Habe grade meine 250ste BD-R gebrannt

Was brennst Du da denn feines drauf?

Meine Hochzeiten des Brennes sind lange vorbei, aber Ende der 90er gingen jeden Tag mehrere CDs durch und Mitte der 00er dann noch mal einige DVDs. Seit 10 Jahren ist bei mir aber nichts mehr los in Sachen optische Laufwerke.

On-Topic: 0 BD-Rs bisher

Würde mich wirklich interessieren, was mann "sinnvoll" auf BD-R brennen kann. Was lohnt sich denn? Filme kann man ja auch direkt von der Festplatte oder dem Stick oder NAS schauen.
Gestern habe ich eine Harry Potter Komplettbox (wer es mag) auf BD für 18€ gesehen, da kosten die Rohlinge ja fast mehr von der Zeit und dem moralischen/legalen Kram mal abgesehen.

Ok, wir haben damals vor sage und schreibe zwanzig Jahren auch alles gebrannt, was uns in die Finger kam. Da gab es aber noch kein Netflix, Spotify, Amazon Music/Video, Steam-Sales und 100 Mbit/s Flatrates und OCHs und 2,5" USB3 Platten für 30€/TB

Würde mich wirklich interessieren, was mann "sinnvoll" auf BD-R brennen kann. Was lohnt sich denn? Filme kann man ja auch direkt von der Festplatte oder dem Stick oder NAS schauen.
Gestern habe ich eine Harry Potter Komplettbox (wer es mag) auf BD für 18€ gesehen, da kosten die Rohlinge ja fast mehr von der Zeit und dem moralischen/legalen Kram mal abgesehen.

Ok, wir haben damals vor sage und schreibe zwanzig Jahren auch alles gebrannt, was uns in die Finger kam. Da gab es aber noch kein Netflix, Spotify, Amazon Music/Video, Steam-Sales und 100 Mbit/s Flatrates und OCHs und 2,5" USB3 Platten für 30€/TB

Die gute alte Zeit. :D
Als man sich, was Point2Point sharing angeht, noch in gesetzlichen Grauzonen bewegte. Und 2,5MB war ne mp3 groß. Daran saugte man damals einige Minuten herum. 56k Modem usw.

Für dauerhafte Aufbewahrung finde ich optische Medien immer noch mit Abstand am besten. Ich hab auch nen 16 TB Homeserver aber den kann man nicht 25 Jahre lang wegstellen. Selbst meine 20 Jahre alten CDs sind alle noch wunderbar lesbar. Bis jetzt hatte ich noch kein optisches Medium, was ich nicht mehr auslesen konnte. Meine alten HDDs sind quasi fast alle kaputt. Auf Flashspeicher braucht man keine Daten weglegen, die sind nach max. 10 Jahren ohne Strom weg.

Ganze Null und dabei hab ich ein Bluray Laufwerk/Brenner. Nur war es seit locker 1-2 Jahren nicht einmal auf. Optische Medien sind am PC halt tot, alles läuft über Sticks und Streaming. Wenn ich Daten lagern will hab ich ne externe Platte dafür.

Flashmedien und die alle paar Jahre mal an den Strom hängen. Der wichtigste Kram liegt in der Cloud (mittlerweile bei Strato)...

Privat habe ich das letzte Mal glaube vor über 4 Jahren optische Medien genutzt... Unhandlich, aufwendig, gehen dank Kratzern relativ schnell kaputt wenn man die nicht wie ein rohes Ei behandelt (wie USB-Stick durch die Gegend werfen geht nicht...).

Ist aber letztlich genau wieder so eine Sache wie mit Büchern vs. eBook-Reader/Tablets, dem Mitschreiben im Studium/der Schule auf Papier oder dem Tablet/Notebook... Alles eine Geschmacksfrage.

Für dauerhafte Aufbewahrung finde ich optische Medien immer noch mit Abstand am besten.
Hast Du die BD-Medien genauso gut für deinen Brenner ausgesucht wie vermutlich damals die CD-R oder DVD-R. Gibt es überhaupt BD-Laufwerke für den Hausgebrauch, mit denen man die Güte der gebrannten Medien zuverlässig ermitteln kann (wie das früher bei DVD-R üblich war)?

Meine vor gut 15 Jahren auf meinen damaligen Brenner ausgesuchten Markenrohlinge sind heute auch noch fehlerfrei lesbar. Bzw. ich vermute es, ich habe aktuell nur einige real getestet, der Aufwand, gut 150 DVD-Rs jährlich zu prüfen, ist mir viel zu hoch, weshalb ich die Videos vor ein paar Jahren alle auf mein NAS kopiert habe. Ob die zugehörigen DV- und D8-Bänder noch lesbar wären, habe ich schon seit Jahren nicht mehr getestet.

Im Gegensatz zu der bei optischen Medien verschwindend kleiner Datenmenge (max. 100GB bei BD M-Disk, sonst würde ich keinem Medium zur Langzeitarchivierung trauen) kann ich den gesamten Datenbestand des NAS (oder eine 3-4 TB Backup-Platte) automatisch auf Korrektheit prüfen lassen. Bei BDs müsste ich erst mal einen BR-Wechsler anschaffen, um schon nur die ca. 16 Medien, die bisher für meine Bildersammlung nötig wären, regelmäßig ohne große Handwarbeit prüfen zu können.

Bis jetzt hatte ich noch kein optisches Medium, was ich nicht mehr auslesen konnte.
Dann weiterhin viel Glück. Bei mir fing das schon damals mit Marken DVD-Rs an, die nicht ich sondern irgendwer anders gebrannt hatte. Mit Glück waren und sind sie so gut les- und haltbar wie meine eigenen, mit Pech konnte ich sie schon beim ersten Versuch nicht lesen. Den Schritt zu BD-R habe ich nie vollzogen, weil ich die speicherbare Datenmenge immer für viel zu klein gehalten habe.

Also im Sachen Brennqualität habe ich bis jetzt immer LG Brenner mit Verbatim Rohlingen verwendet. Die Rohlinge sind nicht so billig wie andere aber extrem langlebig.

Selbst die ganz alten CD-R 4x haben nicht einen einzigen Fehler trotz dessen das die geschätzte 500 Mal im CD Player lagen.

Ich muss auch dazu dagen das ich optische Medien extrem vorsichtig behandel. Keine Disk von mir hat einen Kratzer und ich fasse die Disks ausschließlich am Rand an. Nicht mal auf der Rückseite wird man einen Fingerabdruck finden. :D

Zurück