• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Halbwegs guter Gaming PC für 600€

fabICEMAN

Schraubenverwechsler(in)
Halbwegs guter Gaming PC für 600€

Hi zusammen,

vorab schonmal ein fettes Danke an euch für die Beratung! Ich brauche eine neue Kiste, da auf meinem x-Jahre alten Core 2 Quad (2,4 GHz) mit der GTX9800+ Cities Skylines nur mit 2 fps rattert. Leider verfüge ich nur über ein gewissen Halbwissen über PC-Komponenten und bin deshalb auf euch angewiesen. :)

Nun zum formalen:

Vorab: Ich würde gerne bei Nvidia bleiben, bin aber für alles offen! Prozessor kann auch gerne ein AMD sein. (Ich glaube bei den Intel Cores zahlt man allein wegen der Grafikeinheit drauf, oder?)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
600€ - notfalls auch bis 700€ (Dann gibt's halt einen Monat lang nur Brotsuppe)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
No

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Das ist mir egal!

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ja, eine Soundkarte ASUS Xonar DS (Link), oder ein entsprechendes Mainboard mit 5.1 Anschlüssen.
Ansonsten noch das DVD-Laufwerk (von LG, mehr weiß ich nicht...)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Einen 1920x1200 (HDMI) und einen 1900x1080 (DVI). Dazu würde ich auch noch gerne meine Fernseher (1900x1080; HDMI) anschließen, dann spare ich mir das lästige umstecken. (Andere Lösungsversuche wie ein HDMI-Splitter waren erfolglos) Ist aber kein K.O.-Kriterium; wenn nicht dann nicht.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Cities Skylines (das sollte schon ordentlich laufen!) und Minecraft. Ansonsten ab und zu ein Video mit Sony Vegas 12.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Bisher bin ich mit 500 GB Speicher ausgekommen, aber ich denke eine 500 GB-SSD wird teuer, deshalb vielleicht eine 120er und dazu eine HDD mit 1 TB?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Hab ich nicht vor, will davon länger was haben.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Leise wäre klasse.

Was anderes: Bin heute auf dieses Angebot gestoßen: https://www.aldi-sued.de/de/angebot...imedia-pc-systemmedion-akoya-p5280-d-md-8846/
Aber ohne SSD und mit dem i3 werde ich wohl nicht glücklich, oder?

Ich danke euch!!

AW: Halbwegs guter Gaming PC für 600€

Das wird nichts. Der i3 ist schon echt Grenze. 4GB RAM sind aber auf jeden Fall zu wenig.
Bei dem Budget wird es nicht einfach, auch weil die Hardwarepreise leider angezogen haben.

Willkommen im Forum, Iceman :)

Dann wird es wohl ein bisschen Brotsuppe :D :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB
1 x Intel Core i5-4460
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC)
1 x ASRock H97 Pro4
1 x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0
1 x Raijintek Arcadia
1 x Antec TruePower Classic TP-550C, 550W

Zusammen etwas über ~ 670,- Taler ;)

Du könntest auch direkt eine SSD nehmen und eine "normale" Festplatte nachrüsten.

Crucial MX100 256GB

Mit der SSD (ohne HDD) wären es gute ~ 710,- Taler.

Grüße aussem Pott
Rosi

Hallo,

Ich hab hier ein Rechner für 730€ zusammen gestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...220a8910972838fb262900f3eccb8c2bc3b3dacbb88b2

Wenn du glatt auf 700 kommen willst ersetzte die SSD durch ein 128 GB Modell der gleichen Serie.

Ich hab dir mal schnelleren RAM rein gepackt wegen Sony Vegas und weil ich mal in einem RAM Mythen Artikel gelesen hab das die 10€ mehr im vergleich zu einem 1600 MHz Kit 10% mehr FPS bringen.

Wow, danke für eure Mühe!

Dass es nicht bei 600 Tacken bleibt, dachte ich mir fast schon... Gibt es für das gleiche Geld auch eine Option mit Nvidia? Kenne mich mit den Radeons überhaupt nicht aus.

Musst du doch auch nicht ;) Treiber instalieren und fertig =) leider ist da preislich nicht wirklich was offen. ne 960 höchstens aber die ist Schrott mal gelinde gesagt. Du brauchst schon mindestens 3 GB Speicher in der GPU sonst wird das mit den nächsten jahren nichts ;)

Ok, überredet :)
Warum empfehlt ihr alle Intel als Prozessor? Kann da AMD im Moment preislich nicht mithalten?

Hehe da muss ich immer schmunzeln wenn ich sowas lese.

AMD ist Intel im Prozessoren Bereich gnadenlos unterlegen.

Warum?

AMD Prozessoren haben eine schlechte Leistung pro Takt
AMD Prozessoren Kosten mehr Strom im Betrieb
AMD Prozessoren werden wärmer was evtl. heißt das man sich mehr um Kühlung Gedanken machen muss.
AMD hat keine High End Prozzesoren
AMD's AM3+ Reihe unterstützt kein PCIe 3.0 aber die GPU's (wtf :P) (AM3+ Hat die Teuren Prozzesoren)
AMD's FM2+ (Neuerer Sockel) hat keine Starken Prozessoren aber eine PCIe 3.0 unterstüzung
AMD Täuscht Kunden indem gesagt wird das ein Prozessor z.b. 6 oder 8 Kerne hat. Das stimmt nicht denn die Kerne haben einfach nur 2 Threads. So hat ein 6 Kerner wie AMD es angibt nur 3 Kerne und 6 Virtuelle Kerne (Threads). Das ist Verarschung am Kunden. Intel macht sowas nicht.

Beweisführung abgeschlossen

Heute Abend wird bestellt! :) Habe mich letztenendes doch für eine 512er SSD entschieden, statt der HDD.

Noch eine letzte Frage: Windows 7 oder 8.1? Ich persönlich halte das 8.1er für ein neues Vista und bin damit (in der Arbeit) nicht wirklich zufrieden, da fehlt mir der Mehrwert. Könnt ihr da zustimmen oder mich doch noch umstimmen?

Thx an alle!

ist egal, dieses Jahr kommt der kostenlose Upgrade auf Windows 10, daher nutzt du es vielleicht nur 4 Monate. Ich mag sowohl Win 7 wie auch Win 8.1, wie auch OSX , von daher wäre es mir egal. :)

Hi Leute, hab den PC gerade eben fertig gebaut: Alles super! :)

Jetzt hab ich noch ein kleines Problem: Wie bekomme ich den vorderen Lüfter von dem Sharkoon Gehäuse leiser? Habe den hinteren am Mainboard (Cha Fan 1) anschließen können und der läuft angenehm leise, nur habe ich keinen zweiten Lüfteranschluss gefunden und musste ihn an das Netzteil anschließen.

Habt ihr eine Idee?

Zurück