• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Halber Rechner Zusammenstellung

Avarion

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
momentan steh ich etwas auf dem Schlauch besonders was die neuen Haswell Mainboards betrifft und weiß gar nicht so genau was ich will / brauche. Ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen.

Im Augenblick habe ich einen E8500 mit Asus P5q SE Mainboard und 4 GB Ram. Doch so langsam merk ich wie er an seine Grenzen stößt außerdem fällt das Mainboard so langsam auseinander, darum muss mal was neues her. Der neue Rechner sollte auch wieder so 3-4 Jahre ausreichen ohne das ich groß aufrüsten müsste.

Ich orientiere mich mal am Guide und versuche die Fragen bestmöglich zu beantworten:

1. Preisrahmen:
Ich dachte so an um die 350 - 400 Euro

2. Wird sonst noch etwas gebraucht?
Ich denke das ich sonst alles habe.

3. Altlasten:
Gerne würde ich meine SSD (Intel 520 180 GB), meine Graka (VTX 7850 OC), das Corsair TX 650 Watt Netzteil und meine Sata Festplatte 500 GB weiterverwenden.

4. Eigenbau oder Komplett?
Ich möcht den gerne selbst zusammen bauen, was anderes bleibt mir bei den Einzelteilen wohl auch nicht übrig.

5. Monitor:
Zur Zeit nutze ich einen 22" 1650/1050 Monitor zum Spielen und einen 17" 4/3 mit 1280/1024 als Zweitmonitor. Den 22" möchte ich aber später mal gegen ein 24" Full HD Modell tauschen.

6. Was wird mit dem Rechner gemacht:
Wenn ich spiele, dann vor allem Minecraft, "Rollenspiele" (D3, HOMM, Witcher 2), Adventure und gelegentlich auch mal so spiele wie Anno. Bei spielen leg ich nicht unbedingt Wert auf aller höchste Details, dafür ist die Grafikkarte wohl auch zu schlecht. Doch ein wenig gut aussehen sollte es schon.
Dann kommt noch gelegentlich das Codieren von Videos hinzu und ein wenig einfache Bildbearbeitung, sowie compilieren von Programmen.
Im Verhältnis gesehen würde ich sagen 60-70% Spielen der rest ist Arbeiten.

7. Übertakten:
Nein, ich möchte den Rechner nicht übertakten.

8. Besonderheiten:
Mir fällt da jetzt nichts besonderes ein.

Ich brauche im Endeffekt:
- Prozessor (Intel oder AMD ist mir relativ egal. Wenn ihr sagt ein AMD FX 6350 reicht für mich vollkommen ist das für mich ausreichend.
- Mainboard (Ich nutze Onboard Sound mit Boxen bzw. USB Headset. Mindestens 6 USB hinten, besser wären aber 8 USB Ausgänge hinten. Später kommt vielleicht nochmal eine PCI oder PCIe Soundkarte hinzu, ist im Moment aber noch nicht geplant)
- RAM (sollte am besten 8 GB)
- Sata DVD Brenner (Nutze ich nur selten)
- Gehäuse (Dachte an so was wie das Bitfenix Shinobi. Ich würde gerne die Front USBs gerne möglichst weit oben oder sogar oben drauf haben.)


Bisher interessieren mich mehrere Mögliche Zusammenstellungen:
1. Intel:
i5 - 4570 oder i5-4670
MSI B85-G43, Asrock Fatal1ty H87 Performance oder Gigabyte GA-H87-D3H
LG GH24NS95
Bitfenix Shinobi

2. AMD
AMD FX-6350
Asus M5A97 Evo R2.0
LG GH24NS95
Bitfenix Shinobi

Als Ram jeweils nen günstiges 2x4 GB Kit welches der Händler der die anderen Sachen hat.


Ich bedanke mich schon mal von ganzem Herzen für eure Hilfe und hoffe das ihr mir beim Entscheiden helfen könnt.

MfG Avarion
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Interessant wäre für uns, was du gerade als Unterbau hast und was der Grund für die Aufrüstung ist.
Und vorweg, wenn du ein USB-Headset hast, wird dir eine Soundkarte gar nichts bringen (Da ein USB-headset eine eigene SoKa hat). Und auch wenn das Headset nicht USB ist, der Klang ist meistens so schlecht, dass sich keine Soundkarte lohnt. Gleiches gilt bei Logitröt-Würfelchen ^^

Ich würde klar die Intel-Variante wählen, das sieht finde ich auch gut aus. Für die AMD-Variante bräuchtest du noch einen Kühler, den ich allerdings bei der Intel-Variante auch empfehlen kann, zwecks Lautstärke/Temperatur: Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Rendern wäre der FX-6350 allerdings ein Stückerl schneller. Falls du mit Intel fährst, das H87-D3h ist eine gute Wahl.
 
Interessant wäre für uns, was du gerade als Unterbau hast und was der Grund für die Aufrüstung ist.
Und vorweg, wenn du ein USB-Headset hast, wird dir eine Soundkarte gar nichts bringen (Da ein USB-headset eine eigene SoKa hat). Und auch wenn das Headset nicht USB ist, der Klang ist meistens so schlecht, dass sich keine Soundkarte lohnt. Gleiches gilt bei Logitröt-Würfelchen ^^

Ich würde klar die Intel-Variante wählen, das sieht finde ich auch gut aus. Für die AMD-Variante bräuchtest du noch einen Kühler, den ich allerdings bei der Intel-Variante auch empfehlen kann, zwecks Lautstärke/Temperatur: Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Rendern wäre der FX-6350 allerdings ein Stückerl schneller. Falls du mit Intel fährst, das H87-D3h ist eine gute Wahl.

Hat doch alles wichtige gepostet?!?
 
Danke für die schnellen Antworten.

Ich hatte wohl vergessen zu erwähnen, das ich eigentlich vor hatte Boxed Kühler zu verwenden, da die Lautstärke für mich eher uninteressant ist und es preiswerter ist.

Momentan hab ich:
Intel E8500 mit 3,16 GHz
Asus P5Q se
4 GB DDR 2 Ram (Bunt zusammen gewürfelt)
7850 1 gb
500 GB sata HDD
Intel 520 - 180 GB
Corsair TX650 W
Noname Gehäuse

Als Boxen nutz ich ein 2.1 Set von Creative
Headset ist ein Plantronics mit dem ich eigentlich recht zufrieden bin. Ich würde es auch wieder über klinke anschließen, wenn ich ein Gehäuse mit funktionierendem front Ausgängen hätte.
 
Je nachdem welche Modelle es genau sind könnte man Bestenfalls über eine Asus Xonar DGX nachdenken. Ich denke aber schon das ca 20 Taler für einen besseren Kühler sinnvoll angelegt sind, aber es ist deine Entscheidung
 
Welches es ist kann ich leider nicht sagen, da nicht mehr als Corsair tx 650 W drauf steht. Es ist bereits ein paar Jahre alt falls dies hilft.

Soundkarte sollte wenn eh erst später kommen zusammen mit ein paar guten Boxen. Geplant ist das ganze so in 3-4 Monaten frühstens, da ordentliche Boxen nicht gerade billig sind.
 
Das reicht schon.
Das ist das TX von Seasonic und basiert auf der ersten S12 Generation mit dem üblichen 2200rpm Adda Lüfter.
Technisch nicht mies aber eben schon recht alt.
Austauschen schadet da nicht aber wenn das Geld knapp ist kannst du es erst mal weiter nutzen.
 
Früher oder später kommt sicherlich ein neues, nur die 100 € für nen neues Netzteil sind momentan nicht drin. Möchte eins mit abnehmbaren Anschlüssen. be Quiet Dark Power oder so. Wichtiger ist momentan ein neues Gehäuse (front Anschlüsse kaputt) und Mainboard (Mikrofon Anschluss defekt, sowie zu wenig RAM). Der Rest wird nach und nach ausgetauscht.
 
Mich würde noch interessieren, welches Mainboard bei der Zusammenstellung 1 wohl das Beste ist. Das MSI ist preislich klasse, Gigabyte und Asrock sind von der Ausstattung her besser. Weiß jemand von euch wie es um den Support der Firmen steht, gibt es da größere Unterschiede, oder bei der Verarbeitungsqualität? Eine andere Frage noch wird der Preis für Mainboards mit Sockel 1150 jetzt erstmal stabil bleiben oder wird er eurer Erfahrung nach rasch fallen, so das es sich lohnt noch etwas zu warten.

Noch etwas anderes wie groß sind die bemerkbaren Leistungsunterschiede zwischen 4570 und 4670. Fällt es sehr auf oder ist es zu vernachlässigen?
 
Die Verarbeitung bzw. Haltbarkeit ist bei allen Boards recht gleich.
Geh einfach nach der Ausstattung und kauf dir das Board das dir mehr zusagt.
Ob sich preislich was tut kann niemand vorhersagen.

Die CPUs unterscheiden sich nur durch ein paar MHz. Den Unterschied merkst du nicht.
 
Danke noch mal für die Hilfe, ich habe mich entschieden, doch schon ein neues Netzteil zu holen. Das alte ist schon über 4 Jahre alt und recht viel gelaufen. Ich denke bei den Heutigen Strompreisen sollte sich ein neues Netzteil von selbst finanzieren. Wie viel Watt Leistung sollte es denn so haben bei der oben stehenden Konfiguration und welches könntet ihr mir dann empfehlen:
i5 4570 mit boxed Kühler
Asrock Fatal1ty H87 Performance
8 GB DD3 Ram
VTX3D 7850 1GB
Intel 520 180GB SSD
1 Sata Festplatte
6 USB Geräte die Strom aus dem Netzteil ziehen.

Das Netzteil sollte genug Reserven haben, das ich noch ne PCI oder PCIe Soundkarte sowie ne neue bessere Grafikkarte hinzufügen kann. Außerdem wäre es schön, wenn es über ein Kabelmanagement verfügt, das ist aber kein muss.
 
Zurück