Habe beim Cybermonday zugeschlagen und jetzt doch ein paar Fragen (ASUS TP200SA)

PraetorAce

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend leibe Community,

Vor einiger Zeit hatte ich mal einen Post zum Dell XPS 13, dann einen zu einem Billigen aufrüstbaren Laptop mit Ful HD und weil der Laptopmarkt mich mehr als düster stimmt habe ich zunächst alle Pläne aufgegeben und mir erstmal nen ordentlichen Tower zusammengestellt wie es sich gehört.
Nachdem mein MSi Gaminglaptop verkauft war, saß ich nun da und meine Gedanken zogen mich immer wieder auf Geizhals. Mir jetzt noch das endlich erschienene XPS 15 zu holen wäre zusätzlich zum tower zu dekadent also musste es wohl ein Billiges Gerät werden. Hauptaugenmerkt: Optik und Akkulaufzeit.
Weil es auf der Preisskala ganz unten steht, ist mir das Asus F205TA aufgefallen. Aber nur USB 2 und 32 GB Arbeitsspeicher im Jahr 2015...
Die Gerüchte über einen Nachfolger hielten sich hartnäckig also schaute ich immer wieder bei Geizhals vorbei bis mein Auge auf das TP200Sa fiel.
Sieht gut aus, akku hält lange und einen Tabletmode mit IPS Display gibts als schmmankerl. Das tröstet über die 32 GB hinweg. Doch der Preis wollte mit knapp 400€ nicht so ganz gefallen also suchte ich erfolglos nach einer alternative.
Dann heute, kurz bevor ich in meinen Flieger von England stieg sah ich PCGH Schnäppchenführer eben dieses Notebook im Blitzangebot um 19:10
Na hoffentlich komme ich wie geplant (19:00) an um mich zuhause schnell vor meinen Knecht zu klemmen und mir anzusehen wie üppig der Rabbat ausfällt.
Natürlich startete das Flugzeug knapp 1,5h zu spät und so setzte ich mich um 17:30 mit 4% Akku in den Postbus gen München. Shoutout an Postbus dafür, dass die Steckdosen (nicht so wie beim letzten mal) funktioniert haben. Die Zeit bis zum entscheidenen Moment habe ich mir mit Testberichten vertieben und um 19:10, kurz nach Augsburg, war es so weit_
-25% von 399 auf 299 das Asus TP 200SA mit Pentium N3700, 2GB Ram und 32GB SD MMC. Ich natürlich sofort gekauft und mir im selben Moment die Frage gestellt op das jetzt eine Gute Idee war.

Nun lautet meine Frage liebe Leute:
Habe ich einen guten Deal gemacht?

Mein Anwendungsbereich:
- Surfen (mehrere Tabs, einer davon meistens Youtube)
- Texte schreiben und gelegentlich mal eine Powerpoint (+Musik von Youtube o.ä.)
- Auf Reisen Filme schauen
- Androidmäßiges Casualgaming (Keine Ahnung was es da auf Windows 10 alles gibt, dazu gleich mehr)

Des weiteren habe ich mich gefragt:

- Wir der schnellere Pentium (Der schwächere Celeron war der größte Kritikpunkt in allen Tests) ausreichen um mit ein meinem Anwendungsspektrum eine Flüssige Benutzererfahrung zu gewährleisten und wie teste ich das möglichst zuverlässig?

- Reichen 2GB Ram dem Pentium oder braucht er mehr?

- Kann ich die MicroSD Karte die ich dazugekauft habe (Sandisk ultra 128GB) als nahezu vollwertiges zweites Laufwerk verwenden (Dauerbetrieb, Programme darauf installieren, Videos direkt davon schauen)

-Ich habe mir deswegen ein Convertible geholt weil ich schon immer ein Tablet haben wollte, jedoch zu geizig war, mir zusätzlich zu meinem Z3C noch eins zu kaufen. Gibt es eine Möglichkeit Android und Windows auf einem Gerät zu haben (ahnlich wie beim Asus TX201LA)? Hat jemand von euch damit Erfahrung?

- Wie ist der Stand der Technik, wenn es darum geht Notebooks als extra Display zu verwenden? Z.B.: Notebooks als PS4 Monitor verwenden oder Notebook im Stand Mode als zweitbildschirm mit touch beim zocken verwenden?

Es würde mich sehr interessieren, was ihr schon so für Erfahrungen auf ähnlichen Geräten gemacht habt und was ich mir da letztendlich ins Haus hole.
Vielen Dank im Voraus,
mit freundlichen Grüßen
PraetorAce

Mal für´s Protokoll:
Du kaufst eine Sache und fragst danach ob das eine gute Idee war? ..

Von dem kleinen Pentium darfst du natürlich keine Wunder erwarten und 2GB Ram sind eher zeitgemäß für das Jahr 2001 und erfüllen gerade die Mindestanforderung die Win 10 stellt - wenn du allerdings geduldig bist und kein Problem mit etwas längeren Ladepausen hast, sollte das gerade so ausreichen.

Mal für´s Protokoll:
Du kaufst eine Sache und fragst danach ob das eine gute Idee war? ..

Von dem kleinen Pentium darfst du natürlich keine Wunder erwarten und 2GB Ram sind eher zeitgemäß für das Jahr 2001 und erfüllen gerade die Mindestanforderung die Win 10 stellt - wenn du allerdings geduldig bist und kein Problem mit etwas längeren Ladepausen hast, sollte das gerade so ausreichen.

Danke für die Antwort.
Bei Blitzangeboten habe ich ja nicht die Wahl. Es erschien mir halt als gutes Angebot.

...und genau so funktionieren Blitzangebote.
Aber was solls, du hast ja jetzt 2 Wochen Zeit es auszuprobieren.

Hat jemand Ahnung bzgl. Ram Hunger des Pentium und Android Kompatibitität von Windows 10 Notebooks. Wie sieht es mit der Verwendung als extra Monitor aus?

Hat jemand Ahnung bzgl. Ram Hunger des Pentium und Android Kompatibitität von Windows 10 Notebooks. Wie sieht es mit der Verwendung als extra Monitor aus?

Ram-Hunger hat das Betriebsystem, ein frisch aufgesetztes Win 8.1 braucht bei mir ~2.1GB Ram.
Android kannst du (soweit ich weiss) auf einem WindowsPC maximal in einem Emulator laufen lassen, aber damit kann man nicht wirklich spielen.
Als externen Monitor kannst du das Notebook-Display nicht direkt verwenden. Aber vllt. mit einer RDP-Verbindung?

Für mich persönlich würde ich auf dem Ding Linux installieren.

Wenn mit Androidartig eher Candy ... etc. gemeint ist, die man auch im Windows-Store kriegt, ist das kein Problem.

Ich hab selber einen Pentium P6200 im Notebook, ist noch Westmere, also schon ca. 6 Jahre alt. Office klappt sehr gut, auch Win 10 läuft. Allerdings würde ich noch auf 4GB RAM aufrüsten, das geht bei vielen Geräten recht einfach. Auch einfache Spiele wie Asphalt 8 oder Anno 1404 laufen bei mir auf 1366x768 in Low Details.

Der P6200 ist ganz sicher nicht Westmere, sondern irgendein kastrierter Core 2 Duo... :)

Android gibts zwar auch für Laptops und Desktops, jedoch läuft das nur auf sehr wenigen Hardwarekombinationen auch wirklich fehlerfrei. Testen kann man es ja trotzdem mal...
Kannst ja mal nach Android x86 suchen. ;) Ist halt eine Bastellösung und nix offizielles. Habe das am Wochenende mal auf einem Celeron J1900 ausprobiert. Damit ging es zwar schon besser als mit jeder Hardware mit der ich es vorher probiert habe (und Android ist schon aufm J1900 extrem schnell!), aber mehr als YouTube/Videoanwendungen ging nicht. Grafikanwendungen sind abgestürzt.

Du hast übrigens nur 2GB RAM im Gerät. Nicht 32GB. :)

Mein ZenFone 2 hat auch eine x86 Architektur (Intel Atom Z3560). Vielleicht gibt es dadurch Custom ROMs die auch auf dieses Gerät passen.

So, hab mit dem Ding jetzt einige Tage rumgespielt. Laut Asus ist der RAM verlötet, in den Windows Systeminformationen steht aber etwas von 1 von 2 DIMM Slots belegt. Schätze aber mal, dass es der hersteller besser weiß.
Mit dem Ganzen Windows Tablet gedöhns kann ich mich leider noch nicht ganz anfreunden und man braucht viel zu viele Klicks um einfachste Dinge zu erledigen. Um auf eine pdf aus einem Ordner in der Schnellzugriffsleiste zu lesen brauche ich schon mal an die 5 Klicks. Un bei der nicht gerade Blitzschnellen Reaktionszeit ist das ziemlich umständlich. Wahrscheinlich muss ich mich da mal von anfang an reinarbeiten, oder es ist nur gewöhnungssache. Was die Verarbeitung, Haptik und das Display angeht, bin ich mehr als zufrieden und fast sicher, dass es um den Preis nichts vergleichbares gibt.

Zurück