Genau DAS ist doch der Punkt. "Autoheal", übertriebenes Motion-Blur sind jetzt bei Gott keine tollen Entwicklungen Es sind teilweise RPG Elemente eingeflossen, was durchaus seinen Reiz hat, aber darüber hinaus gab es eigentlich nicht viel.
Open World ist ebenfalls nicht der Heilbringer per se, denn da geht einfach schnell Dichte verloren, wenn man es nicht richtig angeht.
Zum Thema: Mich interessiert diese Mod ebenfalls mehr als die CM. Wie einigen anderen ist mir die CM ebenfalls viel zu übertrieben und stellenweise zu gekünstelt.
Man muss ja keine neuen Maßstäbe setzen, um gut zu sein. Ich finde diese Spiele eben alle besser als HL2, jedes auf seine Weise. HL2 kann denen imo nicht das Wasser reichen, aus heutiger Sicht schon drei Mal nicht...Bei den von dir genannten Spielen wüsste ich jetzt abseits der Grafik nicht unbedingt was sich soooo großartig verbessert hat. Außer Bioshock ist da nichts dabei was spielerisch und bei der Story neue Maßstäbe gesetzt hat. Die Story in Metro ist ok (allerdings nicht überragend), aber letztendlich ist das Spiel sogar noch linearer als HL2.
Absolut. Ich hielt es auch damals schon für überbewertet, aber nicht schlecht.Lässt man die technischen Limitierungen von damals beiseite, dann ist HL2 durchaus noch eine spaßige Angelegenheit. Ich denke dir hat es einfach damals schon nicht gefallen
Bei Autoheal muss man aber einfach warten und hat volle Energie ohne sich anzustrengen. Bei Medipacks muss man so spielen damit man am Ende noch genug Health hat, sozusagen mit seiner Gesundheit "Haushalten". Autoheal wurde nur für die Causalgamer eingeführt, damit diese nicht verzweifeln und locker das Spiel durchspielen können, am besten mit wenigen bis keine Tode dazwischen. Dadurch hat man kaum noch anstrengende Passagen. Kurz vor dem sterben einfach irgendwo vor dem Gegner verstecken und schon hat man wieder 100% Health. Causal Gamer Style.Autoheal macht bei SP-FPS durchaus Sinn. Medipacks sind ja auch nicht gerade realistischer oder per se besser. Bei einem MP-FPS sieht die Diskussion wieder ganz anderes aus, aber HL2 ist ja ein SP-Titel, daher belasse ich es mal beim SP.
Motionblur wurde aus dem Filmbereich übernommen und bringt eher die Frames mehr zum einbrechen, als ein deaktiviertes, denn da werden Filter drübergelegt die etwas mehr Rechenzeit benötigen.Motionblur ist auch keine Errungenschaft. Das kommt eben hauptsächlich daher, um bei geringen Framerates der Bildstabilität nachzuhelfen (vor allem auf Konsolen). Beim PC lässt sich Motionblur in den allermeisten Fällen auch einfach ausstellen, daher habe ich damit keine großen Probleme.
Ja und nein. Nicht alles beim Gamedesign dreht sich um die Herausforderung. Wie ich schon angesprochen haben, geht es gerade heute auch viel um Immersion. Es lässt sich zwar streiten ob autoheal immersiver ist, aber man sollte es nicht gleich nur als "Casual" verurteilen. Die Sache ist schon etwas komplexer, gerade im SP Bereich.Bei Autoheal muss man aber einfach warten und hat volle Energie ohne sich anzustrengen. Bei Medipacks muss man so spielen damit man am Ende noch genug Health hat, sozusagen mit seiner Gesundheit "Haushalten". Autoheal wurde nur für die Causalgamer eingeführt, damit diese nicht verzweifeln und locker das Spiel durchspielen können, am besten mit wenigen bis keine Tode dazwischen. Dadurch hat man kaum noch anstrengende Passagen. Kurz vor dem sterben einfach irgendwo vor dem Gegner verstecken und schon hat man wieder 100% Health. Causal Gamer Style.
Motionblur soll dabei helfen, bei schnellen Bewegungen und einer geringen Framerate (so um die 30 auf den Konsolen) keine Bildruckler erkennen zu lassen. Im Filmbereich ist Motionblur eine ganz andere Geschichte, da man etwas, das mit einer Kamera aufgenommen hat, nicht mit einer Bildkomposition aus gerenderten Einzelbildern vergleichen kann. So ist ein Filmscreenshot niemals perfekt scharf, ein Spielscreenshot schon. Klar wird das immer mal wieder behauptet, man nutze Motionblur um einen "filmischen Effekt" zu erzeugen, aber das ist PR Mumpitz. Der eigentliche Grund ist, bei niedrigen Framerates keine Ruckler bzw. Bildabrisse bei schnellen Bewegungen erkennbar zu machen. Bei 60FPS und mehr macht Motionblur ZERO Sinn, weshalb man es bei PC Spielen auch meist ausschalten kann oder es erst gar nicht existiert.Motionblur wurde aus dem Filmbereich übernommen und bringt eher die Frames mehr zum einbrechen, als ein deaktiviertes, denn da werden Filter drübergelegt die etwas mehr Rechenzeit benötigen.
Half Life 2 ist doch stinklangweilig. Das mag ja zu Release was Neues gewesen sein, aber vom heutigen Standpunkt ist das Spiel einfach nur antiquiert. Wenn ich da alleine an die Schlaulevels mit dem Buggy oder dem Speedboat denke, wo man alle 2 Minuten in einen Tunnel fährt, damit ein neues Level geladen werden kann.
Keine Ahnung, wer sich das heute noch antut. Ich habs selbst erst vor ein paar Monaten mal wieder probiert (mit und ohne Cinematic Mod usw), aber nach ein paar Stunden wieder aufgegeben, weil es schlicht so eintönig war. Ich weiß schon, warum Valve keinen dritten Teil machen will. Die haben einfach geschnallt, dass sich der Markt viel weiter entwickelt hat und man wieder was komplett Neues bringen müsste, um den "Mythos Half Life" am Leben zu erhalten. Ich denke nämlich, dass bei den allermeisten eine große Portion nostalgische Verklärung im Spiel ist und ein HL3 diesem mehr oder weniger unberechtigten Hype eh nie gerecht werden könnte...
Dann weiß ich ja schon, was dieses WE gespielt wird. Wird eh mal wieder Zeit nach City 17 zurückzukehren.
Half Life 2 ist doch stinklangweilig. Das mag ja zu Release was Neues gewesen sein, aber vom heutigen Standpunkt ist das Spiel einfach nur antiquiert. Wenn ich da alleine an die Schlaulevels mit dem Buggy oder dem Speedboat denke, wo man alle 2 Minuten in einen Tunnel fährt, damit ein neues Level geladen werden kann.
Keine Ahnung, wer sich das heute noch antut. Ich habs selbst erst vor ein paar Monaten mal wieder probiert (mit und ohne Cinematic Mod usw), aber nach ein paar Stunden wieder aufgegeben, weil es schlicht so eintönig war. Ich weiß schon, warum Valve keinen dritten Teil machen will. Die haben einfach geschnallt, dass sich der Markt viel weiter entwickelt hat und man wieder was komplett Neues bringen müsste, um den "Mythos Half Life" am Leben zu erhalten. Ich denke nämlich, dass bei den allermeisten eine große Portion nostalgische Verklärung im Spiel ist und ein HL3 diesem mehr oder weniger unberechtigten Hype eh nie gerecht werden könnte...
Hmm.....irgendwie kann ich dich jetzt nicht mehr leiden .
Lade dir mal Synergy on Steam und spiele es im MP/CO-OP mit mehreren LeutenKeine Ahnung, wer sich das heute noch antut. Ich habs selbst erst vor ein paar Monaten mal wieder probiert (mit und ohne Cinematic Mod usw), aber nach ein paar Stunden wieder aufgegeben