Hab ich ein Bottleneck und wie kann ich das testen?

An sich sollte das Netzteil noch okay sein. Ich würde es aber trotzdem austauschen, da es nicht das hochwertigste ist.
Ich würde mich nach einem be Quiet Straight Power oder Seasonic Focus GX mit jeweils 550 Watt umschauen um sicher zu gehen, das deine Hardware nicht bald gekillt wird. :ugly:

Pure Power 11 reicht eigentlich aus wenn auf vollmodular verzichten kann ;)

Wobei mir gerade beim Screenshot auffällt, der Afterburner zeigt nur den Maximaltakt des CCX an, nicht aber den tatsächlichen Takt.

(Bissi blödes Beispiel weil das CCX Beispiel ohne OC ist^^)
detroitbecomehuman_208fjhy.jpg detroitbecomehuman_208hkj9.jpg

Ich hab jetzt die CPU-Last runtergesetzt indem ich die Darstellungsdistanz auf Mitte und die Grasquali von Sehr gut auf Normal gesetzt hab und zack läuft die Grafikkarte deutlich mehr am Limit... Da scheint der Ryzen 2700x tatsächlich ein deutliches Bottleneck bei nem 7 Jahre alten Spiel zu fabrizieren.... Hab mir mehr erhofft von der Cpu. Und OC soll ja relativ wenig bringen bei dem Prozessor. Also ist wieder sparen angesagt auf nen 3700x

An sich hätte ich mir anstatt des Ryzen 7 2700x einen Ryzen 5 3600 angeschafft. Du hast zwar weniger Kerne aber eine deutlich höhere Gaming-Leistung. Vor jedem Hardwarekauf einfach hier nachfragen, dann brauchst du dir nichts erhoffen sondern bekommst Erfahrungen von Usern, die diese CPU selbst testen und nutzen. ;)

Ja ich würde da auf Zen2 aufrüsten, kannst dich bis dahin aber auch mit RAM-Tuning beschäftigen. Je nachdem was für Speicherchips dein RAM verbaut hat kann man da mit Takt und optimierten (Sub)Timings einiges an Leistung in Spielen raushohlen, das was bei den Zen CPUs die Leistung in Spielen bottlenecked sind die RAM-Latenzen, Reines CPU OC bringt eigentlich wenig, am RAM aber schon.

Google mal nach Ryzen DRAM Calculator.

Einfach mal das auf der auflösung eh fast unnötige MSAA aus machen dann klappt das mit den frames auch inner nacht. Ist doch klar das die Graka bei der Auflösung und den Einstellungen limitiert... Vorallem mit 4fach Multisampling. Das CPU thema haste ja gelöst ;)

AA bei dieser niedrigen Auflösung raus machen? Was soll ihm das bringen? Das Spiel dürfte ohne AA und dem eingehenden Geflacker einfach nur zum :kotz:ausschauen.

Zur Auflösung hat der Threatstarter 2560 x 1080 Pixel geschrieben. Gerry1984 hat im Post #9 auf Seite 1 was von WQHD-Auflösung geschrieben. Das ist aber eine UW-UXGA-Auflösung. Die hat weniger Pixel als WQHD. Das nur noch mal zur Klärung, über welche Auflösung wir hier reden.

Zur Auflösung hat der Threatstarter 2560 x 1080 Pixel geschrieben. Gerry1984 hat im Post #9 auf Seite 1 was von WQHD-Auflösung geschrieben. Das ist aber eine UW-UXGA-Auflösung. Die hat weniger Pixel als WQHD. Das nur noch mal zur Klärung, über welche Auflösung wir hier reden.

Ja sorry das kommt davon wenn man nur 2560 liest und das Gehirn dann automatisch 1440 hinzufügt :klatsch:

Ich hab das mal versucht nachzustellen. Viel mehr als Deine 50 FPS hab ich dann auch nicht (im CPU-Limit) :-)

GTA5_2020_02_06_09_48_48_806.jpg

Graka langweilt sich zu tode. Nur das sie hochgetaktet bleibt (was mich wundert, sie könnte ja runtertakten).

Ram läuft auch im dualchannel? Nich dass es ein einzelner riegel ist oder er falsch gesteckt ist.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Zurück