Halbleiterhersteller wie Intel und TSMC rechnen mit Problemen bis 2023

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Halbleiterhersteller wie Intel und TSMC rechnen mit Problemen bis 2023

Die knappe Versorgungslage mit Computerchips wird sich wohl so schnell nicht auflösen. Manche Halbleiterhersteller sehen die Probleme bis ins Jahr 2023 reichen. Sicher scheint zumindest, dass es dieses Jahr keine Entspannung mehr gibt, sofern sich nicht plötzlich etwas ändert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Halbleiterhersteller wie Intel und TSMC rechnen mit Problemen bis 2023
 
Ich befürchte, dass wenn das so lange anhält, dann werden wir danach in vielen Bereichen in der Situation landen, die wir nach dem letzten großen Mininghype mit Grafikkarten hatten. Die Hersteller, Shops etc. gehen einfach davon aus, dass die Endkunden sich ja nun an die höheren Preise gewöhnt haben. :-(
 
Ja klar, genau das. Die armen, armen Halbleiterhersteller. Jetzt sind die schon wieder gezwungen anzubauen um die Kohle irgendwie unter zu bekommen. Von den Shops hier fang ich garnicht erst an. Die sind derart verdorben...
 

Halbleiterhersteller wie Intel und TSMC rechnen mit Problemen bis 2023​

OK! Cool!:D

Ich befürchte, dass wenn das so lange anhält, dann werden wir danach in vielen Bereichen in der Situation landen, die wir nach dem letzten großen Mininghype mit Grafikkarten hatten. Die Hersteller, Shops etc. gehen einfach davon aus, dass die Endkunden sich ja nun an die höheren Preise gewöhnt haben. :-(
Ist das nicht schon jetzt so? Gibt ja unfassbar viele kaufwillige, die der z.T. doppelte Preis Null abschreckt.
Jeder Untenehmer der halbwegs Wirtschaftlich denkt müsste dämlich sein die Preise auf irgendein opskures Niveau von irgendwann vorher zu senken, wenn er nicht dazu gezwungen ist.

es gibt nur noch einen kleinen Strohhalm für Interessenten, die UVP! Diese kann aber zugleich auch ein alleiniger Preistreiber sein. Also ist es träumerrei zu glauben das Preise der letzten Generation oder gar der Pascal Gen. der erneute maßstab werden könnten.

Realistisch?!: Gewöhnt euch lieber an die jetzigen Preise. Sonst ist man am ende nur Deprimiert.
Das sie sich damit nicht selbst ein Bein stellen beweist JEDER einzelne käufer der nicht wenige Prozent nahe an der UVP Gekauft hat.

Für mich sind die Preise für Verknappter Elektonik zwar (noch^^)^gut Zahlbar. Es wäre aber blanker Hohn wenn ich es täte
 
Zuletzt bearbeitet:
@Julian K

Wenn die Shops von der Annahme ausgehen können dann aber auch nur weil die Leute auch zu den Preisen kaufen.
Würde sagen ein selbstgemachtes Problem und somit kein Mitleid.

@Cleriker

Shops nehmen nur die Preise die die Leute auch zu zahlen bereit sind. Beschwerden bitte an die Käufer richten. ^^
 
@Julian K

Wenn die Shops von der Annahme ausgehen können dann aber auch nur weil die Leute auch zu den Preisen kaufen.
Würde sagen ein selbstgemachtes Problem und somit kein Mitleid.

@Cleriker

Shops nehmen nur die Preise die die Leute auch zu zahlen bereit sind. Beschwerden bitte an die Käufer richten. ^^

Die MANCHE Leute bereit sind zu zahlen, daraus dann zu schließen, dass ja quasi alle selbst die Schuld daran tragen, ist wahrlich kurzsichtig.
Ich bin z.B. nicht bereit diese teils horrenden Preise zu zahlen, muss aber wegen jenen, die diesen Mist bereitwillig mitmachen auch darunter leiden. Wie sehr viele andere auch.
 
Shops nehmen nur die Preise die die Leute auch zu zahlen bereit sind. Beschwerden bitte an die Käufer richten. ^^
Naja, die Shops nutzen halt hier Corona aus. Die Leute können eigentlich nur Zuhause sitzen und wollen sich Unterhaltung verschaffen (kann ma ja verstehen). Und Geld haben viele auch beisammen da dies z.B. für Urlaub nicht ausgegeben wird.

Sind schon kleine Schlingel... :ugly:
 
Die Industrie sollte sich weniger dem Wahrsagen und mehr der Forschung widmen. Schwachsinnige Aktionäre.
 
Diese Prognosen ziehen sich wie ein roter Faden durch den ganzen Markt von Elektronikkomponenten. Auch kleinere Buden oder "einfacherere" Chips/IC'S etc. werden uns in der Firma aktuell storniert, oder steigen ~800% im Einkauf... Liefertermine für das 2.HJ wurden uns zum Teil komplett abgesagt... (nicht verschoben)

Klar liegt hier der Focus auf PC Komponenten... aber macht nicht den Fehler nur bei AMD/INTEL/NVIDIA zu schauen... oder es auf Miner zu schieben....
 
Tja auch wenn nur manche so scheint es immer noch genug zu sein das es sich rentiert die Preise derart anzuheben.
Es gilt immer noch die Regel Angebot und Nachfrage so funktioniert nun mal der Markt.
Stören mich die aktuellen Preise ? Sicherlich! würde aber selber auch solche Preise ansetzten als Shop Betreiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haben die Spieleentwickler ja mal wieder Zeit die Programme zu optimieren, um solche Hardwarefresser wie Cyberbug nicht zu wiederholen.
Ansonsten wird ein Großteil der Kunden keine ausreichende Hardware haben, um die Games zocken zu können und die Entwickler bleiben auf ihrem Ramsch sitzen.
 
Meine größte Hoffnung?
Diese News erweist sich Ende dieses Jahres als kompletter Blödsinn :D :what:
Sonst sehe ich ich Zukuft auch eher PS5 und Co auf dem Vormarsch und den Rückgang des PC Gaming.
Vorausgesetzt die Konsolen sind bis Sommer endlich in genügender Stückzahl vorhanden.
 
Fast, aber nur fast, könnte man annehmen, diese Firmen und Fabriken
sind alle in Deutschland oder EU beheimatet...
 
2023 geschätzt also 2024 real.
Wo stehen wir da?
Zen 5 und was auch immer Intel dagegen stellt (aber: man ist dann wohl auch schon bei 5nm)
RTX 5xxx Reihe, Radeon 8xxx
Konsolenrefresh ("Pro")
Cyberpunk ist endlich gepatcht und inkl DLCs
STALKER 2 ist released
Star Citizen steht kurz vor Release, Squadron 42 auch.
Ja gut ok sollen sie machen, passt zu meinen Aufrüstplänen
@Julian K

Wenn die Shops von der Annahme ausgehen können dann aber auch nur weil die Leute auch zu den Preisen kaufen.
Würde sagen ein selbstgemachtes Problem und somit kein Mitleid.

@Cleriker

Shops nehmen nur die Preise die die Leute auch zu zahlen bereit sind. Beschwerden bitte an die Käufer richten. ^^
"der Markt wirds schon richten" ist eine alte Weisheit die seit einiger Zeit keine Gültigkeit mehr hat. Zumindest in manchen Bereichen (Luxusgüter).
Die Miet und Kaufpreise von Immobilien steigen seit Jahren deutlich mehr als die Einkommen, die GPU Preise ja genau so.
 
Zuletzt bearbeitet:
joar gut, dann leg ich mal meine neuen gpu pläne als belohnung für den bachelor auf eis und plan lieber mal für nach der promotion...
 
Der ist schon in fast perfekter Form verfügbar. Klick!

Der Gag stammt eigentlich von einem Diktator aus dem Ostblock, der nach einer Vorführung seiner Wissenschaftler gesagt hatte "heute Halbleiter, morgen ganze Leiter. Salvador Dali hat ihn mal einen Brief geschrieben, in dem er ihn sehr ironisch verspottet hatte. Er hat die Ironie nicht durchschaut, geschmeichelt, dass ihm ein großer Internationaler Künstler geschrieben hat, bestand er darauf, dass der Brief, inkl. Übersetzung, auf der Titelseite der nationalen Tageszeitung veröffentlicht wird, Keiner hatte den Mut ihn darauf hinzuweisen, was Dali eigentlich gemeint hat. Seine Frau hat er ins Wissenschaftministerium gesteckt, zu blöd, dass sie keinen akademischen Abschluss hatte. Um das ganze etwas aufzupeppen hat "sie" dann mehrere Fachbücher veröffentlicht, die auch international große Beachtung fanden. Als Wissenschaftler dann auf einer Konferenz, mit ihr, die Ergebnisse ihrer Forschung diskutieren wollten, stellte sich heraus, dass sie nichts, aber auch garnichts wußte. Irgendwelche armen Professoren wurden wohl dazu verdonnert, für sie die Ghostwriter zu sein.

Mir fällt der Name nicht ein, aber der Typ war ein echter Komiker.

EDIT: es war https://de.wikipedia.org/wiki/Todor_Schiwkow
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück