Half-Life 3: Newell gibt in Interview wenig Anlass zur Hoffnung

Ich spiele auch lieber auf der Couch vor einem großen TV - so sind meine bevorzugten SP Spiele wesentlich intensiver zu erleben.^^
Dafür wird mein PC irgendwann noch durch ein MiniITX PC ersetzt (handlicher und sieht nicht so schrecklich aus neben dem TV).

Ja, ich nutze meinen PC auch gerne sowohl am Monitor als auch am TV, ein PC im ITX Format oder irgend eine Form von Streaming/Übertragung auf beliebige Anzeigegeräte im Haushalt wird bestimmt die Zukunft sein.
Monitor, Fernseher, Tablet, etc. muss man diese Geräte zukünftig vielleicht nur noch anhand der Diagonale unterscheiden? Twitch oder auch Netflix ist da ein schönes Beispiel. Ich schaue ab und zu unterwegs am handy mal rein, zu Hause angekommen geht es PC+Monitor weiter, von dort klicke ich den Stream abends auf den TV ins Wohnzimmer und zum Einschlafen nehme ich das Tablet.

Die Frage ist, wie die nächste Konsolengeneration aussehen wird. Was hält Sony und MS davon ab, eine Maus und Tastatursteuerung für einige Spiele zu erlauben und dann hängt man zukünftig die PS5, Xbox2 oder was auch immer an einen Monitor, TV, Beamer...

Genau diese Themen müssen Valve, Sony, MS, etc. heute entscheiden und bearbeiten, damit sie morgen noch im Rennen sind.

Ich könnte mir HL3 als erstes richtiges VR-Spiel vorstellen. Wo man eben eine völlig neue Erfahrung macht (wie damals mit der Physic). Nur so könnte man dem "Hype" welcher keiner ist, denn dazu hält er zu lang an, gerecht werden.

Geld ist wichtiger

Geld ist wichtiger als was? Noch mehr Geld? Denn Half Life 3 würde zweifelsohne ein Verkaufsschlager über alle Plattformen hinweg werden.

Mir nötigt es eher Respekt ab, dass Valve sich offenbar eben nicht so sehr dem Geld verschrieben hat, und die Willensstärke aufbringt, eine extrem starke Marke nicht einfach so zu melken. Offenbar ist man der Meinung ist, mit der aktuellen Motivation des Teams für das Projekt keinen adäquaten Nachfolger schaffen zu können. Es gibt leider zu viele Beispiele, wo es gerade andersrum läuft: Es kommt ein Nachfolger, dem man an jeder Stelle ansieht, dass das Team keinen Bock hatte.

Lieber kein Nachfolger als ein Nachfolger des Geldes wegen. Meine Meinung, obwohl ich es schade finde.

Aber vielleicht ist es auch ein PR-Stunt.

Respekt nötigt mir das ehrlich gesagt nicht ab. Zumindest die HL2 Trilogie hätte man beenden können. Und niemand kann mir erzählen, dass Valve dafür nicht die Manpower und die passenden Leute hätte. Die Theorie mit dem PR-Stunt ist allerdings nicht ganz abwegig, wobei ich mittlerweile in der "Who cares? Stimmung" bin, ähnlich wie bei Rockstar und GTA5 für den PC.

Ja, ich nutze meinen PC auch gerne sowohl am Monitor als auch am TV, ein PC im ITX Format oder irgend eine Form von Streaming/Übertragung auf beliebige Anzeigegeräte im Haushalt wird bestimmt die Zukunft sein.

Streaming ist zwar eine nette Sache, aber für mich kommt das nicht in Frage bzgl Gaming.
Bei Filmen oder Musik (Spotify) mag das gut funktionieren, aber sonst eher nicht so, Spielestreaming ist noch zu weit entfernt.
Dann lieber ein kleinen PC mit solider Hardware neben dem TV, zum Arbeiten reicht mein Ultrabook.
Bin mal gespannt wie erfolgreich Valve mit dem SteamController ,den Machines,dem Link sowie ihrer VR Brille sein wird.

PS: Ich denke auch, dass Sony/MS mit der nächsten Gen ,denke mal eine klassische gibt es noch, auf M+T Support gehen ,aktuell geht das ja nur über Adapter.
Aber auch grundsätzlich mehr Eingabegeräte ermögliche.

Zuletzt bearbeitet:
Streaming ist zwar eine nette Sache, aber für mich kommt das nicht in Frage bzgl Gaming.
Bei Filmen oder Musik (Spotify) mag das gut funktionieren, aber sonst eher nicht so, Spielestreaming ist noch zu weit entfernt.
Dann lieber ein kleinen PC mit solider Hardware neben dem TV, zum Arbeiten reicht mein Ultrabook.
Erspart mir auch das Schleppen des PCs von A nach B und ich hab keinen fetten Tower neben dem Rechner :D .

So wie das Valve zur Zeit gelöst hat, kann ich es auch nicht gebrauchen, es scheint aber bei einigen Leuten bereits gut anzukommen.
Ideal wäre eine Funkübertragung des Videosignal, das wird aber vermutlich aufgrund der Bandbreite und der Latenz noch nicht wirklich funktionieren.
Eine Inhouse (Glasfaser)verkabelung, über die man alle Netzwerk, Bild-, Ton-, und Peripheriegerätedaten hin- und herschicken kann mit einem zentralen Homeserver wäre vielleicht eine Lösung. Das ist aber echte Zukunftsmusik und für viele auch noch total oversized.

Geld ist wichtiger als was? Noch mehr Geld? Denn Half Life 3 würde zweifelsohne ein Verkaufsschlager über alle Plattformen hinweg werden.

Mir nötigt es eher Respekt ab, dass Valve sich offenbar eben nicht so sehr dem Geld verschrieben hat, und die Willensstärke aufbringt, eine extrem starke Marke nicht einfach so zu melken. Offenbar ist man der Meinung ist, mit der aktuellen Motivation des Teams für das Projekt keinen adäquaten Nachfolger schaffen zu können. Es gibt leider zu viele Beispiele, wo es gerade andersrum läuft: Es kommt ein Nachfolger, dem man an jeder Stelle ansieht, dass das Team keinen Bock hatte.

Lieber kein Nachfolger als ein Nachfolger des Geldes wegen. Meine Meinung, obwohl ich es schade finde.

Aber vielleicht ist es auch ein PR-Stunt.

Ich frage mich nur, was aus dem Team geworden ist, dass am Ende von Episode 2 offensichtlich noch etwas vor hatte? Bei denen hat sich niemand darüber beschwer, dass die beiden abgelieferten Teile nicht revolutionär, sondern einfach "nur" gut waren. Man hatte die Technik, die Erfahrung, die Leute, das Design und offensichtlich auch genug Ideen, um eine Ankündigung in den Abspann zu schreiben. Mehr braucht ein Spiel eigentlich nicht, oder?

Ich frage mich nur, was aus dem Team geworden ist, dass am Ende von Episode 2 offensichtlich noch etwas vor hatte? Bei denen hat sich niemand darüber beschwer, dass die beiden abgelieferten Teile nicht revolutionär, sondern einfach "nur" gut waren. Man hatte die Technik, die Erfahrung, die Leute, das Design und offensichtlich auch genug Ideen, um eine Ankündigung in den Abspann zu schreiben. Mehr braucht ein Spiel eigentlich nicht, oder?

Vielleicht waren sie aber auch einfach froh, das so "erfolgreiche" Episodenkonzept und damit auch HL hinter sich zu lassen. Könnte mir schon vorstellen, dass es trotz bestehender Technik, Erfahrung etc. nicht unbedingt weniger Arbeit und Stress ist, eine weitere Episode zu entwickeln, statt gleich ein neues Spiel.
Die Entwicklung von HL2 wurde 1999 begonnen, zwischendrin wurde der Quelltext geklaut und musste teilweise umgeschrieben werden. Vielleicht hatte das Team nach 8 Jahren Half Life auch einfach keine Lust mehr?

Möglicherweise hat Valve seit einiger Zeit nicht mehr den Anspruch, Riesenkracher-AAA-Spiele herauszubringen. Möglicherweise sind sie zufrieden, daß sie von Provisionen für Vertrieb und Verkauf über ihre Plattform leben und nebenher kleinere Projekte machen bzw. einkaufen. Das aber würde bedeuten, daß sie mittelfristig nicht mehr "one of the greatest video games company" sein würden und daß sie ihr kreativ-cooles Spielehersteller-Image verlieren. Irgendwann gehen die fähigsten kreative Köpfe weg, weil sie für ihr Talent keine Entwicklungsmöglichkeiten mehr bei Valve sehen.

Mit dem fehlenden Willen von Valve, neue AAA-Titel zu entwickeln, wie etwa die Fortsetzung der HL-Serie, hatte Viktor Antonow 2012 seinen Abgang begründet: Why Half-Life 2 City 17 creator Viktor Antonov left Valve • Eurogamer.net

Auch wenn Valve sich vielleicht langsam zum langweiligen Händler transformiert, wird mit Sicherheit irgendwann wieder ein Geniestreich als Game geben - nur eben dann von einer anderen neuen aufstrebenden Firma.

Zuletzt bearbeitet:
Valve ist finanziell sicher locker in der Lage eine sehr hohe Anzahl an fähigen Mitarbeitern einzustellen und Jahre an einem neuen tollem Half Life 3 zu arbeiten, nur wollen sie das nicht weil sie aktuell schon eine Menge Geld verdienen und mit CSGO, Dota 2, TF2, Source Engine 2 und womöglich auch noch L4D3 mehr als ausreichend beschäftigt sind.

Haben sich halt zu geldgeilen Arschlöchern gewandelt, denen die Fan egal sind. (evtl. warens auch nie anders)
"We used to make games, now we make money." https://www.youtube.com/watch?v=dYE5cxQrIp8 <- die scheinen wirklich an der Wahrheit dran zu sein ^^
Wo ist Volvo geldgeil ? Im Gegensatz Valve realeasd kein CS:20 und kein Portal 301727 sondern 1 Spiel und das Spiel wird ständig mit neuen Inhalten gefühlt -> CS:GO mit neuen Operations/Skins/Patches (Buffs/Nerfs) usw.

@Topic

Ich freue mich das Valve aus HL, vermutlich der besten Spielemarke, keine Melkkuh macht.

Volvo pls nerf the Tec 9.

Nur weil sich öffentlich niemand beschwert, heißt es ja nicht, dass es den Entwicklern gefiel...
Ich hab da auch ehrlichgesagt nur hinter vorgehaltener Hand gehört, dass das Episodenkonzept nicht überzeugen konnte. Die Verkaufszahlen seien hierbei allerdings nebensächlich gewesen, die waren ja schließlich sehr gut.

@Topic:

Ich hätte mir auch gewünscht, dass man die Story in einer dritten Episode beendet. Material gibt es ja genug. Allein der Leak von ?2003? zeigt, dass es noch viele Areale gibt, die bisher gar nicht aufgegriffen wurden (Boreales etc.). Leider wird es jetzt wohl erstmal keine Fortsetzung geben und da kann ich GN aber verstehen. Lieber auf etwas geliebtes zurückblicken, als es unwürdig weiterführen zu können. Dennoch bin ich überzeugt, dass noch eine dritte Episode, ohne große Neuerungen, hätte überzeugen können.
Potential für HL³ sehe ich erst in ein paar Jahren, wenn und falls die VR-Brillen flächendeckend verbreitet sein sollen. Dann würde sich ein neues HL sicherlich eignen.

Es verlangt auch keiner Cashcows als CoD oder AC,aber es gibt nicht nur 2 Extreme im Leben.
Den Fans ein guten Abschluss der Reihe zu geben wären aber eine tolle Sache.
Nun gut ob man den Anforderungen dieser gerecht werden kann, steht auf einem anderen Blatt.

Hatte Valve nicht mal gesagt das sie das Episodensystem mit Half Life 2 einführen wollen damit die Spieler nicht so lange auf den nächsten Teil warten müssen?:ugly:

Ich glaube nicht, dass die Cummunity von Half-Life noch sehr groß ist. Half-Life 1 kennen die allermeisten Spieler der neueren Generation nicht. Half-Life 2 ist auch schon 11 Jahre alt und wurde von der aktiven Spielerjugend vielleicht in Form der Episoden mal angespielt. Geldesel sind CoD, Battlefield und Assassins Creed etc.. da hierzu regelmäßig Spiele veröffentlicht wurden und die Marke lebendig hielten, ganz im Gegensatz zu Half-Life. Half-Life 3 wäre 2010 ein Kracher gewesen. 2015 ist der Zug abgefahren -wie das Ende von EP1. Das haben die auch bei Valve erkannt. Jammerschade.

Vorstellen könnte ich mir, dass Half-Life 3 von einem anderen Entwicklerstudio entwickelt wird und vielleicht in 10 Jahren erscheint. 2025 schaue ich nochmal in diesen Thread und sehe ob ich Recht hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Half Life 3 ist für Valve ein Joker den man nicht mal eben so aus der Hand gibt.Wenn es mal dumm mit Valve laufen sollte und plötzlich Geld fehlt dann werden sie den Joker spielen . Half Life 3 ist wie ein Blankoscheck für Valve. :ugly:

Ich glaube nicht, dass die Cummunity von Half-Life noch sehr groß ist. Half-Life 1 kennen die allermeisten Spieler der neueren Generation nicht. Half-Life 2 ist auch schon 11 Jahre alt und wurde von der aktiven Spielerjugend vielleicht in Form der Episoden mal angespielt. Geldesel sind CoD, Battlefield und Assassins Creed etc.. da hierzu regelmäßig Spiele veröffentlicht wurden und die Marke lebendig hielten, ganz im Gegensatz zu Half-Life.

Normalerweise würd ich dir dabei nicht zustimmen, aber du hast in meinem Fall recht. Auch wenn ich nicht der typische CoD, BF, AC - Spieler bin, ich komm in Half-Life einfach nicht rein. Es macht mir keinen Spaß, weiß der Geier wieso. Muss zu meiner Verteidigung sagen, ich bin am Anfang von Black Mesa, aber trotzdem .. Ich kann mir vorstellen wie gut es Anfang 2000 gewesen sein muss, heute sind es eher die Erinnerungen. Schade drum, aber was solls. :(

Ich glaube nicht, dass die Cummunity von Half-Life noch sehr groß ist. Half-Life 1 kennen die allermeisten Spieler der neueren Generation nicht. Half-Life 2 ist auch schon 11 Jahre alt und wurde von der aktiven Spielerjugend vielleicht in Form der Episoden mal angespielt. Geldesel sind CoD, Battlefield und Assassins Creed etc.. da hierzu regelmäßig Spiele veröffentlicht wurden und die Marke lebendig hielten, ganz im Gegensatz zu Half-Life. Half-Life 3 wäre 2010 ein Kracher gewesen. 2015 ist der Zug abgefahren -wie das Ende von EP1. Das haben die auch bei Valve erkannt. Jammerschade.

Vorstellen könnte ich mir, dass Half-Life 3 von einem anderen Entwicklerstudio entwickelt wird und vielleicht in 10 Jahren erscheint. 2025 schaue ich nochmal in diesen Thread und sehe ob ich Recht hatte.

Dann schließe ich jetzt mal ne Wette über 100€ (vll. 10 neue deutsche Mark 2025 oder so) ab, dass Valve Half-Life NIEMALS von einem anderen Entwicklerstudio wird entwickeln lassen ;)

Zum Rest:
Ich fand HL1 aber auch um Längen schlechter als HL2. Gerade diese lächerlichen Alienlevel gegen Ende (XEN?)waren derart behindert, dass mir jegweder Spaß verloren ging. HL1 hab ich eigentlich auch erst angefangen zu spielen, als die CS Mod so langsam Fahrt aufnahm. HL2 hingegen war mit das beste Singleplayer Spiel aller Zeiten. Man ging völlig neue Wege, hatte ne super Grafik, sehr viel Abwechslung und einfach ne spannende Story, ohne gleich ins Lächerliche abzudriften, wie COD und Co.

Zurück