Hacker-Angriff auf unsere Seiten: Malware verteilt, Zugriff auf Daten

Sehr geehrte Redaktion,

Sie listen in Ihrer Mail auf, welche Seiten betroffen sind und das können nur solche sein, die zu Ihrem Mutterunternehmen gehören.

Wieso erwähnen Sie aber auch Facebook und Ebay?
Mein Vater hat ein Ebay Konto und dieses rufe ich auch manchmal über meinen Computer auf.

Wie habe ich mich zu verhalten?

Vielen Dank

Kontext lesen hilft :wall: wer in besagten Zeitraum (07.-08.04.12, 14.-15.04.12) online war, oder downloads genutzt hat auf den Seiten von Computec, hat sich sehr wahrscheinlich viren, trojaner, keylogger und und und eingefangen.

Darum PC auf Viren überprüfen, wenn was gefunden wurde Passwörter ändern, als Beispiel die von Onlinebanking, Ebay, Amazon, Facebook und co ändern. Natürlich erst die passwörter ändern wenn die Viren weg sind, sonst kennt der Keylogger das neue Passwort gleich wieder....

Scannen am besten mit offline-Linux-Viren-Scannern, verschiedene täte auch nicht schaden, ebenso aktuelle Signaturen!

Aber was hat Ebay damit zu tun bzw. muss man das dort auch ändern?

Betroffen sind die Seiten die im besagten Zeitraum oben von DIR besucht wurden oder die Passwörter die, im FireFox zum Bleistift, gespeichert waren.
Wichtig eben die Portale wo Kontodaten oder ähnliches Hinterlegt sind, ebay, amazon, paypal und Onlinebanking....

Solltest du ungebeten Besuch auf deinen Rechner haben am besten alle Passwörter nach Entfernung der Viren ändern!

Zuletzt bearbeitet:
So, hab die Nacht über die Bitdefender live-CD mit aktualisierter Datenbank laufen lassen, diese hat aber nichts gefunden. Dann lies ich gerade Avast das gesammte System mit den sensibelsten Einstellungen überprüfen. Auch da gab es keinen Fund. Nun macht Avast eine Startüberprüfung, C:\ ist schon fertig ohne Fund überprüft. Eine HiJackThis Überprüfung zeigte auch nichts verwunderliches.
Ich weiß, dass ich nun alle Passwörter, welche dem von PCGH ähnlich sind ändern muss und werde das auch nach der Überprüfung machen. Wenn nun allerdings auch diese Überprüfung keine Funde zeigt kann ich doch andere Passwörter so lassen wie sie sind, oder?
Ich bin verwundert, dass bei mir nichts gefunden wurde/wird, da meine Windows-Installation nun auch schon n 3/4 Jahr alt ist. Könnte dies ein Zeichen von eine Infektion sein, welche den Vierenscanner blockiert oder ähnliches macht, so dass nichts gefunden wird, oder bin ich einfach vorsichtig genug im Web unterwegs gewesen und hatte auch vllt. Glück?
Danke schonmal für Antwort,
Mfg
Sb94

Ich bin verwundert, dass bei mir nichts gefunden wurde/wird, da meine Windows-Installation nun auch schon n 3/4 Jahr alt ist. Könnte dies ein Zeichen von eine Infektion sein, welche den Vierenscanner blockiert oder ähnliches macht, so dass nichts gefunden wird
OK, das sagt mir das du seit der Installation keinen Virenscann gemacht hast, was ja schon ein Hammer ist :what::wow: !
Oder liege ich da falsch ?

Kurz zum Thema, warum kein Malware-Name genannt wird: das würde die User in Sicherheit wiegen, die genau diese nicht finden bei sich oder genau diese bereits entfernt haben. Außerdem kann es sein (wie im Artikel geschrieben), dass Malware auch noch weitere Sachen nachlädt, komplett an den Servern, über die es ursprünglich kam, vorbei.

Beispiel:
Es wird wird veröffentlicht, dass Malware XYZ verteilt wurde. Morgen ist dein System mit Malware 123 infiziert (egal von wo), du hast dich aber drauf verlassen, das System sei sicher, weil XYZ nicht gefunden wurde (oder sogar entfernt wurde). Damit ist auch niemandem geholfen. (Ich hoffe, es ist klar geworden, was das Problem daran ist).

Es geht ja darum, dass die Systeme der User möglichst virenfrei sind, unabhängig davon wo man sich den Virus eingefangen hat.

Die Zeiten der ersten Viren, wo die Viren das CD-Laufwerk ausgeworfen haben, oder bunte Bildchen auf den Bildschirm gezaubert wurden, alles nur um zu demonstrieren das man erfolgreich den Rechner infiziert hat, sind anscheinend vorbei. Heute wird klammheimlich agiert mit dem Versuch dich auszurauben, da dieses dank onlinebanking und internethändlern inzwischen sehr einfach möglich ist wenn man die Daten hat.

@SB94 das heißt für dich wenn du alle Ratschläge befolgt hast und du nichts gefunden hast (Probleme hin oder her) ist die wahrscheinlichkeit hoch das du kein Problem hast, sicher kannst du nicht sein, daher muss du selber entscheiden wie Paranoid du bist und ob du mal alle Passwörter änderst die dir im Missbrauchsfalle einen Finanziellen Schaden bereiten können.

Keiner hier im Forum und sicherlich auch nicht PCGH wird dafür haften wenn dir jetzt trotzdem etwas passiert, daher empfehle ich dir deinen Teil dazu zu tun das Risiko zu minimieren, zu DEINEM Vorteil und zu DEINER Sicherheit.

Uhh, habs jetzt erst gelesen. Und vor ein paar Tagen hatte ich die Meldung auch und habe sofort alles Mögliche deinstalliert und Windows platt gemacht (mit Windows-CD). Mach ich immer, wenn mir etwas an meinem PC spanisch vorkommt. ;) Programm habe ich Norton 360. War das so alles OK, was ich gemacht habe? Werde aber jetzt trotdem nochmal mit F-Secure und Bitdefender ne CD erstlellen. Und ich hab schon die ganze Zeit nach dem Virus gegoogelt und dachte, dass ich wäre der einzige wäre, der den gehabt hat. :(

MfG

So, Ad Block + war aktiv, Java aktuell, KIS findet nix, Spybot findet nix, Malwarebytes findet nix.
Sollte da tatsächlich noch was drauf sein fress ich nen Besen.

Kurz zum Thema, warum kein Malware-Name genannt wird: das würde die User in Sicherheit wiegen, die genau diese nicht finden bei sich oder genau diese bereits entfernt haben. Außerdem kann es sein (wie im Artikel geschrieben), dass Malware auch noch weitere Sachen nachlädt, komplett an den Servern, über die es ursprünglich kam, vorbei.

Beispiel:
Es wird wird veröffentlicht, dass Malware XYZ verteilt wurde. Morgen ist dein System mit Malware 123 infiziert (egal von wo), du hast dich aber drauf verlassen, das System sei sicher, weil XYZ nicht gefunden wurde (oder sogar entfernt wurde). Damit ist auch niemandem geholfen. (Ich hoffe, es ist klar geworden, was das Problem daran ist).

Es geht ja darum, dass die Systeme der User möglichst virenfrei sind, unabhängig davon wo man sich den Virus eingefangen hat.

Ich stimme dem schon zu, aber trotzdem wäre es toll den Namen der Malware zu wissen. Ich glaube ihr wisst die ursprünglich verteilte Malware selber nicht einmal oder sie hat noch keinen Namen :ugly:

Mir kommt das so ein bisschen komisch rüber a la, wir wissen nicht genau was wir alles für Schadcode, Malware verteilt haben (verteilen)..?!

So, Ad Block + war aktiv, Java aktuell, KIS findet nix, Spybot findet nix, Malwarebytes findet nix.
Da kann ich helfen. Hier bitte, gründlich kauen und aufessen, kann morgen kein schlechtes Wetter gebrauchen :devil:.

Anhänge

• Besen.grün.jpg
    Besen.grün.jpg
    3,5 KB · Aufrufe: 56

Da kann ich helfen. Hier bitte, gründlich kauen und aufessen, kann morgen kein schlechtes Wetter gebrauchen :devil:.
:lol:

Soll der Besen roh oder gekocht gegesen werden? :D

Habe bei mir schon mit GData 2 mal suchen lassen und hat nicsst gefunden jedoch gibt es ein paar Dateien bei denen der Zugriff verweigert wurde, als Anhang ein Screenshot dazu.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 102

Ich mag die Straßenbesen aus Holz lieber. ;)

Parnoia ist gesund, aber deswegen jetzt alle PWs zu ändern und Windoof neu auzusetzen? R u kiddin? Die Linux CDs aus der Email haben btw auch nix gefunden. Mir bleibt der Besen wohl erspart, wenn auch nicht der Besenbesuch (Schwaben hier? :P).

Zurück