HAF 922 Airflow

Toast mit Mett

PC-Selbstbauer(in)
Tach Leute,
habe ne kleine Frage und zwar:
In meinem HAF habe ich nen 200mm Lüfter in der Front und oben im Deckel. Ein 120er ziert die Rückwand.
Würde es der Luftzirkulation schaden, wenn ich nen zusätzlichen Lüfter an der Bodenplatte montiere?
Habe ne kleine Skizze dazu. Die grüne Option, meine ich.
Schräge Kritzelei :ugly::D

Anhänge

• case.jpg
    case.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 87
Nicht unbedingt schaden, aber bisher hast du ja einen Unterdruck im Case, welcher dann nicht mehr bestünde.

Ich behaupte mal du wirst bis auf evtl. die Lautstärke keinen Unterschied bemerken.

Ich habe auch den HAF.
Warum willst du den mit einem weiteren Lüfter modifizieren?
Der hat doch sowieso einen sehr guten Airflow, so weit ich das beurteilen kann.

Mfg:)

paint rulz was? :-D

kommt drauf an, was du für eine grafikkarte hast. wenn se ein external exhaust ist, also eher standard kühler, dann lohnt sich das nicht. hast du aber nen custom kühler könnte es sich unter umständen lohnen, weil die warme luft der grafikkarte dann ggf. schneller aus dem gehäuse befördert werden würde.

weißt du eigentlich wofür das HAF steht?

PS; es ist die High-Air-Flow Serie von Cooler Master! Es wird dir keinen Nutzen bringen, ausser vll mehr staub im PC da er ja von unten ansaugt!

Geh nach folgenden Grundsatz!

Die Luftmenge die durch beide einblasenden Lüfter erzeugt wird, sollte auch von den ausblasenden Lüftern + bis 25% mehr herausbewegt werden.

Dies sollte mit stabil eingeregelten Lüftern/Lüftersteuerung im Maximalzustand vorhanden sein.

Bei Selbstregulierung durch entsprechende Sensoren seitens MB, Lüftersteuerung und Temperatursensoren von Lüftern, muß unbedingt eine optimale Anpassung an diesen Grundsatz hergestellt werden, damit das Unterdruckverhältnis weiter bestehen kann!

Das NT im Bodenbereich, ist zu den ausblasenden Lüftern dazuzurechnen, sowie der Anteil, den die Graka heraustransportiert! Siehe dein Sys-Bild!

Zuletzt bearbeitet:
Sind deine Temps so schlecht? Was erhoffst du dir?

Unterdruck wird extrem überbewertet. Letztlich reichen schon 2 120er völlig aus, damit es kein Hotspots mehr gibt (zumindest wenn der einblasende vorne unten und der ausblasende hinten oben ist), es geht also nur darum, ob durch die kleineren Öffnungen Luft angesaugt oder ausgestoßen wird, was von der Kühlleistung keinen großen Unterschied macht, aber u.U. für mehr Staub sorgen kann, deshalb will ich auch einen leichten Überdruck erreichen.

Zurück