Habt ihr mit IBM/Lenovo Monitoren Erfahrung ?

V

Verak

Guest
Gude,

wollte einmal fragen ob ihr mit besagten Hersteller Erfahrungen habt, wollte bald meinem Bruder zum gamen nen 16:10 - 22" Monitor bestellen. Da er noch nen AMD P2 x6 @4Ghz System hat und ihm ne 1680er Auflösung vollkommen ausreicht, da auch die min. FPS bei AMD gegenüber Intel aufgrund der geringeren IPC Leistung um einiges schlechter ist und er in naher Zukunft bis auf die Grafikkarte die er bald von mir übernehmen (GTX 770 2GB), sonst nichts aufrüsten wird. Hatte ihn daher diesen Monitor Lenovo ThinkVision T2254 rausgesucht der auch net wirklich mehr Kosten sollte. Alternativen indem Bereich wären dann nur noch die LG's, Asus oder Samsung die net wirklich bessere Eckdaten haben und 30€ teurer sind.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Habt ihr mit IBM/Lenovo Monitor Erfahrungen ?

Da er noch nen AMD P2 x6 @4Ghz System hat und ihm ne 1680er Auflösung vollkommen ausreicht, da auch die min. FPS bei AMD gegenüber Intel aufgrund der geringeren IPC Leistung um einiges schlechter ist und er in naher Zukunft bis auf die Grafikkarte die er bald von mir übernehmen (GTX 770 2GB), sonst nichts aufrüsten wird.
Ich kanns mir nicht verkneifen: Ein X6 auf 4Ghz ist vermutlich nach wie vor mit das Beste, was einem bei AMD passieren kann.
Ich vermisse meinen.
Hatte ihn daher diesen Monitor Lenovo ThinkVi
rausgesucht der auch net wirklich mehr Kosten sollte. Alternativen indem Bereich wären dann nur noch die LG's, Asus oder Samsung die net wirklich bessere Eckdaten haben und 30€ teurer sind.
Für mich sieht er erstmal ok aus.

Bei dem Budget würde ich allerdings eher nach etwas besserem, gebrauchtem gucken.

ne Gebraucht kommt net in Frage, weil keine Lust das er in nem halben Jahr dann den Geist aufgibt und man dann wieder da hockt mit Elektroschrott, da sind dann 50€ Aufpreis für min. 2 Jahre Garantie schon ok.

Ne geht um 1680er 16:10 Auflösung weil dies nochmals um 10-20 FPS je nach Spiel an Leistung einbringt gegenüber FullHD Auflösung. Siehe mitunter auch die Benchmarks bei Techpowerup, einfach mal unten links oder rechts durchklicken. Sapphire R9 390 Nitro 8 GB Review | techPowerUp

Zuletzt bearbeitet:

Du hast schon gesehen, dass die mit 1600x900 testen und nicht mit 1680x1050?

ja hab ich, aber werden wohl nicht so viel weniger FPS sein, bei 80x150 Bildpunkten mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst von den 25% mehr fps bei 1600x900 mal eben die Hälfte abziehen.

Ne geht um 1680er 16:10 Auflösung weil dies nochmals um 10-20 FPS je nach Spiel an Leistung einbringt gegenüber FullHD Auflösung.

FullHD hat 17% mehr Pixel als 1680*1050p.

Du wirst also auch ungefähr 17% mehr Leistung brauchen.

Wenn 17% schon "10-20FPS" ausmachen, dann bedeutet das, dass du 59-118 fps hast.

Und da der Monitor nur 60Hz hat, und höhere-fps-als-Hz nur noch geringfügige Verbesserungen ergibt, ist das Argument unsinnig.

Außerdem, wie von JoM79 angemerkt: Die Werte beziehen sich auf 1600*900. Der Abstand zu FullHD ist nochmal doppelt so groß, wie bei 1680*1050.

Leistungstechnisch macht das also wirklich keinen nennenswerten Unterschied.

Nein, es werden eher 5% sein.

Ja, weil die wirklich schwierigen Aufgaben beim Zocken eigentlich nicht mit der tatsächlichen Skalierung des Bildes zu tun haben, wird der Anteil sogar noch geringer sein.

Ich wollte nur mal zeigen, wie absurd das Argument ist.

Ob man 105 oder 110 fps hat, ist nicht mehr so spannend. Und bei kritischen Situationen ist der Unterschied verschwindend gering. Ob ich 20 oder 21 fps habe, macht dann auch nicht mehr viel aus.

die 16:10 Benchmarks zeigen ein ähnliches Bild wenn du dir diese mal angeschaut hättest und es geht weniger um die Spiele die mit über 100 FPS laufen als wie aktuelle Titel die net mit mehr als 30-60 FPS laufen und da sein System sowieso um einiges betagter ist, machen selbst 5-10 FPS Gewinn gegenüber FullHD etwas aus. Vor allem dann wenn er sich Grafikkarten käuft die net mehr wie 200€ kosten. Würde daher bitten wieder zurück zum Thema und meiner eigentlichen Frage zu kommen.

Zurück