Habe ein Problem!

Tini90

Schraubenverwechsler(in)
Hallöchen,
ich habe folgendes Problem. Wollte seit langem mal wieder GTA IV spielen und habe jetzt aber einen neuen Laptop. Ich habe alle Grafikdetails auf hoch bzw. sehr eingestellt und es läuft auch sehr flüssig. Wenn ich aber die Schatten von hoch auf sehr hoch stelle, stockt das Spiel auf einmal unheimlich doll, obwohl erst 840 MB von insgesamt 2GB meiner Grafikkarte ausgenutzt sind.
Meine Grafikkarte ist übrigens eine Nvidia Geforce GT 540M.
Deshalb würde ich gern wissen ,ob irgendwas mit meiner Grafikkarte nicht stimmt oder was sonst das Problem sein könnte.

liebe Grüße:)

Du brauchst net für jede KLeinigkeit ein neues Thema zu öffnen :daumen2:
Da reicht die Power der Grafikkarte einfach net mehr aus. Lass es einfach auf hoch. Da sieht man sowieso kaum nen Unterschied...

erstmal solltest du dich wie ein schnitzel freuen, das gta4 mit 'ner 540M so gut läuft (der vram v. 2GB sagt nichts über die performance aus...) :daumen:

dann solltest du wissen, das es beim schatten zwischen "hoch" und "sehr hoch" keinen wirklichen unterschied gibt :) und darüber hinaus, sind die schatten ziemlich grafikkarten-fordernd...lass es auf "hoch" und freu dich doch !!

Da reicht die Power der Grafikkarte einfach net mehr aus. Lass es einfach auf hoch. Da sieht man sowieso kaum nen Unterschied...

Das würde ich auch sagen...
Deine Graka ist ja von einem Laptop und daher nicht vergleichbar mit den Vorbildern aus dem Gaming/Destop PC Bereich.

LG u. Viel Spaß EDDIE

Also da geb ich jetzt einfach mal meinen Senf dazu, obwohl ich ja mehr der Leser als der Poster bin.
Es scheint so zu sein, das hier in diesem Forum fast jeder der Meinung ist ein Mod zu sein !
Anders kann ich mir solche unsinnigen Sachen nicht erklären.....der TE stellt eine Frage,das soll übrigens der Sinn eines Forums sein, es dauert meistens nicht lange, da kommt jemand daher und macht die Leute an !
Das kann es doch wirklich nicht sein, oder ?
Wenn es Euch nicht passt, das hier Leute was schreiben, warum trollt Ihr Euch nicht einfach ?
Das wird IMMER schlimmer hier, unglaublich.
Sorry für das OT, aber das musste einfach mal raus. Ich hätte das auch in sovielen anderen Posts schreiben können, weil es genügend davon gibt !

@painsuckz

verstehe was du sagen willst, stimmt auch oftmals, aber andererseits gibt es auch tatsächlich eine menge unnötiger threads, da tlw. zigfach dasselbe Thema bzw. einfachste Regeln nicht beachtet werden:

z.B. Der Threadtitel hier: "Habe ein Problem" ...
könnte man auch konkreter formulieren !! Vor allem ein tatsächliches Problem ist es ja nun nicht...einige User schreiben halt direkt was dazu, andere schlucken es runter!

naja, aber kritik is nunmal berechtigt. wenn keiner was sagt, lernen neulinge im forum auch nich aus ihren (anfänger)fehlern. klar kann man den ton vllt anpassen, aber kritik darf auch nicht unterbunden werden. ein titel wie "gta4 läuft auf laptop in high details nicht gut" wäre sicher sehr viel besser gewesen. man darf bei sowas eben nich nur an sich enken. jetzt kommt ein anderer user mit dem selben problem, nutzt vllt tatsächlich die suche und findet nix, weil der thread "habe ein problem" heisst un keinerlei rückschlüsse auf den inhalt gibt. so wird ein 2. thread aufgemacht der völlig unnötig is. andererseits kann man ja auch mal nach "habe problem" suchen und findet sicher 100 threads - mit 100 verschiedenen problemen (graka defekt, cpu lässt sich ned schön oc'en, wo bekomm ich stalker her?, wieso geht gta4 auf,m lappy ned...).

also wie schon gesagt wurde: die graka wird einfach zu klein sein. lappies haben meist ne geringere auflösung, was diese schwache brust etwas kompensiert, aber man kann auf nem fahrrad nunmal keine schiffsladung transportieren - auch wenns nur noch nen fischkutter war ^^

Vermutlich wird auch die 2GB Graka Ram nur Shared Memory sein. Ein Teil kann die Graka selber haben und den Rest, gehe ich stark von aus, wird vom langsameren Hauptspeicher
abgezogen. Somit fehlt dir der Ram im Hauptspeicher und bei der Graka wirds auch erheblich langsamer...

Zurück