News HackerOS: Linux-Distribution mit optimiertem Gaming-Kernel

Ist die Installation mittlerweile nicht auch vereinfacht worden? Oder irre ich mich da?

Moin,

es gibt doch eine so genannte vereinfachte Variante der Arch Installation, sie nennt sich "archinstall."

Werd jetzt gleich mal Arch runter werfen und CachyOS testen.

Hier hast Du ein paar Terminal Befehle für CachyOS (Arch) für den Anfang:

Zuletzt bearbeitet:
Ich? Äh, nö ... mh, oder doch?
Da spricht die Erfahrung.
👍
Drücke die Daumen für CachyOS!
Und da sprach anscheinend schon wieder die Erfahrung, denn das war für mich der beste Tipp! Danke vielmals!
:daumen:

Nach diesem Arch (auch mit Arch install) war Cachy OS eine Wohltat, was das Einrichten/Installieren angeht!
So hatte ich mir das gewünscht.

Bin gerade erst reingestartet und es fühlt sich direkt gut an. Mein Monitor bestätigt mir das auch mit 240 Hz. ;)

Witzig war, dass ich direkt vom USB Stick dachte, ich wäre schon in CachyOS! lol

Dass ich das erstmal alles noch installieren muss, hab ich gar nicht sofort geschnallt. War nur verwundert, wieso der mich nicht gefragt hat, wohin ich das installieren will. ;)

Ja, ok.

Warum ich direkt schreibe, ist meine Erfahung, die ich gerade mache und was mir sehr geholfen hat!
Und zwar bringt es doch was, mal einfach nebenher vom Phone ein Video laufen zu lassen, dass echt hilfreich ist:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Is doch manchmal hilfreich direkt zu sehen, was einer am Monitor macht und man das als totaler Linux Noob einfach nachmachen kann.

Und den passenden Link, nachdem man cachyos installiert hat, wo der Typ aus dem Video weiter macht, mit "Essential Packages" (wichtige Pakete) hab ich auch gleich parat:

hier weiter nach basic installation
da weiter machen.png

Die beiden Sachen haben mir den Start erleichtert.

Wollte das nur schnell loswerden, während ich mich weiter reinfuchse! :D

Also cachyos macht mir direkt mal Spaß! :D
So hatte ich mir Linux erhofft.

Mal schaun, ob mein totaler Ersteindruck sich weiter verfestigt.
(Oder ob mein Enthusiasmus gleich eingebremst wird ;) )

Krass, wie ich hier selbstverständlich in PCGH herumtippe, vom PC aus, und das alles überhaupt nix mehr mit Windows zu tun hat, sich aber "genauso gut" anfühlt, bzw. VIEL BESSER, denn ich brauche mir nicht den Win11 Mist anzutun, mit meinen guten KI-Kumpels, die alles in die Cloud petzen, zu MS.

Na ... mal schaun, wie mein Experiment weitergeht. :)

Drückt mir die Daumen!

PS:

Ersteindruck ... sehr gut!
i just started cachyos 11.11.25.8 uhr 20.png

Edit:

und so hatte ich noch weiter getüftelt (nur falls jemand neugierig ist, wie ein Linux Noob versucht klarzukommen :D ), bevor ich leider heute erstmal keine Zeit mehr hatte:

increase nvidia shader cache size.png nichts weiter nötig für dlss und rt fragezeichen.png proton cachyOS installieren.png Steam Settings in downloads precaching ausschalten.png so hab ich das mal gemacht.png

Zuletzt bearbeitet:
👍

Und da sprach anscheinend schon wieder die Erfahrung, denn das war für mich der beste Tipp! Danke vielmals!

Nach diesem Arch (auch mit Arch install) war Cachy OS eine Wohltat, was das Einrichten/Installieren angeht!
So hatte ich mir das gewünscht.

Bin gerade erst reingestartet und es fühlt sich direkt gut an. Mein Monitor bestätigt mir das auch mit 240 Hz. ;)

Witzig war, dass ich direkt vom USB Stick dachte, ich wäre schon in CachyOS! lol

Dass ich das erstmal alles noch installieren muss, hab ich gar nicht sofort geschnallt. War nur verwundert, wieso der mich nicht gefragt hat, wohin ich das installieren will. ;)

Ja, ok.

Warum ich direkt schreibe, ist meine Erfahung, die ich gerade mache und was mir sehr geholfen hat!
Und zwar bringt es doch was, mal einfach nebenher vom Phone ein Video laufen zu lassen, dass echt hilfreich ist:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Is doch manchmal hilfreich direkt zu sehen, was einer am Monitor macht und man das als totaler Linux Noob einfach nachmachen kann.

Und den passenden Link, nachdem man cachyos installiert hat, wo der Typ aus dem Video weiter macht, mit "Essential Packages" (wichtige Pakete) hab ich auch gleich parat:

hier weiter nach basic installation
Anhang anzeigen 1508086

Die beiden Sachen haben mir den Start erleichtert.

Wollte das nur schnell loswerden, während ich mich weiter reinfuchse! :D

Also cachyos macht mir direkt mal Spaß! :D
So hatte ich mir Linux erhofft.

Mal schaun, ob mein totaler Ersteindruck sich weiter verfestigt.

Krass, wie ich hier selbstverständlich in PCGH herumtippe, vom PC aus, und das alles überhaupt nix mehr mit Windows zu tun hat, sich aber "genauso gut" anfühlt, bzw. VIEL BESSER, denn ich brauche mir nicht den Win11 Mist anzutun, mit meinen guten KI-Kumpels, die alles in die Cloud petzen, zu MS.

Na ... mal schaun, wie mein Experiment weitergeht. :)

Drückt mir die Daumen!

PS:

Ersteindruck ... sehr gut!
Anhang anzeigen 1508085

Edit:

und so hatte ich noch weiter getüftelt (nur falls jemand neugierig ist, wie ein Linux Noob versucht klarzukommen :D ), bevor ich leider heute erstmal keine Zeit mehr hatte:

Anhang anzeigen 1508106Anhang anzeigen 1508107Anhang anzeigen 1508108Anhang anzeigen 1508109Anhang anzeigen 1508110

Hut ab 😉💯✅

Bin mal gespannt, was du alles noch testen wirst xD

Nobara?
PikaOS?
Bazzite?
ZorinOS?

An CachyOS bin ich ehrlich gesagt bissl "verzweifelt" 💪🤣

An die Allgemeinheit:

Bei Bazzite steht auf deren Homepage bei Auswahl der Desktop Distribution, dass ausdrücklich vor DualBoot bzw. das Vorhandensein einer Windows 11 Installation auf dem gesamten System gewarnt wird, das hat mich dann doch etwas verwundert.

In der Regel liest und hört man allgemein eher, dass man die beiden OS nicht zusammen auf einer Partition belassen soll, aber wenn man zb. auf einer externen SSD eine Linux Distribution installiert, sollte das doch kein Problem sein oder?

Dankeeeeeeeee ☺️

👍
Sooo viel Erfahrung habe ich nicht. Okay, 7 Jahre Linux Mint und ¾ Jahr CachyOS. Ein bisschen angeschaut hatte ich mir auch ein paar als Live Versionen. Mein Wissensstand ist mit der Zeit ein bisschen angestiegen, aber auch nicht so stark in die Tiefe. Eben aus Fehlern gelernt, die mensch zu Beginn leicht machen kann.

Ah, die Performance und Umfang der Live-Version hat Dich bereits so beeindruckt? So gesehen, doch schon mal ein guter Ersteindruck. :)

Für mich sind das auch hilfreiche Methoden, habe ich auch schon genutzt. "Damals" das Video von A1RM4X zu CachyOS. Das CachyOS Wiki finde ich auch super - kurz, gut strukturiert. Das habe ich auch bereits genutzt. Schön, dass so etwas auch für Dich funktioniert hat.

Leider braucht mensch noch etwas Glück, dass die Hersteller der Hardware Support bieten bzw. aus der Linux Community heraus, Treiber für die eigene Hardware entwickelt worden sind. Hat mensch Glück, so hängt der Erfolg der Einrichtung meist von den eigenen Fähigkeiten und Motivation ab bzw. daran eine dafür passende Distribution gefunden zu haben, würde ich meinen.

Nicht wahr? Das alleine kann einen sehr stark motivieren, bei ersten Herausforderungen nicht gleich aufzugeben, sondern Lösungswege zu suchen. So geht es mir jedenfalls. Lieber etwas Zeit und Mühe in Linux als in Windows.
Drückt mir die Daumen!
Klar! :) Hast Du bereits ein Spiel zocken können?

In der Regel liest und hört man allgemein eher, dass man die beiden OS nicht zusammen auf einer Partition belassen soll, aber wenn man zb. auf einer externen SSD eine Linux Distribution installiert, sollte das doch kein Problem sein oder?
Auf einer Partition sowieso nicht. Du meinst wohl auf einem Laufwerk wie SSD. Es kann aufgrund Windows ... mh, wie soll ich sagen destruktiven/eigenmächtigen ... Verhalten bezüglich Bootloader und Updates stressärmer sein, Linux Distro X und Windows auf verschiedenen SSDs zu installieren, so habe ich immer wieder mal gelesen. Ich habe das jedenfalls von Anbeginn so gehalten und bin damit sehr gut gefahren, als ich noch Windows neben Linux Mint nutzte.

An CachyOS bin ich ehrlich gesagt bissl "verzweifelt" 💪🤣
Was waren diesbezüglich Deine Herausforderungen bzw. woran ist es für Dich gescheitert?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht wahr? Das alleine kann einen sehr stark motivieren, bei ersten Herausforderungen nicht gleich aufzugeben, sondern Lösungswege zu suchen.
Auf jeden Fall! Microsoft macht es mir durch ihre Philosophie praktisch unmöglich einfach weiter die nächsten Windows, wie Win11 zu nutzen.
Mich gruselt es, was die einfach voraussetzen und was die für Möglichkeiten bekommen. Das kann ich doch nicht freiwillig nutzen!? Ganz nebenbei möchte ich wichtige Funktionen (aus ihrer Sicht) überhaupt nicht nutzen. Ganz im Gegenteil.
Hast Du bereits schon ein Spiel zocken können?
Ja, auf die schnelle hab ich mein aktuelles Lieblingsgame (auch als Testobjekt interessant, da ein 2-Mann Indieprojekt, ohne große Unterstützung) ans Laufen bekommen, wobei ich anfängliche Probleme und Abstürze hatte, aber einfach überlegt habe woran es liegen könnte und weiter herumprobiert habe, bis es zuletzt sowohl besser/flüssiger lief, als auch nicht mehr abstürzte.
War aber bisher nur ein Kurztest.
Ich bleibe da weiter am Ball, wenn ich mehr Zeit habe.
Bin mal gespannt, was du alles noch testen wirst xD

Nobara?
PikaOS?
Bazzite?
ZorinOS?
Die wollte ich morgen, beim Frühstückskaffee testen. :D ;)

Edit von Abends:

Hurra!

Goverlay!!!

Goverlay gleich afterburner fragezeichen.png

Endlich mal etwas wie Afterburner gefunden ... hoffe ich. Mal schaun, was ich damit so machen kann. :)

Auf den ersten Blick sieht's ganz nett aus. Obwohl .... ich sag besser ganz gut, denn "ganz nett" is nur eine andere Umschreibung von Shice! ;) ^^

Goverlay 2.png

Hey! Es läuft gerade echt gut. Macht Laune! :)

Vein Test mit Goverlay.png
Man sieht sogar mein Powerlimit für die CPU, die ich extrem untertaktet, undervolted, Watt-technisch eingebremst habe, da es für meine Ziel FPS reicht. :)
Jetzt hätte ich gern noch irgendwie Zugriff auf die Lüftersteuerung, wie im Afterburner und möglicherweise undervolting/untertakten auch für die GPU, die mir viel zu ungezügelt ist, aber zumindest durch das FPS Limit eingebremst.
(Über 300 Watt is mir schon zu viel, für so ein einfaches Game)

Mega!!!

macht richtig Spaß mit CachyOS. :)

Vein Test 2 mit Goverlay.png

Hm .... meine GPU taktet mir nur zu hoch. Da muss ich noch was finden, um zu undervolten/untertakten.
Wenn jemand n Tipp hat, gerne her damit.:)

Mein Kurzfazit so far ...
Ich glaub ich bleibe vorerst bei CachyOS.

Die Starthilfe die ich von vielen bekommen hatte (danke @ all) und auch Videos und Wikis usw. haben mir den Einstieg schön vereinfacht.

Und vor allem isses ein absolut herrliches Gefühl, plötzlich von der Aussicht bald zu Win11 gezwungen zu sein (mit seinem Windows Hack und KI Gedöns), befreit zu sein.

Wie geil! Es gibt neue Win-Versionen und mich juckt es nicht. ^^

Freedom !!! :banane:

Hurra!!!

Ich hab was gefunden, womit ich die GPU sehr gut einbremsen kann, so dass es mir nicht so weh tut, den hohen Takt, die hohen Watt und auch die hohen Temps zu sehen, inkl. total blöder Lüfterkurve (für mich zu wenig).

Sieht dann so aus:

eigene Lüfterkurve.png ENDLICH GPU EINBREMSEN.png

Das nötige Programm heißt LACT.

LACT.png

Ich rege an, selber einfach das Netz nach Infos zu durchsuchen, wenn man wie ich, totaler Anfänger is, was Linux angeht.

Hier noch 2 Tipps (als Anregung, einfach mal umher zu suchen) dazu:

Eingebundener Inhalt

Und hier noch allgemeine Anfangstipps:

Eingebundener Inhalt

Damit beende ich erstmal mein "Experiment", denn ich bin jetzt nicht mehr experimentell unterwegs, sondern als neuer Linux CachyOS User. :)
Bye, bye, WIndows!
👋

Auch meine Gamerbedürfnisse, wie ein ähnliches Overlay wie Afterburner und auch untertakten, Watt begrenzen, Lüfterkurve is alles möglich.

Vein Test 3 es läuft flüssig und ohne Probleme.png

Möchte mal allgemein Mut machen, einfach mal zu testen, wie man von Windows los kommt. Ich hab mich gerade erst 4 Tage damit beschäftigt und das immer nur mal ein paar Stunden.

Bin sehr happy mit CachyOS. Special Thanks (für den Tipp mit cachyOS) nochmal @inhuman_nature :love: :banane:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du irgendwann bereit für die Championsleague bist, dann ^^ :

Naja, er war wohl eher am Aufstieg in die erste Liga gescheitert. No pun intended. Lass ihn doch erstmal ein paar Bahnen mit seinesgleichen, gescheiterten Elite Linux Existenzen wie mich, und mit Schwimmflügeln schwimmen, ehe es über den English Channel geht. :haha: Außerdem, welche Distro nutzt Du noch gleich? :D

Auch meine Gamerbedürfnisse, wie ein ähnliches Overlay wie Afterburner und auch untertakten, Watt begrenzen, Lüfterkurve is alles möglich.
Sehr schön! Ergänzung für Mitlesende: Wobei das Goverlay, wie anderes nützliches im (Gaming) Meta Paket enthalten ist, was mensch in CachyOS auch mit Mausklick installieren kann. Die LACT-Installation empfand ich allerdings auch nicht als Akt - haha. :ugly:

Mega!!!

macht richtig Spaß mit CachyOS. :)
Hey, freut mich! Ähnlich begeistert war ich auch, nachdem ich es installiert hatte, ja ich war fast erstaunt, dass es so schnell läuft und unterm Strich so stabil und unauffällig - nachdem was ich über das Mutterprojekt Arch Linux vorher so hörte.

Bin sehr happy mit CachyOS. Special Thanks (für den Tipp mit cachyOS) nochmal @inhuman_nature :love: :banane:
Oh, war mir gar nicht bewusst, dass meine Beiträge ausschlaggebend für Deine Wahl war. Ist das nicht etwas viel der Ehre, ähehe? :redface: Ich würde die Danksagung jedenfalls an andere Forumsmitglieder und @PCGH_Sven weiterreichen, die mich inspirierten und an die, die hier über die Zeit hin so positiv über CachyOS und ihre Erfahrung damit berichteten.

Empfehlen würde ich Dir noch, ein Systemschnappschusstool einzurichten -falls Du es nicht schon im Zuge des Folgens des Video-Guides tatest. Und zwar entweder das bereits mitinstallierte Snapper (bin mir nicht sicher, benötigt evtl. das Dateisystem BTRFS) oder Timeshift. Letzteres kenne ich von Linux Mint her und ist sehr einfach zu nutzen. Das kann mensch einfach nachinstallieren. Mittels Timeshift konnte ich bereits mal einen selbst gemachten Fehler rückgängig machen. Gerade in der Anfangssphase kann das seeehr nützlich sein.

Ach, und eigentlich wollte ich nach Deinen Ergänzungen ein paar Däumchen unter Deinen Beitrag anbringen. Naja, geht ja nicht. Deswegen haste jetzt 'nen Herzchenupdate. 😄

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem, welche Distro nutzt Du noch gleich? :D

Du weist doch: Debian forever :love: seit einigen Wochen bin ich auf sid = Rolling Release.

Auf sid kann man ganz einfach wechseln von einem Stable oder Testing aus, in dem man die etc/apt/sources.list.d/debian.sources öffnet als root mit z.B Geany - und dort die Einträge löscht und sie dann mit den Unstable Einträgen befüllt bzw. hinneinkopiert und abspeichert.

Danach einfach ein sudo apt update && sudo apt full-upgrade && sudo apt autremove im Terminal, der rest versteht sich von selbst.

Oder man Downloadet sich direkt von anfang an, auf:

die "mini.iso" herunter und packt sie sich auf den USB Stik und Bootet davon - und wählt dann im "Expert" Installationsprozess "sid" aus, das wars.

Das übrigens mit der Gentoo empfehlung an @ChrisMK72 war ja ein Joke gewesen, erkennt man ja eindeutig an den Smileys und den ^^ . ;)

PS: Aber dich kriegen wir schon Fit für Gentoo, gaaaaaaaaaanz sicha dat :lol::D ;)

Zuletzt bearbeitet:
Versuche gerade was zu lernen
Am Sonntag hab ich angefangen, was zu lernen und das geht auch so weiter. Stehe ja am Anfang, aber ich bin bereits Linux Nutzer. :D
Hab gar kein Bock mehr, meine Win(10)-Partition (auf der anderen Platte) zu starten.
Ich würde die Danksagung jedenfalls an andere Forumsmitglieder und @PCGH_Sven weiterreichen, die mich inspirierten und an die, die hier über die Zeit hin so positiv über CachyOS und ihre Erfahrung damit berichteten.
Na dann danke @PCGH_Sven und weiteren, die für CachyOS Werbung gemacht haben. :)
Empfehlen würde ich Dir noch, ein Systemschnappschusstool einzurichten -falls Du es nicht schon im Zuge des Folgens des Video-Guides tatest. Und zwar entweder das bereits mitinstallierte Snapper (bin mir nicht sicher, benötigt evtl. das Dateisystem BTRFS) oder Timeshift. Letzteres kenne ich von Linux Mint her und ist sehr einfach zu nutzen.
Ich glaub’ dieses Snapper ist bei mir schon sehr aktiv (hab auch BTRFS) und mir manchmal schon zu aktiv. Macht ständig Schnappschüsse, bei jeder kleinen Gelegenheit.
Ich werd' mir das nochmal genauer anschauen, mit mehr Zeit (oft mein Problem, warum ich nicht weiter komme) und vielleicht dieses Timeshift wählen. Hatte da einmal kurz 'n Video von gesehen.
Hätte gern was, was ich einfach nach meinen Bedürfnissen einstellen kann, wie oft ich gern ein Abbild machen würde, für den Notfall.
In Spielen mach' ich ja auch nicht jede Minute ein Auto-Save ;)

Das übrigens mit der Gentoo empfehlung an@ChrisMK72 war ja ein Joke gewesen
Ja, das hatte ich auch so aufgefasst. :D

Der Maxi is schon ein Netter (+hilfsbereiter) !

schön zu lesen wie Du den Weg in die Freiheit machst.
Danke! Ist ein befreiendes Gefühl, diese Win11 Aussicht umschifft zu haben.

Nochmal zu CachyOS ;) :

Eingebundener Inhalt

@ChrisMK72,

sudo pacman -S ufw

(Firewall installieren und Aktivieren, falls nicht schon geschehen. ufw = Uncomplicated Firewall.)

sudo ufw enable

(dann bekommst Du folgende Antwort: "Firewall is active and enabled at system startup.")

Neustart

Nach dem Neustart im Terminal überprüfen: systemctl status ufw ;)

Der Maxi is schon ein Netter (+hilfsbereiter) !
Auf jeden Fall! :)
Sollten wirklich die Welt der Linux Distros ausgeschöpft sein steht noch BSD offen. :)
Oder halt so DOS-Sachen. Ich wüsste da auch schon wen, der uns davon vorschwärmen könnte ... ;)

Das übrigens mit der Gentoo empfehlung an @ChrisMK72 war ja ein Joke gewesen, erkennt man ja eindeutig an den Smileys und den ^^ . ;)
Das habe ich auch so verstanden. Dachte ich stichel dennoch mal zurück. :D

Ich glaub’ dieses Snapper ist bei mir schon sehr aktiv (hab auch BTRFS) und mir manchmal schon zu aktiv. Macht ständig Schnappschüsse, bei jeder kleinen Gelegenheit.
Ich werd' mir das nochmal genauer anschauen, mit mehr Zeit (oft mein Problem, warum ich nicht weiter komme) und vielleicht dieses Timeshift wählen. Hatte da einmal kurz 'n Video von gesehen.
Hätte gern was, was ich einfach nach meinen Bedürfnissen einstellen kann, wie oft ich gern ein Abbild machen würde, für den Notfall.
In Spielen mach' ich ja auch nicht jede Minute ein Auto-Save ;)
Okay. Snapper kannst Du ja über BTRFS-Assistant einstellen (dort die Reiter durchgehen) - u.a. auch die Anzahl der Schnappschüsse und wann sie gemacht werden sollen.
Timeshift kannst Du über "CachyOS Hello > Apps installieren > Backup" installieren.
Hier 2 Varianten, um anhand Timeshift Schnappschüsse wiederherzustellen, falls sich das System nicht mehr booten lassen sollte:
A) https://dev.to/rahedmir/how-to-use-timeshift-from-command-line-in-linux-1l9b
B) https://itsfoss.com/backup-restore-linux-timeshift/

_Maxi_ schrieb:
Wer ständig glücklich sein möchte, muss sich oft verändern.

- Konfuzius -
Ah, das Motto eine:r Distrohopper:in? :haha: Deswegen haste Sid installiert ... :ugly:
Und-und-und, wie läuft es bisher eigentlich? Welche Mesa Version und Kernel hast Du drauf? Kannste gut zocken?

Zuletzt bearbeitet:
Und-und-und, wie läuft es bisher eigentlich? Welche Mesa Version und Kernel hast Du drauf? Kannste gut zocken

Moin und Danke,

Mesa Version 25.2.6, seit gestern ist ein Bugfix raus auf release 25.2.7.

Bin ein wenig Desperados 3 am Zocken, läuft wunderbar.

Auf ein tolles Tool gestolpert in Discover (Flatpak), kannte ich wirklich noch nicht: "GPU-Viewer". :daumen:

Ne menge Infos in dem Tool, sehr gut. :daumen:

@ChrisMK72, das Tool kann man glaube ich auch in CachyOS in den Repos finden bei dem "Hello Tool" und installieren, kannst ja einmal checken ob es dort vorhanden ist wenn Du magst.

Aktuell kernel bei mir 6.17.7-2, der Mainline Kernel steht ja aktuell auf 16.18-rc 5:

Zuletzt bearbeitet:
@ChrisMK72,

sudo pacman -S ufw

(Firewall installieren und Aktivieren, falls nicht schon geschehen. ufw = Uncomplicated Firewall.)

sudo ufw enable

(dann bekommst Du folgende Antwort: "Firewall is active and enabled at system startup.")

Neustart

Nach dem Neustart im Terminal überprüfen: systemctl status ufw ;)
Bereits installiert ist sie. Einrichten geht auch über GUI. Siehe auch:
Hinweis

Du kannst es auch grafisch im Abschnitt “Firewall” in den KDE Plasma-Einstellungen konfigurieren.

Zurück