• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Halber Neukauf: Stealth Gaming Setup im Wohnzimmer

Forst-Fan

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Notebook OMEN by HP 15-dh0203ng
Intel Core i5-9300H
16GB DDR4 RAM
RTX2060 6GB
15,6" FHD IPS 144hz
Budget
700
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Moin, mein Notebook soll ersetzt werden, da die Lautstärke unter Last einfach nur noch nervt.
Es steht bisher im Wohnzimmer auf dem Tisch, daher soll die Alternative nicht größer oder zu auffällig sein.
Ziel ist ein PC der in ein Kallax Regalfach passt und auf dem Tisch ein Lapdock.

Ein passendes Gehäuse ist vorhanden: Thermaltake Core V21 (µATX).
Im Gehäuse ist ein 200mm 3Pin Lüfter vorne verbaut, weiterhin sind 3x 140mm Wing Boost 2 PWM Lüfter vorhanden.
Habe überlegt den 200mm Lüfter durch 2x 140mm zu ersetzen und 1x 140mm hinten zu verbauen.
Sind die Wing Boost 2 noch brauchbar oder sollte ich lieber neue Lüfter kaufen? Habe da mal an Arctic P14 Pro PST gedacht.

RAM (Kingston FURY Beast RGB 32GB Kit, DDR5-6000, CL36-38-38) und GPU (GIGABYTE GeForce RTX 4070 SUPER Gaming OC) sind vorhanden.
Monitor: Lapdock 15.6" IPS FHD 120Hz (UDock X 15.6 Pro) ist vorhanden.

Wifi/BT ist mir wichtig.

Habe mal eine Wunschliste erstellt: https://geizhals.de/wishlists/4253639

Bin gerne offen für Optimierungsvorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Wing Boost 2 noch brauchbar oder sollte ich lieber neue Lüfter kaufen? Habe da mal an Arctic P14 Pro PST gedacht.
Wenn die Lager noch OK sind macht es keinen Sinn die Lüfter zu ersetzen. Dafür sind die Abstände zu klein.

Was du an Optik erreichen willst ist mir noch nicht ganz klar. Du schreibst von unauffällig aber planst ein Gehäuse mit Seitenfenster und RGB RAM darin?

Wenn die Lager noch OK sind macht es keinen Sinn die Lüfter zu ersetzen. Dafür sind die Abstände zu klein.

Was du an Optik erreichen willst ist mir noch nicht ganz klar. Du schreibst von unauffällig aber planst ein Gehäuse mit Seitenfenster und RGB RAM darin?
Ok, werde mal probieren ob die sich noch gesund anhören.
Das Gehäuse (Thermaltake Core V21) wird in einem Kallax Regal ganz unten stehen, also es wird nur die Front sichtbar sein. Der RAM ist halt wie auch die GPU vorhanden, da der Haupt-PC ein Upgrade bekommt.
Ist doch vorhanden ;)

Das Pure Power 13 wäre noch eine Empfehlung.
Hatte mich beim Netzteil an der Kaufberatung orientiert und für das Power Zone 2 entschieden auch wegen Effizienz und semi-passivem Lüfter und gegen das Pure Power 13 M wegen den 85°C Kondensatoren.
Der PC läuft den ganzen Tag, also morgens an, abends aus, viele Idle, dann Youtube, Surfen und ab und zu Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Thermaltake Core V21 passt (ohne Deckel) perfekt ins Kallax Regal.
Das System läuft schön leise, auch unter Last.
Mit dem MSI PRO B850M-P WIFI bin ich auch sehr zufrieden.

Zurück