Habt ihr den Kühler eurer Grafikkarte geändert bzw gewechselt?

• Ja, weil ich Temp und Lautstärke bändigen mußte. Welche Graka ist´s?

Stimmen: 15 48,4%
  • Ja, weil ich prinzipiell Spaß am basteln habe.

Stimmen: 2 6,5%
  • Jein,Nur modifiziert Lufttunnel o.Ä.

Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, alles gut so wie es ist. Graka muß so bleiben allein wegen der Garantie.

Stimmen: 10 32,3%
  • Kein Plan was du von mir willst....

Stimmen: 4 12,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .
O

orca113

Guest

Hallo Zusammen,

Habt ihr den Kühler eurer Graka umgebaut (etwa Lufttunnel) oder habt ihr ihn gewechselt bzw gegen ein leises oder effizienteres Modell getauscht? Wenn ja warum weshalb oder prinzipiell Spaß am Basteln?

Welche Karte habt ihr umgebaut oder eben nicht umgebaut? Wer musste gebändigt werden? Temps oder die Sonezahl?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Habt ihr den Kühler eurer Grafikkarte geändert bzw gewechselt?

Ja ich habe den kühler bei meiner Power Color HD 6950 Vortex 2 den kühler gegen einen accelero gewechselt weil der andere kühler zu aufdringlich war und dadurch ist das teil unhöbar.

edit: mehrfachwahl wäre nicht schlecht. :D

Zuletzt bearbeitet:

Ja, Palit GTX 770 JetStream, gegen einen AX III getauscht, weil die Palit Lüfter hochfrequent gefiept haben... und auch relativ hochgedreht haben beim Zocken.
Davor hatte ich auch schon einen Gelid Icy Vision auf eine GTX 480 gebaut und einen AX Plus auf eine GTX 580.

Aktuell nicht, da erstmal dieser Föhn von einem Netzteil als Geräuschquelle liquidiert werden muss. Sonst lohnt's nicht.

Jap, aber mehr aus Langeweile^^ GTX580 stock runter und ACIII drauf

Ich werde eine Mid bitten mehrfach Auswahl zuzufügen.

Ich habe noch nie den Kühler getauscht.

ich habe den kühler meiner GTX 690 nicht getauscht. dieser sieht edel aus und ist auch nicht laut.
vorallem bei einer 1000 euro karte würden meine finger zu sehr zittern.

ich versuch einfach beim kauf darauf zu achten, was für ein Kühler verbaut ist (meine 770er hätte es wohl sicher noch in einer besseren Version gegeben, aber die hier war einfach gerade unschlagbar günstig :D), damit ich mir das spare selber später nochmal handanlegen zu müssen. Beim Prozessor wechsel ich das aber immer sofort :P ^^

Also :
X1650Pro auf S1 Passiv -> originaler Kühler war kaputt ( Lüfter )
GTX260 -> Wasserkühler auf originalKühler und immer so :D
8800GTS auf S1 + Luffis -> OC Potential vorhanden :devil:

Ja meine Palit GTX 580 3 GB war mit 10,6 sone im max. leider die lauteste GTX 580 die man sich auf dem markt holen konnte :D. Habe den Alpenföhn Peter mit 2x EKL Alpenföhn Wingboost 120 pwm darauf geschnallt. Nun sogar auf vollast nicht wirklich aus dem Gehäuse heraushörbar! ( Lüfter-Einstellung im Afterburner natürlich vorausgesetzt). Unter vollast habe ich im Silent betrieb ca. 72 °C. Wenn ich die Lüfterkurve auf aggressiv stelle dann so um die 60°C. davor waren Temperaturen bis zu 85°C keine Seltenheit... Also mehr als empfehlenswert!

ich habe den kühler meiner GTX 690 nicht getauscht. dieser sieht edel aus und ist auch nicht laut. vorallem bei einer 1000 euro karte würden meine finger zu sehr zittern.

Ja da kann ich beide Gründe verstehen :-) ich mag viele Graka Designs und wenn ich bedenke beim Umbau noch etwas zu zerstören :-( ...

AAEIII auf ner r9 290. Spaß am Basteln hab ich aber auch ... :)

Ich habe einen Arctic 92mm Lüfter vor meine 7950 geschnallt. Ohne Kühlblöcke auf den Vrms werden die von Stock 65° ganz schnell über 90 Grad warm. Serienmäßig ist der Pcs+ von Powercolor sehr leise, aber wenn er mal was leisten muss, um die Spannungswandler zu kühlen wird er ungemütlich. Jetzt ist er beim Spielen an der Lärmgrenze von rund 1900 rpm und die Vrms bei 85°. Natürlich wollte ich es zweckmäßig ausprobieren und nicht meinen alten Lüfter irgendwo loswerden :D

Habe bei meiner 6950@6970 auf den AC Twin Turbo gewechselt und per Afterburner die Lüfterkurve angepasst. Danach war die Graka unhörbar.

Zurück