Habe ich mein Mainboard kaputt gemacht?

HunQ

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
Ich habe mir ein neues Gehäuse, Grafikkarte, RAM und Lüfter gekauft (http://extreme.pcgameshardware.de/k...teile-kann-soll-ich-behalten.html#post8571684)

Beim Einbau des Motherboards in das Gehäuse habe ich die Abstandhalter vergessen und das nicht gemerkt. Ich habe alles angeschlossen und habe versucht den PC anzuschalten, was nicht ging. Dann habe ich nach Stunden gemerkt dass das Mainboard zu nah am Gehäuse war und mit dem Metall in Kontakt gekommen ist.

Daraufhin habe ich die Abstandhalter eingebaut, aber trotzdem keinen Erfolg gehabt. Ich habe mein altes Gehäuse probiert und saß ging auch nicht mehr. Jetzt habe ich die Befürchtung dass ich mein Gehäuse kaputt gemacht habe, kann das sein? Die standby Leuchte ist noch grün wenn ich den PC ans Netz stecke, aber es tut sich nur nichts.

Wenn es kaputt sein sollte, welches Mainboard sollte ich mir kaufen? Altes System ist im link oben einsehbar.

Wie HisN das schon richtig beschreibt, alles abstecken und dann Stück für Stück testen.

Jetzt habe ich die Befürchtung dass ich mein Gehäuse kaputt gemacht habe, kann das sein? Die standby Leuchte ist noch grün wenn ich den PC ans Netz stecke, aber es tut sich nur nichts.

müsste doch Mainboard heißen oder?

Wenn du alle Abstandshalter vergessen hast, dürfte das Board wohl im A... sein :ugly:

Da werden ja mehr als nur ein Kurzschluss produziert :ugly:

Wie die Jungs vor mir schon geschrieben haben, erstmal Null-Methode ausprobieren.
Wenn Du Dir das Board wirklich geschrottet hast, wird's schwierig da Z77 Boards wenn nur noch gebraucht zu aus meiner Sicht unverschämten Preisen zu kriegen sind.
Denke Du kannst dann entweder
Option A : gebraucht ein Z77 Board kaufen (Hauptsache ist Z77 Chipsatz und ich denke mal 4 Rambänke) wo Du auch gut und gerne 70-100€ auf den Tisch legen darfst.
oder
Option B : gleich einen Plattformwechsel in Betracht ziehen und zB. direkt auf Kaby-Lake gehen nebst neuem Board und Ram
oder
Option C : dich in Verzicht üben und auf den Ryzen-Release warten und wenn hier Preis-Leistung stimmen bei einem 6 oder 8 Kerner nebst Board und Ram zuschlagen.

Wie HisN das schon richtig beschreibt, alles abstecken und dann Stück für Stück testen.

müsste doch Mainboard heißen oder?

Ja müsste es :D ich habe bereits den Defekt am MB diagnostiziert :/

Wenn du alle Abstandshalter vergessen hast, dürfte das Board wohl im A... sein :ugly:

Da werden ja mehr als nur ein Kurzschluss produziert :ugly:

ich bin eben nicht der erfahrenste, aber jetzt habe ich zumindest was gelernt

Wie die Jungs vor mir schon geschrieben haben, erstmal Null-Methode ausprobieren.
Wenn Du Dir das Board wirklich geschrottet hast, wird's schwierig da Z77 Boards wenn nur noch gebraucht zu aus meiner Sicht unverschämten Preisen zu kriegen sind.
Denke Du kannst dann entweder
Option A : gebraucht ein Z77 Board kaufen (Hauptsache ist Z77 Chipsatz und ich denke mal 4 Rambänke) wo Du auch gut und gerne 70-100€ auf den Tisch legen darfst.
oder
Option B : gleich einen Plattformwechsel in Betracht ziehen und zB. direkt auf Kaby-Lake gehen nebst neuem Board und Ram
oder
Option C : dich in Verzicht üben und auf den Ryzen-Release warten und wenn hier Preis-Leistung stimmen bei einem 6 oder 8 Kerner nebst Board und Ram zuschlagen.

ich habe durch den kauf neuer ram riegel, graka und festplatten gerade nicht mehr viel geld, da bleibe ich lieber bei einem alten MB modell
wäre das hier ein passender Ersatz?

Asus P8Z77-M Mainboard Sockel 1155: Amazon.de: Computer & Zubehor

Das ist die günstigere Version von meinem P8Z77-M Pro. Ist ganz ok, hat einfach keine gewinkelten SATA Ports, aber sonst alles was es braucht. Ach ja, es werden auch nicht alle Spawas mit nem Kühler gekühlt, was aber nur beim übertakten relevant wär. Aber mal ehrlich: zu dem Preis würd ich es nicht mal nagelneu nehmen. Nicht mal mein Pro hat so viel gekostet (in dem Bereich gab es schon das Maximus Gene). Fast 200.- für ein ehemals 100.- Mobo, dazu noch gebraucht...

Zurück