Habe etwas abgebrochen.

R

redBull87

Guest
Guten Abend,

mir ist gestern ein riesen Missgeschick passiert, bin mit dem Schraubenzieher abgerutscht und dabei ist etwas vom Mainboard abgebrochen :(:(. Es handelt sich um ein GigaByte GA-790FXTA-UD5

p1020817-jpg.395401

Das befindet sich direkt unter den Anschlüssen des Boards.
Habe noch nicht probiert ob es noch funktioniert, hab zuviel Angst das vll noch mehr kaputt geht...
Meint ihr es funktioniert noch? War das ein wichtiges Bauteil?

Warscheinlich muss ich mir jetzt ein neues Board kaufen, oder :(?

Mfg!

P1020817.JPG

AW: Habe etwas abgebrochen - Hilfe

hast du das teil noch? du kannst versuchen es wieder anzulöten

ka obs auch ohne funktioniert, aber irgendeine aufgabe muss es ja gehabt haben

PS: sieht irgendwie aus wie ein transistor oder?

Nein, hab es nicht mehr. Hab nur gemerkt wie ich abgerutscht bin und beim betrachten is mir diese stelle aufgefallen.
Ich vermute das da auch so ein kleines schwarzes rechteckiges Bauteil war.

kannst du danach suchen? vllt findest du es noch und wenn du ein bissl geschickt bist kannst du es wieder anlöten, dann sollte es noch funktionieren

Habe gestern danach gesucht, aber nicht mehr gefunden :(. Keine Ahnung wo es hingesprungen ist... Schwarzes Bauteil im schwarzen Gehäuse...

:schief:

was stehtn auf dem teil daneben, was die gleichen kontakte hat, drauf? vllt kann man sowas kaufen... ansonsten hilft nur ausprobieren

Da steht WV3 und quer 66 drauf. Wenn ich es richtig rum gelesen habe.
Ich werds morgen mal ausprobieren, hoffe es geht nichts kaputt ;).

Ansonsten bestell ich morgen gleich.

Danke für deine Hilfe!

hmm sieht schlecht aus... ich denke nicht das das mobo die andere hardware kaputt macht... es ist ja nur ein schaltkreis unterbrochen, deswegen dürfte meiner meinung nach nur einfach irgendwas nicht funktionieren (vllt ton oder so)...

Könnte vielleicht auch mit dem Lan zusammenhängen weil der Chip daneben liegt. MIt selber löten mit Hausmittel wird das wohl nix, der Lötkolben wäre zu gross und die Hitze möglicherweise hoch

Jupp, also fehlt nun 100%ig was. Nur welche Funktion dieses Teil hat ist die Frage ^^

EDIT: Ja, zudem hab ich 0 Erfahrung mit löten ;). Wir haben zwar einen daheim, aber der is mega dick, da is ja die Spitze fast doppelt so groß wie das Bauteil xD

Sind mit der Lupe noch irgendwelche Beschädigungen um das Bauteil zu sehen? Wenn du nur das Bauteil ( SMD ) abgerissen und die Bezeichnung weißt könnte man es retten.

Das Löten von SMDs ist kein Problem. Eine Pinzette, und ne ruhige Hand vorausgesetzt. Die Schwirigkeit ist eher herauszufinden, was für ein Bauteil das war, und welchen Wert es hatte. Da kann nur ein Techniker vom Hersteller Auskunft geben. Wenn ich du wäre, würde ich nach Firmen (EDV-Techniker, Elektronik allg.) suchen, die Reparaturen auf Chip-Level-Basis durchführen.

Ja, im Mainboard is ein deutlicher Kratzer. Ich werde das Board mal mit auf Arbeit nehmen, ich arbeite in einer Elektronik Firma (SMD Bestückung) ^^.

Und tadaa, hab ez nochmal den Boden abgesucht, ich habs gefunden. Glaube nicht das es noch funktioniert das Teil, schaut sehr beschädigt aus. Ich kann nur noch WV erkennen. EVTL steht da auch drauf WV3 66

Na dann sitzt du ja fast an der Quelle, und könnten vielleicht weiterhelfen

sind die kontakte noch drann? wenn ja könnte es noch funktionieren (kannste ja bei dir auf arbeit drauflöten lassen oder so)

Ja die sind noch dran, nur das Teil an sich hat etwas von der schwarzen Ummantelung verloren.

dann lass es mal auf arbeit einsetzen, wenn du keinen kleinen lötkolben hast. vllt gehts auch nichtmehr und du bemerkst es garnicht? wer weiß...

Hi,

so es ist eine Schottky Diode die ich weggerissen habe. Morgen wird das Teil drangelötet :)! Hoffe es funktioniert danach noch mein Mainboard.

Grüße

okay davon hab ich noch nie gehört xD

ich drück dir die daumen^^ :daumen:

bin auf das ergebnis gespannt

Zurück