AW: Härtestes Horror-Game
Ich vermisse irgendwie die Erwähnung von Eternal Darkness (GameCube), was aber vielleicht auch daran liegt, dass sich das kaum jemand gekauft hat^^ In meinem damaligen Alter im Dunkeln echt schlimm teilweise gewesen, die Level an sich sind zwar teilweise überhaupt nicht gruselig, aber die teilweise echt fies platzierten oder sogar zufälligen Schockmomente (Spieler liegt plötzlich tot in der Badewanne, etc.) waren schon nicht schlecht. Außerdem gab es da neben HP und MP eine Art "Psychobalken", wenn der unter ein bestimmtes Level gesunken ist - na dann gute Nacht

Dann fing irgendwann an sich das Bild zu drehen, jemand drehte scheinbar die Lautstärke vom Fernseher herunter, das Bild ging beim Betreten des nächsten Raumes einfach aus, man hört wie jemand über einem die Treppen herunter kommt, man zerfällt beim betreten eines Raumes in seine Einzelteile, ...
Hat sich leider nicht oft verkauft glaube ich, für mich dennoch eines der besten Horror-Games - auch die Story war ziemlich cool (Jahrtausende lange Prophezeiung um die Rückkehr alter Götter bei bestimmten Planetenkonstellationen und die Unterjochung der Menschheit, was "auserwählte" Menschen verhindern wollen - so in etwa).
Die Liste hier im Thread ist aber trotzdem sehr gut, bis auf die Doom-Reihe, habe ich nie als Horror angesehen, aber das ist wohl Geschmackssache

Resident Evil ist auch nicht mehr das was es mal war, obwohl es auch nie "richtiger" Horror war, sondern halt auf Schockmomente setzte. Für viele ist das Horror, mir sagt der schleichende/verstörende Horror aber viel eher zu (deswegen fand ich Silent Hill z.B. immer besser als RE), denn da kann man teilweise echt Zustände bekommen, während man sich bei den "Schockern" schon nach 5 Minuten nicht mehr an die Szene erinnert bzw. man sie sehr schnell verarbeitet hat.
Naja und zu Condemned wurde genug gesagt denke ich