Hab da ein Problem mit dem Gehäuse/Cpu Kühler

XPgamer1200

Kabelverknoter(in)
Hab da ein Problem mit dem Gehäuse/Cpu Kühler

Hallo,
ich hab da ein Problem, bzw. bin mir unsicher, oder der Kühler, der 165 mm hoch ist ( EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Tower Kühler )

In mein Gehäuse passt, das genau so viel platzt lässt, also 165 mm
(Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne )

Und kennt ihr vielleicht ein Mainboard, das gleiches anbietet aber preiswerter ist ? Weil ich brauche 3 Grafikkarten Steckplätze nicht... ( Mein aktuelles: ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151 Dual )

Danke für Hilfe im vorraus,

Grüße, XPgamer alias Sascha

AW: Hab da ein Problem mit dem Gehäuse/Cpu Kühler

Sollte sich eigentlich ausgehen.
Es kann allerdings passieren, dass Du die Lüfter etwas raufsetzen musst, damit Du keinen Kollision mit den RAMs hast.
Dann passt es nicht mehr.

Welche RAM hast Du?
Welche CPU möchtest Du damit kühlen?
Was hast Du mit der CPU vor? OC, wie hoch?

Edit:
Mit dem hier hättest Du 5mm mehr Luft.
Noctua NH-D14 Preisvergleich | Geizhals Österreich

Zuletzt bearbeitet:

Der Brocken passt super ins Case, keine Angst. Habe ich selber so verbaut.
Ebenso gibt es keinen RAM-Konflikt, solange man den Brocken richtig einbaut.
Das Teil ist nämlich asymetrisch, siehe hier: http://www.alpenfoehn.de/images/Pro...en2PCGH/Abmessungen_Brocken2 PCGH Edition.pdf

Übertaktung im vernünftigen Bereich verringert die Lebensdauer unwesentlich. Und ob deine CPU jetzt 20 oder 15 Jahre ohne Probleme läuft, ist dir glaube ich egal.
Nur man sollte es halt nicht übertreiben. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Vielen dank für diese Hilfreichen Antworten ;) , aber eine Frage hab ich noch, nämlich wisst ihr da beim Mainboard was ? Wenn nicht, nicht schlimm, bezahle ich halt etwas mehr, aber wenn ja, gerne schreiben ;) .

Es gibt natürlich Boards, die günstiger sind. Diese haben dann aber oft auch weniger Ausstatung.
Das Exterme 4 ist das günstigste "vollausgestattete" Z170-Board auf dem Markt. Dazu gesellt sich das Asus Pro Gaming, welches schon wieder ein paar Euros teurer ist.
Die günstigen MSI kann ich nicht empfehlen, vor allem nicht wenn mal übertaktet werden soll.

Ein günstigeres Board wäre das AsRock Fatal1ty K4, dies hat aber kein USB 3.1 und kein USB Type C. Außerdem einen etwas schlechteren Lan-Chip.

Ebenso ist dsa Gigabyte GA-Z170HD3P und das Asus Z170-P prinzipiell kein schlechtes Board, aber die Ausstattung ist eher mau.

Der mögliche Takt hängt immer vom Prozessor ab, in einer Serie gibt es da grosse unterschiede (je nachdem ob man einen Silizium Jackpot hat oder eher eine Niete )
Mein Tipp: Schnapp dir ne Tüte Chips und führe dir in ruhe den verlinkten Beitrag zu gemüte :D
Folge mir

Zuletzt bearbeitet:

Man kann nicht sagen, bei welchem Takt eine CPU wie lange läuft.

Mein 4690K läuft bei 4,2GHz mit weniger Spannung als wenn ich das Board alles automatisch regeln lasse (also Standardtakt, Auto-Spannung).
Es kommt ja nicht auf den Takt sondern auf die Spannung an.
1,3V ist das Maximum, was man im Alltag machen sollte. Ab 1,2V merkt man dass die CPU deutlich mehr Hitze produziert.

Du kannst natürlich mal anfangen und schauen, was deine CPU mit 1,15 oder 1,2V packt.

Abgesehen davon ist heute in der Regel GraKa-Übertaktung viel interessanter.

Da ich mir die rx 480 msi hole, kann ich direkt mit dem Programm übertakten oder ? Was empfehlt ihr denn ? (wie stark übertakten?) Also "Wunsch" wäre gute (vielleicht bessere) Leistung und eine Lebens spanne von 5 Jahren +.

Und danke für die hilfreichen Antwort ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hab genau diese Kombination auch schon verbaut. Passt knapp, aber passt :daumen:
Ok, dann denke ich, das ich bei dem bleibe, später kann man dann ja auch besser nach rüsten.

Welchen Multiplikator empfehlt ihr das die cpu etwa 6 jahre hält ? Weil länger wird wahrscheinlich gar nicht gehen ..
Meine Cpu ist diese :
Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF
An dieser Stelle zitiere ich mal Mark Twain: "Prognosen sind äußerst schwierig, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen."
Ob deine CPU überhaupt 6 Jahre hält und nicht schon nach 2 Jahren die erste Zuleitung durchbrennt, kann dir niemand sagen. Da außerdem niemand weiß, wie sich die Hard- und Software in den nächsten 6 Jahren entwickeln wird (6 Jahre sind immerhin eine verdammt lange Zeit) ist es noch schwieriger abzuschätzen, wie lange eine bestimmte CPU für bestimmte Anwendungen ausreichend schnell arbeiten wird.
Mit dem Kauf der CPU machst du aktuell nichts falsch, du kannst die mit gutem Gewissen kaufen. Selbst wenn die CPU "nur 3 Jahre hält", so hättest du für einen vergleichbaren Preis zum jetzigen Zeitpunkt keine bessere CPU kaufen können - ergo: nichts falsch gemacht. Du kannst schließlich nichts wissen, was noch in der Zukunft liegt.
Erstmal brauchst du eh nicht übertakten. Wenn die CPU mal limitiert und deine Ziel-FPS nicht mehr erreicht werden, dann kannst du mal über das Übertakten nachdenken. Zumindest würde ich es so machen.
gRU?; cAPS

Zurück