• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Habt ihr schon einmal Hardware gebacken?

Habt ihr schon einmal Hardware gebacken?

  • Bitte was? Bitte um Aufklärung.

    Stimmen: 64 9,1%
  • Nö. Bislang kein Bedarf/zuviele Bedenken

    Stimmen: 348 49,4%
  • Ja, aber lief danach schlechter

    Stimmen: 13 1,8%
  • Ja, aber lief danach genauso schlecht

    Stimmen: 49 7,0%
  • Ja, lief danach <1 Monat fehlerfrei

    Stimmen: 47 6,7%
  • Ja, lief danach <4 Monate fehlerfrei

    Stimmen: 57 8,1%
  • Ja, lief danach <1 Jahr fehlerfrei

    Stimmen: 33 4,7%
  • Ja, lief danach >1 Jahr fehlerfrei

    Stimmen: 93 13,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    704
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Torsten

Community Manager
Teammitglied
Zahlreiche Nutzer berichten von positiven Ergebnissen beim Erhitzen alter, teildefekter Hardware: Eine gewisse Zeit bei der richtigen Temperatur im Backofen und schon liefert die alte Grafikkarte statt Bildstörungen wieder ihre gewohnte Arbeit ab. Zugleich liest man auch von Misserfolgen oder zeitlich begrenzter Wirkung.

Wir hätten gerne einen Überblick über die Ergebnisse aller Hardware-Bäcker und gegebenenfalls Rezeptvorschläge zum Nachbacken: Welche Probeleme wurden behoben (oder verursacht)? Wie wurde gebacken? Wie lange hielt die Wirkung an?
Wer den Trick schon mehrfach angewandt hat, stimmt bitte für sein bestes Ergebnis ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lief danach eigentlich relativ gut! Aber wenn man alle 2 Wochen wieder alles zerlegen muss um es dann erneut zu backen ist auch keine sinnvolle Lösung. Getestet an 4 Notebooks der Firma Dell
 
Jep, das weiß ich noch als wäre es gestern gewesen.
Da hab ich zusammen mit meinem Vadder seine 88GTX 20 Min. bei 190°C in den Ofen gejagt :ugly: (Hatte vorher Bildfehler und stürzte unter Last ab)
Die lief dann tatsächlich noch ~2 Monate, bis sie dann gar nicht mehr funktionierte.

Eine andere 88GTX mit Bildfehlern unter Last hielt immerhin noch 2 Wochen, bei 140°C für ~15 Min.
 
War bisher nicht nötig (die Halbwertszeit meiner Hardware ist vermutlich zu gering als dass ich mal ne Grafikkarte zum backen hätte... in den ersten 2-3 Betriebsjahren kommts ja eher selten vor) - ich würds aber probieren. :D
 
Das hatte ich mir auch gedacht. Und bis auf Prügel mit der Führungsperson der Küche kann man sich ja so gut wie nichts einfangen :D .

Alleine für das Gesicht der Dame des Hauses zu sehen würd ichs schon machen - wobei das bei uns schon gar nicht mehr sooo überraschend käme fürchte ich, nach fast 10 Jahren wo sie jetzt erleben musste welcher bekloppte Nerd ich bin würde ne Grafikkarte im Backofen vermutlich kaum mehr als ein Achselzucken hervorrufen, vielleicht mit einem "Was issn das jetzt scho wieder?" :ugly:
 
habs zwar nicht gebacken, aber hab eine gpu mit dem föhn richtig erhizt.
danach lief sie für etwa 2 wochen wieder, bis die bilddfehler wieder auftauchten
 
[X] Ja, lief danach >1 Jahr fehlerfrei

Bei nem Kumpel hatte die alte Radeon 5450 irgendwann Artefakte gezeigt, das ist jetzt sicher wieder 3 Jahre her und sie läuft immer noch :daumen:
 
Alleine für das Gesicht der Dame des Hauses zu sehen würd ichs schon machen - wobei das bei uns schon gar nicht mehr sooo überraschend käme fürchte ich, nach fast 10 Jahren wo sie jetzt erleben musste welcher bekloppte Nerd ich bin würde ne Grafikkarte im Backofen vermutlich kaum mehr als ein Achselzucken hervorrufen, vielleicht mit einem "Was issn das jetzt scho wieder?" :ugly:

Im Endeffekt mögen sie uns doch genau aufgrund dieser unerwarteten Überraschungen :D .

Und bevor ich virtuell einen auf meine Mütze bekomme, zurück zum Thema :P :D .
 
Ich hatte mal mit Epoxidharz das Gehäuse einer Grafikkarte geklebt und zum Aushärten des Klebers den Ofen auf 100C gestellt, gewartet, bis die Temperatur erreicht war, den Ofen ausgestellt, damit nicht zu heiß strahlt und habe dann die Karte reingelegt. Einer meiner missratenen Söhne wollte kurz danach eine Pizza aufbacken und den den Ofen auf 250°C gestellt. Ich hab dann kurz danach etwas strenges gerochen und war verdammt ungehalten....

Echt toll die Idee mit dem Backen von Grafikkarten, wirklich ganz toll! Eine wunderbare Grafikkarte kam so in den Hardwarehimmel.
 
...und ich nur so: "hä?"

Ich habe eine defekte GTX 470, mit der könnte ich das glatt mal probieren. Was meint ihr, wie lange und welche Temperaturen sollte ich wählen?
 
[X] Ja, lief danach >1 Jahr fehlerfrei

Einen Router von TP-Link, genauer einen WR841-N (ohne D), das GErät wurde vorher "leicht" zweckentfremdet. Stand draußen ohne Schutz vor Wind & Wetter. Die Aktion ist gut 1,5 Jahre her, das Gerät läuft immer noch (mit Open WRT).
 
[x] Ja

Mein 30-Zöller läuft seit dem Totalausfall im November 2014 und anschließendem Backen wieder. Ich glaub's selbst kaum, dass das schon ein Jahr her ist. Im geplanten Artikel werden wir Grafikkarten flott machen (bzw. es versuchen). :daumen:

Kann denn mal jemand erklären warum das backen überhaupt wirkt?

Backen ist der "Reflow des kleinen Mannes": Man erhitzt die Platinen, sodass das Lot wieder flüssig wird. Sofern eine Lötstelle ursächlich für die Probleme einer Komponente ist, hilft das, den Kontakt wieder sauber herzustellen. Man muss aber einige Dinge beachten, unter anderem, dass man die Hardware im heißen Zustand auf keinen Fall erschüttern darf.

MfG,
Raff
 
Backen ist der "Reflow des kleinen Mannes": Man erhitzt die Platinen, sodass das Lot wieder flüssig wird. Sofern eine Lötstelle ursächlich für die Probleme einer Komponente ist, hilft das, den Kontakt wieder sauber herzustellen

ähh ....neee

Man kann durch das backen das Lot nicht verflüssigen geschweige denn wieder zusammen fügen.

Man macht sich lediglich die Materialausdehnung unter Hitze zunutze denn dadurch werden Haarrisse im Lot wieder zusammen gepresst.
Und genau das ist auch der Grund warum es nur über einen begrenzten Zeitraum funzt

Er ist nicht dauerhaft ...oder wie mein Chefe sagen würde .....für Ebay reichts :schief:
 
[x] Nö. Bislang kein Bedarf/zuviele Bedenken[/I]

Bei dem Zeugs was bei mir immer durch die Finger läuft und auch ein neues Herrchen bekommt ist mir der Aufwand zu hoch. Seltenes wird noch aufgehoben und weitergegeben aber der Rest wandert ohne Schmerzen in die Tonne
 
Zurück