Häufige und reprodzuierbare Abstürze wegen Grafik (-treiber) oder sonstiges!

Patze

PC-Selbstbauer(in)
Häufige und reprodzuierbare Abstürze wegen Grafik (-treiber) oder sonstiges!

Wie hier bereits geschildert ist das Problem, dass der PC dauernd abstürzt wenn ich z.B. den Vollbildmodus von Youtube verlasse.

Und zwar habe ich den neuen Display Driver, OpenCL Driver und CCC installiert. Seitdem stürzt der PC immer ab, wenn ich auf beiden Monitoren im Internet surfe! :motz:Systemwiederherstellung wäre für mich letzte Option. :daumen2: Eher die alten Treiber wieder installieren, oder könnte da auch was anderes der Grund sein? Temperaturen sind wie immer normal und sonst habe ich nichts geändert oder neu installiert. Ist schon komisch...:rollen: Hat jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht? :stupid: Eigentlich sollte ein Update ja (im besten Fall) für mehr Stabilität sorgen und nicht für das genaue Gegenteil.:devil: Ich muss unbedingt weiter arbeiten können und brauche beide Monitore unbedingt dafür (Hauptmonitor ist mein Text und auf dem Zweitdisplay die Quellen, also auch Firefox).

System:

Win XP 32 Bit

Asus Rampage III Extreme

Samsung SpinPoint F2 EcoGreen 500GB (HD502HI)

2x GEIL Black Dragon 4GB Kit DDR3 PC3-12800 CL9 (GB34GB1600C9DC)

Dell UltraSharp 2209WA schwarz, 22"

Samsung SyncMaster B2430L 24"

Gigabyte Radeon HD 5770 Silent Cell

Catalyst Version 2011.0524.2259.39378

Treiber-Paketversion 8.861-110524a-119602C-ATI
Catalyst™-Version 11.6
Anbieter AMD Technologies Inc.
2D-Treiberversion 6.14.10.7200
2D-Treiberpfad System/CurrentControlSet/Control/Video/{83B4351D-66EA-4947-8D59-8C297B27BDF7}/0000
Direct3D-Version 6.14.10.0841
OpenGL-Version 6.14.10.10834
Catalyst™ Control Center-Version 2011.0524.2259.39378
AIW/VIVO WDM-Treiberversion 6.14.10.6238
AIW/VIVO WDM-SP-Treiberversion 6.14.10.6238

Habe den alten Display Treiber plus den alten CCC installiert und den Open CL (AMD APP SDK Runtime) deinstalliert, da ich ihn nicht brauche. Probleme bestehen weiterhin. Und zwar immer wenn ich auf Youtube Videos anschaue. Aber nicht sofort, sondern immer wenn ich entweder den Vollbildmodus verlasse oder wenn ich einen weiteren Tab öffne mit einem weiteren Video - jedoch nicht bei jeder Aktion. Der Absturz kommt dennoch fast immer reproduzierbar genau bei diesen Aktionen. Jetzt werde ich Defragmentieren und den Datenträger überprüfen (Dateisystemfehler automatisch korrigieren und fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen). Ich befürchte aber, dass das nichts bringen wird. Ratlos....
Evtl. ist eine Einstellung im CCC (zB. Catalyst A.I.) ein Problem.

Unter Win 7 gibt es nach der Überprüfung (immer noch der gleiche Treiber) bis jetzt keine Abstürze mehr, aber ein paar Grafikfehler hier und da sind jetzt leider das neue Problem.
Unter Xp aber ist trotz der Überprüfung alles so wie gehabt, sprich sch****!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal die Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung ausprobiert? Einfach einen Rechtsklick auf das Video machen, dan Einstellungen und die Hardwarebeschleunigung deaktivieren. Vielleicht bringt das was. ;)

AW: Häufige und reprodzuierbare Abstürze wegen Grafik (-treiber) oder sonstiges!

Das scheint es zu sein, vorerst. Aber was heißt das dann? Warum funzte es vorher und jetzt nicht mehr? Die Videos sehen jetzt natürlich etwas schlechter aus.

Update

Das ist es! Volltreffer! Was ist denn da passiert, dass die Hardwarebeschleunigung nach dem Update (was aber wieder rückgängig gemacht wurde bzw. versucht wurde durch Deinstallation und Neuinstallation des alten Treibers und CCC) nicht mehr einwandfrei funktioniert? :heul: Das versteht doch wieder kein Schwein. :huh: Na auf jeden Fall tausend Dank bis hier hin!!:daumen:

Die Grafikfehler sind aber leider immer noch da, ich sehe den linken oberen Teil der Anzeige nicht mehr. Wenn beispielsweise der Firefox geöffnet ist sehe ich den ersten Tab und die Reiter Datei, Bearbeiten, Ansicht, Chronik und Lesezeichen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Häufige und reprodzuierbare Abstürze wegen Grafik (-treiber) oder sonstiges!

Wenn das Bildfehler sind, kann es auch an der Grafikkarte liegen (-> Vram).

Den Treiber hast du ja schon neuinstalliert, allerdings könntest du noch einen Clean Install machen, indem du mit Driver Sweeper den Treiber komplett deinstallierst und dann den 11.7 oder 11.8 Preview installierst.

So sieht der kleine Grafikfehler aus. Die Hardwarebeschleunigung funzt unter Win XP mit dem neusten Treiber immer noch nicht (immer Absturz wenn ich nach einer gewissen Zeit den Vollbildmodus verlasse).

Anhänge

• Kleiner Grafikfehler.jpg
    Kleiner Grafikfehler.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Zurück