News HackerOS 4.0: Linux-Distribution mit optimiertem XanMod-Kernel

kein Secure Boot "out of the box"
Hab auch einiges durch an Distries.
Bezüglich secureboot kommt es sehr drauf an, ob man noch nvidia closed source hat oder nicht! Das kann selbst bei "sb out of the box" bedeuten, dass es doch nicht 100% out of the box geht.
Habe selbst signing in cachyos hinbekommen gehabt, aber war schon Lernprozedur!
Jede Distri kann da aber etwas anders ticken.

Am wenigsten meckern da mE Debian bzw Ubuntu (based) Distries und auch Opensuse Leap 16 hat sehr erfreuliches, echtes secureboot out of the box mit "nvidia egal".

Das ist so ziemlich der unseriöseste Auftritt einer Distro, den ich bis dato gesehen habe.
Ich habe nicht viel Ahnung von der Materie, aber mein Bullshit-O-Meter schlägt so weit aus, dass ich bezweifle, dass man den Communities von Linux und PCGH einen Dienst mit diesem Artikel erweist. Selbst wenn ich mich irre, so sehen es andere wohl ähnlich, wenn ich die Kommentare hier lese.

Auf den Zug-Zug-Linux aufzuspringen ist zwar gut aber vielleicht als Zeitschrift die ernst genommen werden möchte doch etwas mehr Hintergrundrecherche bitte. Ihr habt im Haus doch auch Linux-Profis, lasst die mal lieber Gastberichte tippen, die kennen sich da ehe aus. Danke

Ich finde, wir sollten hier langsam mal zu einem Punkt kommen.
Wo sollen die ganzen Berichte hinführen? Was ist das Ziel?

Das würde mich mal interessieren.

Ich nehme an, PCGH sollte als eine Priorität das Thema "Gaming" beinhalten.

Zufällig bin ich in das Thema Linux hineingestolpert, weil ich mich unabhängig von PCGH durch einfaches Surfen und Videos schauen, auf YouTube, mal mehr mit Win11 beschäftigt habe und ob die ganze Richtung, die Microsoft eingeschlagen hat, auch für die Zukunft, mir entgegenkommt, oder nicht.

Da ich das mit "nein" beantwortet habe, hab ich mich nach der Konsequenz gefragt, denn für immer mein eingefrorenes Win10 ohne Updates weiterzunutzen, ist vielleicht auch nicht die beste der Lösungen.

Also fing' ich an, mich Richtung Linux zu informieren.
Am Anfang hab ich gar nix kapiert und stand vor einer "Wall of Distros and Desktops". Nix verstanden.

Dann hab ich einfach mal losgelegt und getestet (hab dafür meine 500 GB M.2 Platte radiert und als "Playground" genutzt).
Viele haben gesagt, Linux Mint is toll als Einstieg.

Hab's probiert, aber irgendwie gefiel's mir nicht so. Mag auch daran liegen, dass es mein erster Check von Linux war und ich noch Null Plan hatte.
Danach bin ich auf Arch pur gegangen (völlig naiv). Das fand ich ziemlich sperrig. ;)

Danach CachyOS auf Anraten eines Users hier (THX!). Und was soll ich sagen? Das fand ich toll! Hat mir gefallen.
Da kannte ich die Seite Distrowatch noch gar nicht und hatte nix von einem kleinen Cachy-Hype mitbekommen.

Wollte natürlich weiter probieren und ca. 6-8 Distros später hab ich mich wieder letztendlich für CachyOS für mich entschieden (edit: und bleibe jetzt dabei).
Bisher läuft alles ... im Grunde besser, als ich erwartet hatte. Bin fast ein wenig begeistert.

Dadurch hab ich jetzt auch viele User hier, dort und anywhere kennengelernt, die auch Linux mögen und hilfsbereit sind. Tolle Sache! :)

Sven treibt hier die Berichterstattung stark voran. Vielen Dank!

Aber @PCGH_Sven :
Steckt eine weiterführende Strategie dahinter?

Hat Cheffe gesagt: "Passt auf Leude ... wir haben vor, Anfang 26 dieses Linux Special zu starten und uns stark in die Richtung zu engagieren, weil uns MS auf den Sack geht ... also bereitet mal eine Gewöhnungs- und Vorbereitungsphase für die Community vor!" ?

Oder ist das reiner Zufall?

Werden die Artikel einfach nur gut angeklickt?

Nee. Ich glaube, irgendwas habt ihr doch vor, oder? :D

Gibt es bald eine Aktion: PCGH goes Linux?

Oder sind das alles im Grunde nur irgendwelche Anklick-Artikel?

Ich denke nur ... so langsam tritt eine Art "Sättigung" auf, was verschiedene Linux-Distros angeht, wenn nicht bekannt ist, ob irgendein Ziel dahintersteckt.

Sicher... ich mag z.B. auch gerne Schinkenbrot, mit Schwarzwälder-Schinken. Aber wenn ich das jeden Tag essen würde ... *würg* ;) Ihr versteht, was ich meine? :D

Steckt eine weiterführende Strategie dahinter?
Naja, da Printverkäufe weiter zurückgehen und Redakteursgehälter bezahlt werden wollen müssen sie das machen, was noch Geld bringt. Und dazu braucht die Seite eine gewisse Reichweite. Die kriegt sie, indem sie möglichst viele Artikel bringen, die Leser interessieren. Und wenn wir eines hier seit einer Weile feststellen, dann doch, dass es mittlerweile gerade unter Enthusiasten eine nicht ganz kleine Linux-Community gibt. Und die, wie ich, lesen solche Artikel gerne.

Auch wenn ich dir beim Artikel zu dieser spezifischen Distri grundsätzlich zustimme.

indem sie möglichst viele Artikel bringen, die Leser interessieren.
Aber es interessiert bald niemanden mehr, jeden Tag eine neue Distro vorgestellt zu bekommen.

Vor allem, wenn sie wie diese hier im Bereich Platz wo steht, im letzten Monat? Platz 146?

HackerOS.png

Ich finde, da passiert schnell eine Art Gegenreaktion, der Sättigung, wie bei mir, wenn ich "AI" höre.

Man sollte doch irgendwann einmal eine Art Ergebnis vorstellen.
Nach dem Motto: "Die Redaktion von PCGH hat mehrheitlich entschieden, dass Distro XY total geil für Spiele geeignet ist und diese findet am meisten Zuspruch. Und von daher werden wir im Zeitabstand X Specials über diese Distro bringen, die sich tiefergehend damit befasst, z.B. für Neueinsteiger, wie installiere ich?, worauf sollte ich achten?, welche Extratools sind für Gamer nützlich, oder einfach "nice to have" usw.

Edit: Und darauf aufbauend eine ganze Serie bringen (über genau diese eine Distro), bis der letzte MegaNoob zum Crack für diese Distro geworden ist. :D

Das wäre doch spannender, als morgen etwas über Skudonet zu lesen, oder? :)

Edit:

Ähm ... jetzt nix gegen Skudonet ... ich meine nur so, als Beispiel. ^^

Das ist jetzt erst mal einfach eine Meinung von dir. Ich bin mir relativ sicher, dass die Redaktion das beobachtet und auswertet, und dann entsprechend handelt.
Ist aber auch noch ein guter Punkt. Ich z.B. klicke fast immer diese Artikel an, in der Hoffnung mal was neues zu lesen. Aber es ist immer eine generische Zusammenfassung einer generischen neuen Linux Distro. Fast nie ein "Aha, das ist ja mal was Anderes"... Aber vielleicht genügen ja auch Clicks für den Erfolg (hab nur leider massive Werbeblocker :-D )

Wenn ich mich richtig erinner steht in irgend einem Arikel, dass Linux-Benchmarks unter CashyOS stattfinden - impliziert, dass es eine möglichst gute Gaming- / Alltags-Diatro ist.

:pcghrockt:
Ja aber da geht es oft nicht um viel. Man kann mit anderen Distries oder Standardkernel genauso zocken.
Cachy OS bzw rolling release muss man halt auch mögen.
Alle 3 Tage mal mehr mal weniger große Updates...

Cachy OS bzw rolling release muss man halt auch mögen.
Hatte zwischendurch auch gedacht, ich möchte es lieber "konservativer", mit längeren Updateintervallen.

Aber ich hab Cachy mit dem rolling Release mögen gelernt, da ich dort in LACT z.B. direkt einfach mal das 374 Watt OC freischalten konnte.

Acer Predator BiFrost 9070 XT OC 374 Watt freigeschaltet per klick.png

Die Karte wurde auch sofort erkannt.

In einer anderen Distro, die halt eher auf der konservativen Seite lag, hat er nicht mal meine Karte erkannt.
Lag wohl etwas hinterher.

Hab mich gefragt: Was brauche ich als Zocker? Und aktuelle (immer) Treiber/Tools sind für mich viel wert.

Wie heißt es so schön? :D Einen Tod muss man sterben. ;)
Sprich: Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Problem in Zeiten von DSL / Glasfaser ? :huh:
Wir sind hier in Deutschland, schon vergessen? Außerhalb größerer Städte is nix mit Glasfaser und Breitband. Statt dessen gibts schmalspur-DSL, teilweise sogar noch ISDN und Funklöcher. :D
Was das Internet betrifft, sind wir in Deutschland schlechter dran, als so manches Drittweltland.

Wir sind hier in Deutschland, schon vergessen? Außerhalb größerer Städte is nix mit Glasfaser und Breitband. Statt dessen gibts schmalspur-DSL, teilweise sogar noch ISDN und Funklöcher. :D
Tief im Schwarzwald liegt schon Glasfaser. Keiner meiner Nachbarn welcher einen Anschluss ins Haus hat kann es aber derzeit nutzen. Interessant ist das 5G bis zur Milchkanne funktioniert aber ein störungsfreies Telefonat nicht. Sprich mein mobiles Internet mit 5G Router funktioniert das Mobiltelefon 4G nicht. :schief:

Zurück