• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hab meinen PC aufgerüstet und schlechtere Leistung im Spiel (Ruckler)

tomy86

Komplett-PC-Käufer(in)
Hab meinen PC aufgerüstet und schlechtere Leistung im Spiel (Ruckler)

Hallo,

Ich habe gestern meinen Rechner neu aufgerüstet und habe unflüssigere graphik als eben... zum bsp wenn ich in WOW in städten bin fängt es mit den kleinen rucklern an :( oder bei Stalker CS mit DX10.1

ich bin nun wirklich bisschen am verzweifeln und weiss nicht was ich tun soll, damit ich endlich ruckelfrei spielen kann...

Das ist mein aktueller rechner:

- Prozessor: Intel i7 920 intel quad core i7-920 4.8GT/s, 8MB Cache, 45nm

- Motherboard: Gigabyte Intel X58 EX58-UD5, LGA1366 1366,FSB6400,PCIE, DDR3, Raid

- RAM: Patriot Memory DDR3 1600 Mhz 6GB, PC12800, CL9

- Grafikkarte: Asus Radeon EAH4870X2/HTDI/2GB

- Netzteil Be Quiet 650W 12V

- Windows Vista Ulitmate 64Bit SP2

Bitte um Hilfe :schief:

LG

AW: Hab meinen PC aufgerüstet und schlechtere Leistung im Spiel (Ruckler)

Hi,

welche GraKa war vorher drin?
Die Treiber hast du vor dem wechsel auch sauber deinstalliert?

EDIT:
Es kann auch sein, sofern CF aktiviert ist, das das die Mikroruckler sind die du wahrnimmst.

Bei WOW kann es auch am Server liegen, aber ich tippe mal auf Crossfire-Probleme.

es ist keine crossfire, die graka ist die selbe wie vorher, habe windows neu installiert, d.h. sollte das mit den treibern geklärt sein ^^

- Grafikkarte: Asus Radeon EAH4870X2/HTDI/2GB
Die 4870X2 ist aber eigentlich schon eine Dual-GPU-Karte, d.h. Crossfire auf einer Karte.
Wenn du eine andere Karte hast, sag es uns bitte.

ahso ja, aber eine graka insgesammt ^^ nene ist schon diese

Bei dieser hast du die selben Crossfire-Probleme, wie wenn du zwei 4870er einbaust.

ja aber diese ruckler liegen wohl nicht an der graka, hatte ja dieselbe und im wow keine ruckler...

Wie gesagt, bei WOW kann es auch an der Serverauslastung liegen.

ja und bei offline spielen wie singelplayer stalker clearsky ist es ja nicht die serverauslastung -.-

War vielleicht bei deiner letzten Graka CF deaktiviert?

die graphikkarte hab ich doch nicht ausgewechselt, ich hab die ganze zeit die selbe

das motherboard, die rams und den cpu, diese hardware hab ich aufgerüstet

Deaktivier mal CF und probier, ob es bei Stalker besser wird.

Ich würde sonst spontan behaupten, dass - im Falle von WoW - die FPS-Rate in Städten auf die Marke (meine 30FPS) sinkt, wo die Mirkoruckler ja gerne auftauchen....

Könnte vielleicht helfen, wenn du mal die FPS-Rate bei WoW und Stalker mist - denn so weit ich jetzt weiß kommen die Mirkoruckler meist ab <30 FPS.

Sonst noch hier zum Thema Mirkoruckler: Microruckler für alle : Testprogramm für SingleGPU Nutzer - ForumBase

Deine Grafikkarte hat 2 Grafikchips auf einer Platine. Sprich das ist Crossfire, allerdings auf einer einzelnen Grafikkarte. Die Grafikchips berechnen die Bilder zusammen (glaube ich) und dabei kann es zu den so genannten Mikrorucklern kommen. Und die nimmt man halt entweder wahr, oder man tut es nicht. Es kann also gut sein, dass du die Mirkoruckler jetzt doch warhnimmst (aus welchen Gründen auch immer).

Wie alt ist denn dein Netzteil?? Das könnte ich mir noch als Fehlerquelle vorstellen. Wenns schon n paar Jahre alt ist, ists vielleicht einfach nicht stark genug für den I7 und die 4870 X2 (trotz 650W) . Lade dir mal das kleine Tool FRAPS runter und prüfe damit die Framerates. Wenn die bei den Rucklern runter gehen, dann stimmt irgendwas nicht, wenn nicht, dann sind es wohl die Mirkoruckler. Alternativ könntest du es mal mit einer anderen Grafikkarte versuchen.

also das netzteil ist 6 monate alt, sollte laut beratung völlig ausreichen...
werde es mal mit fraps versuchen. hab den rechner noch mal ganz neu installiert. sobald alles rdy ist, werde ich mal schauen, werde die neuigkeiten dann mitteilen.
welche grafikkarte währe dann empfehlenswert? ne "singlechip"?

Jep, sowas wie ne GTX 285.

Probier erstmal FRAPS aus, wenn die FPS während der Ruckler nicht einbrechen, dann sind es die Mickroruckler. Wenn nicht, dann könnts vielleicht auch was anderes sein. Aber die Mikroruckler sind halt naheliegend hier.

Zurück