News HackerOS: Linux-Distribution mit optimiertem Gaming-Kernel

Herzlichen Dank! :kuss:

😘

aber dafür gut reinzukommen für Einsteiger und stabil
Ja, ich glaub', das wäre erstmal was für mich.

Edit:

lieber auf OpenSource, AMD und FSR4 - wenn überhaupt Upscaling
Hm ... für einen richtigen Neuanfang wäre auch das zu überlegen, anstatt als Nächstes auf die 6070 Ti festgelegt zu sein (in meiner Preisklasse).

PS: In meinen Indie-Games gibt es oft auch noch gar kein DLSS. So what? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Kali und Parrot (in der Reihenfolge vermutlich. Ich frage nächstes Mal mal beim ccc nach :-P)
Tatsächlich sind Kali und Parrot für Nicht-Hacker bzw Pentester gar keine gute Idee, weil sie nicht dafür gemacht sind, sicher zu sein. Bei denen sind Dinge installiert (wenn auch oft nicht standardmäßig aktiviert), die unsicher sind. Zum Pentesten/Hacken muss man etwa öfters mal ssh Zugänge aktivieren oder einen ftp oder Webserver laufen lassen. Alles Dinge, die man nicht mit einer Distri für die tägliche Privatarbeit machen sollte.
Selber gebautes Hacking-linux. So auf Debian-Basis oder so. Damit erntest Du Anerkennung und Schleim.
Nicht so ganz. Damit erntet man so viel Anerkennung, wie jemand, der seine eigene Krypto macht bzw. baut... ;)

So für Dich AMDGPU kein Fledermausland bedeutet
Nö. Hatte ganz früher schonmal eine. Die war allerdings so schlecht, dass ich danach nur noch Nvidia hatte. :D
Die Zeiten sind aber nicht mehr vergleichbar (war noch weit vor GTX 1000er-Zeiten). Heute hätte ich kein Problem damit, zu einer AMD zu greifen, wenn ich Sinn darin sehe.

Zuletzt bearbeitet:
So ... muss jetzt mal weiter "Linux Mint 22.2" lesen. :)
Ob es möglich ist, eine externe SSD zu nutzen (oder einfach USB Stick?), für ein Betriebssystem, von dem ich boote? Oder gibt das zu viel Latenz?

Würd' das gern mal vor meinem nächsten System ausprobieren, aber meine Platten sind ja bereits voll genutzt und eingerichtet.

Ah ...
"The easiest way to install Linux Mint is with a USB stick."
Quelle

Ok?
Von da check ich mal weiter ...

Glaub das Beste wäre, eine neue SSD zu nutzen, für Linux.
Mal checken, was da möglich wäre für einen Test.

Oder ich schmeiß' meine Spiele von der M.2 die ich hab und nutze die exklusiv für eine Linux Installation, mit neuer Formatierung usw.

Mist ... grad noch 12 Spiele installiert, die ich aktuell zocke .... hach ... irgendwas is ja immer. ;)

Edit:

Ob wohl sowas taugt, in Kombination?

Stick für Linux.jpg

Mal testen, was ich damit machen kann.
Hatte den eigentlich zum Sichern von Fotos vom alten Phone geholt. Aber war faul und noch is nix drauf. :D

Zuletzt bearbeitet:
So ... muss jetzt mal weiter "Linux Mint 22.2" lesen. :)
Ob es möglich ist, eine externe SSD zu nutzen (oder einfach USB Stick?), für ein Betriebssystem, von dem ich boote? Oder gibt das zu viel Latenz?

Würd' das gern mal vor meinem nächsten System ausprobieren, aber meine Platten sind ja bereits voll genutzt und eingerichtet.

Ah ...
"The easiest way to install Linux Mint is with a USB stick."
Quelle

Ok?
Von da check ich mal weiter ...

Glaub das Beste wäre, eine neue SSD zu nutzen, für Linux.
Mal checken, was da möglich wäre für einen Test.

Oder ich schmeiß' meine Spiele von der M.2 die ich hab und nutze die exklusiv für eine Linux Installation, mit neuer Formatierung usw.

Mist ... grad noch 12 Spiele installiert, die ich aktuell zocke .... hach ... irgendwas is ja immer. ;)

Wenn Du Lernmaterial brauchst, gib Bescheid. ;) :daumen:

Hört sich auf jeden Fall sympathischer, als Win11 an. :D
Das ist ja auch keine Kunst... Ne dicke Erkältung im Sommer ist sympathischer als Windows 11. :ugly:

War mein erstes Linux, ging nicht anders um den exotischen Grafikchip meines bei Plus gekauften Laptops zum Laufen zu kriegen.
Was für ein Chip war das denn damals? oO

Muss nicht ständig mit Updates bombardiert werden und alles umbauen. ;)
Update sind nicht unbedingt was schlechtes. Microsoft ist halt hier im Laufe der Zeit einfach nur zum Negativbeispiel geworden, weil es nach jedem Patchday zu teils heftigen Problemen kommt. Unter Linux läuft das ganze relativ stabil finde ich... Die Außnahmen hat ja @G4mest3r bereits erwähnt. :)

Da Linux gefühlt auch auf einem Toaster läuft, kannst du dich ja gerne mal damit spielen, sofern du alte Hardware rumliegen hast.

Nö. Hatte ganz früher schonmal eine. Die war allerdings so schlecht, dass ich danach nur noch Nvidia hatte. :D
Die Zeiten sind aber nicht mehr vergleichbar (war noch weit vor GTX 1000er-Zeiten). Heute hätte ich kein Problem damit, zu einer AMD zu greifen, wenn ich Sinn darin sehe.
Man darf auch nicht vergessen, das auf der Seite von AMD und Linux zusätzlich noch Valve mit dem Steam Deck steht.
Die Gerüchteküche kocht auch was von einer Valve-Konsole mit AMD-Hardware und natürlich SteamOS an Bord.
Valve lässt sich bei ihrer Hardware immer etwas Zeit. Es würde mich aber nicht wundern wenn da mehr dahinter steckt. Wenn man sich mal erinnert wieviele Prototypen es von der Valve Index gab, bevor der Endkunde davon überhaupt irgendwas mitbekommen hat... AMD hat also wohl auch in Zukunft ein Fuß in der Tür.

Zuletzt bearbeitet:
das auf der Seite von AMD und Linux zusätzlich noch Valve mit dem Steam Deck steht
Das is ein starkes Argument, gerade für mich, der hauptsächlich Steam nutzt. Mal gespannt, wie das alles so weiter läuft.

Ich fänd's auch spannend, hier mal Linux Benchmarks zu sehen.
Wäre vielleicht mal was Neues, was frischen Schwung bringt (edit: Und Unabhängigkeit von Win11/12). :)

PS: Das nächste Steam Deck schau’ ich mir auch mal genauer an.

Ne dicke Erkältung im Sommer ist sympathischer als Windows 11
:lol:

Edit:

linux mint cinnamon.jpg

Loading ... :)

flash it.jpg

So .... werde dann mal weiter vor mich hintüfteln!

Bedanke mich recht herzlich für die tollen Tipps, Anregungen und Hilfen aus der Community @ all!
:daumen:

flash it 2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nö. Hatte ganz früher schonmal eine. Die war allerdings so schlecht, dass ich danach nur noch Nvidia hatte.
Das kann gar nicht "ganz früher" gewesen sein. Weil "ganz früher" war Radeon oft besser, als Nvidia

Ein S3-Savage8 Chip mit shared memory. War ein furchtbarer Krampf.
Ich hatte damals eine miroCrystal mit dem S3 ViRGE (als reine 2D-Karte). Die war SUPER :daumen:

Aber da kam die Hochzeit von 3dfx um die Ecke und eine Voodoo 3dfx kam dazu (als 3D accelerator), kurze Zeit später gepaart mit einer Matrox (2D Graphic).
Dann kam wiederum eine Ablöse durch eine Diamond Monster.

Oder kam erst die Diamond und dann die Voodoo und Matrox? ... ich weiss es nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Schwups, bei einem Brötchen + Kaffee hab ich mal eben alle Spiele gelöscht + GOG, Rockstar + Steam und meine M.2 Platte für Linux freigemacht.

Und schon bin ich auf Linux unterwegs ...
Ein schönes Gefühl. :D
Bildschirmfoto vom 2025-11-10 13-27-11.png

Freue mich drauf, alles neu zu entdecken und auch mal meine Steam Spiele (bin grad am Installieren, von einem Indie-Titel) testen, wie die laufen.

Irgendwie komisch, das erste Mal seit ewigen Jahren, ganz ohne Windows unterwegs zu sein ...

So einfach, sich zu befreien. :)

Schwups, bei einem Brötchen + Kaffee hab ich mal eben alle Spiele gelöscht + GOG, Rockstar + Steam und meine M.2 Platte für Linux freigemacht.

Und schon bin ich auf Linux unterwegs ...
Ein schönes Gefühl. :D
Anhang anzeigen 1507995

Freue mich drauf, alles neu zu entdecken und auch mal meine Steam Spiele (bin grad am Installieren, von einem Indie-Titel) testen, wie die laufen.

Irgendwie komisch, das erste Mal seit ewigen Jahren, ganz ohne Windows unterwegs zu sein ...

So einfach, sich zu befreien. :)

Installiere dir noch No Script für deinen Browser. ;)

Bei all dem positiven Hype um Linux und dessen Distributionen, wäre es mal schön gewesen auch bezüglich FETTEM Nachteil in Sachen Gaming am TV/Monitor etwas zu lesen 😅

4K120Hz/VRR/HDR ist aktuell unter keiner Linux Distribution möglich, da das HDMI Forum und Linux auf Kriegsfuß stehen und man i.d.R. maximal 4K60Hz ausgeben kann, egal was die Hardware zu leisten vermag 😭

Angebliche Funktionalität mittels DP auf HDMI Aktiv Adapter hat auch nichts gebracht in derlei Hinsicht 🥶

Musste ich dann nach der Nobara Installation schmerzlich feststellen 😉

Von daher ist es für mich am Mini PC Gaming Setup im Wohnzimmer leider keine Option mehr und bin zurück zu Win 11 ........

Auf meinem Lenovo Legion Go 2 erfreue ich mich allerdings an Bazzite 💯🍀✅❤️

Also bei 1440p hatte ich keine Probleme mit g-sync und 240 Hz. :D

Aber ich glaub, ich lösch das wieder (Mint) und gehe doch mal auf so eine rolling Version.
Denke ich probiere mal Arch aus. Hab gelesen, dass Steam da auch irgendwie in Verbindung mit steht. Dann sollte es für mich als Zocker, der hauptsächlich Steam nutzt, doch auch gut nutzen. :)

Auch wenn es erstmal etwas sperriger aussieht, von der Installation. Aber ich hab mir da schon was angesehen in yewtu.be :D

Mein aktuelles Lieblingsgame läuft aber schonmal ganz gut, mit Linux. Macht Hoffnung, dass es mit Arch auch gut läuft.

Weiß nur nicht, ob ich das heute Abend noch fertig kriege (mal eben schaun, was ich da auf den Stick ziehen muss für und welche Befehle ich wissen muss, für einen Einstieg) und morgen hab ich eigentlich kaum Zeit.

Naja ... wird schon. :)

Aber ich glaub, ich lösch das wieder (Mint) und gehe doch mal auf so eine rolling Version.
Denke ich probiere mal Arch aus. Hab gelesen, dass Steam da auch irgendwie in Verbindung mit steht. Dann sollte es für mich als Zocker, der hauptsächlich Steam nutzt, doch auch gut nutzen. :)

Auch wenn es erstmal etwas sperriger aussieht, von der Installation. Aber ich hab mir da schon was angesehen in yewtu.be :D

Mein aktuelles Lieblingsgame läuft aber schonmal ganz gut, mit Linux. Macht Hoffnung, dass es mit Arch auch gut läuft.

Weiß nur nicht, ob ich das heute Abend noch fertig kriege (mal eben schaun, was ich da auf den Stick ziehen muss für und welche Befehle ich wissen muss, für einen Einstieg) und morgen hab ich eigentlich kaum Zeit.

Wahrscheinlich zockst du aber nicht über HDMI Kabel an deiner GPU + TV 😜🙌

Geht mir ja vorallem um das Wohnzimmer Setup ^^

Anhänge

• Screenshot_20251110-190802.png
    Screenshot_20251110-190802.png
    596,5 KB · Aufrufe: 12

Wenn Du Lust auf Ausprobieren hast und nichts riskierst (Daten-Backup gemacht hast) - warum nicht? Für Arch gibt es sicher auch Install-Video-Guides. Viel Spaß und Erfolg jedenfalls!
Aber, wenn es schief geht, nicht Linux die Schuld geben. ;)
Ich nutze mit CachyOS auch ein Arch based & Rolling Release. Das bedeutet u.a. so alle 1-2 Wochen 1-1,5 GiB Download für Updates ...

Zuletzt bearbeitet:
Für Arch gibt es sicher auch Install-Video-Guides. Viel Spaß und Erfolg jedenfalls!
Aber, wenn es schief geht, nicht Linux die Schuld geben. ;)
Ich nutze mit CachyOS
Hattest du schon ne Ahnung? ;)

Hab Arch ans Laufen bekommen. Funzt eigentlich auch alles ganz gut. Komische Befehle muss man eintippen usw. aber normal sollte es gehen, zumindest laut diversen Anleitungen.

Leider scheint mein Nvidia Treiber hier nicht richtig zu funktionieren und auch Steam will nicht starten.

Auch nach diversen Anleitungen nicht.

Da war ja Mint 100 mal besser. ;)

Werd jetzt gleich mal Arch runter werfen und CachyOS testen. :D Aller guten Dinge sind 3 verschiedene Betriebssysteme pro Tag!

PS: Geschrieben von Arch Linux. (Noch ;) )
:D

Ich? Äh, nö ... mh, oder doch? :ugly:

Aber Respekt, dass Du Dich einfach mal rangesetzt hast und die Arch Installation durch bekamst! (auch, wenn vorerst nicht voll funktionsfähig) :daumen: Ich glaube, @RivaTNT2 brauchte 5(?) Anläufe, um Arch richtig zum Laufen zu bekommen. Es scheint ein paar Kniffs zu geben ...
Ist die Installation mittlerweile nicht auch vereinfacht worden? Oder irre ich mich da?

Drücke die Daumen für CachyOS!

PS: Geschrieben von Arch Linux. (Noch ;) )
Arch btw !?! :D

...
Ich finde es Super das es bei PCGH so viele Linux News gibt!
Aber von der Vorstellung solcher Distributionen würde ich abraten.
Stadtessen könnte man den Leuten die einzelnen Linux Desktops vorstellen,
oder spannende Open Source Projekte wie GIMP, Libre Office und co.
Da hätte dann sogar auch der Windows Nutzer was davon.
Sehe ich auch so. Eine redaktionelles Ziel kann auch die Reduzierung eines unübersichtlichen Angebotes sein.
Ich würde mich über max. eine Handvoll empfehlenswerter Linux-Distributionen freuen, unterteilt in Foki wie "zum Spielen", "zum Arbeiten", "für extrem Faule" oder "für Server" usw..
Dazu dann gerne eine Zwei-bis-Dreiteilung bezüglich der benötigten Skills im Umgang mit den Distributionen (Installation, Updates, Optimierung, Software Nachinstallation, Repositoryumfang, usw.): ich kann mir gut vorstellen, dass hierfür ein nicht unerheblicher Mehraufwand nötig ist, da eine Skillunterteilung aufgrund differenter Zielorientierungen durch komplex ausfallen kann.
Aber DAMIT könntet ihr dann vielleicht richtig punkten, wenn es darum geht, Leuten mit Umzugsgedanken, weg von Windows - hin zu Linux, eine echte Orientierung zu geben. Ich kann mir gut vorstellen, dass es mehr Umzugswillige gibt, viele aber vom "Distrowahn" (ist jetzt weniger negativ gemeint als vielleicht gelesen: theoretisch kann fast jeder eine eigene Distro ohne zu erwartenden Mehrwert für andere bauen) abgeschreckt sind.
Auch fände ich es extrem hilfreich, wenn es so etwas wie Kompatibilitäts-Tabellen der verschiedenen Hardwarekomponenten mit bezug auf die Distros bzw. den Kernel gäbe (Mainboards, CPUs, Grafikkarten, Arbeitsspeicher, SSDs/HDDs/NVMEs) inklusive Themen wie Secureboot/TPM und Specials für zB. Soundkarten (eventuell läuft ja die alte Soundkarte mit Megaklang zufällig auf einer reinen Spiele-Distro und ich wollte eh fürs Spielen auf ein Linux wechseln). Themen wie Steam, Kopierschutz und anderweitigen Multiplayer-Schuzmechanismen habt ihr ja schon auf dem Schirm und in der Ausgabe! Top btw.! :daumen:

Zurück