Habe ich meine neue GraKa geschrottet?

Und das ist FALSCH, auser PCGHX schreibt schwachsinn, ich zitiere mal
" AMD selber hat mit der Möglichkeit zur Freischaltung vermutlich nichts zu tun, da der Hersteller lediglich die Chips ausliefert."

Zumal AMD garkeine Kapazitäten hätte soviel PCB´s zu fertigen, geschweige den ne Bestückungsanlage welche auslegt wäre Großserien zu Fertigen, würde sich auch nicht Rentieren, AMD macht mehr Geld damit lediglich die Chips und Bauplan zu verkaufen als komplette Grafikkarten zu bauen und die weiterzuvertreiben. Zu ATI zeiten gab es mal Grafikkarten direkt von ATI, aber das ist lange lange her und die fertigungen gehören auch nicht zu AMD.

Wie ich schn sagte, AMD liefert den "Bauplan" für das Referenzdesign, vollkommen klar das du dann nen Bios von ner Asus auf ne Sapphire, oder auf ne XFX und co flashen kannst, da die karten quasi allesamt gleich sind. Ob nun eine Steckleiste von Tyco oder von Foxxconn kommt, oder ob der Ram von Samsung oder Hynix kommt, oder nen Wiederstand von STM oder Vitrohm kommt ist vollkommen pillepalle, lediglich die Spezifikationen müssen gleich sein. Problem ist hier nur einfach jeder Hersteller hat ne andere bezeichnung. Wenn man jetz anhand der bezeichnung an die Technischen spezifikationen ran kommt, kann man das gleiche bauteil von nem anderem Hersteller nehmen.

Die 290(x) wurde zu anfang nur als fertiges PCB an die Hersteller ausgeliefert, die Lüfter waren sogar handmontiert (sieht man an der absolut falschen Dosierung der WLP, passiert in keiner Massenfertigung).

ich würde dem händler die sache schildern und ehrlich sein. vielleicht kann man die karte reparieren lassen vom hersteller und man bezahlt die reparatur.

dekay55

naja wenn man das bauteil nicht definieren kann, wird es schwierig. da kommen wir wieder zu meinem satz lach.
privat kann es vielleicht jemand machen, aber in einem fachgeschäft, wird jeder mitarbeiter sagen, wir können da nichts machen.

Ähm Fachgeschäft, da denkst du warscheinlich an Media Markt oder irgend nem Computerladen ala ARLT
Nen Fachmann wird das auch Reparieren, ist nur eine Kostenfrage, gibt genug die sich drauf spezialisiert haben Teile zu Reparieren.
Und zu deinem Satz sag ich nur, AMD liefert nur Chips und keine kompletten Grafikkarten, das haben sie vieleicht anfangs in ner kleinserie gemacht, aber die Regel ist das nicht. Definieren kann ich das Bauteil zu 80% Sicherheit, es fehlt einfach nur das Datenblatt dazu das man ein anderes passendes raussuchen kann.

Aber egal jetzt, ich äusere mich nich weiter dazu, ich schau nur heut abend mal in meinen Datenbänken ob ich was find und werds dem TE dann mitteilen was er für möglichkeiten hat.

dekay55

danke das ist nett von dir, dass du noch mal suchst. dies würde dem threadersteller sehr weiter helfen.
gute fachleute die haben leider ihren preis. dann muss man abwägen, ob es sich lohnt oder gleich neu mit voller garantie.

Wie gesagt, eigentlich ne sache von 5minuten und das Bauteil ist auch nur nen 50cent Teil, nen halbwegs normaler würd hier wohl 50€ kassieren, zumindest würde ich den Preis so machen bzw voranschlagen, nur ich hab absolut keine kapazitaet mehr frei da ich sowas auch nur noch nebenberuflich mach, und Werbung soll man sowieso hier nicht machen. Deswegen das einzige was ich anbieten kann ist nen bisl in den Datenbanken zu schnüffeln. Ich weis naemlich wie das schmerzt so ne Graka zu killen, ich hab mir damals auch eine meiner HD2900XT gekillt als die grade rausgekommen sind, dank dem dabischen Wasserkühler der das PCB so verzogen hat das nen BGA Bauteil abgerissen ist.

Gute Neuigkeiten. Habe mich überwunden und die Karte läuft (atm noch)! Ich versuche die Karte auf Herz und Niere zu testen. Könnt ihr mir noch was empfehlen?

http://i.imagebanana.com/img/3jt1jkpb/Unbenannt.png

atm läuft Prime, KOmbustor und ein BitCoinMiner, um das Wasser und die GraKa zum kochen zu bringen. Allerdings kommen die Temps der GraKa (auch wenn alle Fans aus sind) nicht über 45° und die Frequenz der GraKa bleibt nicht stabil. Sie schwankt im bereich von 975Mhz. Vllt doch ein Ergebnis des Schadens?

Ich habe jetzt diverse Stress-Test durchlaufen lassen und konnte nicht einmal ein Artefakt sehen. Geschweige denn ein crash oder hohe temps.
Scheint wohl echt alles gut gelaufen zu sein :)

Zurück