• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Half-defekten PC Aufrüsten für maximal €680

thysol

BIOS-Overclocker(in)
Half-defekten PC Aufrüsten für maximal €680

Hallo,

Mein aktueller PC:

Intern:
Intel Core i7-4770K (Undervolted und untertaktet auf 3Ghz, HT ausgeschaltet)
Alpenföhn Silvretta CPU-Kühler - 92mm (Ziemlich schwach, daher ist die CPU untertaktet)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (Nur ein Riegel, läuft also im Single-Channel Mode)
Intel HD Graphics 4600 (Radeon HD 7950 3GB kaputt gegangen, vielleicht ist aber auch nur der Mainboard Slot kaputt gegangen, board hat nur einen einzigen PCI-E x16 slot, es könnte aber auch sein das die 2x6 Pin Stecker am NT im Eimer sind)
ASRock B85M-ITX
Samsung SSD830 256GB + Samsung Spinpoint F3 1TB
Cooler Master G450M 450W
Blu-ray Reader Laufwerk
Es ist kein Gehäuse vorhanden

Extern:
Creative Soundblaster X-Fi HD (AKG K550 Kopfhörer)
Dell 20" 1600x900 Monitor 60Hz
AVM FRITZ!WLAN USB Stick N v2, 300 Mbps (Hat einen Wackelkontakt, hat nur eine schwache Verbindung zum Router)
Razer Death Stalker Tastatur
Roccat Tyon Maus

Budget: €680

PC wird zum zocken, programmieren, Office und Internet genutzt. Die gelegentliche Blu-ray wird auch mal geschaut.

Hier ist eine Liste an Änderungen die ich gerne vornehmen würde, sortiert nach Priorität:

1. Mehr Grafikleistung
2. Neues Mainboard (Um die CPU übertakten zu können und um ein MB defekt ausschließen zu können)
3. WLAN Stick mit besseren Empfang
4. Bessere CPU-Kühlung
5. Neues Netzteil um ein defektes NT ausschließen zu können
6. Besserer Monitor

Was haltet ihr von diesem Upgrade:

1. MSI GTX 970 Gaming 4G - €360
2. Gigabyte G1.Sniper Z97 - €110
3. Asus PCE-AC68 - €75
4. EKL Alpenföhn Brocken 2 - €40
5. EVGA G2 550W - €90

Mit der Zusammenstellung komme ich auf €675. Der Monitor müsste dann auf später verschoben werden.

Was haltet ihr davon, oder ließe sich das besser machen?

AW: Half-defekten PC Aufrüsten für maximal €680

Moin thysol,

Du kannst doch nicht auf doof einfach neue Teile kaufen :ugly: :nene:

Du musst erstmal rausfinden, was kaputt ist !

Dein Upgrade würde ich so verbessern :

1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3
1 x Thermalright Macho X2
1 x TP-Link Archer T4UH, USB 3.0
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W

Kühler natürlich walweise, wobei der DRP3 ganz klar nochmal besser als der Macho X2 ist ;)

Das Z97-Board ist dringend nötig, genauso der Kühler. Ich würde dir allerdings eher ein ASUS Z97-A anstatt des G1.Sniper empfehlen. Ein neues Netzteil brauchst du nicht unbedingt, es sei denn du bist dir sicher, dass deins kaputt ist. Der Kühler ist dringend notwendig, wer hat dir zu diesem Mini-Kühler für einen i7-4770K geraten? Das ist ja schon fast kriminell :P. Da kannst nur hoffen, dass die CPU nicht schon Schaden genommen hat. Vorschlag für den Kühler: BeQuiet! Dark Rock Pro 3. Etwas in der Größenordnung sollte es für diesen first Gen Haswell schon sein,

Hol dir erst mal das neuen Motherboard und Kühler schau ob der PC dann wieder läuft. Wenn nicht, kann man von da aus eine bessere Problemanalyse starten.

Selbst wenn er sicher ist, dass es defekt ist, das Netzteil hat 5 Jahre Hersteller Garantie und so lang gibts das noch nicht!

Wenn es das Netzteil ist, umtauschen.

Und mit 3 GHz sollte der auch nicht so warm werden. Meiner erreicht mit nem ShadowRock unter Prime 95v279 um die 70-77 °C @Stock.

Zurück