Wie oben schon erwähnt: Die Passage "Daraufhin erklärte Birdwell den Grafikkartenherstellern, dass
die Mathematik, mit der ihre Hardware beleuchtet wurde, grundlegend falsch war."
Es müsste heißen:
"...dass die Mathematik, mit der
auf ihrer Hardware [Level/Objekte] beleuchtet wurden"
Oder gleich: "...dass die zugrunde liegende Mathematik, nach der auf ihrer Hardware die Beleuchtung berechnet wird..."
Nein, da hast du ihn falsch verstanden: natürlich geht es nicht um RGB-LEDs, das ist ihm auch vollkommen klar;
die fehlerhafte Übersetzung im Artikel klingt aber, als sei die Rede davon, dass Hardware beleuchtet (=angeleuchtet) wurde, nicht dass
auf Hardware etwas virtuell beleuchtet/berechnet wurde.
Sein Satz "Da es damals noch kein RGB-Gedöhns an der Hardware gab, wurde da auf jeden Fall etwas falsch übersetzt." ist ein zynischer Seitenhieb auf besagte mangelhafte Übersetzung.
Der ganze Artikel ist bezeichnend für die nachlassende schriftliche Qualität von PCGH:
Angefangen bei der reißerischen Überschrift "Valve-Techniker wurde von Grafikkartenherstellern gehasst" statt sowas wie "Valve-Entwickler fand grundsätzlichen Fehler in Beleuchtungsberechnung" bis hin zum Absatz
Ja, das ist im Originalvideo auch nicht viel besser, aber durch die wörtliche Übersetzung klingt das wie diese drübergesprochenen Kommentare aus einer mittelmäßigen DMAX-Doku.
Ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster und behaupte, die zähe, vage Formulierung des Artikels rührt daher, dass es schlicht keinen weiteren zu vermittelnden Informationsgehalt gab. Das Video ist die einzige Quelle die bemüht wurde, zusammen mit einem genauso mäßig geschriebenen Artikel von PCGamer.
Ist das Thema interessant? Klar! Gibt das nicht jede Menge her, woraus man einen spannenden Artikel stricken könnte? Freilich! Von den konkreten Berechnungen bis hin zu Vergleichsbildern alles möglich. Oder aber man schaut halt, welche 1-2 minütigen Häppchen aus der Valve-Doku die internationalen Kollegen/Konkurrenz schon verwurstet haben und tut es ihnen gleich. Eine Doku von der Länge garantiert dann auch wieder mehrere Wochen News - wie hier schon geschehen:
Valve stand vor zwanzig Jahren kurz vor der Pleite. Wie ein Praktikant mit einer Mail die Firma retten konnte.
www.pcgameshardware.de
und hier:
Gabe Newell, CEO von Valve, berichtet von einer unangenehmen Begegnung mit einem bissigen Hai beim Tauchen.
www.pcgameshardware.de
(samt KI-generiertem Gabe Newell als Aufmacher - was ich persönlich mindestens stark fragwürdig finde).
Und Überraschung: Bei der Doku zum Jubiläum von Half-Life 1 wurde hier nicht anders verfahren...
Ich weiß, ich klinge wie eine hängende Schallplatte, aber bitte, liebe Redaktion, besinnt euch auf eure Kernkompetenzen. Verlässliche Tests, ausführliche Benchmarks, sachliche Reviews und aufschlussreiche Artikel über Hardware und entsprechende Hintergründe (wofür man hier die obige News durchaus als grundsätzlichen Aufhänger hätte nutzen können) . Clickbaity-GoogleÜbersetzer-Fließband-News gehörten mal weniger dazu.