Half-Life 2 EP3: Ehemaliger Valve-Autor stellt Story-Entwurf vor

Aus heutiger Sicht ist HL nichts besonderes mehr, unmittelbar zum Erscheinungstermin waren sie aber herausragend und boten unzählige vorher unbekannte Ideen. Teil 1 hatte erstmals scripted Events, die unmittelbar danach jeder SP-Shooter kopierte, HL2 geniale Physikrätsel und ausdrucksstarke Gesichtsanimationen. Die ebenfalls heutzutage als Klassiker geltenden Konkurrenzprodukte konnten in der Hinsicht nicht mithalten, machten dafür aber Anderes besser(Doom 3 die gruselige Stimmung, Far Cry die weitläufige Spielwelt und selbst heute noch überdurchschnittliche KI)...

Du sagst es ja selbst, die Konkurrenzprodukte machten anderes deutlich besser (sorry, die abgeschnittenen Level in HL2 z.B. waren ein Immersionskiller). Ich habe ja auch geschrieben, dass es natürlich gute Spiele waren, aber "mit der Konkurrenz den Boden gewischt" finde ich dann so sehr übertrieben und genau solche Aussagen zeigen dann auch schon, dann ein HL3 niemals den Erwartungen entsprechen könnte, da heute (mehr noch als damals!!) die vorherigen Teile so unfassbar in den Himmel gelobt werden, als ob diese der Messias der Spielebranche gewesen wären. Nochmal: Das waren sehr gute Spiele, aber keineswegs diese Wunderwerke mit angeblich unfassbaren Alleinstellungsmerkmalen als diese sie heute dargestellt werden. Daher finde ich das sehr interessant, nicht nur der Blick in die (auf diese Spielereihe unwahrscheinliche) Zukunft offenbart unerfüllbare Wünsche, sondern mit den Jahren steigen die Lobeshymnen für die ursprünglichen Titel auch immer weiter an.
 
Ich glaube, so schwer es auch einigen fällt zu akzeptieren: Das Spiel dass die Shooter revolutioniert hat kam schon ein Jahr vor Hl2 raus. Call of Duty. Wenn man schaut orientiert sich doch alles nach dessen Machart, und nicht nach der von Hl2. Und das Alternativ Konzept ist Far Cry mit Open World. Sonst wars das.
 
Ich glaube, so schwer es auch einigen fällt zu akzeptieren: Das Spiel dass die Shooter revolutioniert hat kam schon ein Jahr vor Hl2 raus. Call of Duty. Wenn man schaut orientiert sich doch alles nach dessen Machart, und nicht nach der von Hl2. Und das Alternativ Konzept ist Far Cry mit Open World. Sonst wars das.
Japp, das ist sogar sehr schwer zu akzeptieren, denn die Steilvorlage für das erste CoD waren wiederum die ersten MoH-Games (1+2 sowie Allied Assault).
Der Umstand, dass sich spätere Shooter eher danach richteten, als an HL stimmt zwar schon, aber dass CoD diesen Weg eingeleitet hat, eben nicht ganz.;)
Und auch das war keine "Revolution"...
Mit diesem Begriff wird schon extrem inflationär umgegangen, wie mir scheint.:rollen:
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Doom3 ist für mich bis heute die Messlatte für EgoShooter.
Bis jetzt kam nichts besseres raus.
Doom 3?:what:
Das Spiel war eines der langweiligsten Horror-Games, die ich je gespielt habe.
Für den durchschnitts-Shooter-Player mag das was besonderes gewesen sein, aber für echte Horror-Fans war das Spiel spätestens nach 2 Stunden dermaßen einschläfernd...
Man betrat nur einen Raum, der etwas dunkler war als der vorherige und schon konnte man gewiss sein, dass wieder so ein lästiger Imp irgendwo aus der Ecke hüpft.^^
Linear ohne Ende und ohne irgendwelche leveldesign- oder gameplaytechnische Einfälle war das Game eigentlich ein netter Ego-Shooter mit besonderer, technischer Aufmachung, nicht mehr.
 

Naja dann kann man genauso Doom, System Shock oder Alien vs Predator nehmen...
Da rede ich von einer anderen Art der Atmosphäre
Jop, wenn man so will, ich fand sogar die Story von Unreal noch origineller.;)

Ich hab das Spiel nie durchgeschafft, war mir dann doch zu langweilig. Aber gabs dort eine Story?
*hust* nochmal Unreal.

Die Balance fand ich jetzt nicht so besonders in Unreal. Und was wirklich kreatives war auch nicht dabei, das waren halt neue Skins auf bereits bekannten Waffen.


Doom 3 war keine Konkurrenz für irgendwas, selbst das drittklassige Medal of Honor: Pacific Assault hat mit dem Spiel, was reinen Spielspaß angeht, teilweise schon den Boden aufgewischt.
Ja Doom 3 war für mich die größte Enttäuschung damals. Wenigstens hat mich STALKER positiv überrascht. Aber angeblich hatte Doom 3 ja tolle Grafik und genialen Sound. Das ist mir halt nur trotz neuer Grafikkarte und Soundkarte samt 7.1 Sorroundsystem gar nicht so aufgefallen...
Ich weiß, die Diskussion hatten wir schonmal, aber ich bleibe heute immernoch dabei; weder HL1 noch HL2 waren eine "Revolution", da es diese schon lange vorher in dem Genre gab.
HL1 war eine kleine Evolution, aber auch da nur zusammen mit den oben genannten Spielen. Und HL2 würde ich persönlich im Direktvergleich mit Far Cry und CoR nicht überall als Favouriten ansehen. Es gab Dinge, die hatten diese beiden Games HL2 definitv voraus.
Zur Revolution gehört halt auch eine Reichweite. Und natürlich gab' es viele Elemente (Interaktive NPCs, starke KI, die abwechslungsreichen Waffen, usw usf) schon mal woanders. Aber in dieser Form hat es halt erstmals durch Half Life eine große Spielergemeinschaft erreicht. Und die Spieler wollten plötzlich nicht mehr den hundertsten Doom Klon sehen, sondern etwas intelligenteres - dank Half Life.
Somit kann man (übrigens fast ausnamslos jedesmal) natürlich Spiele finden, die all das schon irgendwie vorher schon gemacht haben (genauso wie dein Unreal-Beispiel), aber es geht dann um die Kombination der Elemente, um die Qualität und letztlich wieviele Spieler man damit erreicht, die dann sagen "oh, das ist jetzt der neue Standard". Denn genau das war es dann. Ich wollte dann nicht mehr zurück zu meinen vielen Oldschool-Shootern, so wie viele andere auch nicht
 
[/I]Naja dann kann man genauso Doom, System Shock oder Alien vs Predator nehmen...
Da rede ich von einer anderen Art der Atmosphäre
Hm, also wenn du das auf die interaktive Form der Erzählung beziehst...
Ich fand' diese ja so hochgelobte Eingangssequenz in dem man in dieser Seilbahn durch die Gegend gegondelt wird, ehrlichgesagt ziemlich langweilig....
Ich hab das Spiel nie durchgeschafft, war mir dann doch zu langweilig. Aber gabs dort eine Story?
Ja, es gab da eine Story, wenn auch nur in Form einer Hintergrundgeschichte.
Die wurde halt nicht aktiv inszeniert (also weder in Form von Cutscenes, noch interaktiv, wie in HL). Aber vom Prinzip war die schon bei weitem origineller, als die von HL: Böse Alien-Monster invaiseren die Welt, sowas kannte man doch damals schon in fünfzigfacher Ausführung aus'm Kino...
Unreal dagegen setzte den Spieler auf einer völlig fremden Welt aus, die bereits von bösen Aliens erobert wurde und die Einheimischen unterdrückt. Wenn man aufgepasst hat, konnte man das auch beobachten. Dazu noch der Soundtrack verbunden mit der damals phänomenalen Grafik, das Erlebnis war einmalig für mich.:hail:
Und wenn du es bis zum Schluss auch gespielt hättest, dann hättest du auch das groteske Ende nicht verpasst. Was Half-Life Unreal in Form der interaktiven Erzählung voraus hatte, das hatte Unreal Half-Life in Sachen erzählerischer Ironie voraus.
Und was erzählerische Komplexität anging, war SHOGO das Maß aller Dinge, nur ist das Mangels Fortsetzung leider nie wirklich zur Geltung gekommen.:(

Die Balance fand ich jetzt nicht so besonders in Unreal. Und was wirklich kreatives war auch nicht dabei, das waren halt neue Skins auf bereits bekannten Waffen.
Also das ist schonmal völliger Quatsch.
Unreal hatte mit seinen Waffen und insbesondere deren alternativer Feuermodi neue taktische Möglichkeiten hinzugefügt. Ich sag' nur die Flak-Gun, die Razor-Waffe die auf Oberflächen reflektiert hatte, die Biogun, den Sechsfach-Raketenwerfer oder das ASMD-Rifle. Da konnte man sogar beide Feuermodi miteinander kombinieren und gegnerische Schüsse blocken.
Was hatte Half-Life so originelles? Sicher, die Viecher, die man aussetzen konnte oder die Hive-Hand vielleicht, aber sonst? Wirklich innovativ war das Waffendesign doch erst in dem Opposing Force-Add-on.
Darüberhinaus kommt noch, dass ich das Balancing in der Original-Fassung von 1998 ziemlich unausgegoren fand; Da musste man fünf mal auf so eine Headcrab einhauen/schießen, bis das Viech mal draufging. In der Source-Fassung von 2004 wurde das zum Glück angepasst, das spielte sich schon wesentlich runder.
Zur Revolution gehört halt auch eine Reichweite. Und natürlich gab' es viele Elemente (Interaktive NPCs, starke KI, die abwechslungsreichen Waffen, usw usf) schon mal woanders. Aber in dieser Form hat es halt erstmals durch Half Life eine große Spielergemeinschaft erreicht. Und die Spieler wollten plötzlich nicht mehr den hundertsten Doom Klon sehen, sondern etwas intelligenteres - dank Half Life.
Somit kann man (übrigens fast ausnamslos jedesmal) natürlich Spiele finden, die all das schon irgendwie vorher schon gemacht haben (genauso wie dein Unreal-Beispiel), aber es geht dann um die Kombination der Elemente, um die Qualität und letztlich wieviele Spieler man damit erreicht, die dann sagen "oh, das ist jetzt der neue Standard". Denn genau das war es dann. Ich wollte dann nicht mehr zurück zu meinen vielen Oldschool-Shootern, so wie viele andere auch nicht
Die einzige Revolution in dem Genre war Doom, durch das Spiel wurde selbiges erst definiert.
Alles was danach kam, waren Weiterentwicklungen oder kleine Evolutionen.
Im Strategiebereich gab es nach Dune 2 auch keine weitere "Revolution", genausowenig wie bei den RPGs nach Ultima.
 
hi,wenn man orginelliät und anders sein nimmt.Serious sam 2 war mit seinen großen Levels und vielen Gegnermassen devinitiv revultionär.Es gibt bzw gab früher nicht so viele Spiele in dem gesamtpaket.Ich spiele das spiel ab und zu noch immer.Der 1 Teil war sehr erfolgreich damals gewesen.AUch habe ich die verkaufszahlen vom 2 Teil mal gelesen.Es verkaufte sich sehr gut.
Der dritte wurde wieder schlechter.Und wo die reise beim 4 Teil hingeht weis ich nicht.Aber ich denke mal die glorreiche Zeit von serious sam ist auch vorbei.Die serie leidet wohl auch unter großen druck der Fans wie es Half-life 3 der Fall ist.

Es sind schon mehrere Serien zugrunde gegangen.Die Spiele haben sich in vergleich zu früher verändert.Es machten die speiel von damals machten irgendwie mehr spaß.Ich weis nicht an was es liegt aber es könnte sein das kosten/Geld schuld daran ist das sie nicht mehr so gut sind.Es wird alles imemr schnell auf dem markt geworfen ohne Qualität.Auch auf den Konsolen ist mir ein aufhängen oder ein Bug aufgefallen.
Ich vermisse einen guten neuen Stratgie spiel das man lokal zusammen zocken kann.Aber es kommt halt nix an C&C Generäle/Stunde null oder an empire erarth dran vorbei.Ich habe zwar noch company of heroes 1(aber da es uns zu schwer ist,wird das nicht mehr gezockt).
Ich binn genauso zu anspruchsvoll.Bei mir muss alles Kooperativ im Koopmodus Lokal sein.Und genau daran scheitern die meisten spiele.Für mich gibt es auch in zukunft fast keine neuen Pc spiele mehr die mich interessieren würden.Und wenn es da noch mehr gibt,wo so denken wie ich dann sieht es übel aus.
 
*hust* Unreal

*hust* SHOGO

Jop, wenn man so will, ich fand sogar die Story von Unreal noch origineller.;)

*hust* nochmal Unreal.
Wenn man dann noch die nahtlosen Levelübergänge dazunimmt, wäre man wieder bei einem Punkt, den HL1 zwar populär gemacht, aber definitiv nicht erfunden hat.

Jo, die Rätsel und das Leveldesign haben HL damals wirklich einzigartig gemacht.
Aber interaktive NPCs gab's in Ansätzen schon in vorigen Shootern, wenn natürlich nicht so wie in HL.


Doom 3 war keine Konkurrenz für irgendwas, selbst das drittklassige Medal of Honor: Pacific Assault hat mit dem Spiel, was reinen Spielspaß angeht, teilweise schon den Boden aufgewischt.
Und wenn sich spätere Shooter wirklich durchgehend an HL2 orientiert hätten, würden selbige heute ganz anders aussehen.;)

Ich weiß, die Diskussion hatten wir schonmal, aber ich bleibe heute immernoch dabei; weder HL1 noch HL2 waren eine "Revolution", da es diese schon lange vorher in dem Genre gab.
HL1 war eine kleine Evolution, aber auch da nur zusammen mit den oben genannten Spielen. Und HL2 würde ich persönlich im Direktvergleich mit Far Cry und CoR nicht überall als Favouriten ansehen. Es gab Dinge, die hatten diese beiden Games HL2 definitv voraus.

lass doch mal bitte deine lungen untersuchen. das hört sich nicht sehr gesund an
 
Half-Life 2 hatte ein Alleinstellungsmerkmal, dass bis dahin noch nicht so intensiv in Shootern genutzt wurde: Seine Physikspielereien und in dieser Verbindung die Gravity Gun.
 
Half Life 1 und 2 waren für mich DIE Shooter schlecht hin. Story und Gameplay fand ich einfach super bei den Teilen! Zumal die Mod von Half Life, nämlich Counter Strike damals die Ego- Shooter Welt Revolutioniert hat! Und normal gehört zu jedem Half Life ein CS Teil!

MoH war damals nicht so mein Fall, dafür aber eben BF2 was auch 2004? kam und ich viele Stunden gespielt habe. CoD Teil 1 und 2 waren auch super LAN Games die wir ohne Ende gezockt haben. Nur komisch das damals keiner das Spiel Original hatte(habe ich bis heute nicht), egal auf welcher LAN ich war. :D Ach damals war schon vieles anderes. Da hat keiner geheult wenn man ein Spiel aus dem Netz gezogen hatten, Teilweise war auf einer ganzen 50 Man LAN keiner mit dem Original und alle haben die gecrackte Version gezockt. Heute wird bei so etwas direkt herum geheult, so ändern sich eben die Zeiten.

Es ist einfach nur schade das HL3 oder eben HL2 EP3 nicht kommt und die Story abschließt! Das finde ich, sollte zumindest das mindeste sein was Valve tun sollte, schließlich ist HL eines der meist verkauftesten Spiele überhaupt und ist es den Fans schuldig!

Ich für meinen Teil warte dann weiterhin und schaue mal ob es vielleicht nicht doch noch kommt. Aber dann kann ich mir gut vorstellen das es genauso ein Flop wird, wie Duke Nukem Forever!
 
Wenn DOOM ein comeback nach so langer Zeit schafft dann wäre das für Half Life auch machbar.

Das Problem ist nicht Half Life, das Problem ist Valve selber.
Wenn sie es nicht machen wollen dann sollen sie die Rechte verkaufen und jemand anderes ran lassen.
 
Nun die BwL'er haben gewonnen von valve erwarte ich nichts mehr.

das ist schade aber eben fakt insbesondere ist das tragisch für portal
HL1 fand ich eher mau habe es nie beendet(ab zen level) weil mir das gehüpfe mir so aufn sack gegangen ist.
HL2 war ein meisterwerk 2004 habs gekauft 2007 mit allen episoden Story naja mir passte das ende nicht insbesondere das valve keines macht.
Und mit portal was mich sehr überrascht hat.

Da sind andere shooter Geschichten besser
serien gabs von wolfenstein bis farcry

wolfen stein erster first person shooter ob überhaupt ist fraglich
hatte keine story da ging es um ballern und wer es schafft erst ab rtcw hatte eine story
doom naja story musste man lesen erst doom 3 hatte eine was an sich ein reboot war
quake hatte eine story man musste lesen
erst quake 4 als reboot der serie was im MP floppte hatte eine Story
Turok 1996 groß 2008 gestorben das erste hatte keine story das zweite musste man lesen beim dritten wurde es versucht floppte aber im MP und der reboot ging schief das war das erste turok mit story Grund für den flopp war technische Unzulänglichkeiten und Miesen MP
call of duty von beginn an mit story riesen erfolg
medal of honor von beginn an auf Konsole mit story ab pascific assault floppte das game schade um airborne was sehr gut war
Viele teile sind auf konsole technisch aber um gut 5 Jahre zurück Der reboot 2010 und 2012 floppte auch
shadow warrior wegen zensur und beschlagnahmung wegen rassistischer inhalt erst beim rebooot entdeckt story ja aber eher so nebenbei.
bioshock serie überrascht gute story shooter
borderlands mehr rpg als shooter gute story aber technisch falsch präsentiert erst ab borderlandas 2 besser
unreal nun man musste lesen teil 2 hatte eine story der multiplayer erwies sich als erfolg
cs ich bitte euch das ist eine mod zum rumballern und eine gelddruckpresse für valve
team fortress ebenso
dishonord gutes spiel mit story schön das bethesda es noch unterstützt
so ab hier wird schwer ich kenne noch paar eintagsfliegen die als serie start floppten schade ist das bei
prey (die neuauflage ist ein eigenes Spiel hätte auch wegwerf mich heißen können)
singularity
timeshift
rage
hard reset obwohl es da keine story gibt hatte es gut Ansätze wenn man liest
stalker starker einstieg schwacher abgang ab den addon 3 wurde es pfad story ja, mehr rpg als shooter
systemshock guter einstieg aber ist eben mehr action rpg als shooter.
alien vs predator wo ist da story da geht es um atmosphäre ab den ableger von 2011 gings bergab
alien cm story ja was mich mehr abschreckt ist die grottige technik den coop shooter empfehle ich nur wenn man in coop spielt
Diese marke hat so viel potenzial und wird quasi liegengelassen so geht es vielen ideen
verwandte ego shooter
the elder scrolls serie von beginn an wahlweise first oder thrid person story ja gameplay von beginn an naja das mit der maus bewegen und schwert richtung funktionierte nur sporadisch
nachfolger waren alle besser technisch aber gut 5 jahre zurück je serienteil
fallout ab teil 3 open world rpg wahlweise first oder thirdperson reines rpg
ansonsten ist es ego shooter umfeld recht einsam es gibt einzelne ableger von indies aber dies sind mehr mods als vollwertige story shooter oft muss man lesen und das 2017
1992 war das technisch nicht anders machbar aber heute?
das teuerste sind die sprecher und schauspieler. man braucht aber einen autor und ein fähiges programmierteam dahinter.

Alle sind auf micropayment geldkühe aus derzeit
Dreist ist das bei Publishern mit vollpreisspiele als indi verständlich aber unnötig.
Gaming hat heute mehr mit gelddrucken zutun als mit leidenschaft
ja es gibt sie die perlen die herausstechen und das oft von großen publishern wie ubisoft bethesda oder EA
ab und an activision
das gehate wegen Ea und co ist mehr aufgesetzt viel mehr kotzt es mich an das quasi eine onlinepflicht existiert.
Seit 2008 ist quasi als gamer online pflicht.
Die konsoleros komme jetzt nach.

third person spiel wie tomb raider ausgelassen weil es keine ego shooter ist

beste story in einen ego shooter nun gut gespielt hat sich am besten farcry 3 mit atmosphärischen gegner und ideen
einen timeshift oder singularity hatten auch gute story geschweige von bioshock. aber lineare shooter habe den nachteil das man oft einmal und nie wieder ansieht das ist beim open world anders
zurück zu fc3
Der nachteil eben die ubisoft formel was einige nervte. ac hat eben davor 5 jahre das gemacht. für mich war es was neues weil ich assassins creed erst danach angefangen habe ab 1 teil bis teil 3 war es gut teil 4 ist quasi neue story
als gamer erfreue ich mich bei neuen ideen am gameplay und herausfordserungen nur da tut sich seit gut 5 jahren nichts mehr
letzte wirklich große Verbesserung war der nahkampf in dead island

physik sollte schon seit 2006 standard sein aber nvidia hat das verhindert durch den aufkauf von ageia
seitdem war der weg von physik und freier gpu wahl geschlossen. und intels havok gewann.
Wir hätten heute sonst PPU gpu CPU im PC
Was alles möglich gewesen wäre sieht man an dem nicht mehr laufenden demospiel cell factor revolution
 
physik sollte schon seit 2006 standard sein aber nvidia hat das verhindert durch den aufkauf von ageia
seitdem war der weg von physik und freier gpu wahl geschlossen. und intels havok gewann.
Wir hätten heute sonst PPU gpu CPU im PC
Was alles möglich gewesen wäre sieht man an dem nicht mehr laufenden demospiel cell factor revolution
Was redest du da für'n Stuss?
PPU-PhysX war genauso propietär und mit HavokFX gab's auch einen freien Standard, der schon vorher auf Grafikkarten funktionierte.
Außerdem versteh' ich jetzt nicht, was GPU-PhysX so viel besser machen soll. Die Grafikkarte sollte in aller erster Linie mal die Grafik berechnen, nicht irgend' welchen Zusatzkram. Neben Havok läuft übrigens auch PhysX auf der CPU, kann in dieser Hinsicht also auch frei verwendet werden. GPU-PhysX verschlingt nur High-End-Hardware, wenn das zur Grundvorraussetzung in Spielen werden sollte, ja dann gut' Nacht.:schief:
 
Würde mich freuen wenn ein half Life 3 in dieser oder ähnlicher Form erscheinen würde. Das script ist jedenfalls spannend geschrieben.
 
jetzt denk mal nach
freie gpu wahl amd damals ati und nvidia gpu
ppu ist optional also wie bei soundkarten ein +
also
ppu
gpu
= jedes game hätte min phyisk im level von cellfactor bekommen und nichtz so was heute gibt wo lediglich paar animationen laufen sondern echte physik
da lässt sich viel machen, wenn man als programmierer nicht jede szene genau vorausplanen muss.
Darum sind shooter heute noch auf den stand von 2004 bei der spielmechanik
lediglich animationen sind besser geworden und das motion capturing hat viel verbessert

mit seprater ppu und gpu wäre es auch kein problem ein fallback modus einzusetzen
das aktuelle cuda und nvidia propitär ist weitaus schlimmer als das andere szenario
als gamer hätte ich nur eine PCIE karte mehr im PC was zusätzlich geld kostet
aber die ppu wäre auch nicht jedes Jahr erneuern müssen. das ist so wie bei gpu aktuell man kauft auch nicht jedes jahr eine neue.
zumal die zuwachs an leistung eher lächerlich sind
von 1996-1997 war da +200% normal bei cpu sowie gpu
Erst ab 2006 wurde PC hardware länger nutzbar als 1-2 Jahre
Und erst ab dann ist PC gaming billiger als Konsole

mit echter physik braucht der Programmierer nicht jede aktion des spielers vorher genau festlegen
man könnte einschläge in boden mit staub aufwirbeln
es wäre möglich ohne das einer cheatet sich zu verstecken
stoffe sind durchlässig andere sachen dicht
das leveldesign ist dynamisch ohne das die cpu zu hohe drawcalls hat
es ginge auch das spielfiguren unterschiedlich schwer sind.
reale physikalische effekte seien diese optisch oder eben folgen und das im Multiplayer
Sieh dir doch mal die MP von heute an
kein anderes gameplay seit 2004 das letzte große gameplay feature im MP ist durchlässige wände Cod 4
und das war nur ein cheat von den entwicklern indem man die wand an sich durchlässig ist und dort weniger schaden nahm. was oft Blödsinn ist
das ist so wenn man im karton versteckt. ich seh dich nicht aber ich weiß wo du bist. Killhouse anyone
dasselbe konnte man schon in farcry machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Fang mal an, orthografisch halbwegs korrekt zu schreiben.
2. Denk' selber mal 'n bissl nach:
Um Physik auf der GPU zu nutzen, ist nicht nur a) eine leistungsfähigere Variante derselben zu verwenden, sondern auch b) u.U. Zusätzliche
Du musst von dem Grundgedanken wegkommen, dass jeder PC-Spieler 'n High-End-Rechner zuhause hat (ich weiß, in einem Hardware-Forum ein schwer zu meisternder Gedankengang).
Ich hab' selber noch 'ne alte Ageia-Karte im Rechner, das Teil hat damals 250€ gekostet und wurde auch nur von einer Handvoll an Spielen unterstützt (Bet on Soldier, Age of Empires 3, Tom Clancy's Ghost Recon: Advanced Warfighter und eben die Quasi-Demo-Spiele Warmonger und CellFactor.)
Warum glaubst du wohl, konnte sich das Original-PhysX nicht durchsetzen?
Genau, weil eben keiner Lust hatte, sich für sowas 'ne Extra-Karte einzubauen. 250 Ocken, das war manchen schon für 'ne Grafikkarte zu viel.
Ich verstehe ehrlichgesagt immernoch nicht, was nutzbare Physik in Spielen mit GPU/PPU-Physik zu tun hat. :schief:
Half-Life 2 hat doch damals wunderbar bewiesen, wie gut das mit der CPU klappt.
Spätestens seit den Quad-Cores haben CPUs mehr als genug Rohleistung, um auch ein bissl Physik berechnen zu können. Löcher in den Boden reißen, so wie du sagtst, das konnte z.B. auch Far Cry (in der unzensierten Fassung ließen sich auch Fässer auf Gegner rollen).
In Crysis wiederum konnte man Bäume auf Gegner stürzen lassen. Alles ganz ohne GPU-Unterstützung, man brauchte nicht mal 'n Quad-Core dafür.
Das Ageia/Nvidia-PhysX dagegen war/ist überwiegend ein Show-Effekt, mehr nicht.
Dass Spiele sich heute Physik als Gameplay-Feature kaum zu nutze machen, liegt nicht an propietärer Engines, sondern daran, dass Entwickler schlicht kein Interesse daran haben.^^
 
Also das ist schonmal völliger Quatsch.
Unreal hatte mit seinen Waffen und insbesondere deren alternativer Feuermodi neue taktische Möglichkeiten hinzugefügt. Ich sag' nur die Flak-Gun, die Razor-Waffe die auf Oberflächen reflektiert hatte, die Biogun, den Sechsfach-Raketenwerfer oder das ASMD-Rifle. Da konnte man sogar beide Feuermodi miteinander kombinieren und gegnerische Schüsse blocken.
Was hatte Half-Life so originelles? Sicher, die Viecher, die man aussetzen konnte oder die Hive-Hand vielleicht, aber sonst? Wirklich innovativ war das Waffendesign doch erst in dem Opposing Force-Add-on.
Stimmt auch wieder, die 2 Waffen hab' ich wohl gemeint... Erinnerung trügt wohl.
Darüberhinaus kommt noch, dass ich das Balancing in der Original-Fassung von 1998 ziemlich unausgegoren fand; Da musste man fünf mal auf so eine Headcrab einhauen/schießen, bis das Viech mal draufging. In der Source-Fassung von 2004 wurde das zum Glück angepasst, das spielte sich schon wesentlich runder.
Ja Geschmäcker sind verschieden, ich mochte die "alte" Variante mehr.
Die einzige Revolution in dem Genre war Doom, durch das Spiel wurde selbiges erst definiert.
Alles was danach kam, waren Weiterentwicklungen oder kleine Evolutionen.
Stimmt. Die "Doom-Clones".
Aber zwischen Doom und HL liegen Welten. Es hat sehr wohl das Genre deutlich bewegt. Ob du das nun als Evolution oder Revolution bezeichnen möchtest.... naja darüber könnten wir ewig streiten. Geschmäcker eben. Ich habe Randgruppenspiele damals nicht beachtet, die Genreweite weiterentwicklung hat U.A. Half Life angestoßen. Auch mit der weitaus größeren Verbreitung von relevanten Mods.

Im Strategiebereich gab es nach Dune 2 auch keine weitere "Revolution", genausowenig wie bei den RPGs nach Ultima.
Zumindest Starcraft hat es als bislang einziges Spiel geschafft 3 völlig unterschiedliche Rassen in ein Spiel zu integrieren. Ich habe viele Strategiespiele angeschaut, aber da war meist der Unterschied marginal.
 
Man erntet immer was man säht, vor allem du, Gabe Newell, der doch immer auf Happy-Hippo-Community macht!
Obwohl mir Laidlaw und seine Aktion sehr sympatisch sind und vieles darauf hindeutet das es keine Hoffnung mehr gibt...hoffe ich doch, dass Vale nicht wirklich so dumm ist und keine 3 bringen wird. Etwas anderes ist einfach nicht vorstellbar.
Ich würde mich freuen wenn Valve nun unter Druck steht und Laidlaw durch seine Aktion was ins rollen gebracht hat, oder Valve ins Bewusstein.
Bevor keine offizielle Absage erschienen ist, blicke ich optimistisch in die Zukunft!
Hoffentlich ist es: The right man in the wrong place can make all the difference in the world, und nicht: Wake up and smell the ashes..
 
Bin mal gespannt, ob Valve gegen ihn per Anwalt vorgeht. Ein Episodenformat ist für mich wegen dem Scheiß, den Valve abgezogen hat, einen Boykott des jeweiligen Spieles wert, bis es das Gesamtprodukt in einem Pack gibt. Geld haben sie genug, um die Story zu Ende zu bringen, aber sind halt fett gefressen, womit ich nicht mal auf den Körperumfang gewisser Personen anspiele.
 
Ich glaube wir haben es hier mit einer einzigartigen Entwicklung zu tun: Valve KANN gar keine Spiele mehr! Sie können nur fremde Ideen langsam und stetig weiterentwickeln (CS, Dota, Portal, L4D, Team Fortress). Für ein HL3 bräuchten sie erstmal ein dediziertes Team, vermutlich gibt es sowas gar nicht mehr dank "flacher Hierarchien".
Sie sollten Hl3 einfach auslagern.... Was macht Warren Spector zur Zeit? ;-)
 
Zurück