• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Häufige Bluescreens

Chrissi

Krotus Computer
Häufige Bluescreens

Hallo

Ich fang am besten mal ganz von vorne an.
Ich habe nach längerer Zeit mal wieder etwas CPU OC betrieben und bei recht schnell auf 3,4 Ghz gekommen (Q9550). Wollte dann am nächsten Tag weitermachen ( Hatte ihn schonmal auf 4,2 mit Luft und wollte dann mal testen was mit Wakü geht). Ich spiel ertmal nen Runde SC2 und das Spiel Stürzt laufend ab ( habe am Abend davor noch 2h Prime laufen gehabe ohne irgentwelche Fehler). irgentwann dann nichtmehr nur abstürze sondern auch Bluesceens. Ich im Bios nachgeguckt woran es liegen könnte. Mir ist dann aufgefallen das ich den Ram auf 1,8V statt 2V hatte. Hab den dann auf 2V gestellt und es ging ein ne Zeit lang. Dann fing das wieder an. Ich mal gegoogelt und festgestellt das man nen franmecap bei SC2 setzen soll weil sonst die Graka überhitzt. Hab ich gemacht ging auch ne Zeit lang dann wieder das gleiche. Ich mal nachgeguckt mit realtemp. CPU bei 40°C in SC2 und graka bei 60-70. Dann hab ich das OC komplett weggemacht. Also alles auf Standart gestellt im Bios und wieder nichts gebracht. Ich hab immernoch Bluescreens (Sogar manchmal wenn ich Desktop oder im Inet bin) und weiß jetzt nichtmehr was ich machen soll. Lasse jetzt mal Mem- Test laufen aber ich bin echt am Ende mit meinem Wissen.

Wär nett wenn ihr mir helfen könntet

mfg Chrissi

AW: Häufige Bluescreens

Was für Stopfehlercodes werden bei den Bluescreens denn angezeigt? Variieren diese, oder ist es immer der Gleiche.

Mache noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Hat die Überprüfung mit Memtest etwas ergeben (welches Memtest hast du benutzt)?

Hab das benutzt was kommt wenn man bei Google memtest Download eingibt. Das hat übermäßig Fehler ergeben.
Dann hab ich jeden Ram einzeln getestet immer das selbe. Aber es sind immer andere cods.
Ich probier das tool mal aud in deiner Sognatur und poste dann mal.

Abend zusammen habe auch ein asus P5Q und bin angagierter ocker

zu meinem system

QX9650

asus P5Q

GTX 470

NT corsair 750

Corsair ram

am besten mal / (load setup default)

also alles auf werkeinstellung

dann bei ai twiker also die zweite stelle von links im bios

ganz unten kanste ja cpu optimize compatible und performance einstellen

also auf performance stellen

haste mehr functionen im bios

das vorweg beim ocken (meine meinung) sowas wie dram read training oder

dram static read control auf auto oder gleich deaktivieren.

wichtig wenn du den fsb hochschraubst dram fsb verhältnis 1:1 also kleinsten

teiler bei memory frequency. dram spannung kanste eigenlich getrost auf

2.1 volt stellen. dann haste die sorge weg

wenn du kein load line calibration benutzt solltest du die cpu vcore 0.5

volt höher wählen wegen vdrop. bei höheren spannungen würde ich llc auf

jeden fall aktivieren.

wenn es zu bluescreens kommt oder zu plötztlichen informationen kommt

liegt meisten irgendwo zu wenig spanning an. :daumen:

Hast du das Memtest benutzt?

Wenn die RAM auch beim Einzeltest Fehler ausgeben, sind sie wohl defekt... dass aber alle auf einmal einen Defekt aufweisen ist schon eigenartig.
Kannst du die Memtest-Prüfung der RAM auf einem anderen PC durchführen (z.B. bei einem Bekannten)?

Ich nem mal den Memtest aus dem Link von dir.
Das Debugging tool kann ich i-wie nicht installieren. Ersr musste ich mit net. Framework 4 runterladen und dann läd der Balken 2 cm und sagt dann kann nicht instaliert werden.
Irgentwie geht das nicht. Die eine iso Datei kann ich nicht ausführen und bei der anderen öffnet sich VLC Media Player

Zuletzt bearbeitet:

Die heruntergeladene Datei mounten oder auf CD brennen. Von der CD dann nur die Debuggin-Tools installieren.

Das Debugginginstallieren ging ja aber ich finde das nicht und Suche gibts ja bei W7 irgengdwie nicht.
Ich mein Memtest. Das geht nicht.

Bei Memtest lade dir die USB-Stick Version herunter. Schließe ein USB Stick an, entpacke die heruntergeladene Datei und führe Memtest (doppelklick) aus. Nun musst du den USB-Stick auswählen. Memtest wird dann auf dem Stick eingerichtet. Danach startest du den PC neu (Stick drin lassen) und bootest über den USB-Stick (mit der F8 taste kannst du während des Post-Screens bei dem Asus-Board die Bootauswahl starten - wähle dann USB-HDD aus). Nun startet Memtest und beginnt mit der Prüfung.

Das Debugginginstallieren ging ja aber ich finde das nicht und Suche gibts ja bei W7 irgengdwie nicht

Das verstehe ich jetzt nicht ganz.

Dieses Tool in deiner Signatur, das Bluescreens analysiert. Ich hab das installiert finde die Startdatei auf meinem PC aber nicht.

Start -> alle Programme -> Debugging Tools for Windows

oder

C:\Programme\Debugging Tools for Windows
oder
C:\Programme (x86)\Debugging Tools for Windows (x86)

So. Memtest jetzt mal 1 Run laufen lassen.
32 Errors. 1 Bei Test 4. Rest bei Test 6.
Dann geh ich essen. Komm wieder. Schon 72 Errors bei Test 4.
Ist mein Ram jetzt kaputt oder ist das akzeptabel?

Bei Debugging ist nichts. Kann auch mal Screenshot machen. Aber ich hab das doch richtig isntalliert. Komisch. Hab jetzt auch mal nen Blizzardticket geschreiben. Mal sehen was die sagen.

So hab mal den letzten Riegel rausgenommen und 3 Runs gemacht. 0 Fehler. Lass den jetzt ertmal draußen aber das kann ja auchnicht die Endlösung sein.Kann ich einfach 2 GB nachlaufen oder muss ich dann 2x2 GB direkt kaufen?

Sicherer (für ein problemlosen Betrieb) ist es ein Kit (2x2 GB) zu kaufen.

Hast du die anderen RAM Riegel schon getestet, ob ein fehlerhafter RAM auszumachen ist?

Ja. Nachdem ich gemerkt hab das keine Fehler kamen wenn ich den letzten raugenommen hab hab ich die ersten 3 einzeln getestet. Keine Fehler. Dann den 4. alleine und die Fehler waren wieder da.
Sollte der neue Ram der gleiche wie der der noch drin ist sein?

Das wäre optimal. Es muss aber nicht unbedingt der gleiche RAM sein. Ein Mischbetrieb ist grundsätzlich keine Problem, da der schnellere RAM dem Langsameren angepasst wird.

Um mögliche Probleme aber zu vermeiden, solltest du beim Kauf darauf achten, dass die Frequenzen, Timings und der Spannungsbereich der neuen Riegel mit dem alten Kit identisch sind.

Zurück