Hack42 FestivalCharger: 33-Port USB-Ladegerät vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Hack42 FestivalCharger: 33-Port USB-Ladegerät vorgestellt

In den Niederlanden entsteht derzeit ein USB-Ladegerät mit rund 33 Anschlüssen, welches sich besonders für länger andauernde Ausflüge wie Festivals eignen soll. Die Basis bildet der vor allem hier in Europa beliebte Schuko-Sockel, der insgesamt 33 Mal miteinander parallel geschaltet wurde.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Hack42 FestivalCharger: 33-Port USB-Ladegerät vorgestellt

AW: Hack42 FestivalCharger: 33-Port USB-Ladegerät vorgestellt

Im Hackerspace in Arnheim, Niederlande hat sich eine große Anzahl 5V-USB-Ladegeräte zusammengefunden, die jedoch alle den nordamerikanischen Standard NEMA besaßen, der nicht mit den hier in Europa eingesetzten Schuko-Sockel kompatibel ist. Claessen hat sich also dazu entschieden, diese Ladegeräte erfolgreich parallel zu schalten und so ein 33-Port-USB-Ladegerät zu schaffen.
der sinn erklärt sich mir nicht:huh:. nen gescheiter transformator & 33 usb-anschlüsse dran & fertig is der lack. warum so kompliziert?

also ich find das iwi minimal sinfrei xD

Cool, habe ich aber nicht auf Anhieb verstanden, musste in der Quelle nachschauen.

So musste er Lötmetall finden, dessen Durchmesser exakt mit dem des Schuko-Sockels übereinstimmt.

Im Klartext: Die Enden der zwei parallelen langen Metallleisten, an die die NEMA-Plugs angelötet sind, mussten sowohl vom Abstand als auch von der Dicke her genau in die Steckdose passen (Mangels Schutzkontakt nennt sich das übrigens Eurostecker)

Um den Festivalbesuchern allerdings die Gefahren wie Stromschläge oder Überhitzung zu verringen, nutzte Claessen eine PVC-Röhre, die er über die aufgedeckten Verbindungsstücke setze.

Die o.g. Leisten werden auf ganzer Länge von der (an einer Seite offenen) PVC-Röhre umschlossen. An der offenen Seite ragen die 33 USB-Netzteile raus.

der sinn erklärt sich mir nicht
huh.gif
. nen gescheiter transformator & 33 usb-anschlüsse dran & fertig is der lack. warum so kompliziert?

Weil da im Hackspace 33 (und mehr) ungenutze Netzteile rumlagen (und liegen), weil in wenigen Tagen dort ein Festival stattfindet, das, statt ihnen Steckdosen zu stellen, die Besucher an diesen Hackspace verweist, und die Lieferung eines gescheiten 5V-Netzteils aus China länger bräuchte, uund wahrscheinlich weil er's kann :devil:. (entnehme ich den Kommentaren zur Quelle)

Aber ja, die Lösung mit einem Netzteil wäre eleganter.

Zuletzt bearbeitet:

Ehm was die da gemacht haben ist nicht nur gefährlich, eventuell tötlich, sondern auch nur sinnfrei. Es gäbe da wesendlich bessere Lösungen, die sogar noch weniger kosten würde und einen nicht töten.

der sinn erklärt sich mir nicht:huh:. nen gescheiter transformator & 33 usb-anschlüsse dran & fertig is der lack. warum so kompliziert?

Also willst du deine handys mit Wechselstrom aufladen?
Denn ein Transformator ändert nur die Spannungshöhe aber kann nicht die Stromart ändern... bzw. mit Gleichstrom funktionieren
Mann benötigt daher eine Gleichrichterschaltung.
Aber dass ist nur mit einer Gleichtichterschaltung bei 50Hz nicht so leicht zu glätten man würde rießige Kondensatoren benötigen.
d.H. werden Schaltnetzteile verwendet aber auf die ich nicht genauer eingehen werde da du nichtmal die Grundlagen verstanden hast.

Naja,

der Typ hat einfach 33 Standardnetzteile zusammengeklebt, zwei Kupferdrähte draufgelötet, eine halbe PVC Röhre draufgekleistert und fertig war das Ding.

Ich finde das nicht unbedingt beeindurckend, das hätte ich auch ohne weiteres hinbekommen und jeder der löten kann und in Werken nicht eine 6 hatte sollte das auch schaffen. Das Ding ist dann auch eher gefährlich, wenn die Abdeckung nicht hält liegen die Drähte offen und man holt sich einen Schlag und wenn er mit der Blindleistung nicht gerechnet hat kann das Ding sogar abfackeln.

Etwa ein halbes duzend Mehrfachsteckdosen wäre effektiven und flexibler gewesen, wobei da dann viel geklaut wird.

Was mich beeindrucken würde wäre wenn er selbst ein Schaltnetzteil gebaut hätte, Einzelabsicherung für jeden Port, Spannungsanzeige usw. inklusive.

PCGH schrieb:
Die Basis bildet der vor allem hier in Europa beliebte Schuko-Sockel, der insgesamt 33 Mal miteinander parallel geschaltet wurde.

Das ganze sieht mir eher nach einem Euroflachstecker aus, der passt dann wirklich in ganz Europa, außerhalb von Deutschland und einigen umgebenden kleineren Ländern ist es schnell aus was die Ünterstützung des Schukos betrifft. Es gibt natürlich Kombistecker vom Typ CEE 7/7 die auch in Frankreich passen, aber zu denken der Schuko wäre das dominierende System ist schon ein wenig arrogant.

Man sollte das Problem global lösun und sich auf einen weltweiten Stecker einigen der überall passt und auch erheblich besser ist (ähnlich dem brasilianischen Stecker)

https://de.wikipedia.org/wiki/Eurostecker

Mann benötigt daher eine Gleichrichterschaltung.
Aber dass ist nur mit einer Gleichtichterschaltung bei 50Hz nicht so leicht zu glätten man würde rießige Kondensatoren benötigen.
d.H. werden Schaltnetzteile verwendet aber auf die ich nicht genauer eingehen werde da du nichtmal die Grundlagen verstanden hast.

danke das du mich aufklärst:daumen:! da wäre ich als mechatroniker nicht drauf gekommen...bzw. das wort "gescheiter" transformator beeinhaltete den nötigen rest;). vllt. hätte ich dem verständnis wegen netzteil schreiben sollen.

rießige Kondensatoren benötigen.
hm... deswegen sind handynetzteile auch so riesig:rollen:...

Unbenannt.JPG

wozu man allerdings riesige kondensatoren benötigt is mir nen rätsel:huh: & selbst nen kondensator mit einem farad is vergleichsweise klein.

wenn scho klugscheissen dann bitte fundiert;)

p.s. jeder transformator ändert spannungshöhe & stromhöhe denn diese bedingen sich;)

hach ja... über E-Technik Grundlagen schhreinen und selbst net die Bohne wissen :D (oder nur halb, welches schlimmer ist)

wozu man allerdings riesige kondensatoren benötigt is mir nen rätsel:huh:

Er hat schon recht, eine pulsierende Gleichspannung benötigt nunmal Glättungskondensatoren, um etwas zu produzieren das eine Gleichspannung entspricht und die fallen bei 100 Hz eben vergleichsweise groß aus, wenn sie die Spannung annähernd konstant halten sollen.

... selbst nen kondensator mit einem farad is vergleichsweise klein.

Bitte nicht Kondensatoren einfach mit Superkondensatoren vermengen, da gibt es einige Unterschiede die schon beim Funktionsprinzip beginnen. Selbst ein Elko ist bei einem Farad vergleichsweise groß, besonders wenn er über 6V standhalten muß.

also inner Schule kriege ich zwei 1F Elko's auf meinem Daumennagel unter...

also inner Schule kriege ich zwei 1F Elko's auf meinem Daumennagel unter...

Elkos vermutlich nicht, das werden wohl Superkondensatoren sein und die arbeiten nach einem anderen Prinzip (Doppelschicht und elektrochmisch ohne Stoffumwandlung). Das ist dann etwas völlig anderes als ein Elko auch wenn man es Kondensator nennt und die Dinger teilweise so aussehen.

Weil das Handynetzteil wie gesagt ein Schaltnetzteil ist die im kHz Frequenz bereich arbeiten darum braucht mann nicht mehr viel glätten..
Naja ich aus der Leistungselektronik sag da nichts mehr wenn ihr mit 1Volt Elkos kommts wenn ihr die auf nen Daumennagel bekommts
sogar 12V 1F Elkos sind größer wie ne halbe Liter Flasche

man schaue auf die werte & abmaße, mehr sag ich dazu nicht! es geht hier nicht um 12 volt sondern 5volt! aber als azubi kann man sich beim klugscheissen schnell mal verhaspeln;).

Google-Ergebnis für http://www.voelkner.de/products/35654/100-xl.jpg

dito:daumen:! mach mal fertig;).

ich nehme alle schuld auf mich da ich grob fahrlässig mit dem wort "trafo" um mich warf:ugly: nen normales pc-netzteil mit 20 ampere auf der 5volt schiene reicht völlig & man spart sich ne menge arbeit, abgesehen vom verdrahten der usb-anschlüsse

Zuletzt bearbeitet:

und glatter ist die Ausgangsspannung warscheinlich auch noch :D

Tja, wenn der Artikel zu langweilig ist, streitet man sich eben über Kondensatoren :D

Und das auch nur, weil so ein Korinthenkacker sich aufspielen will :nene:

5V 30A Schaltnetzteile habe ich auf die Schnelle für 22€ in der Bucht gefunden...wobei da die Qualität natürlich fraglich ist.

Das ist wie gesagt ein Super Cap (elektrochemischer Kondensator) ist ähnlich wie ein akku und ist nicht zu vergleichen mit Elkos und wir hatten von Elkos geredet.^^

denkst du ein Elko speichert keine Energie? :lol:

aber Knister hat schon recht... wir schweifen ein wegnig sehr doll vom Topic ab

denkst du ein Elko speichert keine Energie? :lol:

Nicht elekotrochemisch und er hat auch keine begrenzte Ladezyklenzahl. Superkondensatoren bilden ein eigenes Reich zwischen den Welten, mit wiederum zwei unterschiedlichen Funktionsprinzipien, die ihrerseits eigentlich ein eigenes Reich bilden.

Zurück