habe ich crossfire.?

black1711

Komplett-PC-Käufer(in)
hallo,
Ich habe den alten Pc meiner Eltern bekommen, und bin mir nicht ganz sicher ob er Crossfire hat/ wie ich es aktiviere.
Hab mal paar Fotos gemacht von den Dingen gemacht die mich verwirren

1. http://gpuz.techpowerup.com/12/01/21/5x9.png
Bei bus interface steht da "PCI-E 2.0x16 @ 16 1.1

2. http://gpuz.techpowerup.com/12/01/21/65q.png
1 Minute später steht dort "PCI-E 2.0x16 @ 16 2.0
-> wieso.?

3. http://gpuz.techpowerup.com/12/01/21/fyt.png
gpu temp #1 und #2 -> also doch crossfire oder.?
beim gpu-z wird es als disabled angezeigt also ausgeschaltet
wie kann ich es "aktivieren" falls ich crossfire habe.?

4. wenn ich rechtslick auf ccc mach steht dort unter anderem
" 1. ati radeon hd 4600 -> rotato Display/set desktop settings to/3D settings
2. ati radeon hd 4600 -> Extendet desktop (was war das nochmal.?)

Restliche Pc Daten:
ccc 11.9
i7 920 c0/c1 stepping
vista 32bit
3gb ram tripple channel
pegatron ipmtb-gs (mb)
ist ein fertig mediamarkt pc
darf/kann pc nicht aufmachen um selber nachzu schauen :(

Danke schonmal im Voraus
 
Schraub doch eifach die Seitenwand ab und schau ob da ein oder zwei Karten drin stecken.
Wenn du dir dann trotzdem nicht sicher bist, machst bei der Gelegenheit gleich nen Bild mit ner Cam und lädts das hoch ;)

Aber mal nebenbei ...
Nen i7-Rechner geschenkt bekommen is schon nett, da nen neues Netzteil, neuen Speicher und ne grosse Graka rein und das is wieder nen sehr potenter GamerPC ;)
 
Schraub doch eifach die Seitenwand ab und schau ob da ein oder zwei Karten drin stecken.
Wenn du dir dann trotzdem nicht sicher bist, machst bei der Gelegenheit gleich nen Bild mit ner Cam und lädts das hoch ;)

Geht leider nicht, das case ist so ein ultragescheuertes.... Ich müsste zuerste die Rückwand runter nehmen und die Seitenwände entfernen zu können, da dort aber so ein "sicherheitssticker" ist (noch 2 Monate versicherung drauf) darf ich ihn nicht aufmachen :(
 
Wieso kannst Du den PC nicht öffnen, wegen Deiner Eltern oder wegen der Garantie vom MediaMarkt? Ich glaube die Garantie verlierst Du dadurch nicht musst aber vielleicht noch mal in den Kaufunterlagen nachschauen.

Hast Du denn schon mal in die Einstellungen vom Grafikkartentreiber geschaut, da müsstest du doch sehen ob Crossfire aktiviert bzw. Einstellmöglichkeiten vorhanden sind.

Grüsse
 
Na okee ...

Jedenfalls steckt da ne Radeon HD4670 mit 1024MB Speicher drin, leider aber mit langsamen DDR2, nicht wirklich doll für aktuelle Spiele.
Aber das is ja typisch für "Fertigrechner" .... flotte/schnelle CPU, schwache Netzteile und lahme Grafik :ugly:
 
Wie kann ich überprüfen, ob CrossFire läuft oder nicht?

Hier ein kleiner Tipp: ATi Treiber FAQ « Falcon's Blog

D.h. wenn sich unterhalb von 3D Settings "CrossFire Settings" im CCC einstellen lassen (unterster Menüpunkt) oder GPU-Z einzeln für jede GPU ein Auslastungsdiagramm hat, ist CrossFire möglich/verfügbar.

Bei meiner 5750 gibt es 3 GPU Temp #1 bis #3 und "nur" 1x GPU Load (habe ja kein CrossFire).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kannst Du den PC nicht öffnen, wegen Deiner Eltern oder wegen der Garantie vom MediaMarkt? Ich glaube die Garantie verlierst Du dadurch nicht musst aber vielleicht noch mal in den Kaufunterlagen nachschauen.
auf dem Pc ist eine zusätzliche Versicherung vor der aus ich den Pc nicht öffnen darf.
Hast Du denn schon mal in die Einstellungen vom Grafikkartentreiber geschaut, da müsstest du doch sehen ob Crossfire aktiviert bzw. Einstellmöglichkeiten vorhanden sind.

Grüsse
Ja im ccc aber nichts gefunden
 
Wie kann ich überprüfen, ob CrossFire läuft oder nicht?

Hier ein kleiner Tipp: ATi Treiber FAQ « Falcon's Blog

D.h. wenn sich unterhalb von 3D Settings "CrossFire Settings" im CCC einstellen lassen (unterster Menüpunkt) oder GPU-Z einzeln für jede GPU ein Auslastungsdiagramm hat, ist CrossFire möglich/verfügbar.
Die Crossfire settings gibts bei mir im ccc nicht.
Demnach habe ich also nur 1 grafikkarte drinnen, komisch aber das 2 verschiedene gpu temp's bei gpu-z angezeigt werden... :what:

EDIT: und kann mir wer sagen wieso die grafikkarte zwischen 1.1 und 2.0 wechselt (siehe bilder)
 
Schau doch einfach mal im Gerätemanager ob ein oder zwei eingebaut sind ....oder einfach bei GPU-z auf den kleinen Pfeil neben den Grakanamen klicken ;)
 
Warum is da keiner drauf gekommen?:what:

doublefacepalm-jpg.512379
 

Anhänge

  • DoubleFacePalm.jpg
    DoubleFacePalm.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 152
@ Eol_Ruin

Lesen hilft aber auch manchmal :lol:

4. wenn ich rechtslick auf ccc mach steht dort unter anderem
" 1. ati radeon hd 4600 -> rotato Display/set desktop settings to/3D settings

Er weiß ja was für eine graka verbaut ist;)....nur nicht wieviele
 
Dazu gibts ne ganz simple Lösung:

Habe ich einen Fertig PC?
Ja.

Habe ich CrossFire?
Nein.

:D

Im Ernst, ist doch egal ob du es hast oder nicht, der PC wird in keinem Fall schneller, dadurch, dass du es weißt :D
 
Zurück