Habe ich alles was ich brauche, oder fehlt mir etwas?

Tygon viel zu teuer,

Durchflussmesser, kannst du dir bei der Pumpe sparen.

Heatkiller Tube oder Aqualis, sind beide gut, was die besser zusagt.
 
naja, tygon wollte ich wegen den weichmacherin in andren schläuchen.. soll ja angeblich auch verstopfen nach ner zeit.

beim der pumpe kann ichs mir sparen? alles klar.

ansonsten alles dabei?^^

und passt das auch ins gehäuse alles? oder pumpe auch auserhalb aufstellen?
 
Den Durchflusssensor kannst du dir sparen außer du musst den Wert unbedingt wissen. Letztendlich bringt er dir aber keinen Vorteil, kostet nur Geld und erhöht die Komplexität des Systems.

Die D5 ist selbst auf schwächster Stufe ausreichend stark für den Kreislauf. Bei der Tube würde ich Watercool nehmen. Bin aber auch ein Watercool-Fanboy.

Wieso verlinkst du die Flüssigkeit von Aqua Computer über Aqua Tuning? Die kannst du direkt beim Hersteller kaufen. Aqua Computer hat z.B. ein sehr niedriges Limit für eine versandkostenfreie Bestellung was echt sexy ist.

Und was mir fehlt: Fittinge brauchst du keine? ;)
 
Richtig die Fittinge fehlen. Hier vertreibt Watercool die von Barrow, sollen sehr gut und günstig sein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Cooles Setup. :daumen:
Die Pumpe berechnet anhand der Drehgeschwindigkeit des Motors (so wie ich das verstehe) die theoretische Durchflussmenge, allerdings nicht die Tatsächliche. D.h. wenn sich aus irgendeinem Grund die Durchflussmenge veringern sollte (Ablagerungen von Schmutz oder dergleichen) ist ein "echter" Durchflusssensor genauer. Aber das muss man nicht haben und ist nicht unbedingt zwingend Notwendig... ich selber habe einen, aber ich schaue vielleicht 2-3 mal im Jahr drauf ob eh ca. noch die gleiche l/h bei gleicher Spannung durchfließen :rollen:

Ansonsten würde ich mir noch überlegen wie du deine Schläuche im Gehäuse verlegst und ob du eventuell zu den normalen Fittingen einige 90°, 45° usw. Winkeladapter oder sogar Verlängerungen benötigst. kannst du zwar zur Not nachbestellen, ist aber halt ärgerlich wenn man am zusammenbauen ist und ungewollt eine Pause von mehreren Tagen einlegen muss. Auch dass man sicherheitshalber 1-2 Ersatz Fittinge hat, falls eines undicht ist. (ist mir beim erstenmal passiert. 60° Adapter war undicht und hatte zum Glück noch einen 45° Adapter extra mit dem ich den Schlauch an meine GPU befestigen konnte).

Aja würde auch wie arcDaniel eher zu den ZMT raten. nach meiner Erfahrung stecken die fester auf den Anschraubtüllen und sie lassen sich stärker biegen bevor sie knicken... und günstiger sind sie natürlich auch :D Mit den Watercool Schläuchen habe ich noch keine Erfahrung gemacht :schief:
 
Cooles Setup. :daumen:
Die Pumpe berechnet anhand der Drehgeschwindigkeit des Motors (so wie ich das verstehe) die theoretische Durchflussmenge, allerdings nicht die Tatsächliche. D.h. wenn sich aus irgendeinem Grund die Durchflussmenge veringern sollte (Ablagerungen von Schmutz oder dergleichen) ist ein "echter" Durchflusssensor genauer. Aber das muss man nicht haben und ist nicht unbedingt zwingend Notwendig... ich selber habe einen, aber ich schaue vielleicht 2-3 mal im Jahr drauf ob eh ca. noch die gleiche l/h bei gleicher Spannung durchfließen :rollen:...

Ist zwar etwas OT aber für den TE sicherlich auch interessant.

Aquacomputer sagt, dass mehrere Werte für den Durchfluss genommen werden. Drehgeschwindigkeit ist sicherlich eine aber dann kommt sich noch der Strom dazu. Wenn mein Motor bei X rpm und fester 12V Spannung (was bei PWM der Fall ist) auf einmal mehr Strom/Leistung benötigt kann dies einen weiteren Hinweis auf den Durchfluss geben und so die Berechnung genauer machen. Also auch erkennen, wenn etwas nicht stimmt.

Ich denke schon, dass die Pumpe mit genug Sensoren ausgestattet ist um hier zuverlässige Werte zu bekommen, welche nicht all zu stark von einem richtigen Durchflussmesser abweichen.
 
Das wird wieder so was ähnliches wie bei der Aquastream Ultimate sein.
Dieser virtuelle Durchflusssensor ist in Ordnung um ein Durchfluss in etwa ablesen zu können. Wenn es ähnlich oder gleich wie die AS arbeitet wird es aber im unterem Drehzahlbereich sehr ungenau sein.

Hier mal ein Beispiel:
Pumpe läuft mit 3200 U/min.
Anhang anzeigen 1015481
Zeigt mir in diesem Beispiel etwa 10 Liter weniger an, was natürlich jetzt nicht so gravierend wäre.

Frage mich aber ob hier wie bei der Aquastream der Virtuelle Durchflusssensor auch erst kostenpflichtig freigeschaltet werden muss.
Bei der AS ist Regelpaket und Virtueller DFS nur für 48 Stunden nach Inbetriebnahme zum testen frei.

Ich denke schon, dass die Pumpe mit genug Sensoren ausgestattet ist um hier zuverlässige Werte zu bekommen, welche nicht all zu stark von einem richtigen Durchflussmesser abweichen.
Sofern es ähnlich oder gleich ist wie bei der AS gibt es keine Sensoren dazu, wird alles über die Leistungsaufnahme berechnet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie werben ja mal dass der Virtuelle Durchfluss enthalten sei.

Vielleicht ist damit auch nur die Anzeige auf der Pumpe gemeint und bei der Aquasuite müsste es freigeschaltet werden. So könnten sie damit werben oder nicht?

Bin mal gespannt, Heute oder Anfang nächster Woche soll meine ja verschickt werden :-)
 
Das ist gut dann kannst du uns genaueres berichten.
Ja bei mir musste ich das Regelpaket für 9,90 Euro einmalig freischalten und der Virtuelle DSF hat mich 14,90 Euro einmalig gekostet.
Das ganze wird mittels Aquasuite freigeschaltet, bezieht sich jedoch immer auf die Pumpe. Bedeutet... verkaufst du die Pumpe ist diese Funktion mit der Pumpe mit verkauft.

Allerdings habe ich später für nur 25 Euro einen Durchflusssensor gebraucht aus dem Forum beziehen können und habe dann doch vorgesehen einen echten mit dran zu haben da dieser halt sehr genau ist. Denn mit dem V-DFS ist es immer etwas schwierig zu sagen... mein Loop fördert z.B. 60 Liter, da es mehr oder weniger sein werden. Aber immer noch besser als gar keines zu haben da hiermit auch eine Alarmfunktion geschaltet werden kann sollte die Pumpe ausfallen oder der Durchfluss zu gering sein.

Bei mir muss ich die Pumpe auch mindesten auf 3150-3200 U/min setzen damit überhaupt der Virtuelle DFS was anzeigt. Mit minimaler Drehzahl von 3000 U/min wo ich etwa 65 Liter/h erreiche zeigt er sonst gar nichts mehr an, da er mit diesem Drehzahlbereich nichts mehr berechnen kann.
 
Zurück