Halbleitermangel: Auch Chip-Maschinen sind betroffen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Halbleitermangel: Auch Chip-Maschinen sind betroffen

Wie der Auftragsfertiger TSMC und der Chip-Hersteller Intel erklärt haben, betrifft der globale Halbleitermangel auch die Maschinen selbst, die zur Chip-Fertigung benötigt werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Halbleitermangel: Auch Chip-Maschinen sind betroffen
 
Es ist abnormal, was selbst Gebrauchtwagen heute kosten, sagt mein Schrauber.
Recht hat er.

Sonst könnte man ja nicht auf PKWs mehrere Tausend EUR "Nachlaß" geben beim Kauf.
Wahrscheinlich sind die fahrenden Computerhaufen nur die Hälfte von dem Wert, was draufsteht.
 
Ja sag ja vor 2024 neue hardware wird nada kommen dacher wenn ihr was kaufen wollt und es noch bekommt wie graka oder ne cpu ect lieber gleich kaufen denn der Lockdown in Asien kommt noch dazu.
 
Es ist abnormal, was selbst Gebrauchtwagen heute kosten, sagt mein Schrauber.
Recht hat er.

Sonst könnte man ja nicht auf PKWs mehrere Tausend EUR "Nachlaß" geben beim Kauf.
Wahrscheinlich sind die fahrenden Computerhaufen nur die Hälfte von dem Wert, was draufsteht.

"Wert" ist ein völlig künstliches Konstrukt und immer an Ort, Zeit, Verfügbarkeit und Bedarf gebunden, da gibt es keine universelle Definition, was ein "angemessener" Wert ist.

Nur weil etwas mal 1.000 EUR gekostet hat, muss es eine Woche später nicht auch noch 1.000 "wert" sein, wenn es sonst niemand haben möchte. Anders herum funktioniert es natürlich auch: Wenn ich etwas besitze, das unglaublich viele haben wollen, geht es an denjenigen, der bereit ist, das höchste Gebot zu bezahlen.

Ist eigentlich rudimentärer Menschenverstand.
 
Wie der Auftragsfertiger TSMC und der Chip-Hersteller Intel erklärt haben, betrifft der globale Halbleitermangel auch die Maschinen selbst, die zur Chip-Fertigung benötigt werden.
Das ist ungefähr auf dem Niveau, wie das Essen von Satzgut während einer Hungerkatastrophe. Wenn man es nicht einmal schafft, diesem minimalen Anteil eine hohe Priorität zu geben, um mittelfrisitig das Problem zu lösen, dann versagt der Markt auf voller Breite. Hier sind kontrollierende Eingriff absolut notwendig.
Es ist abnormal, was selbst Gebrauchtwagen heute kosten, sagt mein Schrauber.
Der Schwippschwager vom Kumpel meines Nachbarn hat gesagt, dass das alles nicht schlimm ist.
 
Anders herum funktioniert es natürlich auch: Wenn ich etwas besitze, das unglaublich viele haben wollen, geht es an denjenigen, der bereit ist, das höchste Gebot zu bezahlen.
Ja, so funktionieren die meisten Menschen. Man kann nur hoffen, das solche Zustände nie den Nahrungsmittelsektor betreffen...

Gruß
 
Es ist abnormal, was selbst Gebrauchtwagen heute kosten, sagt mein Schrauber.
Recht hat er.
Stimmt, ich habe vor gut 1 Jahr einen gebrauchten Skoda mit Allrad (wegen Winter und Wohnort Hochgebirge) BJ 2016 als Fahranfängerauto mit 185.000 km von einem Händler für meiner Tochter für 11.000 € geschossen. Das Angebot war gut aber nicht außergewöhnlich. Sprich, es gab gut 10 weitere sehr ähnliche KfZ zum ähnlichen Preis.
Im Rahmen dieses Threads im gleichen Verkaufsportal nachgeschaut - kostet heute mehr als das Doppelte...
 
Das ist ja eine Katastrophe. Wir laufen also auf die umgekehrte technologische Singularität zu! Am Ende gibt es 0 Chips pro Tag und wir sind wieder in der Steinzeit. Wie mit der Henne und dem Ei! Was war zuerst da, Chips oder Chipfertigungsmachinen?
 
Ich bin schon am überlegen wenigstens aus Sicherheit eine Series X zu holen, PC Grafikkarten kannst ja im Moment nicht kaufen. (Jedenfalls nicht, wenn es ein signifikantes Upgrade sein soll)

Will mich nur absichern, falls der Chinese noch durchdreht und Taiwan angreift, dann hat sich das mit den Chips für die kommenden 10 Jahre erledigt.
 
Ja, so funktionieren die meisten Menschen. Man kann nur hoffen, das solche Zustände nie den Nahrungsmittelsektor betreffen...

Gruß
Zu spät.
Auf Nahrungsmittel - bzw. deren Preise - wird längst spekuliert, was Auswirkung auf deren Preis für die Endverbraucher hat, und somit auch Lebensmittelkrisen zumindest verschärfen kann.


Das einzig "Gute" ist, das Lebensmittel nicht endlos haltbar sind. Daher muss früher oder später verkauft werden, ansonsten muss alles abgeschrieben werden weil die Ware verdorben ist. Es können also nicht einige wenige hergehen und die Weltproduktion mal eben ewig zurückhalten bis der Wunschpreis erzielt wurde.
 
Immer ist der Sündenbock die globale Coronapandemie. Dabei sind ganz andere Ursachen am Werk. Der Mensch lebt nachwievor über die irdischen Verhältnisse. Selbst heute sind die jährlichen möglichen Rohstoffe aus Natur bereits in diesem Jahr aufgebraucht.
Es gibt immer nur Schuldzuweisungen aber keine Lösungen für diverse Probleme.
Deshalb werden die Probleme immer größer.
Man sollte schon vor Jahrzehnten Recycling ernster nehmen und nicht irgendwo in der Welt Schrott parken. Sehe ich so...
 
Zurück