News Ehemaliger Valve-Manager: Ein Aufkleber hat Half-Life "gerettet"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Eine simple Marketing-Idee soll Half-Life geholfen haben, zu dem beliebten Franchise zu werden, das es heute ist. Ein Sticker auf der Verpackung brachte dem Shooter erst die Aufmerksamkeit ein, die er verdiente.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ehemaliger Valve-Manager: Ein Aufkleber hat Half-Life "gerettet"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ach ein Marketingtyp will jetzt den späten Ruhm einstreichen. es hat sich nicht verkauft weil es die Hochzeit der Piraterie war. Erst als es im Multiplayer boomte und ca 1.6 draussen war holte man sich die originale. und das war dann schon die goty für weit weniger Geld. vergisst er zu erwähnen

Auch Blue Shift und Opposing Force? =)

MfG
Raff

Nein, ich glaube tatsächlich nicht. Werde ich mir bei Gelegenheit auf jedenfall ansehen.
Was ich aber gespielt hatte, war Transmissions Element 120!

PS: Opposing Force hatte ich definitiv gespielt!
Blue Shift ging irgendwie an mir vorbei. :D

Zuletzt bearbeitet:
Erst hat ein Schneesturm Half-Life gerettet, jetzt ein Aufkleber.
Was kommt als nächstes? Eine Brechstange?
Die Brechstange hat Half Life nicht gerettet, sondern geboren. Meiner Ansicht nach ist die Brechstange die Mutter von Half Life;

(Natürlich haben die meisten Mütter die Angwohnheit ihre Kinder öfters auch mal zu retten, aber das ist bei dieser Brechstange ein zu vernachlässigendes Detail.)

Heute sei es deutlich schwieriger, aus der Masse herauszustechen, da jährlich zehntausende Spiele veröffentlicht werden. In der Zeit von Half-Life soll die Qualität noch eine größere Rolle gespielt haben. Heute müssen Entwickler hingegen einen deutlich größeren Fokus auf Marketingstrategien legen, um erfolgreich zu sein.
Heutzutage ist es doch sogar viel einfacher erfolgreich zu sein, viele liefern fast nur noch Müll ab, man muss nur den Fokus auf Qualität legen und die Leute kaufen ein Spiel.

Verlinkungen zu Mobygames hätten nicht geschadet:
Halte beide übrigens für potthässlich. Entsprechend...
Negativ ist jedoch, dass generische Cover-Arts mit finster dreinblickenden Protagonisten offenbar deutlich besser ankommen als kreative Designs.
...ist mein Blickwinkel auch deutlich weniger negativ geprägt.

So oft wie Half Life in den letzten tagen im Gespräch ist, denke man sich das bald ein neues Teil angekündigt wird, PR lässt grüßen. ;) PC Gamers hat ja schon ein Interview mit der damaligen Valve PR Chefin (Monica Harrington) geführt, die der Meinung, ist das, heute die PR eines Spieles sehr wichtig ist, da sehr viele spiele im Jahr erscheinen alles Zufall? Ich glaube nicht.

So oft wie Half Life in den letzten tagen im Gespräch ist, denke man sich das bald ein neues Teil angekündigt wird, PR lässt grüßen. ;) PC Gamers hat ja schon ein Interview mit der damaligen Valve PR Chefin (Monica Harrington) geführt, die der Meinung, ist das, heute die PR eines Spieles sehr wichtig ist, da sehr viele spiele im Jahr erscheinen alles Zufall? Ich glaube nicht.
Dann sollten sie aber eigentlich besser noch ein halbes Jahr lang so weitermachen und sich mit der Zeit noch steigern. Sogar solches Trolling...
...könnten sie bringen.

Zurück