AW: Half-Life Alyx: Darum gibt es wohl keine Version für Tastatur und Maus
Die Situation ist doch auch keine andere, als Lucas Arts damals Rebel Assault exklusiv für CD-Rom Systeme rausgebracht hat. Wobei, doch ... eigentlich schon. Damals waren die Leute begeistert von der neuen Technik.
Kann man mMn nicht wirklich vergleichen. Erst mal musste ich mir mein CD-ROM Laufwerk damals nicht um die Birne binden
und zweitens waren sowohl Myst als auch Rebel Assault als CD-ROM "system seller" in der Tat ein bombastischer Quantensprung zu der Zeit. Die Verbesserungen waren sofort mehr als sichtbar. Dagegen wirkt ein HL Game in VR nun mal eher nur "ganz nett", aber kein Argument jetzt gleich den nächsten Laden zu stürmen bzw. sich für €1079.- ein Index Kit zu kaufen. Nach meiner Erinnerung waren CD-ROM Laufwerke übrigens nicht annähernd in der Preisregion.
Dazu kam, dass damals absehbar war, dass CD-ROM wegen des erhöhten Datenbedarfs die Zukunft gehört. Es war klar, dass CD-ROM das Mainstream-Medium werden wird. All das fällt bei VR weg, solange einige wichtige Punkte wie Tragekomfort, Tracking, Bildqualität, motion sickness usw. etc. pp. nicht gelöst sind. VR würde erst aus der Nische heraustreten, wenn die Brillen tatsächlich auf die Größe einer ebensolchen schrumpfen würden, kein Kabelsalat, keine Montage von externen Sensoren ("lighthouses") usw. ... VR müsste zu einer Plug & Play Lösung werden, um einigermaßen Mainstream-kompatibel zu werden.
Im Ernst: Ich verstehe, dass manche Leute enttäuscht sind. Ich hatte auch auf ein vollwertiges Half Life 3 gehofft
Nix... erst mal Episode 3
. Der cliff hanger am Ende von Episode 2 bzw. dessen Nichtauflösung bis zum heutigen Tag ist eine Frechheit in Anbetracht der Möglichkeiten von Valve. Deswegen werde ich HL:A auch boykottieren. Es ist ein Schlag ins Gesicht, dass man statt Auflösung der HL2 Geschichte jetzt so einen völlig uninteressanten Nebenschauplatz mit Alyx zum Thema macht. Wen interessiert das bitte ernsthaft, was die Alte zwischen HL1 und 2 gemacht hat? Gäääähn.
Und wenn man in diese Situation eines reininterpretieren möchte, dann dass Valve nicht das Interesse am Spiele entwickeln und am Half Life Universum verloren hat. Mit dem Release und der Aussicht auf einen möglichen finanziellen Erfolg von Half Life Alyx dürften damit die Chancen auf ein richtiges Half Life 3 so gesehen sogar noch steigen.
Also bitte... wenn man sich Episode 1 und 2 anschaut, dann hat Valve absolut keine Entschuldigung dafür, warum keine Episode 3 mehr kam. Die Engine stand, die Tools waren da... die hätten locker halbjährlich solche 5 Stunden Episoden am Fließband raushauen können. Hätten sie ja gar nicht müssen. Es hätte gereicht, wenn sie einfach die versprochene Episode 3 noch gemacht hätten, um den HL2 Plot irgendwie abzuschließen. Es ist eine Unverschämtheit, dass seit 12+ Jahren nicht nur nichts mehr gekommen ist, sondern Valve sich auch noch in eisernes Schweigen gehüllt haben. Offenbar sind die HL-Fans nicht mal einer simplen Stellungnahme würdig, ob, wann, wie, warum HL2 jemals abgeschlossen wird. Ich habe wegen dieses mangelnden Respekts im Laufe der Jahre jegliches Interesse an HL verloren. Wenn Valve sich nicht mal selbst für die Geschichten in ihrem Universum interessieren, warum sollte ich mich dann noch dafür interessieren? Tue ich nicht mehr. HL:A wird links liegen gelassen (habe eh kein HMD und es sollte hoffentlich jedem klar sein, dass das nur mit der Index wirklich *richtig* funktionieren wird) und selbst wenn HL3 oder eine Episode 3 noch käme: Too little, too late. Können sie behalten.