HAF-X Gehäuse und Wasserkühlung

Jaggi71

Schraubenverwechsler(in)
HAF-X Gehäuse und Wasserkühlung

Hallo ! Da ich Anfänger in diesem Bereich bin, hier mein Anliegen: ich wollte mir zu besagtem Gehäuse ein internes Komplett Wakü-system bei Caseking bestellen. Laut Gehäusebeschreibung ist oben ein 360 er Radiator einbaubar. Sind Halterungen für sowas bei diesem Gehäuse bereits enthalten ? Als komplette Wasserkühlung hatte ich mir das EK Water Blocks EK-KIT H3O - Supreme LT 360 EN ausgeguckt. Der Sockel bei mir ist der 1155er. Es soll nur die CPU gekühlt werden. Niemand kann mir nämlich sagen, ob der Radiator oben passt. Müßte man dann ausprobieren...
Oder kann man auch ein 240er Set nehmen ohne Probleme um es oben einzubauen. Oben dreht sich ja noch ein 200mm Lüfter. Wären dann Bohrungen nötig ? Wie gesagt, ich wollte ein komplettset nehmen, welches sich dann in moderaten Preisregionen bewegt. Wer kann helfen ?
 
AW: HAF-X Gehäuse und Wasserkühlung

Ein 240'er Radiator passt auch, mit den Bohrungen, und dann hast du auch noch einen der 200mm Lüfterslots frei.

Edit: Oh, gerade gesehen, dass du 2 240'er einbauen willst. Ja, das sollte auch gehen, einer verdeckt jeweils einen Lüfterslot, soweit ich weiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 360iger passt oben rein. Allerdings musst du auf die Tiefe achten wegen des Mainboards. Eine Halterung ist quasi vorhanden. Also es sind Löcher an der Decke vorhanden.
Vom Komplettset würde ich abraten.
 
AW: HAF-X Gehäuse und Wasserkühlung

Ich habe den HAF 932, der ja ziemlich baugleich mit dem HAF-X ist.
Oben habe ich problemlos einen 360er reinbekommen, theoretisch wäre sich sogar ein 480 mit minimalen Änderungen ausgegangen, wobei ein 360er vollkommen reichen sollte.

Den Radi kannst du einfach an den oberen "Lüfterbohrlöcher" anschrauben.

Fotos habe ich in meinem Profil...

Bei Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung

EDIT: Schau mal hier rein, da siehst du welche Möglichkeiten du genau hast: http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/67487-wakue-case-liste-ii.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: HAF-X Gehäuse und Wasserkühlung

ja, ich hoffe dann auch mal, daß die beiden Gehäuse 932 und HAF-X ziemlich ähnlich sind. Also den 200er Lüfter ganz raus und dafür den 360er Radiator einsetzen. Und dazu dann noch eine Lüftersteuerung, die Radiator und verbliebene Lüfter ansteuert. Vielen Dank für die bislang eingegangenen Antworten.
 
AW: HAF-X Gehäuse und Wasserkühlung

Also, ein 360'er Radi wird auf jeden Fall unterstützt, steht sogar auf der Herstellerseite.
 
AW: HAF-X Gehäuse und Wasserkühlung

ja, ich hoffe dann auch mal, daß die beiden Gehäuse 932 und HAF-X ziemlich ähnlich sind.

Wie Kabelgott schon sagt, ein 360er Radi passt mit 100%iger Sicherheit rein, bei einem 480er musst du mit kleineren Bastelarbeiten rechnen. (zB. 5.25" Metallplättchen runterbiegen, abschneiden)
Die Größe dürfte ziemlich ident sein, hab für meinen 932er ein HAF-X Seitenteil gekauft - ident.

Falls du das Gehäuse noch nicht gekauft hast, empfehle ich dir die Black-Edition, da diese innen schon lackiert ist. Außer du willst es individuell lackieren.
(Fast) Jeder Wakü-Besitzer lackiert im Nachhinein das Innenleben.
 
AW: HAF-X Gehäuse und Wasserkühlung

Das Gehäuse habe ich noch nicht gekauft, nein. Gut, wenn ein 360er Radiator reinpasst, bin ich ja beruhigt. Eine Frage hätte ich aber trotzdem noch:
wie schaut es mit der Wattzahl des Netzteiles aus. Ich hatte mir das Netzteil von "LEPA", 80 plus gold, 900 Watt ausgeguckt. Rein soll eine 580gtx. Sind 900 Watt ausreichend oder
richtet sich das etwa auch danach, was für eine Wasserkühlung verbaut ist. Ich wollte nur eine Grafikkarte betreiben. Also müßten doch 900 Watt langen. oder ?
 
AW: HAF-X Gehäuse und Wasserkühlung

lepa sagt mir nichts, aber 900 Watt reichen locker. Eine Wasserkühlung zieht vielleicht ~20 Watt
 
AW: HAF-X Gehäuse und Wasserkühlung

Alleine für die GTX580 reichen die 900 Watt sicher aus - jedoch bin ich nicht wirklich ein Fan dieser No-Name Netzteile - was noch lange nicht bedeuet dass es ein No-Name Netzteil ist, nur weil ich es nicht kenne :)

Es hat eine 80 Plus Gold Zertifizierung, was im Endeffekt folgendes bedeutet:

Anforderungen 80 plus Zertifizierungen:
Die Initiative fordert für eine „80-plus“-Zertifizierung, dass Netzteile für Desktop-Computer und Server bei den Lastpunkten 20 %, 50 % und 100 % jeweils einen Wirkungsgrad von mindestens 80 % erreichen. Außerdem muss der Leistungsfaktor bei 50 % Last mindestens 0,9 betragen. Für „80 plus bronze“ ist ein Wirkungsgrad von mindestens 82 % (85 % bei 50 % Last) notwendig, für „80 plus silver“ mindestens 85 % (88 % bei 50 % Last) und für „80 plus gold“ mindestens 87 % (90 % bei 50 % Last).

Von dem her, dürfte die Leistung passen. Bezüglich Lautstärke, Lebensdauer, etc. schau dir doch einfach Tests im Internet an.

Oder spar dir ein paar Euronen und kauf dir zB. ein BeQuiet Netzteil, damit kannst du wenig falsch machen.
 
Zurück