Haben die Zugangsdaten zum hochladen von Websites auf eigenen Webspace eine bestimmte Bezeichnung?

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Mein Kumpel ist Anwalt hat seit ein paar Jahren einer Website, die ich für ihn erstellt habe. Dazu habe ich u.a ein Tool benutzt, bei dem man einzelne html-Seiten erstellen und dann als fertige Website hochladen kann, wobei man dafür in einem Menü nur die URL der Website einträgt, und halt den Benutzernamen und ein Passwort. Teilweise hab ich, bei kleinen Änderungen im Text, auch einfach per ftp-Tool wie filezilla den Ordner mit den bestehenden html-Dateien aufgerufen, die betreffende html-Seite runtergeladen, den Text per editor geändert, html-Datei gespeichert und dann wieder per ftp-Tool hochgeladen. Die Zugangsdaten dafür waren über Jahre gleich, es hat immer geklappt. Nun hat der Webspace-Anbieter gewechselt, der Umzug der Seite hat geklappt, email-Abrufe funktionieren auch einwandfrei. Aber: die Zugangsdaten zum hochladen von Änderungen usw. bei der Website funktionieren nicht mehr, weder mit dem Websitetool, noch mit einem ftp-Tool.

Jetzt ist meine Frage: haben diese Zugangsdaten und sonstigen eventuell benötigten Optionen, die man vlt. umstellen muss, unter "Fachleuten" eine bestimmte Bezeichnung? Ich mach das mit der Website halt nur hobbymäßig, und ich dachte jetzt an sich, dass es reichen muss, wenn man sagt "ich brauche die Zugangsdaten für den ftp-Server der Website, um html-Seiten oder auch Dateien mit einem ftp-Tool auf der Server hochladen zu können" - oder nicht? Was genau muss ich einen "profi" fragen, damit er weiß, was ich für Daten brauche?

Es ist nämlich so: der neue Anbieter (scheinbar ein sehr kleines Unternehmen, da mein Kumpel immer genau EINEN Ansprechpartner hat, der scheinbar auch der Geschäftsführer ist) ist entweder ein absoluter Mega-Profi und kennt so viele mögliche Zugangsdaten-Probleme, dass er nicht weiß, was wir wollen, oder hat in Wahrheit Null Ahnung und lässt das technische von einem anderen machen. Denn der Mann er hat nicht verstanden, was mein Kumpel will, als er ihn um die Zugangsdaten bat, mit denen man die Website ändern kann. Auch mit "für ftp" konnte er nichts anfangen und sagte meinem Kumpel sinngemäß "da soll ihr webdesigner mal klarer sagen, was er haben möchte" ^^

Man muss dazu aber auch sagen, dass mein Kumpel ein absoluter MEGA-Noob ist, für ihn ist es zb nicht mal nachvollziehbar, dass/wie man in einem Router seine Nutzerdaten hinterlegt anstatt per Software des Anbieters sich "einzuwählen" usw., oder Treiber updaten "kann ich nicht - mach ich nicht - nachher geht da was kaputt", d.h. auch Nachfragen reagieren und erklären, was ich für Daten brauche, kann er auf keinen Fall :ugly:
 
:what:
logindaten halt ....
eventuell mal nach dem user login fragen, ansonsten login einfach ....
falls sie ne verwaltungssoftware wie KAS laufen haben, halt KAS Login, aber das is auch nix anderes als zugriff auf ftp, smtp, mysql etc... in einem ....
ich würde da auch einfach nur die zugansdaten haben wollen ....
und jeder der irgendwas mit der materie pc zu tun hat sollte wissen was mit login und so gemeint ist und wenns die zugangsdaten für den deutsche bank account sind die man auf der .ru seite eingibt zum einloggen :ugly:

*verwirrt bin*
 
Ich würde mal sagen, der Ansprechpartner von deinem Kumpel ist entweder schwer von Begriff oder hat tatsächlich keine Ahnung. :ugly:
Das sind halt alles Login-/Zugangsdaten. Wenn du sagst "Zugangsdaten für den FTP-Server", dann sollte der Typ schon wissen, dass die Logindaten für die Nutzung des FTP-Zugangs und z. B. nicht der Login zur Webseite an sich gemeint ist.
Wenn ich meinen Anbieter anschreibe "Ich brauch die Zugangsdaten für die Unterwebseite xy", dann schickt der mir die auch. Unterwebseite meint hier halt einen Unteraccount in meiner Domain (also blog.domain.de ist dann der Unteraccount meiner Webseite domain.de), der eigene Zugangsdaten hat.

Hast du aber mal nachgesehen, ob eventuell noch Einstellungen geändert werden müssen und es deswegen nicht funktioniert?
Also das du z. B. eine neue Adresse für den ftp-Server angeben musst, weil die bei dem neuen Anbieter anders verwaltet werden? Weiß grad nicht, wie ich das besser formulieren soll. :D
 
Klar, das kann auch sein, dass man zB statt www.domain.de dann www.ftp.domain.de oder so was angeben muss - aber an sich müsste der Typ doch wissen, was ich brauche, wenn man ihm sagt, dass die alten Zugangsdaten nicht mehr gehen. Scheint mir echt ein sich selbst überschätzender Hobby-PCler zu sein, der mal eben ne kleine AG gegründet und die Rechte des alten Anbieters übernommen hatm oder mein Kumpel war nicht in der Lage war, dem Mensch verständlich zu sagen, was ich brauche. Er ist wie gesagt ein absoluter Noob, und jetzt lass mal ne Jungfrau Sex erklären... ;)

Mein Kumpel ist halt auch ein Geizhals, der hat sich damals sicher den billigstmöglichen Anbieter geholt, das hat er jetzt (vlt) davon... :ugly:
 
Jaja, die geizigen Jungfrauen wieder. :ugly:
Nein, der Typ müsste das schon wissen, was du willst. Wenn er sich nicht sicher ist, ob du nur Passwort und ID brauchst oder auch noch ftp.domain.de etc. würde er einfach beides übermitteln. Normalerweise! :D

EDIT: Du könntest deinem Kumpel noch nen Zettel in die Hand drücken, den er dem Heini geben soll, also Benutzername, Passwort und Konfigurationseinstellungen soll der ihm nennen. Damit sollte alles abgedeckt sein.
 
Ich hab ihm per mail geschickt, was er den Typen wiederum sagen soll.


Ich kann mir maximal noch vorstellen, dass der Webspace-Anbieter es vielleicht so verstanden hat, dass mein Kumpel Login-Daten für irgendwas AUF der Website meint wie zB Benutzerkonto in einem Forum usw., und wenn der dann meinen Kumpel fragt "meinen Sie Zugangsdaten für Nutzer der Website, oder meinen Sie Server-Zugangsdaten zwecks zugriff auf die html-Seiten?", dann seh ich meinen Kumpel vor meinem geistigen Auge in etwa so dreinschauen: http://www.helpforyourdepression.com/images/depression-i-dont-know1.jpg

:ugly:
 
:ugly:
Kann ich mir aber weniger vorstellen. Wenn ich einen Webhoster nach Zugangsdaten frage, meine ich nicht die Benutzerdaten von Forenusern...es sei denn dein Kumpel hat sich wirklich seeeeeeeeeeeeeeehr ungeschickt ausgedrückt. :lol:
 
Wie cann0nf0dder schon richtig schreib: gerade wenn es sich bei dem Anbieter um einen Profi handelt, sollte er verstehen, was dein Kumpel mit "Zugangsdaten" meint. FTP-Zugangsdaten, bestehend aus Username und Passwort, fertig. Wenn der Anbieter das dann nicht versteht, würde ich mir einen anderen suchen, ich will nicht wissen, was der dann im Fehlerfall macht ;)

MfG Jimini
 
Komischerweise hat das Spiegeln der Website auf eine zweite URL, die mein Kumpel bei dem Anbieter dazubestellt hat, problemlos geklappt... irgendwie seltsam, entweder er hat Ahnung oder nicht oder er lässt es andere machen und tut nur so, als ob er was weiß ^^
 
Zurück