• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hab ich einen Cold-Boot-Bug?

kazzig

Software-Overclocker(in)
Hey, ich habe folgenden Komponenten:

CPU: AMD 955 BE (C3)
RAM: Kingston ValueRAM 4GB CL9
Graka: EVGA GTX 460 1GB
MB: Gigabyte GA-870A-UD3
Festplatte: alter Samsung per IDE angeschlossen
Netzteil: Enermax eg465ax-ve (sehr alt) => effektiv 433W

Das Problem:

Wenn der Rechner eine weile aus ist und neu hochgefahren wird kommt ja am Ende des Bootvorgangs das Windows Logo. Genau an diesem Punkt bleibt der Rechner hängen. Das Logo pulsiert zwar, aber weiter geht es nicht.

Beim anschließenden Restart (Ausschalten, Anschalten) kann man auswählen, ob "Reperaturmodus" oder "Normaler Start" und wenn man da "Normaler Start" wählt, startet das System ganz normal :)

Ein paar Fakten zur Stromversorgung + Mainboard:

Das Mainboard braucht doch eigentlich einen 24-Pin ATX Stecker => dieses NT hat aber nur ein 20-Pin Stecker => Ursache?
Das Mainboard hat 2x 12V Eingänge, aber das Netzteil bietet nur 1x12V => Ursache?
Das Netzteil dient zum Überbrücken bis mein Enermax Modu87+ (hoffentlich Montag oder Dienstag) ankommt.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Das Mainboard braucht doch eigentlich einen 24-Pin ATX Stecker => dieses NT hat aber nur ein 20-Pin Stecker => Ursache?
Der Hersteller des NT hat nur einen 20-Pin Stecker verbaut.
Das Mainboard hat 2x 12V Eingänge, aber das Netzteil bietet nur 1x12V => Ursache?
Siehe oben, der Hersteller hat nur eins verbaut.
Tschuldigung, aber das war eine Steilvorlage.:D

Könnt ihr mir weiterhelfen?
Im Prinzip nicht.
Aber da dein Windows Logo immer noch pulsiert hat sich der Rechner nicht aufgehängt.
Also schließe ich das NT als grundsätzliches Problem eigentlich aus, obwohl es sicherlich nicht mehr das neuste ist.
(Welches ist es eigentlich?)
Hört sich eher so an als ob irgendein Dienst oder ein Treiber im Hintergrund geladen wird.
Was macht den die HHD-Lampe?Tut sich noch irgendwas?

Hey Schnitzel, danke für die Antwort!
Dass das NT diese Kabel anbietet wusste ich natürlich schon vorher. Nur war halt die Frage, ob man das als Fehlerursache anerkennen kann oder nicht :)

Ich kann mich nicht genau erinnern, ab wann dieser Hänger entstanden ist, aber vermuten tu ich da die Mainboard Hersteller CD. Ich habe da diese RAID, USB3.0 usw. Treiber installiert. Das war über Xpress Install, wobei ich da eine unnötige Option weggelassen habe (war kein Treiber).

Soweit ich mich erinnern kann hat sich das System bei diesem Logo nach dem geforderten Restart zum ersten Mal aufgehängt. Seltsamerweise passiert das grad nicht mehr ^^
Vielleicht lag es auch daran, dass meine Platte als Slave angeschlossen war - keine Ahnung.
Das mit der HDD Lampe werde ich mal nachgucken, wenns mal wieder hängt.

Ob es ein Cold-Boot-Bug bei den RAM ist kannst du herausfinden, wenn du Memtest86+[/URL] direkt nach dem Kaltstart laufen lässt. Werden dort Fehler angezeigt, den PC über den Gehäuse-Ausschalter neu starten und Memtest86+ erneut laufen lassen. Werden dann keine Fehler mehr gefunden, ist ein Cold-Boot-Bug denkbar.
Ich würde das aber erst mit dem neuen NT testen.

...aber ein CBB wirds nicht sein. Der tritt erst bei extremen Minusgraden (so ab max. -60°) auf.

Das ist mir neu!
Wäre mir aber aufgefallen, dass ich bei selbst erlebten Cold-Boot-Bugs -60°C Raumtemperatur gehabt habe...

Wobei bei einem ColdBootBug das Sys abstürzen würde oder Fehler bringt. Bei dir läuft aber der Systemstart einfach nicht weiter?

Scheint wohl doch die Festplatte gewesen zu sein, die bei mir als Slave angeschlossen war und der Toshiba DVD Player als Master.

Andersrum hatte er bei mir das Laufwerk nicht als Slave erkannt, deshalb habe ich sie dann als Master genommen. Jetzt ist das Problem irgendwie weg *g*

Zurück