rutschen, Klettern (Crysis, Dying Light) und das man nach Links oder Rechts schielen/gugg'n könnte. Letzteres gefühlt... das fehlt 90% in den heutigen FPS. Seltsam ...
 
AW: Half-Life Alyx: Darum gibt es wohl keine Version für Tastatur und Maus

Also bitte... wenn man sich Episode 1 und 2 anschaut, dann hat Valve absolut keine Entschuldigung dafür, warum keine Episode 3 mehr kam. Die Engine stand, die Tools waren da... die hätten locker halbjährlich solche 5 Stunden Episoden am Fließband raushauen können.
Na zum Glück gibt es ja anständige Firmen wie Activision oder EA, die Qualitätsspiele im Takt rauhauen. Fifa 2021 ist schon vorbestellt! :daumen:
Hätten sie ja gar nicht müssen.
Richtig
Es hätte gereicht, wenn sie einfach die versprochene Episode 3 noch gemacht hätten, um den HL2 Plot irgendwie abzuschließen. Es ist eine Unverschämtheit, dass seit 12+ Jahren nicht nur nichts mehr gekommen ist, sondern Valve sich auch noch in eisernes Schweigen gehüllt haben.
Nein, hätte es nicht. Denn du nimmst an, dass 1) die Story überhaupt mal fertig geschrieben wurde, und 2) Valve zum jetzigen Zeitpunkt weiß, wie sie in der Zukunft mit der Marke umgehen wollen. Meine Vermutung ist: Valve will mit einem neuen Half-Life wieder Maßstäbe setzen. Und damit meine ich kein Grafikupdate oder etwas besseren Sound, sondern ein Spiel, dass das Shooter Genre umkrempelt, wie es seinerzeit HL 1&2 gemacht haben.

Dazu braucht es dann aber eben auch irgendwas Revolutionäres. Blöderweise sind solche Revolutionen schwer vorherzusehen, weshalb Valve auch in Zukunft nicht sagen wird ob und wann da irgendwann mal was kommt. Vielleicht ist man sich bei VR nicht sicher ob es wirklich geeignet ist, und HL:Alyx ist der Testballon, der über die Entwicklung von HL3 entscheidet...
(...)sollte hoffentlich jedem klar sein, dass das nur mit der Index wirklich *richtig* funktionieren wird)
[citation needed]

Valve gibt explizit an, dass auch die Oculus und Windows MR Headsets kompatibel sind. Ich habe im Trailer jetzt auch noch nichts gesehen, was wirklich nur mit der Index funktionieren kann. Die Controller der Systeme sind ja bis auf Kleinigkeiten und Ergonomie weitgehend identisch. Wie kommst du also zur Vermutung, dass das nur mit der Index "richtig" funktionieren wird?
 
AW: Half-Life Alyx: Darum gibt es wohl keine Version für Tastatur und Maus

Hier wird doch jetzt echt nicht ein Speichermedium/Datenträger mit ein Audio/Visuelles Medium verglichen? :what:
 
AW: Half-Life Alyx: Darum gibt es wohl keine Version für Tastatur und Maus

Wer es übrigens noch nicht mitbekommen hat:
Half-Life: Alyx plus exklusiven Spezialinhalten wird für Leute, die Valve Index Hardware bis Ende 2019 gekauft haben, ab Erscheinungstermin völlig kostenfrei direkt im Steam-Account erscheinen.
Das gilt auch für diejenigen (wie mich *freufreufreu*), die bisher nur die Index Controller gekauft haben, da es die Vive Pro auch noch tut.

Quelle: Half-Life: Alyx

Also, überteuert kann ich dann diese 15 Stunden lange, Tripple A-Tech Demo nicht wirklich nennen.
Mir egal, dass das jetzt erstmal nicht Episode 3 ist, da der Zeitraum zwischen HL1 und HL2 auch sehr viel Platz für interessante Stories bereit hält. Ich bin froh, dass es mit Half-Life weiter geht und freu mich tierisch drauf.
 
Zurück